Zeitmosaik (Hörbuchprojekt)
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 183 x
- "Gefällt mir" erhalten: 253 x
- Status: Offline
Zeitmosaik (Hörbuchprojekt)
Hi Leute,
Marc (marcm200) und ich hatten nix Besseres zu tun, als gemeinsam einen Science Fiction Roman zu schreiben
Und dann lag das Ding so bei uns auf der Festplatte herum und wir wussten weder ein noch aus... also haben wir einfach ein Hörbuch daraus gemacht. Und werden es nach und nach auf Youtube hochladen, damit ihr entweder einen großen Bogen darum machen oder vielleicht mal reinhören könnt, falls euch langweilig ist
Wer ist Marc? Also: Er betreibt mit seiner Freundin Heike (die auch zu diesem Projekt hier viel beigetragen hat), einen interessanten Podcast namens "otto-alpha-6", in dem es regelmäßig um TKKG, Captain Blitz, die Fünf Freunde und andere Serien geht:
https://www.youtube.com/@otto-alpha-6448
Und was haben wir nun zusammen fabriziert? Ich würde es als eine Science Fiction Geschichte mit realistischem Touch beschreiben, die sowohl wissenschaftlich Interessierte, als auch Fans von Jugendserien abholen könnte und die hoffentlich spannend geworden ist Uns hat das Schreiben jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Die ersten vier Kapitel und ein kurzes Einleitungs-Video mit einer näheren Inhaltsbeschreibung werden morgen um die Mittagszeit auf diesem Kanal veröffentlicht:
https://www.youtube.com/@mmso-audiobooks
Danach gibt es dann jede Woche immer zum Freitag hin zwei neue Kapitel. Ich werde die aktuellen Kapitel auch morgen abend nochmal in diesen Thread einbinden.
Müsst ihr bei dem Hörbuch nun die ganze Zeit zwei ungeschulten Sprechern beim Kampf mit dem Mikro zuhören? Nein, zum Glück nicht
Wir haben den Großteil des Textes durch KI-Stimmen einlesen lassen. Da auch das schnell langweilig werden könnte, haben wir verschiedene KI Stimmen für die Hauptrollen verwendet und hier und da haben Marc, Heike und ich auch mal selbst eine Nebenrolle übernommen. Um das Ganze dann noch etwas ansprechender zu gestalten, haben wir die Kapitel im Stil einer szenischen Lesung mit einigen Soundeffekten unterlegt. Es ist also kein Hörspiel, sondern ein Hörbuch in szenischer Umsetzung.
Falls ihr mal reinhören und Feedback dalassen möchtet, würden wir uns sehr freuen
Also: Ab morgen geht's los
Marc (marcm200) und ich hatten nix Besseres zu tun, als gemeinsam einen Science Fiction Roman zu schreiben
Und dann lag das Ding so bei uns auf der Festplatte herum und wir wussten weder ein noch aus... also haben wir einfach ein Hörbuch daraus gemacht. Und werden es nach und nach auf Youtube hochladen, damit ihr entweder einen großen Bogen darum machen oder vielleicht mal reinhören könnt, falls euch langweilig ist
Wer ist Marc? Also: Er betreibt mit seiner Freundin Heike (die auch zu diesem Projekt hier viel beigetragen hat), einen interessanten Podcast namens "otto-alpha-6", in dem es regelmäßig um TKKG, Captain Blitz, die Fünf Freunde und andere Serien geht:
https://www.youtube.com/@otto-alpha-6448
Und was haben wir nun zusammen fabriziert? Ich würde es als eine Science Fiction Geschichte mit realistischem Touch beschreiben, die sowohl wissenschaftlich Interessierte, als auch Fans von Jugendserien abholen könnte und die hoffentlich spannend geworden ist Uns hat das Schreiben jedenfalls sehr viel Spaß gemacht.
Die ersten vier Kapitel und ein kurzes Einleitungs-Video mit einer näheren Inhaltsbeschreibung werden morgen um die Mittagszeit auf diesem Kanal veröffentlicht:
Danach gibt es dann jede Woche immer zum Freitag hin zwei neue Kapitel. Ich werde die aktuellen Kapitel auch morgen abend nochmal in diesen Thread einbinden.
Müsst ihr bei dem Hörbuch nun die ganze Zeit zwei ungeschulten Sprechern beim Kampf mit dem Mikro zuhören? Nein, zum Glück nicht
Wir haben den Großteil des Textes durch KI-Stimmen einlesen lassen. Da auch das schnell langweilig werden könnte, haben wir verschiedene KI Stimmen für die Hauptrollen verwendet und hier und da haben Marc, Heike und ich auch mal selbst eine Nebenrolle übernommen. Um das Ganze dann noch etwas ansprechender zu gestalten, haben wir die Kapitel im Stil einer szenischen Lesung mit einigen Soundeffekten unterlegt. Es ist also kein Hörspiel, sondern ein Hörbuch in szenischer Umsetzung.
Falls ihr mal reinhören und Feedback dalassen möchtet, würden wir uns sehr freuen
Also: Ab morgen geht's los
Zuletzt geändert von Perry Clifton am Mi 4. Sep 2024, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 21 x
- "Gefällt mir" erhalten: 16 x
Re: Zeitmosaik (Hörbuchprojekt)
Interessante Neuigkeiten! Das klingt nach einem vielversprechenden Projekt...!
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 167 x
- "Gefällt mir" erhalten: 143 x
Super Sache, Jungs (und Heike), aber ihr habt vergessen, etwas hochzuladen ...
edit:
Aha:
edit:
Aha:
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 14 x
- "Gefällt mir" erhalten: 18 x
wow....das klingt toll. Werd es mir anhören. Ich finde es bewundernswert, so viel Energie und Arbeit in ein Herzens-Projekt zu stecken.
-
- Boardteam
Hey, das ist ja schon online!!! Wieso sagt denn keiner was?
Ich höre mir jetzt gleich mal den Trailer an, den Rest dann so ab ca. 18 Uhr. Ich bin sehr gespannt.
"(Ab 18 Uhr bin ich auch im Chat und starte mit Folge 1 – falls @Perry Clifton nicht noch eine andere 'Ankündigung' raushaut...) Wenn jemand mit hören/chatten möchte, geht's los: 18 Uhr bin ich im Chat, um 18:15 starte ich mit Folge 1 – oder wir besprechen spontan etwas anderes.
Ich höre mir jetzt gleich mal den Trailer an, den Rest dann so ab ca. 18 Uhr. Ich bin sehr gespannt.
"(Ab 18 Uhr bin ich auch im Chat und starte mit Folge 1 – falls @Perry Clifton nicht noch eine andere 'Ankündigung' raushaut...) Wenn jemand mit hören/chatten möchte, geht's los: 18 Uhr bin ich im Chat, um 18:15 starte ich mit Folge 1 – oder wir besprechen spontan etwas anderes.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
- Boardteam
Weil ich ARBEITEN muss
Oh, ich wünsche euch viel Spaß! Muss leider nochmal weg
Aber hier, wie versprochen: Das Einleitungsvideo, eingesprochen von Marc:
Und hier die ersten 4 Kapitel:Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
- Boardteam
So, Teil 1 läuft gerade. Grundsätzlich ist die KI-Lesung besser, als ich sie bisher gehört habe. Allerdings finde ich, hört man es doch stark heraus. Das Problem, das ich im Augenblick habe, ist, dass ich den Faden immer wieder verliere. Das liegt meiner Vermutung nach tatsächlich an der KI. Einerseits ist die Verwendung von verschiedenen Stimmen, die den Rollen zugeordnet sind, gut. Andererseits ist die Tatsache, dass es hörbar eine KI ist, vermutlich der Auslöser.
Dies mag, wenn man wochenlang daran geschrieben hat und es dann noch vertont, nicht so auffallen (man kennt die Geschichte ja in- und auswendig), aber ich komme da nicht wirklich mit. Ich werde es also zu Ende hören, werde aber vermutlich auf die PDF-Version warten. Eine Möglichkeit wäre noch, es erst zu lesen und dann erst zu hören. Von daher kann ich zur Geschichte an sich leider nicht viel sagen (ich bin aber auch erst bei Minute 20 von Teil 1). Ich werde am Ende noch etwas dazu schreiben, mal sehen, ob ich noch reinkomme.
edit: So, ich habe es zu Ende gehört. Wie ich schon schrieb, tue ich mich schwer mit der KI-Lesung. Ich werde es dieser Tage aber noch einmal in Ruhe und ohne Chat anhören. Grundsätzlich würde ich es auf jeden Fall lesen wollen. Ich glaube, das ist in diesem Fall für mich besser. Vorher möchte ich auch nicht sagen: 'hat mir gefallen' oder 'eher nicht so'. Ich muss es noch einmal anhören und auf jeden Fall mal anlesen (und dann sehen wir, wie weit wir da kommen). Wann wolltest du denn die PDF-Dateien hochladen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das ja der Plan? Was ich gehört habe, reicht auf jeden Fall, um es lesen zu wollen, würde ich behaupten. Den Rest sehen wir dann.
Dies mag, wenn man wochenlang daran geschrieben hat und es dann noch vertont, nicht so auffallen (man kennt die Geschichte ja in- und auswendig), aber ich komme da nicht wirklich mit. Ich werde es also zu Ende hören, werde aber vermutlich auf die PDF-Version warten. Eine Möglichkeit wäre noch, es erst zu lesen und dann erst zu hören. Von daher kann ich zur Geschichte an sich leider nicht viel sagen (ich bin aber auch erst bei Minute 20 von Teil 1). Ich werde am Ende noch etwas dazu schreiben, mal sehen, ob ich noch reinkomme.
edit: So, ich habe es zu Ende gehört. Wie ich schon schrieb, tue ich mich schwer mit der KI-Lesung. Ich werde es dieser Tage aber noch einmal in Ruhe und ohne Chat anhören. Grundsätzlich würde ich es auf jeden Fall lesen wollen. Ich glaube, das ist in diesem Fall für mich besser. Vorher möchte ich auch nicht sagen: 'hat mir gefallen' oder 'eher nicht so'. Ich muss es noch einmal anhören und auf jeden Fall mal anlesen (und dann sehen wir, wie weit wir da kommen). Wann wolltest du denn die PDF-Dateien hochladen? Wenn ich dich richtig verstanden habe, war das ja der Plan? Was ich gehört habe, reicht auf jeden Fall, um es lesen zu wollen, würde ich behaupten. Den Rest sehen wir dann.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 228 x
- "Gefällt mir" erhalten: 99 x
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man vielleicht auch etwas unaufmerksamer wird, wenn man parallel noch zusätzlich im Chat hängt; ich hatte schon etwas vorgearbeitet und anderthalb Kapitel durch, bevor es losging ... allgemein merkt man natürlich, dass da KI am Werk ist, selbst wenn man es vorher nicht wüsste, aber doch schon erstaunlich präzise in der Intonation, wenn man sich überlegt, wie Vergleichbares wohl vor zehn Jahren geklungen hätte. Auf jeden Fall ein guter Kniff, das Ganze szenisch aufzusetzen und nicht als reine Lesung, so wird es nochmal deutlich lebendiger.
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, da das bisher Gehörte inhaltlich ja schon einiges verspricht und mir auch thematisch sehr zusagt. Auch die Aufteilung klappt bislang sehr gut, die Perspektivwechsel sind passend eingesetzt. Ich bin sehr gespannt, wohin das noch führt und wie es sich auflöst. Sollte die PDF mal online sein (ich vermute, sobald die Hörbuchfassung komplett online ist, oder zumindest nicht vorher?), muss ich mir das eine oder andere wohl nochmal durchlesen, aber an sich komme ich schon noch gut mit, wer jetzt wie wo was macht.
Themenverwandtes Chatgelaber beim Hören:
- keiner von uns geht gerne zum Arzt
- keiner von uns geht ins Krankenhaus, außer in liegender Position und mit Blaulicht obendrauf
- 1992 gab es zu Genuss von Bubatz offenbar im Wesentlichen nur zwei Meinungen, "Das kann gar nicht süchtig machen" und "einmal dran gezogen und man ist süchtig bis zum Ableben"
- Pauker waren schon damals nicht allzu emsig dabei, bei körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen dazwischenzugehen; jetzt, im Jahr des Messers, wird man als flüchtiges potentielles Opfer komplett auf sich allein gestellt sein
- Alufolie ein gutes Hausmittel gegen Traktorstrahlen, für den CT jedoch eher nicht zu gebrauchen
- "Sternenhimmel" als Ohrwurm bei allem, was Astronomie anbelangt, ist ein alleiniges Jamie-Problem
- Stielke vermisst beim Thema Sci-Fi bislang die Aliens und Lichtschwerter
- Schwarzer Tee enthält überraschenderweise Koffein
Irgend einen Punkt vergessen?
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, da das bisher Gehörte inhaltlich ja schon einiges verspricht und mir auch thematisch sehr zusagt. Auch die Aufteilung klappt bislang sehr gut, die Perspektivwechsel sind passend eingesetzt. Ich bin sehr gespannt, wohin das noch führt und wie es sich auflöst. Sollte die PDF mal online sein (ich vermute, sobald die Hörbuchfassung komplett online ist, oder zumindest nicht vorher?), muss ich mir das eine oder andere wohl nochmal durchlesen, aber an sich komme ich schon noch gut mit, wer jetzt wie wo was macht.
Themenverwandtes Chatgelaber beim Hören:
- keiner von uns geht gerne zum Arzt
- keiner von uns geht ins Krankenhaus, außer in liegender Position und mit Blaulicht obendrauf
- 1992 gab es zu Genuss von Bubatz offenbar im Wesentlichen nur zwei Meinungen, "Das kann gar nicht süchtig machen" und "einmal dran gezogen und man ist süchtig bis zum Ableben"
- Pauker waren schon damals nicht allzu emsig dabei, bei körperlichen Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen dazwischenzugehen; jetzt, im Jahr des Messers, wird man als flüchtiges potentielles Opfer komplett auf sich allein gestellt sein
- Alufolie ein gutes Hausmittel gegen Traktorstrahlen, für den CT jedoch eher nicht zu gebrauchen
- "Sternenhimmel" als Ohrwurm bei allem, was Astronomie anbelangt, ist ein alleiniges Jamie-Problem
- Stielke vermisst beim Thema Sci-Fi bislang die Aliens und Lichtschwerter
- Schwarzer Tee enthält überraschenderweise Koffein
Irgend einen Punkt vergessen?
-
- Boardteam
Nein, das hast du sehr gut beschrieben. Sehr gut.
-
- Boardteam
Cool, danke für eure Eindrücke
Ich darf dem entnehmen, dass ihr nicht spontan schreiend weggelaufen seid, also verbuche ich das schonmal als Plus
Ich darf dem entnehmen, dass ihr nicht spontan schreiend weggelaufen seid, also verbuche ich das schonmal als Plus
Eine Frage dazu: Natürlich ist es in gewisser Weise Gewöhnungssache und kommt einfach daher, dass wir keine zwölf ausgebildeten Synchronsprecher mal so eben an der Ecke rumstehen hatten Aber ich kann auch vollkommen verstehen, wenn man sich da erstmal reinhören muss. Da wir allerdings mehr gemacht haben, als einfach nur den Text durch eine KI zu jagen, würde mich interessieren, ob wir das noch irgendwie verbessern können. Daher wäre es nützlich, wenn ihr mir sagen könntet, ob es mehr an der Geschwindigkeit und den (zu kurzen?) Sprechpausen lag oder mehr an der Betonung, mit der die KI den Text interpretiert hat? Oder an noch etwas anderem?
Cool!
Wenn ihr das gerne möchtet, kann ich das mal mit Marc absprechen. Eigentlich sollten die Kapitel am besten auch ohne Text funktionieren (im Optimalfall), aber im Prinzip kann man das natürlich machen.
Oh, ich kann dir versichern, da war noch eine Menge Nacharbeit nötig, damit die Betonungen wenigstens halbwegs sitzenJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 21:44 Allgemein merkt man natürlich, dass da KI am Werk ist, selbst wenn man es vorher nicht wüsste, aber doch schon erstaunlich präzise in der Intonation, wenn man sich überlegt, wie Vergleichbares wohl vor zehn Jahren geklungen hätte.
Jamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 21:44 Auf jeden Fall ein guter Kniff, das Ganze szenisch aufzusetzen und nicht als reine Lesung, so wird es nochmal deutlich lebendiger.
Das freut mich sehr Der Punkt ist mir persönlich auch am wichtigsten.Jamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 21:44 Ich werde auf jeden Fall dranbleiben, da das bisher Gehörte inhaltlich ja schon einiges verspricht und mir auch thematisch sehr zusagt.
Jamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 21:44 - "Sternenhimmel" als Ohrwurm bei allem, was Astronomie anbelangt, ist ein alleiniges Jamie-Problem
I can neither confirm nor deny.... Ach was! Dranbleiben könnte sich lohnenJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 21:44 - Stielke vermisst beim Thema Sci-Fi bislang die Aliens und Lichtschwerter
Das habe ich vorhin kurz gesehen: Stielke säuft kannenweise Tee und kriegt nen Rappel, wundert sich aber, dass er dann nicht mehr schlafen kannJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 21:44 - Schwarzer Tee enthält überraschenderweise Koffein
-
- Boardteam
Du wirst niemals sehen das ich "laufe". Niemand wird jemals sehen das ich "laufe". Gehen geht. Laufen ist schlecht.Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Ich darf dem entnehmen, dass ihr nicht spontan schreiend weggelaufen seid, also verbuche ich das schonmal als Plus
Stefan Kaminski zum Beispiel ... ne warte ... ich fang den Satz noch mal von vorne an:Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 und kommt einfach daher, dass wir keine zwölf ausgebildeten Synchronsprecher mal so eben an der Ecke rumstehen hatten
Klar, das ist verständlich. Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, wie viel Arbeit da drin steckt. Und wie hier schon geschrieben wurde, hat sich die KI extrem verbessert. Vor 15 Jahren klang das noch wie '??? – SMS aus dem Grab'. Ich wollte damit auch nur sagen, dass das vermutlich der Grund war, warum ich schnell den Überblick verloren habe. Der Einsatz der verschiedenen Stimmen war zwar gelungen, dennoch hat mir das mit der KI Schwierigkeiten bereitet. Deshalb auch mein Wunsch, es vielleicht erst einmal lesen zu können, um es dann noch einmal zu hören. Erst einmal wissen, worum es geht, wer wer ist und wann endlich die Lichtschwerter zum Einsatz kommen.
Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Da wir allerdings mehr gemacht haben, als einfach nur den Text durch eine KI zu jagen, würde mich interessieren, ob wir das noch irgendwie verbessern können. Daher wäre es nützlich, wenn ihr mir sagen könntet, ob es mehr an der Geschwindigkeit und den (zu kurzen?) Sprechpausen lag oder mehr an der Betonung, mit der die KI den Text interpretiert hat? Oder an noch etwas anderem?
Ja ...Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Da wir allerdings mehr gemacht haben, als einfach nur den Text durch eine KI zu jagen, würde mich interessieren, ob wir das noch irgendwie verbessern können. Daher wäre es nützlich, wenn ihr mir sagen könntet, ob es mehr an der Geschwindigkeit und den (zu kurzen?) Sprechpausen lag oder mehr an der Betonung, mit der die KI den Text interpretiert hat? Oder an noch etwas anderem?
Lasst euch mal nicht verrückt machen, ich kenne das, ich habe selbst seit 14 Tagen so eine innere Unruhe. Ich würde sagen, es liegt an den Betonungen. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich einen abbrechen müsste, um das vernünftig hinzubekommen. Und ich rede jetzt von kleinen Experimenten, die ich mit der Sprach-KI gemacht habe, nicht von ganzen Büchern oder Geschichten. Das wird also nicht drin sein. Man müsste dann meist auch die Sätze davor und danach hören, um den in der Mitte anständig zu gestalten – vorausgesetzt, die Sätze davor und danach sind stimmig. Merkst du, was ich meine? Geht nicht. Ihr solltet euch meine Meinung auch nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Das ist ja nicht böse gemeint, ich würde die reine KI-Audioumsetzung kein Stück besser hinbekommen. Deswegen: Ich werde das irgendwann lesen, wenn ihr meint, es ist so weit. Das ist ja auch der Ursprung der Geschichte. Dann kann ich klar etwas dazu sagen. Die Audioumsetzung zählt ja eh nicht wirklich. Es geht um die Story und nicht darum, dass ihr kein Studio oder mal eben dickes Geld zur Hand habt, um Stefan... (gut, ich hör auf ).
Ja meine Güte, wer kommt denn darauf, dass Earl Grey auch wach macht? Ich habe gemerkt, dass etwas nicht stimmt und nur nocheine Tasse Kaffee am Morgen getrunken. Dann 3 Kannen Earl Grey und mich gewundert, warum ich spätestens gegen Abend hibbelig werde. Aber gut, die 2 Wochen sind überstanden, das Zeug ist bald aus dem Körper, dann geht's mir wieder besser (wie oft habe ich den Satz schon gesagt... naja, lassen wir das).Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Das habe ich vorhin kurz gesehen: Stielke säuft kannenweise Tee und kriegt nen Rappel, wundert sich aber, dass er dann nicht mehr schlafen kann
Ich werde die Kapitel auf jeden Fall noch einmal anhören. Der Chat eben im Hintergrund hat natürlich auch abgelenkt. Aber nächste Woche kommen hoffentlich die Blaster zum Einsatz? Alienpower à la Ripley mit der Impulskanone... Nein, Spaß beiseite. Ich werde mir die 4 Kapitel noch einmal in Ruhe anhören. Der Rest ergibt sich dann. Angefangen hat es auf jeden Fall schon mal gut, auch wenn es etwas krankenhauslastig ist. Aber gut, dazu wurde ja schon etwas geschrieben. (1 Arztbesuch dieses Jahr, dann war's das. Ins Krankenhaus geht’s nur liegend mit Blaulicht auf dem Dach, wenn überhaupt – Thema beendet )
edit: Stimmt, da war noch was: Ehrlich gesagt, ist mir nur die Stimme von Marc aufgefallen. Die kenne ich ja schon aus dem X7-Podcast. Allerdings habe ich ihn bewusst auch nur im Trailer und ganz am Anfang gehört. Aber ich werde noch ein zweites Mal reinhören. Normalerweise müssten die echten Stimmen auffallen, wenn man konzentriert zuhört.
-
- Justus Jonas
Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Da wir allerdings mehr gemacht haben, als einfach nur den Text durch eine KI zu jagen, würde mich interessieren, ob wir das noch irgendwie verbessern können. Daher wäre es nützlich, wenn ihr mir sagen könntet, ob es mehr an der Geschwindigkeit und den (zu kurzen?) Sprechpausen lag oder mehr an der Betonung, mit der die KI den Text interpretiert hat? Oder an noch etwas anderem?
Ich glaube unbesehen, dass ihr da noch viel nachjustieren musstet, und wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum wir da etwas verblüfft haben, wie erstaunlich akkurat die Betonung für eine KI ist. Dementsprechend wirkte es eben zum Glück nur stellenweise etwas holprig - auch wenn das vermutlich meine allergrößte Sorge wäre, sollte ich einen ähnlichen Veröffentlichungsweg mal für mein eigenes Geschreibsel in Erwägung ziehen (Stielke und ich hatten das Thema kürzlich schon mal). Die reine Lesegeschwindigkeit per se geht für mich komplett in Ordnung; aufgefallen ist mir lediglich an der einen oder anderen Stelle eine nur sehr kurze Sprechpause bei Übergängen von einem Sinnabschnitt zum nächsten, also dort, wo man im Fließtext einen Absatz machen würde. Da hätte ich vielleicht circa eine halbe bis Dreiviertelsekunde pausiert. Ist jetzt etwas Kleinkrämerei, aber ich hoffe, es ist zumindest klar, was ich meine. Manches ist vielleicht wirklich der eingeschränkten Multitaskingfähigkeit im Chat bedingt. Und ansonsten, wie Stielke schon sagt: Lasst euch nicht zusehr verrückt machen. Vor allem nicht von uns Kleinkrämern, und erst recht nicht von Kleinkrämern, die auch noch was finden. Wenn die Mängel wirklich gravierend wären, hätten wir die bisherige Spielzeit wohl kaum durchgehalten, und euer Aufwand hat definitiv Respekt verdient!Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Oh, ich kann dir versichern, da war noch eine Menge Nacharbeit nötig, damit die Betonungen wenigstens halbwegs sitzen
Die riesenscheißegroße Arbeit an der Vertonung soll natürlich nicht "umsonst" gewesen sein, daher würde ich die PDF persönlich bei oder kurz nach Release des letzten Kapitels im Audioformat freigeben. Ist nur mein Gedanke - ihr werdet euch sicherlich einig, wie ihr das handhaben wollt.Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Wenn ihr das gerne möchtet, kann ich das mal mit Marc absprechen. Eigentlich sollten die Kapitel am besten auch ohne Text funktionieren (im Optimalfall), aber im Prinzip kann man das natürlich machen.
Also darf im Geiste vermerkt werden, dass die Action nach der Werbung kommt? Nee, ich hatte schon vermutet, dass das noch kommen wird und ihr die Geschichte lieber etwas gemächlicher aufbaut, anstatt in Kapitel 2 direkt den Todesstern sprechen zu lassen. Unnötig zu erwähnen, dass mir diese Einführungsgeschwindigkeit genau richtig erscheint - natürlich gemessen an meinem derzeitigen Kenntnisstand.Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 I can neither confirm nor deny.... Ach was! Dranbleiben könnte sich lohnen
Und irgendwas sagt mir, ihr macht Stielke eine noch größere Freude, wenn im weiteren Verlauf möglichst wenig rumgeknutscht wird ...
This being said ...
Ich sag mal, wäre euer Plan gewesen, uns möglichst effektiv wegzujagen, hätte ich gesagt, das üben wir noch!Perry Clifton hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 22:27 Ich darf dem entnehmen, dass ihr nicht spontan schreiend weggelaufen seid, also verbuche ich das schonmal als Plus
-
- Boardteam
Ich weiß ganz genau, was du meinst und du hast absolut Recht damit. Das ist eine Limitierung, mit der wir uns in diesem Fall arrangieren mussten. Ich kann nur hoffen, dass es mit der Zeit vielleicht einen Gewöhnungseffekt gibt. Bei mir war das jedenfalls so. Aber es ist auf jeden Fall noch was anderes, das Ganze selbst als Text zu lesen, keine Frage.
Nehme ich überhaupt nicht als negativ wahr Im Gegenteil, ich freue mich über euer Feedback und werde nützliche Tipps sofort umsetzen, sofern das möglich ist.
Frag mich mal, ich gehe schon steil, wenn ich nur eine Tasse davon trinke
Ja, ich komme in Kapitel 2 hier und da vor...Stielke hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 23:20 Stimmt, da war noch was: Ehrlich gesagt, ist mir nur die Stimme von Marc aufgefallen. Die kenne ich ja schon aus dem X7-Podcast. Allerdings habe ich ihn bewusst auch nur im Trailer und ganz am Anfang gehört. Aber ich werde noch ein zweites Mal reinhören. Normalerweise müssten die echten Stimmen auffallen, wenn man konzentriert zuhört.
Absolut keine Kleinkrämerei, ich finde die richtige Länge von Pausen auch sehr wichtig. Da kann man immer noch was rausholenJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 23:32 Ist jetzt etwas Kleinkrämerei, aber ich hoffe, es ist zumindest klar, was ich meine.
Wie gesagt, ich sehe nur wertvolles Feedback bisher und freue mich natürlich über das Lob für bestimmte AspekteJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 23:32 Lasst euch nicht zusehr verrückt machen. Vor allem nicht von uns Kleinkrämern, und erst recht nicht von Kleinkrämern, die auch noch was finden.
Aber ich habe doch extra eine Szene eingebaut, in der Jan und Laura im Raumschiff vorbeifliegen und durchs Fenster beim Knutschen beobachtet werden!Jamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 23:32 Und irgendwas sagt mir, ihr macht Stielke eine noch größere Freude, wenn im weiteren Verlauf möglichst wenig rumgeknutscht wird ...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallenJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 5. Sep 2024, 23:32 Ich sag mal, wäre euer Plan gewesen, uns möglichst effektiv wegzujagen, hätte ich gesagt, das üben wir noch!
-
- Boardteam
Aloha he, hier zu eurem Lesevergnügen nun also auf Wunsch die ersten 4 Kapitel (sowie Titelblatt und Inhaltsverzeichnis des Buches) in Textform
(Das Inhaltsverzeichnis am besten nicht lesen, falls ihr nicht gespoilert werden wollt... zumindest bis zu einem gewissen Grad )
Außerdem kommen Kapitel 5 und Kapitel 6 in der Hörbuchversion (und mit Text) am Donnerstag abend
Bleibt uns gewogen
PDF Downloadlink zum File (für eMails, Weitergabe, ...):
(Das Inhaltsverzeichnis am besten nicht lesen, falls ihr nicht gespoilert werden wollt... zumindest bis zu einem gewissen Grad )
Außerdem kommen Kapitel 5 und Kapitel 6 in der Hörbuchversion (und mit Text) am Donnerstag abend
Bleibt uns gewogen
Code: Alles auswählen
https://dreifragezeichen-board.de/download/file.php?id=133
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Boardteam
Weiter geht's
Hier nun Kapitel 5 und 6 als Hörbuch:
Viel Spaß
Hier nun Kapitel 5 und 6 als Hörbuch:
Und hier das Ganze als PDF:Viel Spaß
Code: Alles auswählen
https://dreifragezeichen-board.de/download/file.php?id=134
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Justus Jonas
Und durch mit Kapitel 5 und 6!
Hmm, wie kommentiere ich es, wenn es mehr sein soll als nur "Joa, war jutt", aber gleichzeitig inhaltlich nichts für Nachzügler spoilern soll? Ich versuch's mal mit zwei Lebenstipps bzw. simplen Fingerzeigen.
1) zu Kapitel 5: Wenn deine Stadt einen U-Bahn-Ring hat, überprüfe vor dem Lösen einer Fahrkarte, ob sich die Linie im gesamten Verlauf innerhalb derselben Tarifzone befindet, um dir bei der Fahrkartenkontrolle einen peinlichen Moment zu ersparen. Mache zudem, falls du dazu neigst, in Bus und Bahn einzuschlafen, oder aus anderen Gründen kurzzeitig keine Kontrolle über deine Sinneswahrnehmung ausüben zu können, in regelmäßigen Abständen einen Uhrenvergleich.
2) zu Kapitel 6: Wenn du dein Gegenüber für tatverdächtig hältst und ihm nichts anmerkst, traue ihm ruhig gewisse schauspielerische Fähigkeiten zu; überschätze jedoch niemals deine eigenen gegenüber einer dritten Person, auch und vor allem nicht, wenn diese Medizin studiert.
Ich freu mich weiterhin auf die nächsten Teile!
Hmm, wie kommentiere ich es, wenn es mehr sein soll als nur "Joa, war jutt", aber gleichzeitig inhaltlich nichts für Nachzügler spoilern soll? Ich versuch's mal mit zwei Lebenstipps bzw. simplen Fingerzeigen.
1) zu Kapitel 5: Wenn deine Stadt einen U-Bahn-Ring hat, überprüfe vor dem Lösen einer Fahrkarte, ob sich die Linie im gesamten Verlauf innerhalb derselben Tarifzone befindet, um dir bei der Fahrkartenkontrolle einen peinlichen Moment zu ersparen. Mache zudem, falls du dazu neigst, in Bus und Bahn einzuschlafen, oder aus anderen Gründen kurzzeitig keine Kontrolle über deine Sinneswahrnehmung ausüben zu können, in regelmäßigen Abständen einen Uhrenvergleich.
2) zu Kapitel 6: Wenn du dein Gegenüber für tatverdächtig hältst und ihm nichts anmerkst, traue ihm ruhig gewisse schauspielerische Fähigkeiten zu; überschätze jedoch niemals deine eigenen gegenüber einer dritten Person, auch und vor allem nicht, wenn diese Medizin studiert.
Ich freu mich weiterhin auf die nächsten Teile!
-
- Boardteam
Hm, mit 'nem Spoiler?Jamie Allison hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 22:58 Hmm, wie kommentiere ich es, wenn es mehr sein soll als nur "Joa, war jutt", aber gleichzeitig inhaltlich nichts für Nachzügler spoilern soll?
Aber "joa, war jutt" geht natürlich auch, sowie die Lebenstipps ebenfalls
CoolJamie Allison hat geschrieben: ↑Do 12. Sep 2024, 22:58 Ich freu mich weiterhin auf die nächsten Teile!
Ich sag mal so, da wird auf jeden Fall noch so einiges passieren, und nicht alles ist so, wie es zunächst aussieht...
Frage: Waren zwei Kapitel ein guter Happen oder ist das gefühlt zuviel bzw. zu wenig?
PS: Waren die PDFs hilfreich?
-
- Boardteam
Ich bin leider noch nicht zum Hören gekommen; ich stecke mitten in den Folgenbewertungen unseres 2. Projekts. Aber ich habe vom ersten Kapitel die ersten 3 Seiten gelesen. Damit bin ich auf jeden Fall viel besser klargekommen als mit der KI-Lesung, ehrlich gesagt. Auch wenn ich eure Mühen nicht schlechtreden möchte. Es ist aber auch nicht nötig, Faulheit siegt – die nächsten beiden Kapitel werde ich auch hören statt lesen. Ich werde vermutlich aber erst nach dem Wochenende dazu kommen (ich habe bis Sonntag noch einiges zu tun Hab ich, glaube ich, auch kurz angesagt .... (Wird aber sau-gut)
-
- Boardteam
Das ist doch klasse, dann packe ich die PDFs jetzt immer mit dazu
Ursprünglich war es ja auch einfach nur als Buch gedacht
-
- Justus Jonas
Klar, mit "Joa, war jutt" wäre es vielleicht auch getan, aber die Lebenstipps dürften mehr auf den Inhalt eingehen, das schadet ja auch nicht direkt. Speziell erwähne ich den zu Kapitel 6 deshalb, weil ich das dumpfe Gefühl habe, dass Lysander nochmal wichtig wird. In welcher Form auch immer. Da du ja noch einige plot twists ankündigst, führen weitere Überlegungen wohl ohnehin ins Leere, aber vorgemerkt ist der Herr schon mal.
Zwei Kapitel sind ein guter Happen, jo. Optimal, um die Spannung aufrechtzuerhalten und damit Bock auf weitere Teile zu machen, und auch eine gut passende Laufzeit (waren ja jetzt ca. 50 Minuten), gerade auch für Leute mit knapp bemessenem Zeitpensum. Ich kann nur für mich selber sprechen - für mich selber haut's hin.
Die PDFs in Verbund mit der Lesung helfen sehr gut. Es schadet nie, nochmal die eine oder andere Stelle nachlesen oder auch generell parallel mitlesen zu können, und sei es nur, um sicherzugehen, dass einem keine Details entgangen sind, die nachher noch wichtig werden könnten. Da es ja ohnehin eigentlich als Leseroman gedacht war, PDFs werden künftig dankend angenommen.
Zwei Kapitel sind ein guter Happen, jo. Optimal, um die Spannung aufrechtzuerhalten und damit Bock auf weitere Teile zu machen, und auch eine gut passende Laufzeit (waren ja jetzt ca. 50 Minuten), gerade auch für Leute mit knapp bemessenem Zeitpensum. Ich kann nur für mich selber sprechen - für mich selber haut's hin.
Die PDFs in Verbund mit der Lesung helfen sehr gut. Es schadet nie, nochmal die eine oder andere Stelle nachlesen oder auch generell parallel mitlesen zu können, und sei es nur, um sicherzugehen, dass einem keine Details entgangen sind, die nachher noch wichtig werden könnten. Da es ja ohnehin eigentlich als Leseroman gedacht war, PDFs werden künftig dankend angenommen.