Lysander wird also quasi zum Paralysander.
(Und wieder einen Euro für die Schlechte-Witze-Kasse ...
) Diese Art von Besuch kam also nicht unbedingt zum Teetrinken vorbei. Den Zeitsprung zurück in den April hat er demnach mitgemacht, ist aber nicht vom Reduplikationseffekt betroffen, existiert also nur einmal, und alles andere um ihn herum (mit Ausnahme seines Juni-Dokuments, das er ja in der Hand hält) auch. Seine Umgebung ist daher einfach gerollbackt, quasi wie in H.G. Wells' "The Time Machine". Sein Besuch scheint davon eher weniger überrascht zu sein. Davon, dass er allerdings nicht Hannahs "Zeitsprungkraft", in Ermangelung eines besseren Terminus' dafür, besitzt, allerdings schon.
Frage von letzter Woche direkt beantwortet - keine plötzlichen Komplikationen à la "Laut Ihrem Einreisestempel ist Ihr Visum schon längst abgelaufen, Sir" für Nicht-EG-Reisepassträger am Zielflughafen. Glück gehabt.
Dreimal der gleiche Rucksack, Inhalt jeweils aus unterschiedlichen Zeiten - soweit klar. Marius "minus drei Monate" weiß nichts von Peter, auch keine Überraschung. Mich wundert allerdings gerade etwas, dass Hannah überrascht ist, dass es Richard zweimal gibt - wenn ich mich korrekt entsinne, haben sie die Option, dass Richard, wenn er in Hannahs Armen mit in der Zeit zurückreist, ebenfalls in der Vergangenheit zum zweiten Male spawnt, einige Kapitel zuvor durchaus schon erwogen. Aber ist natürlich trotzdem ein ordentlicher Schreck, wenn jemand aus der Ferne anruft, der sich eigentlich nur einen Raum weiter aufhält ... jetzt noch irgendwie dafür sorgen, dass Vergangenheits-Richard nicht irgendwann seinem zukünftigen Ich begegnet ... öhm, joa, was soll schon schiefgehen.
Aber guter Aspekt mit dem Ortsbezug. Ich hab natürlich auch schon in diese oder jene Richtung überlegt, aber eine direkte Korrelation zwischen Länge des Zeitsprungs und Ankunftsort schien es in der Tat nicht zu geben. Ich hatte auch kurz den Gedanken, dass man sich natürlich, egal wie wenig man bewusst den Ort auf der Erdoberfläche wechselt, ja trotzdem räumlich fortbewegt - allein durch die Erdrotation ja mit ca. 1000 km/h in Mitteleuropa, etwas schneller dann in Äquatornähe ...
(*Hitch mode*)
... doch auch der Erdkern scheint als Bezugspunkt auszuscheiden. Was wir jedoch wissen, ist, dass die Erde keine perfekte Kugel ist. Was wir auch wissen, ist, dass uns in dieser Geschichte bereits ein anderer Himmelskörper begegnet ist - und dessen Perfektion erschien auch allen, die ihn zu sehen bekamen, sehr ungewöhnlich für ein Produkt der Natur. Dass auch diese ihre Launen hat, dürfte kaum zu bezweifeln sein.
(*geheimnisvoller Um-die-Ecke-und-wahrscheinlich-doch-wieder-höchstens-semi-richtig-denk-Modus off*
)