Perry Clifton - Hörspiele

Sonstige Detektivserien ... Habt ihr noch Vorschläge für weitere Detektivserien im Dreifragezeichen-Board.de? Ideen sind immer gerne gesehen. Ansonsten könnt ihr in dieser Kategorie querbeet gemischt über "andere Detektive" diskutieren. Vielleicht ergibt sich ja eine weitere Kategorie von selbst (verschieben können wir es dann jederzeit).
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 167 x
"Gefällt mir" erhalten: 143 x
Status: Offline

Perry Clifton - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton, ein Junggeselle in seinen frühen Dreißigern, lebt in einem einfachen Mehrfamilienhaus im Londoner Stadtteil Norwood. Sein bester Freund und Bewunderer ist der zwölfjährige Nachbarjunge Dicky Miller, der ebenfalls Detektiv werden möchte.

Perry fährt privat einen dunkelblauen Morris 1100 und arbeitet zunächst in der Werbeabteilung eines großen Kaufhauses. Nach der Lösung seines ersten Falls, "Der Herr in den grauen Beinkleidern", wird er auf eigenen Wunsch in die Detektivabteilung versetzt. Dicki darf Perry hin und wieder bei der Lösung seiner privaten Fälle helfen, wobei Perry stets darauf achtet, seinen jungen Freund nicht in Gefahr zu bringen. Oft ist es Dicki, der durch seine kreativen Einfälle oder seine logischen Schlüsse, wie bei der "Insel der blauen Kapuzen", Perry auf die richtige Spur bringt.

Die sieben Perry-Clifton-Romane von Wolfgang Ecke (der achte Roman "Die Hand" wurde nach Eckes Tod von Werner Maier geschrieben) erreichten 1977 eine Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren. Diese Romane wurden zunächst als Hörspiele verfasst, in Deutschland und europaweit von vielen Rundfunkstationen gesendet und später für den Buchhandel adaptiert, oft ergänzt und erweitert. Die lebendigen Dialoge in den Romanen zeigen die Erfahrung des Hörspielautors. Eckes Geschichten sind präzise recherchiert und zeitlich genau abgestimmt, besonders in der Darstellung sozialer Milieus und geografischer Details.

Während die Geschichte des ersten Bandes noch ein fantastisches Element enthält, spielen alle späteren Bände auf einer realistischen Ebene.

Typisch für Eckes Romane und Hörspiele ist die allwissende Erzählperspektive, die den Leser auch an den Planungen der Gangster teilhaben lässt und ihm so oft einen Wissensvorsprung vor den Helden verschafft. Dabei fällt die meist einfühlsame Zeichnung der kriminellen Charaktere und ihrer sozialen Hintergründe auf, was für Kinderkrimis jener Zeit unüblich ist.

Anders als in vielen Kinderkrimis, sind es bei Wolfgang Ecke nicht die Kinder selbst, die eigenständig als Detektive ermitteln, sondern ein Erwachsener in der Rolle des Detektivs, der als Vorbild dient. Sein jugendlicher Bewunderer ist die Identifikationsfigur für den Leser, ähnlich wie Dr. Watson für Sherlock Holmes.

edit: in Folge 4 "das unheimliche Haus von Hackstone" heißt es: er fährt einen knall-gelben Ford ... :::OOo:::
Zuletzt geändert von Stielke am So 28. Jul 2024, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Verschiede Versionen von Perry Clifton Hörspiele ?

Beitrag von Stielke »

Ich habe heute mal eine Abwechslung von den 6 Star Wars Hörspielen gebraucht. Ich habe Deezer durchstöbert und dabei etwas Interessantes gefunden (ich weiß nicht genau, wie ich auf den Namen gekommen bin, manchmal geht es von Höckchen auf Stöckchen). Perry Clifton - Detektivhörspiele, ziemlich back to the roots.

Ich habe eben Folge 1 - "Der silberne Buddha" gehört. Die Version, die ich gehört habe, findet man auch hier: https://shop.holysoft.de/serien/perry-clifton-368/ (externer Link)

So ganz genau habe ich es aber wohl nicht verstanden, denn auf der Seite sieht man, dass Folge 1 und Folge 7 den selben Titel tragen? Also laut Cover habe ich Folge 1 gehört. Hat mir auch ganz gut gefallen. Erinnert irgendwie an Detektiv Kolumbus und Sohn und stramm 80er Jahre Hörspiele.

Allerdings frage ich mich, wie das mit den Versionen zusammenhängt. Ich habe etwas recherchiert, aber wieso jetzt im Holyshop zweimal der gleiche Titel unter zwei Folgennummern steht, begreife ich nicht.

In der ARD Hörspieldatenbank: https://hoerspiele.dra.de/kurzinfo.php? ... t=desc&SID (externer Link) findet man auch Hörspiele. Aber das sind wieder andere ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton 1: Der silberne Buddha

Beitrag von Stielke »

Ein berüchtigtes Verbrechertrio plant einen großen Coup. Ihr Ziel: ein wertvoller Buddha im Hartford-Haus. Doch nach dem Einbruch am nächsten Morgen ist der silberne Buddha verschwunden. Meisterdetektiv Perry Clifton steht vor zwei Rätseln: Warum haben die Diebe den goldenen Buddha nicht mitgenommen? Und warum sind sie zweimal in das Gebäude eingedrungen? Ein spannender Fall voller Überraschungen wartet auf Perry Clifton!

Handlung: ★★★★☆☆
Charaktere und Sprecher: ★★★★☆☆
Produktion und Atmosphäre: ★★★★☆☆
Gesamtnote: ★★★★☆☆ (Schulnote 2,0)

Meine Meinung:
Mein Einstand in diese Serie: Ich habe die Version von der Holy-Webseite gehört, die ich oben schon verlinkt habe (Folge 1, nicht 7). Sie hat mir gut gefallen. Von der Machart her eindeutig eine Detektivgeschichte aus den 80er Jahren, für Kinder im Stil von Detektiv Kolumbus und Sohn. Der gute Perry verleiht seinen silbernen Buddha an einen Sammler und dieser wird prompt gestohlen – obwohl ein goldener Buddha direkt daneben steht. Mit dabei ist natürlich sein kleiner Kumpel, der dicke Miller aus der Nachbarschaft. Ich gebe einfach mal eine glatte 2 als Endnote und höre gleich das nächste. Schöne, solide Detektivgeschichte, nicht zu kompliziert gestrickt, ganz im Stil der 80er Jahre. Hat mir gefallen.

Folge 1: Der silberne Buddha (Holysoft) https://shop.holysoft.de/produkte/perry ... ddha-3310/ (externer Link)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 183 x
"Gefällt mir" erhalten: 253 x

Re: Perry Clifton - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Nie gehört von der Serie ...III...

Okay, da könnte ich natürlich einiges schreiben. Sagen wir erstmal so: Die Geschichten sind mehrheitlich aus den 60ern und 70ern, auch die Hörspiele.

Dann muss man unterscheiden zwischen den "Hörspiel"-Hörspielen und den Radiohörspielen. Ich kenne erstere, damals vom Label Maritim, mit Ludwig Thiesen als Sprecher. Der ist auch für mich Perry Clifton und kein anderer :-)

Die Radiohörspiele sind auch relativ zahlreich und es gibt mehrere Versionen der gleichen Geschichten. Die Wikipedia-Seite ist sehr informativ:

https://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Clifton

Was Wolfgang Ecke angeht: Für mich ist er ein weiterer der großen deutschen Hörspiel-Autoren, neben H.G. Francis und zum Beispiel auch Kurt Vethake.

Kann ich die Serie empfehlen?

Öhm... wie kommt ihr darauf? :::yHy:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton 4: Das unheimliche Haus von Hackston

Beitrag von Stielke »

Als Tom Harder in der Zeitung von einem Unfall liest und dabei auf zertrümmerte bunte Geigen stößt, erinnert er sich an einen mysteriösen Hof in Hackston, den er kürzlich im Nebel entdeckt hat. Perry Clifton, der Privatdetektiv, nimmt den Fall an und steht bald vor fast unlösbaren Rätseln. Was hat es mit den bunten Geigen auf sich, die in dem unheimlichen Haus hergestellt werden? Der Fall wird komplizierter und gefährlicher, als erwartet – und die Lösung überrascht alle!

Produktion und Atmosphäre: ★★★★☆☆
Gesamtnote: ★★★★☆☆ (Schulnote 2,0)

Meine Meinung:
Als zweite Folge habe ich mir Folge 4 ausgesucht. Den Titel fand ich irgendwie ansprechend. Diesmal kommt Perrys kleiner dicker Kumpel "Miller" nicht so oft vor (wenn überhaupt? Ich habe ihn zumindest nicht bewusst wahrgenommen). Aber in dem Fall geht es auch heißer her als in Folge 1. Auch diese Folge hat mir gefallen, sauber vertont und wieder mit auffallend guter Musik (allein schon die Titelmelodie gefällt mir). Note 2.

Folge 4: Das unheimliche Haus von Hackston (Holysoft) https://shop.holysoft.de/produkte/perry ... ston-3313/ (externer Link)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Perry Clifton 3:Das Geheimnis der weißen Raben

Beitrag von Stielke »

Geheimnisvolle Ereignisse erschüttern Schloss Catmoor in Schottland: Ein Brand bricht aus, Gegenstände verschwinden spurlos, und nachts hallt unheimliches Rabengeschrei durch die Gänge. Perry Clifton wird beauftragt, das Rätsel der weißen Raben zu lösen.

Produktion und Atmosphäre: ★★★★★☆
Gesamtnote: ★★★★☆☆ (Schulnote1,5)

Meine Meinung:
So kann man sich irren, die Folge war tatsächlich "gruseliger" als die mit dem "unheimlichen Haus". Ich dachte, es wäre genau umgekehrt ... (allerdings hatte ich auch vorher keine Klappentexte gelesen). In der Folge ist Perry auch wieder mit seinem Nachbarsjungen unterwegs. Genauer gesagt: Die beiden machen Urlaub in einem Spukschloss. Hat mir gefallen, bis jetzt die spannendste der drei Folgen. Note 1,5. Eine entspannende Serie zum Ausklingen – genau richtig.

Folge 3: Das Geheimnis der weißen Raben (Holy Soft) https://shop.holysoft.de/produkte/perry ... aben-3312/ (externer Link)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 183 x
"Gefällt mir" erhalten: 253 x

Re: Perry Clifton - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Die Hörspielserie zerfällt etwas in verschiedene Stile; bei den Büchern ist das noch mehr der Fall.

Die weißen Raben sind eher ein Fall, der bei DDF sehr gut aufgehoben wäre, natürlich aber mit England-Charme und im Clifton-Stil.

Der silberne Buddha ist wiederum fast mehr ein Sozialkrimi. Ich mag diese Folge, finde sie aber fast am schwächsten der vier (bzw. fünf) Hörspiele (nicht-Radio).

Dann gibt es den Doppelhammer mit dem Haus von Hackston und dem Spionagering Rosa Nelke. Diese beiden Folgen gehören inhaltlich zusammen und bilden für mich das, was Perry Clifton eigentlich ausmacht. Eine ziemlich harte Geschichte um Betrug, Spionage, sogar Mord. Und das erfolgreich für Kinder erzählt, ohne drastische Darstellungen. Hervorragend. Auch Sprecher, Musik, Skript, alles super :::OxO:::

Dann gibt es noch die dreiteilige Hörspielserie Club der Detektive mit jeweils 2 Folgen pro Hörspiel. Hervorragend und empfehlenswert, da sie auch in dem oben genannten Stil gehalten ist. Und einer der Fälle hat Perry Clifton zum Protagonisten, mit dem Originalsprecher aus den Hörspielen: "Der Mann in Schwarz". Eine gute Geschichte, die man sich nicht entgehen lassen sollte.

Bei den Büchern gibt es noch mehr Stilmischung: Die Insel der blauen Kapuzen geht mehr in Richtung der weißen Raben (und ist genauso gut). Die ersten beiden Bücher (Herr mit den grauen Hosen, DIe Dame mit dem schwarzen Dackel) sind noch etwas eigenes, der Anfang sozusagen. Da gibt es sogar Fantasy-Elemente, die später völlig fehlen.

Dann gibt es noch Das geheimnisvolle Gesicht und Die Hand, welche beide mehr in die Richtung des zentralen Doppelhörspiels oben gehen, aber ohne direkten Bezug zu diesem.

Die Serie ist also etwas uneinheitlich, aber lohnt sich auf jeden Fall ...:...

Zurück zu „Sonstige Detektive“