Who & What - Eliza Houdini & Millie Watson ermitteln (1) Schaurige Madame Mim
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 34 x
- "Gefällt mir" erhalten: 24 x
- Status: Offline
Who & What - Eliza Houdini & Millie Watson ermitteln (1) Schaurige Madame Mim
Ein Wahrsage-Automat stößt mysteriöse Drohungen aus. Als tatsächlich jemand stirbt, beginnt die angehende Journalistin Millie Watson zu ermitteln. Die Spur führt ins Londoner Armenviertel zur amerikanischen Entfesslungskünstlerin Eliza Houdini. Doch sie ist unschuldig. Um den Fall zu lösen, werden Millie und Eliza zunächst unfreiwillig zum Detektivinnen-Duo und tauchen ein in die düstere Welt des Spiritismus, in der vermeintliche Geister sehr irdische Motive verfolgen.
Autoren: Corinna Gerhards, Roman Klink
Sprecher: Nell Pietrzyk, Jenny Löffler
VÖ 15.11.2024
"Who & What" startet mit einem wahren Paukenschlag: Die erste Folge "Schaurige Madame Mim" begeistert auf ganzer Linie und setzt Maßstäbe für Hörspiele im Mystery- und Detektivgenre. Eliza Houdini und Millie Watson, ein außergewöhnliches Ermittlerduo, versprühen von Anfang an Charme und Chemie. Ihre dynamischen Dialoge und cleveren Schlussfolgerungen ziehen den Zuhörer in eine packende Geschichte, die gleichermaßen Gänsehaut wie Rätselspaß bietet.
Die Handlung entfaltet sich spannend und atmosphärisch. Die mysteriöse Figur der Madame Mim sorgt mit ihrem düsteren Hintergrund und gruseligen Momenten für einen Nervenkitzel, der perfekt mit humorvollen und herzerwärmenden Szenen ausbalanciert ist. Die Sprecherinnen liefern überzeugende und fesselnde Performances, die die Charaktere lebendig machen.
Besonders hervorzuheben ist die großartige Soundkulisse, die jede Szene lebendig wirken lässt, und ein Soundtrack, der die Emotionen der Geschichte perfekt unterstreicht. Die Handlung ist clever gestrickt und bietet Wendungen, die sowohl erfahrene Krimifans als auch Mystery-Anfänger überraschen werden.
Fazit: "Schaurige Madame Mim" ist ein fantastischer Einstieg in die Reihe "Who & What". Mit einem spannenden Fall, liebenswerten Figuren und einer erstklassigen Produktion verdient diese Folge ohne Zweifel die Bestnote. Ein absolutes Muss für Hörspielfans!
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 194 x
- "Gefällt mir" erhalten: 156 x
- Status: Offline
Re: Who & What - Eliza Houdini & Millie Watson ermitteln (1) Schaurige Madame Mim
Ich bin zufällig über die ersten beiden ersten Folgen dieser Serie gestolpert. Als alter Sherlock-Holmes-Fan musste ich natürlich direkt reinhören. Die Folge erinnert mich stark an Enola Holmes. Davon gibt es, soweit ich weiß, einen (oder sind es zwei?) Filme auf Netflix. Zwar geht es hier um die Schwester von Sherlock, während sich diese Serie auf die Nachfahren von Watson und Houdini konzentriert, aber der Charme und die Machart sind deutlich ähnlich. Das empfinde ich jedoch nicht negativ – im Gegenteil: Es hat mir ausgesprochen gut gefallen. Die Geschichte spielt, wie könnte es anders sein, in London. Die beiden Damen lernen sich dort zufällig kennen und geraten ebenso zufällig direkt in ihren ersten Fall. Eliza Houdini und Millie Watson sind erfrischend lebendige und spannende Charaktere, die sofort Sympathie wecken. Ihre Gegensätze – Eliza mit ihrem waghalsigen, kreativen Temperament und Millie mit ihrer scharfsinnigen, bodenständigen Art – ergänzen sich perfekt und schaffen eine dynamische Chemie, die jede Szene belebt. Beide Figuren sind nicht nur hervorragend geschrieben, sondern auch tiefgründig und vielseitig, was sie für die Zuhörer oder Zuschauer unglaublich greifbar macht. Ihre ungewöhnliche Partnerschaft und die Verbindung zu den Legenden Houdini und Watson verleihen der Geschichte einen Twist, der Tradition und Moderne auf spannende Weise vereint. Das Setting scheint bewusst zeitlos gehalten zu sein, um den klassischen Charme zu bewahren und die Atmosphäre von Detektivgeschichten und Magie zu verstärken.
Ich werde die Folge noch ein zweites Mal hören, bevor ich mich an die zweite Folge wage. Eines steht aber schon fest: Als Einstand und Erstlingswerk vergebe ich hier eine glatte Eins. Fans von Sherlock Holmes und Dr. Watson, besonders diejenigen, die Enola Holmes kennen und mögen, sollten hier unbedingt reinhören. Mir hat es sehr gefallen, und ich bin gespannt, wie die zweite Folge wird.
Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wenn die Folge vorbei ist, nicht direkt abschalten! Zumindest in meiner Deezer-Version kam noch ein zusätzlicher Track, in dem die beiden Produzenten ein paar Worte zum Abschluss sagen. (Sehr sympathisch, die beiden!)
Ich werde die Folge noch ein zweites Mal hören, bevor ich mich an die zweite Folge wage. Eines steht aber schon fest: Als Einstand und Erstlingswerk vergebe ich hier eine glatte Eins. Fans von Sherlock Holmes und Dr. Watson, besonders diejenigen, die Enola Holmes kennen und mögen, sollten hier unbedingt reinhören. Mir hat es sehr gefallen, und ich bin gespannt, wie die zweite Folge wird.
Ein kleiner Hinweis zum Schluss: Wenn die Folge vorbei ist, nicht direkt abschalten! Zumindest in meiner Deezer-Version kam noch ein zusätzlicher Track, in dem die beiden Produzenten ein paar Worte zum Abschluss sagen. (Sehr sympathisch, die beiden!)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!