Detektiv Kolumubus und Sohn (Folge 1): Echtes Geld für falsche Pfiffe

"Detektiv Kolumbus & Sohn" ist eine spannedne Hörspielserie für junge Krimifans. Die Reihe umfasst acht spannende Fälle, die von einem cleveren Ermittlerduo gelöst werden. Im Mittelpunkt stehen der erfahrene Privatdetektiv Donald Kolumbus und sein aufgeweckter Sohn Aki, die gemeinsam knifflige Rätsel entschlüsseln.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 181 x
"Gefällt mir" erhalten: 153 x
Status: Offline

Detektiv Kolumubus und Sohn (Folge 1): Echtes Geld für falsche Pfiffe

Beitrag von Stielke »

Bild
Infos unter: https://shop.holysoft.de/serien/detekti ... -sohn-152/

Inhalt
Ein Spiel soll "gekauft" werden oder genauer gesagt: Mittels Schmiergeld will ein Dunkelmann den Schiedsrichter eines Fußballspieles bestechen! So soll die Mannschaft von Eintracht 08 beim Spiel gegen die Fortuna Kickers in Vorteil kommen. Ein klarer Fall für Privatdetektiv Donald Kolumbus & Sohn Aki! Sie greifen ein und lösen den Fall auf eine recht verblüffende Weise …

Sprecher
Donald Kolumbus, Privatdetektiv - Lothar Grützner
Aki Kolumbus, Sohn und Partner - Marc Seidenberg
Alexandra, seine Schulfreundin - Alexandra Doerk
Enrico, Inhaber einer Eisdiele - Enrico Lombardi
Joachim John, Fußball-Manager - Günther Lüdke
Schiedsrichter - Lothar Zibell
Mister X - Konrad Halver
Sportreporter - Wolf-Dieter Stubel
Erzähler/in - Gottfried Kramer

Infos
Autor: Peter Riesenburg
Dialogbuch: Peter Riesenburg
Regie: Hans-Joachim Herwald, Peter Riesenburg
Musik: Enrico Lombardi (Titel), Peter Riesenburg (Titel), Alexander Ester
Verlag: maritim
Produktionsjahr: 1981
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 181 x
"Gefällt mir" erhalten: 153 x

Re: Detektiv Kolumubus und Sohn (Folge 1): Echtes Geld für falsche Pfiffe

Beitrag von Stielke »

Die erste Folge einer klassischen Kinderdetektivserie aus den 80er Jahren. Leider hatte ich damals nur eine Folge dieser Serie. Jetzt fange ich langsam an, die ganzen Folgen nach und nach zu hören. Dies hier sollte jetzt die dritte in diesem Jahr sein. Was ich irgendwie gleich zu Anfang schon interessant gefunden habe, ist die Titelmusik. Ich hatte damals nur eine Folge, und das ist schon gut 30 Jahre her. Dennoch hatte ich den Sound noch im Ohr, als wäre es „gestern“ gewesen. Ich glaube fast, damals hat man sich irgendwie mehr Mühe gegeben. Ich bin mir nämlich sicher, dass es genug Serien mit unter 30 Folgen von heute gibt; da muss man mich in 10 Jahren schon nicht mehr nach irgendwelchen speziellen Wiedererkennungswerten fragen. Ebenso wie die Musik fängt jede Folge mit einem „Kolumbus und Sohn“-Anrufbeantworter-Spruch an. In jeder Folge ist es (so weit ich weiß) eine andere.

Diesemal sind Kolumbus und Sohn laut Anrufbeantworterspruch in ... Enricos Eisdiele ...

Hier gibt es den großen Familienbecher: Ananas, Zitrone, Malaga, Pistazie, Schokolade, Vanille und Sahne. Zu heutigen Preisen wären das vermutlich knapp 10 Euro. 1981 wären das bestimmt 3 Mark 50 gewesen. ...

Der Rest des Hörspiels entwickelt sich dann schnell zu einer Sportfolge. Gleich zum Auftakt der ersten Folge dieser Serie geht es also los mit einem Thema, das mir eher weniger liegt. Dennoch ist das Hörspiel nicht schlecht gemacht. Die Sprecher sind, wie ich sie in Erinnerung habe, die Soundeffekte und die Musik für Anfang der 80er Jahre erstklassig, und der Handlungsverlauf ist knackig und nicht langweilig. Vielleicht ist die Spiellänge von knapp 40 Minuten auch der kleine, aber feine Unterschied. Die Sportfolgen von beispielsweise den drei ??? haben ja jeweils „fast“ die doppelte Spielzeit.

Kleines Hightlight: Hier spricht Konrad Halver den "Mr. X". Dadurch bin ich auch auf die Folge gekommen (Auslöser war der EUROPAlaver Podcast Folge 3).

Notze 2
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 18 x
"Gefällt mir" erhalten: 22 x

Re: Detektiv Kolumubus und Sohn (Folge 1): Echtes Geld für falsche Pfiffe

Beitrag von Öhrchen »

Ich sekundiere dies: Die Titelmelodie ist wirklich herausragend.

Etwas befremdlich finde ich das am Anfang aufkommende, gerne bei TKKG an Klößchen ausgelassene "Kalorien/Zucker (hier in Form eines Eisbechers in der Eingangsszene) ist so böse! Da gibt es abends nur noch Salat..." (Ich rolle mit den Augen) :::kaffee:::

Zurück zu „Kolumbus und Sohn“