Diskussion zur Hörspielfolge ??? 231 - und der dreiäugige Schakal
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 37 x
- "Gefällt mir" erhalten: 26 x
- Status: Offline
Diskussion zur Hörspielfolge ??? 231 - und der dreiäugige Schakal
Peter sitzt mit Kelly im Park, als ihm mulmig zumute wird. Irgendetwas stimmt hier nicht: Bobachtet die Statue des Dreiäugigen Schakals sie etwa? Die beiden nehmen die Bronzefigur genauer unter die Lupe, als plötzlich etwas geschieht, mit dem niemand gerechnet hat! Peter und Kelly verlassen vor lauter Schreck fluchtartig den Park. Die Statue mit dem Schakalkopf hat eindeutig ein dunkles Geheimnis. Was verbirgt sich hinter der kalten Hülle? Justus und Bob stehen ihrem Freund zur Seite – die drei ??? beginnen ihre Recherche.
Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Kelly - Juliane Szalay
Kommissarin Merryweather - Anne Moll
Nina Radamus - Astrid Kollex
Luke Kingsbury - Mars Saibert
Jana - Anika Baumann
Ryan Ford - Michael Grimm
Constantin Krueger - Martin May
Mick Manson - Patrick Bach
Onkel Titus - Erik Schäffler
Travis - Fabian Harloff
Breezy - Sonja Stein
Big Rock - Patrick Baehr
Joe - Jürgen Holdorf
Hank - Fabian Müller
Wächter - Achim Schülke
Bankangestellter - Martin Rowedder
Buch und Effekte: André Minninger - Regie und Produktion: Heikedine Körting
Redaktion: Maike Müller
Titelmusik: Simon Bertling & Christian Hagitte (STIL)
Musik: Jan-Friedrich Conrad, Jens-Peter Morgenstern, Andris Zeiberts, Detlef Oels, Bert Brac, Fabian Harloff, Nathaniel Steinbrecher
Cover-Illustration: Silvia Christoph - Design: Atelier Schoedsack
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Ben Nevis, erschienen im
Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2024. Based on characters created by Robert Arthur.
Mit freundlicher Genehmigung der Universität Michigan.
Die drei??? © 2025 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG.
(P) & © 2025 EUROPA a division of Sony Music Entertainment GmbH
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Re: Diskussion zur Hörspielfolge ??? 231 - und der dreiäugige Schakal
Sprecherliste (ohne feste Rollenzuteilung):
Fabian Harloff, Michael Grimm, Axel Milberg, Patrick Bach, Oliver Rohrbeck, Mars Saibert, Anika Baumann, Fabian Müller, Erik Schäffler, Andreas Fröhlich, Martin May, Achim Schülke, Sonja Stein, Jürgen Holdorf, Astrid Kollex, Anne Moll, Jens Wawrczeck, Patrick Baehr, Ben Nevis, Juliane Szalay, Martin Rowedder
Fabian Harloff, Michael Grimm, Axel Milberg, Patrick Bach, Oliver Rohrbeck, Mars Saibert, Anika Baumann, Fabian Müller, Erik Schäffler, Andreas Fröhlich, Martin May, Achim Schülke, Sonja Stein, Jürgen Holdorf, Astrid Kollex, Anne Moll, Jens Wawrczeck, Patrick Baehr, Ben Nevis, Juliane Szalay, Martin Rowedder
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 351 x
- "Gefällt mir" erhalten: 151 x
Okay, Axel Milberg ist klar, Olli, Jens und Andi sowieso. Juliane Szalay wird natürlich wieder Kelly sein (also endlich keine Jeffrey-Aktion diesmal, sehr gut). Ich müsste die Vorlage kennen, um eine Prognose für die anderen Rollenzuteilungen abgeben zu können, aber es sind ja schon mal allerhand (mir) bekannte Namen dabei. (Unter anderem "Ben Nevis", interessant ...)
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 51 x
Ach wie schön! Ich gehöre damit zwar sicherlich zur Minderheit, wenn ich mich auf die Seite der "Bissl Beziehungskram kann dann doch dabei sein"-Fraktion schlage, aber ich steh dazu. Aber nur ein bisschen bitte. Es freut mich, dass Kelly dabei sein wird. Ansonsten gefällt mir das Cover gut. Es sieht schön dunkel und geheimnisvoll -übernatürlich aus. Das könnte den Startschuss für einen Haufen Quatsch geben, aber ich möchte das Beste hoffen! Ansonsten ist die Doppelung der Dreiäugigkeit, wie sie schon beim Totenkopf vorkam auffällig. Und ein weiterer Gedanke: Kam ein Schakal schonmal vor? Vielleicht in einem Museumsfall etc.?
-
- Justus Jonas
Ich hab's immer gesagt, und ich sag's auch gerne nochmal: Wenn es nicht gerade wie in "Angriff der Computerviren" oder "Fußball-Gangster" gemacht wird, ist das für mich schon die halbe Miete. Kelly hatte denkwürdige Auftritte im "giftigen Gockel", in der "Automafia", in "Späte Rache" ... und aus den Büchern wurde sie so oft rausgekürzt oder durch den ominösen Jeffrey ersetzt, dass es mich gerade schon leicht schelmisch stimmt, dass man sie jetzt zwangsweise so übernehmen MUSS.Öhrchen hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 03:46 Ich gehöre damit zwar sicherlich zur Minderheit, wenn ich mich auf die Seite der "Bissl Beziehungskram kann dann doch dabei sein"-Fraktion schlage, aber ich steh dazu. Aber nur ein bisschen bitte.
Das ist mal eine gute Frage ... also, dass Schakale eine gewichtige Rolle spielten, daran kann ich mich so akut nicht erinnern, trotz kleinerer Lücken und leichter Amnesie in einigen Bereichen ...Öhrchen hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 03:46 Und ein weiterer Gedanke: Kam ein Schakal schonmal vor? Vielleicht in einem Museumsfall etc.?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 232 x
- "Gefällt mir" erhalten: 209 x
Bei den drei Fragezeichen? Ziemlich sicher das nicht ....Öhrchen hat geschrieben: Do 26. Dez 2024, 03:46 Kam ein Schakal schonmal vor? Vielleicht in einem Museumsfall etc.?
Gut 3 Wochen noch, dann ist VÖ
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 25 x
- "Gefällt mir" erhalten: 37 x
Ich hatte angefangen das Buch zu lesen und habe ziemlich schnell entnervt aufgegeben. Die aktuellen Bücher spare ich mir nun, da sie eh fast keinen Mehrwert zum Hörspiel bieten. Das Hörspiel dann im Stream und gut is.
Ich hatte in letzter Zeit die Bücher zu folgenden Hörspielen voarab gelesen und wie gesagt kein wirklicher Mehrwert: 227 Melodie der Rache, 228 Der Ruf der Krähen, 229 Drehbuch der Täuschung und 230 Der Tag der Toten.
Deshalb nur noch die Extrabände und Klassiker als Buch.
Ich hatte in letzter Zeit die Bücher zu folgenden Hörspielen voarab gelesen und wie gesagt kein wirklicher Mehrwert: 227 Melodie der Rache, 228 Der Ruf der Krähen, 229 Drehbuch der Täuschung und 230 Der Tag der Toten.
Deshalb nur noch die Extrabände und Klassiker als Buch.
-
- Peter Shaw
echt schade, dass dir das Buch nicht gefällt. Ich habe noch kein Buch der drei Detektive gelesen, nehme es mir aber monatlich bis jährlich vor
Ich habe gestern und heute auf dreifragezeichen de mal die Bücherbewertungen durchgeschaut und da ist so viel Begeisterung dabei .....ist wohl ein Glücksgriff und persönlicher Geschmack mit den Büchern, aber mit den Hörspielen natürlich auch .
Ich habe gestern und heute auf dreifragezeichen de mal die Bücherbewertungen durchgeschaut und da ist so viel Begeisterung dabei .....ist wohl ein Glücksgriff und persönlicher Geschmack mit den Büchern, aber mit den Hörspielen natürlich auch .
-
- Bob Andrews
Ich habe auch noch ... und das Fantasmofon, ... und der lebende Tresor gelesen. Wahrscheinlich verspricht man sich als Erwachsener mehr Umschreibungen zu Personen und Örtlichkeiten und nicht nur straight die Story mit vielen Dialogen. Die „Top Secret" Reihe mit der zusätzlichen Sicht des Bösewichts und auch RB Crimes kommen dem schon näher.
Vielleicht nimmst du dir die Bücher vor, die es nicht als Hörspiel gibt? Oder eben die Klassiker, die in den Hörspielen mit 40 Minuten schon arg gekürzt wurden.
Vielleicht nimmst du dir die Bücher vor, die es nicht als Hörspiel gibt? Oder eben die Klassiker, die in den Hörspielen mit 40 Minuten schon arg gekürzt wurden.
-
- Justus Jonas
Vergiss nicht, wer den Tresor geschrieben hat. Alles andere als "Dialoge mit Beiwerk, damit das Hörspielskript gleich in einem Abwasch mit fertig ist" hätte mich stark erstaunt.tomson hat geschrieben: Fr 27. Dez 2024, 12:58 Wahrscheinlich verspricht man sich als Erwachsener mehr Umschreibungen zu Personen und Örtlichkeiten und nicht nur straight die Story mit vielen Dialogen.
Aber ja, vielleicht ist es wirklich am sinnvollsten, bei den Classics anzusetzen. Die haben als Bücher an sich nochmal einen ganz eigenen Charakter und Charme, und in den Hörspielen fehlt da aufgrund der damaligen Spielzeitbegrenzung wirklich sehr viel (haben natürlich auch wieder ihren eigenen Charme, aber halt einen anderen).
-
- Boardteam
Das ist bei mir auch so, zumindest seit einem halben Jahr wieder. Wenn, dann werde ich aber auf jeden Fall die „Klassiker“ lesen. Da habe ich schon lange Lust auf die Bücher.
Auf den dreiäugigen Schakal bin ich auch schon sehr gespannt. Bei den Folgen ab 200 waren einige wirklich mittelmäßig.
-
- Administration
- "Gefällt mir" erhalten: 26 x
Sprecherliste und Inhalt eingetragen. Beitrag für Bewertungen / Rezensionen: viewtopic.php?t=2389
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
-
- Boardteam
Ich bin heute extra eine Stunde früher aufgestanden, weil ich auf die Folge gespannt war. Ich muss sie zwar noch einmal im wachen Zustand hören, aber der erste Eindruck ist schon mal ganz okay.
Der erste Eindruck:
Gefallen hat mir, dass es eine reine Rocky-Beach-Folge ist. Onkel Titus ist mal wieder zu hören, der Jonas’sche Pickup spielt eine Rolle (kleines, aber niedliches Detail).
Weniger positiv fand ich, dass die gesamte Folge eigentlich eher vor sich hin plätschert. Wirkliche Spannung oder Rätsel habe ich etwas vermisst. Dass Kelly wieder einmal vorkommt, wäre im Grunde klasse, allerdings hat auch hier der Zahn der Zeit an der Stimme genagt. Ich habe eher gedacht, Peter sitzt da im Park und macht mit Kellys Mutter rum ... Der weibliche Cop war auch eher so 'geht so'.
Ich glaube aber, für Neueinsteiger (oder zumindest Hörer, die noch nicht seit über 30 Jahren dabei sind) wirkt das alles ganz anders. Ich befürchte, was neue Folgen angeht, wird die Serie bei mir keine Highlights mehr bringen können. Aber das macht ja nichts. Das heißt ja nicht, dass die Folgen schlecht sind oder sich schlecht verkaufen, sondern lediglich, dass ich auf Dauer wohl im Folgenbereich unter 200, noch mehr unter 100, und bei etwas nostalgischer Erinnerung besser aufgehoben bin.
Wie gesagt, ich höre die Folge später noch einmal, bevor ich im Bewertungsbeitrag eine Note abgebe. Um 6 Uhr aufgestanden ... da nützt auch das Homeoffice nicht viel.
Die Stimmung schwankt noch ein wenig .
Der erste Eindruck:
Gefallen hat mir, dass es eine reine Rocky-Beach-Folge ist. Onkel Titus ist mal wieder zu hören, der Jonas’sche Pickup spielt eine Rolle (kleines, aber niedliches Detail).
Weniger positiv fand ich, dass die gesamte Folge eigentlich eher vor sich hin plätschert. Wirkliche Spannung oder Rätsel habe ich etwas vermisst. Dass Kelly wieder einmal vorkommt, wäre im Grunde klasse, allerdings hat auch hier der Zahn der Zeit an der Stimme genagt. Ich habe eher gedacht, Peter sitzt da im Park und macht mit Kellys Mutter rum ... Der weibliche Cop war auch eher so 'geht so'.
Ich glaube aber, für Neueinsteiger (oder zumindest Hörer, die noch nicht seit über 30 Jahren dabei sind) wirkt das alles ganz anders. Ich befürchte, was neue Folgen angeht, wird die Serie bei mir keine Highlights mehr bringen können. Aber das macht ja nichts. Das heißt ja nicht, dass die Folgen schlecht sind oder sich schlecht verkaufen, sondern lediglich, dass ich auf Dauer wohl im Folgenbereich unter 200, noch mehr unter 100, und bei etwas nostalgischer Erinnerung besser aufgehoben bin.
Wie gesagt, ich höre die Folge später noch einmal, bevor ich im Bewertungsbeitrag eine Note abgebe. Um 6 Uhr aufgestanden ... da nützt auch das Homeoffice nicht viel.
Die Stimmung schwankt noch ein wenig .
-
- Bob Andrews
Ich denke, dass bei Neuhörern die deutlich zu reifen Stimmen besonders auffallen. Ist mir passiert, als ich in TKKG reingehört habe. Ich wußte auch nicht, dass es Klößchens erwachsene Stimme war. Als Jugendliche klingen die Stimmen von Tarzan und Klößchen noch sehr unterschiedlich. Bei den aktuellen Folgen haben sich beide Stimmen angenähert. Das fand ich sehr irritierend. Bei DdF betrügt man sich vielleicht selbst und hört immer noch die Stimmen aus der Jugend.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Heute erstmals angehört. Fand ich auch ganz gut. Note 2 -
Die Buchvorlage wurde sinnvoll gekürzt. Schön, dass Kelly mal wieder auftaucht. Schade fand ich, dass die Sprecherin für die Rolle "Kommissarin Merryweather" ausgetauscht worden ist.
Die Buchvorlage wurde sinnvoll gekürzt. Schön, dass Kelly mal wieder auftaucht. Schade fand ich, dass die Sprecherin für die Rolle "Kommissarin Merryweather" ausgetauscht worden ist.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Peter Shaw
Wenn ich mich richtig erinnere fand ich beide gleich zickig\nervig ich führe einen Nervigkeitsscore ein