Nach so vielen Jahren habe ich mir endlich die dreistündigen Jubiläumsfolgen angehört. Bisher schreckte mich der Gedanke an so langen Hörspielen. Beim Hören von Folge 100 Toteninsel fiel mir auf, dass sehr häufig die "alte" Hörspiel-Musik zum Einsatz kam, die man von den alten Folgen (bis 39) und z.B. auch der 80er Gruselserie kannte. Für mich ist das ein Fest, da ich diese Musik sehr schätze und sie eine bis heute einzigartige Athmosphäre vermittelt. Deshalb habe ich an die Experten von euch die folgenden Fragen:
1. Wer kann mir eine vollständige Angabe machen, bei welchen Drei Fragezeichen Folgen - neben Folge 100 Toteninsel - die "alte" Musik verwendet wurde?
2. Wie kommt es eigentlich, dass diese Musik bei Toteninsel zum Einsatz kam. War es nicht so, dass aufgrund von Rechtsstreitigkeiten Musik von Carsten Bohn nicht mehr verwendet werden darf?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich brauche eure Hilfe zum Thema Hörspiel-Musik!!!
-
- Bob Andrews
- Status: Offline
-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 368 x
- "Gefällt mir" erhalten: 442 x
Re: Ich brauche eure Hilfe zum Thema Hörspiel-Musik!!!
Guck mal hier, da solltest du alles finden:Sid hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 20:16 1. Wer kann mir eine vollständige Angabe machen, bei welchen Drei Fragezeichen Folgen - neben Folge 100 Toteninsel - die "alte" Musik verwendet wurde?
https://hoerspielforscher.de/
Das kommt, weil "die alte Musik" in diesem Fall keine Carsten Bohn Stücke sind, sondern die alten Orchesterstücke von "Betty George"Sid hat geschrieben: Sa 21. Jun 2025, 20:16 2. Wie kommt es eigentlich, dass diese Musik bei Toteninsel zum Einsatz kam. War es nicht so, dass aufgrund von Rechtsstreitigkeiten Musik von Carsten Bohn nicht mehr verwendet werden darf?

-
- Bob Andrews
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 127 x
Re: Ich brauche eure Hilfe zum Thema Hörspiel-Musik!!!
Das prägende Thema in der Toteninsel ist der Track "Mystic Theme, No. 1: Tropical Island". Das wurde auch zB im Ameisenmenschen der ??? benutzt oder bei dem Masters of the Universe Hörspielen