The Three Investigators - Neuausgabe der Robert Arthur Bücher

Alles von den Drei Fragezeichen in anderen Sprachen. Hier könnt ihr darüber schreiben. Everything about the Three Investigators in other languages. Here you can write about it.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 222 x
"Gefällt mir" erhalten: 293 x
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Neuausgabe der Robert Arthur Bücher

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:29
Perry Clifton hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:10 Bevor jemand fragt:
https://www.amazon.com/Three-Investigat ... 1329969707
:::TT::: Da ist ja ein Mädchen auf dem Cover :::oOO:::
Iiiiiiiiihhhh Q_Q

;-)
Stielke hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:29 An der Überlegung könnte sogar etwas dran sein. Wollen wir mal nicht hoffen. Ich steck in dieser ganzen "Dem Großmeister seine Tochter" Geschichte aber nicht wirklich drin. Aber es ist jetzt nicht undenkbar, das KOSMOS die Idee von ihr nicht so schön findet.
Genau... Aber die Lage hat Jamie ja gut zusammengefasst, ich vergesse sowas auch immer nach 0.5 Sekunden wieder :::DD:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

The plot thickens...

Die Bücher sind komplett nicht mehr auf Amazon.de vorhanden; die Links sind tot :::oOO:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 264 x
"Gefällt mir" erhalten: 128 x

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:44 The plot thickens...

Die Bücher sind komplett nicht mehr auf Amazon.de vorhanden; die Links sind tot :::oOO:::
Die Momente, in denen ich es hasse, (höchstwahrscheinlich) recht zu haben ... :::--::: Willkommen zurück im internationalen DDF-Rechte-Clusterfuck. :::oMo:::
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 194 x
"Gefällt mir" erhalten: 156 x

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:34 Genau... Aber die Lage hat Jamie ja gut zusammengefasst, ich vergesse sowas auch immer nach 0.5 Sekunden wiede
Als Fan denkt man da anders. Das ist wohl normal. Aber die Rechtslage im Hintergrund ist eine verflucht komplizierte Kiste.

Einfach abwarten, mehr wird leider nicht helfen ...

Aber dabei fällt mir was anderes ein. ... Ich bin vermutlich nicht der Einzige, der nicht so richtig verstanden hat, was es mit diesen Büchern generell auf sich hat. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde: Was genau ist das nun eigentlich? Hat seine Tochter die Geschichten einfach noch mal ganz neu geschrieben?

Ich habe jetzt mal die KI befragt .. Diese sagt:
Elizabeth Arthur, die Tochter von Robert Arthur, hat sich intensiv mit der von ihrem Vater geschaffenen Jugend-Detektivserie "Die drei ???" (im Original "The Three Investigators") beschäftigt. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie eine neue, zusammenhängende Serie von 26 Büchern geschrieben, die auf den ursprünglichen Geschichten basiert, aber neue Inhalte und Handlungsstränge einführt. Diese neuen Bücher sind keine bloßen Neuschreibungen der alten Geschichten, sondern erweitern und vertiefen die Welt der drei Detektive auf innovative Weise.
Zu dem:
Rechte an den Originalwerken: 2002 gab Random House die Rechte an den zehn Drei-Fragezeichen-Büchern, die Robert Arthur geschrieben hatte, an seine Tochter Elizabeth Arthur zurück
.
Komplexe Rechtslage: Die Rechte an der Serie sind aufgrund verschiedener Verträge und Vereinbarungen über die Jahre hinweg kompliziert geworden
.
Mögliche Genehmigung: Es ist möglich, dass Elizabeth Arthur aufgrund ihrer Verbindung zum ursprünglichen Autor und der teilweisen Rückgabe der Rechte eine gewisse Berechtigung hat, neue Werke zu schaffen.
Kontroverse in der Fangemeinde: Die Bestrebungen von Elizabeth Arthur, eine neue Buchreihe zu veröffentlichen, werden in der Fangemeinde kontrovers diskutiert
.
Urheberrechtliche Grauzone: Die Situation befindet sich möglicherweise in einer urheberrechtlichen Grauzone, da Elizabeth Arthur zwar Rechte an einigen Originalwerken besitzt, aber die Serie als Ganzes auch anderen Rechteinhabern gehören könnte.

edit: Meine persönliche Meinung dazu: Ich würde es begrüßen, die Geschichten zu lesen, ebenso wie ich mich für alle anderen ??? Fans freuen würde. Aber rechtlich muss das schon richtig laufen. Diese Wild-West "Eigenverlag"-Kiste ist eh so eine Sache. Wenn das korrekte Schritte geht und vielleicht am Ende auch anständig ins Deutsche übersetzt werden würde, umso besser. Außerdem fällt mir da so eine Kiste aus der Vergangenheit ein, und die würde sagen: Es sind nicht die dicken Verlage wie z.B. Kosmos oder Sony, die die Bösen. Es sind oftmals gerade die "Kleinen" in dem Spiel, die nicht nur mitverdienen wollen, sondern stattdessen fürstlich belohnt werden wollen und der "neue Chef" von dem sein wollen, was sie da machen. (Also eine Situation wo gesagt wird: "Die wollen nicht mit verdienen, die wollen uns abziehen und sie führen sich auf wie eine Diva mit Migräne)
Zuletzt geändert von Stielke am Do 4. Jul 2024, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Ich verlasse mich lieber mal auf meine menschliche Intelligenz. ;-)

Also: Robert Arthur vermachte sein literarisches Erbe, sprich, u.a. seine zehn T3I-Bände, an die University of Michigan, um Erbschaftssteuer zu sparen. Zu dem Zeitpunkt galt in den USA die Regelung, dass die Rechte nach einer gewissen Zeit an die "eigentlichen" Erben zurückfallen; dies ist in dem Falle also Elizabeth Arthur. Die Kontroverse in Fankreisen ergab sich, dass sie diesen Anspruch nach der langen Zeit nicht mehr nachweisen konnte, da die Regelung, auf die sie sich beruft, in den USA in den 1970ern abgeschafft wurde (allerdings nicht rückwirkend). Diese Regelung gab es in der BRD so nie, daher ist die UoM aus KOSMOS' Sicht weiterhin Erbin, da KOSMOS sich auf deutsches Recht beruft. Bis heute wird das in neuen DDF-Büchern vermerkt.

Auf Grundlage der zehn Arthur-Bände erschuf EUROPA im Rahmen des Rechtsstreits mit KOSMOS 2006 die Interimsserie "DIE DR3I".

Auf ebendieser Grundlage möchte Arthur neue Bände herausbringen, wobei es aufgrund der Rechtslage fraglich erscheint, ob diese auch außerhalb der USA erscheinen dürfen. Parallel erschienen nun eben besagte Neufassungen der originalen Bände ihres Vaters - daher liegt nahe, dass diese vermutlich deshalb wieder verschwanden.

"The New Three Investigators" von Robert Ewing ist eine Art Ableger, in dem sich ein neues Detektivtrio gründet, das sich an die alten T3I anlehnt. Die komplexe Rechtslage war Ewing dabei vermutlich nicht bewusst, weshalb auch diese Bücher vom Markt verschwanden.

Für weitere Details muss man den Kram wohl studiert haben ... daher auch die alte Weisheit, "Er war Jurist, und auch sonst von mäßigem Verstande." ;-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

The plot-thickening thickens... die Bücher sind auch bei Amazon USA raus :::oiio::: :::oiio::: :::oiio:::

Okay, Jamie ist der fähigste Rechtsgelehrte hier :::DD:::

Aber hier nochmal die "Serien" als Überblick für Dummies :::OxO:::

1960er: 10 Bücher von Robert Arthur, mit Alfred Hitchcock

1980er: Die gleichen 10 Bücher neuveröffentlicht; Alfred Hitchcock wurde durch Hector Sebastian ersetzt

2021: The New Three Investigators; Ablegerserie oder Ideenklau, je nachdem, von Robert Ewing Taylor, nach einem Band eingestellt

2024: Die 10 Bücher von Robert Arthur, in der 80er Version mit Hector Sebastian, neu veröffentlicht, mit Nachwort von Elizabeth Arthur und ihrem Mann

2024 Ende: Geplante Veröffentlichung von 26 Büchern einer Nachfolgeserie zu den 10 Arthur-Büchern, mir den drei Fragezeichen in etwas älter, von Elizabeth Arthur und ihrem Mann; noch nicht erschienen
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 64 x

Beitrag von danielcc »

Das ist ja alles völlig konfus. Mal ehrlich? Für wen sollten eigentlich die Neuauflagen sein?
- In Deutschland haben ECHTE Fans der Serie die Originalbücher in ihren ORIGINAL Versionen, Und nicht so halb überarbeitete. Ansonsten interessiert sich von den deutschen Fans ja kaum noch jemand für ??? Foren, warum sollten sie also halb überarbeitete englische "Original"bücher kaufen?
- In den USA ist die Serie ja nun mehrfach gescheitert und diese "Original"bücher dürften nun wirklich absolut niemanden mehr interessieren

Das gleiche gilt irgendwie für diese neue Serie von seiner Tochter. Mir scheint als wolle da krampfhaft irgendwer mit dem wenigen an Rechten was er (oder sie) ggf hat noch mal abkassieren, ohne zu wissen oder zu verstehen wo die Serie aus welchen Gründen erfolgreich ist
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

danielcc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:29 - In Deutschland haben ECHTE Fans der Serie die Originalbücher in ihren ORIGINAL Versionen
:::oio::: U_U

Also, wenn du die englischen Bücher irgendwo für weniger als 120 Ocken pro Stück findest, dann ja... :::yHy:::

Die Überarbeitungen beschränken sich auch tatsächlich nur auf den Namen Alfred Hitchcock, soweit ich sehen konnte.
danielcc hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 16:29 Das gleiche gilt irgendwie für diese neue Serie von seiner Tochter. Mir scheint als wolle da krampfhaft irgendwer mit dem wenigen an Rechten was er (oder sie) ggf hat noch mal abkassieren, ohne zu wissen oder zu verstehen wo die Serie aus welchen Gründen erfolgreich ist
Das kann gut sein, aber ich würde zumindest erstmal reinlesen wollen ;-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Tja, die Dinger sind wirklich vom Markt verschwunden.

Ob das wohl auch Querelen bzgl. der neuen Serie von E. Arthur mit sich gebracht hat? :::OOo:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Oh, das ist ärgerlich. Tut mir leid zu hören. Da sollten wir wohl einfach abwarten. Vielleicht gibt es auf der RBC ja bald einige Neuigkeiten dazu (die sind normalerweise mit so etwas am schnellsten - weiß der Teufel wie die das immer machen :-D ). Oder vielleicht kommen die Bücher ja wieder zurück? Gibt es auf der Seite von des Meisters Töchterchen kein Statement dazu? Vielleicht gibt es nur einen Verlagswechsel?
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 21:35 Tja, die Dinger sind wirklich vom Markt verschwunden.

Ob das wohl auch Querelen bzgl. der neuen Serie von E. Arthur mit sich gebracht hat? :::OOo:::
Das klingt, als wäre da was im Busch. Wenn es schon losgeht, dass die Neufassungen auf einmal verschwinden, und wir annehmen können, dass das rechtliche Gründe hat, könnte das natürlich auch vorerst das Aus für die neue Serie bedeuten. Wir hatten den Spaß ja schon mit TN3I ...

Sind da vielleicht doch noch Punkte ungeklärt, die wir in den Zusammenfassungen der Rechtsstreit-Historie gar nicht bedacht haben, wohl aufgrund mangelnder Kenntnis der ausschlaggebenden Umstände? Oder wurden EAA's rechtliche Ansprüche aus anderweitigen Gründen angefochten, nachdem es mit der Klärung des letzten Rechtsstreites 2008 eigentlich den Anschein hatte, alles sei nun in Ordnung? Hat irgendeine mögliche Gegenpartei interveniert, und sei es nur aus rein finanzieller Motivation heraus, oder erfolgte dies aus vorauseilendem Gehorsam, um den Fall nicht erneut aufrollen zu müssen? Sind die erforderlichen Rechte an eine bisher unbeteiligte, neue Partei abgewandert, und niemandem ist es bekannt?

Ich muss zugeben, dass mir die wenigen mir bekannten Bruchstücke an Informationen angesichts dieser veränderten Lage durchaus nicht unerhebliche Rätsel aufgeben. Oder um es weniger Justus-Jonas-Style zu sagen: "Boah hömma, mit dat Rechtegedöns da, da wirste ja rappelich von!" ;-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 22:14 "Boah hömma, mit dat Rechtegedöns da, da wirste ja rappelich von!" ;-)
Den Teil hab ich verstanden ...III...

Jaja, du darfst den Titel als Rechtsgelehrter des Forums behalten :-D
Stielke hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 22:09 Gibt es auf der Seite von des Meisters Töchterchen kein Statement dazu? Vielleicht gibt es nur einen Verlagswechsel?
Oh, guter Gedanke!

*nachguck*

https://elizabetharthur.substack.com/p/ ... hur-novels

Da steht ein Artikel über die Neuveröffentlichung allgemein, der in seiner Gänze zitierungswürdig wäre ;-)

Zur aktuellen Situation steht da nichts, aber wenn es im Vorfeld schon SO aussah:
Before Steven and I set the so-called “Review” process in motion, he and I had no idea that Amazon’s KDP division is widely understood to be the most inefficient, maddening, frustrating, illogical, non-responsive, and Kafkaesque company on the face of the earth.
Q_Q

DAS könnte einiges erklären, vielleicht haben sie sich tatsächlich was anderes gesucht...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Okay, Kameraden - Kommando Pimperle, der Vorstoß in die Welt der Spekulation ist abgebrochen. Ich wiederhole, abgebrochen!

Im Ernst, allein schon dieser Part hier ...
This seems to be the result of KDP’s business model, in which the so-called “Content Review Division” is actually an AI operation answerable to no one – not even the hopelessly ineffectual employees in its own “Customer Support Division” – and to which writers are never able to communicate more than once with the same human being in any division.

Although I very much wanted to wait to make the announcement about the new editions until after the e-book problem had been resolved, I simply can’t keep arguing with a computer algorithm that sends me an apology every five days, then goes discreetly silent when I respond.
Picture me speechless ... O_O
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Mo 15. Jul 2024, 23:04 Kommando Pimperle
Fasst das wohl am besten zusammen ...III... :::applaus:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Sorry, aber :::TTT::: Da hat die Dame wohl Dampf abgelassen. Aber ist doch schon mal ganz gut.

Nach einer Rechtsverletzung klingt das nicht. Scheint dann wohl eher die Technik zu sein.

Aber geile Vorstellung: Jemand aus ihrer Generation hat als Ansprechpartner eine KI ... Klar, dass sie sich verarscht fühlt ...
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 20 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x

Beitrag von tomson »

Wenn man 26 Bücher in der Pipeline hat, sollte der Vertrieb auf jeden Fall funktionieren. Ist nur die Frage, wie die Kosten- bzw. Gewinnverteilung des klassischen Vertriebswegs ist? Da sie nach eigenen Aussagen neue Jungleser gewinnen möchte sollte es sich bei einer Ausgabe im Taschengeld Bereich bewegen. Mal sehen. Ihre sehr ausführlichen Informationen lesen sich schon mal nicht schlecht. Wobei sie ganz klar ein Altern der Jungs vorsieht und damit die Jungdetektive mit Band 26 ein Ende haben. Warum nicht?

https://elizabetharthur.substack.com/p/ ... estigators
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Klar, da wir ja jetzt wissen, woran es momentan so hart hapert, ergibt der Gedankengang Sinn, vor Start der neuen Reihe erst mal die Originale, welche aus der heutigen Generation (in den USA) praktisch niemand kennen dürfte, neu herauszugeben, um die Zielgruppe im Vorhinein auf einen eventuell notwendigen Kenntnisstand zu bringen. Und sei es nur, damit Sohnemann von seinen sauer in Nachbars Garten verdienten zehn Dollar nicht die Katze im Sack kauft. ;-) Ist natürlich reichlich unpraktisch, wenn es bei der Kommunikation mit dem Verlag bereits an der Technik scheitert ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Also, dass die Dame Autorin ist, das merkt man. Sie hat da einen halben Roman verfasst. Aber vielen Dank für den Link, das war mal mega anstrengend, aber auch spannend zu lesen. Interessant finde ich das hier:
To be clear, I'm hoping we can use all twenty-six novels as the basis for four seasons of ninety-minute episodes of streaming television—with the last two novels acting as the basis for a two-hour special after the four seasons are completed.
Also wie jetzt ??? Das wird noch eine US-Netflix-Serie (oder so in der Art) ? Oder wie jetzt?

tomson hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 09:32 Wobei sie ganz klar ein Altern der Jungs vorsieht und damit die Jungdetektive mit Band 26 ein Ende haben. Warum nicht?
https://elizabetharthur.substack.com/p/ ... estigators
:::yHy::: Nun ja, aber: ( .... 26 Buchstaben)
I’m the daughter of Robert Arthur, the creator of the Three Investigators children's mystery book series, and as I write this, my husband, Steven Bauer, and I are just finishing a four-and-a-half year project of co-writing twenty-six new Three Investigators books—one for every letter of the Roman alphabet.

Das ist bestimmt das "Mädchen" das ich auf dem einen Cover letzten entdeckt habe (hier im Board, irgendwer hat das verlinkt):
The new books also include a girl character—one who begins as the "foreigner" who appeared in so many of my father's Three Investigators novels. The girl's name is Mallory MacLeod, and although she has lived her life to date in Scotland, after the death of her Scottish father, her American mother has brought her back to her own hometown.
:::TT::: Auhweiha ...

Insgesamt aber eine Menge Informationen. Das Lesen hat sich gelohnt.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Stielke hat geschrieben: Di 16. Jul 2024, 11:36 Das ist bestimmt das "Mädchen" das ich auf dem einen Cover letzten entdeckt habe (hier im Board, irgendwer hat das verlinkt):
Das war allerdings nicht die neue Reihe von Elizabeth Arthur. ;-) Sondern eine Extrareihe von Roger E. Taylor, "The New Three Investigators", aus einem Dreierteam (zwei Jungs, ein Mädchen), das quasi DDF/T3I nacheifert, da sie Fans der alten Bücher sind. Inhaltlich lehnt sich der erste Band stark an "Terror Castle" an. Die Reihe ist aber derart sang- und klanglos verschwunden, dass Leute, die zufällig mal für zwei Tage im Bett geblieben sind, statt online zu kommen, wahrscheinlich gar nicht wissen, dass das mal existiert hat. :-D
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Es bleibt bei " Auhweiha "

Schießwütig ist sie auch. Sie ist/wird Mitglied in einem Waffenclub. :::oOO:::

Zurück zu „Die ??? in anderen Sprachen (??? Sonstiges)“