Diskussion zum Buch ??? - Gruselige Weihnacht überall (Adventskalender 2024)
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 26 x
- "Gefällt mir" erhalten: 22 x
- Status: Offline
Diskussion zum Buch ??? - Gruselige Weihnacht überall (Adventskalender 2024)
Im Museum von Aaron Harper ist immer Weihnachten. An 365 Tagen im Jahr werden hier die schönsten Tage des Jahres gefeiert. Ein ganz besonderer Ort, der bei den Einwohnern von Rocky Beach sehr beliebt ist. Als der Besitzer erpresst wird, kommen die drei ??? ins Spiel. Wer ist ins Weihnachtsmuseum eingebrochen? Warum hat es die Person auf ein ganz bestimmtes Sammlerstück abgesehen? Die Detektive Justus, Peter und Bob ermitteln in einem schaurig-spannenden Fall in 24 Kapiteln. Ein Adventskalender zum Lesen, der die Zeit bis Weihnachten verkürzt. Mit tollen Extra-Informationen zu Weihnachtsbräuchen auf der ganzen Welt.
Autor: Christoph Dittert
Cover: Silvia Christoph
Veröffentlichungsdatum: 23.09.2024
Diskussionen zu diesem Buch bitte in diesem Beitrag hier ...
"Drei Fragezeichen" Drei Fragezeichen Board - (Drei ??? Fancommunity)
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 26 x
- "Gefällt mir" erhalten: 22 x
Re: Diskussion zum Buch ??? - Gruselige Weihnacht überall (Adventskalender 2024)
Ganz vergessen ... Seit heute im Handel ...
Danke ...
Danke ...
"Drei Fragezeichen" Drei Fragezeichen Board - (Drei ??? Fancommunity)
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Re: Diskussion zum Buch ??? - Gruselige Weihnacht überall (Adventskalender 2024)
erscheint das dieses Jahr als Hörspiel?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 167 x
- "Gefällt mir" erhalten: 143 x
Hab gesucht, keine Info gefunden. Immer nur Buch.
Wenn jemand was entdeckt, kann er das ja hier schreiben.
Wenn jemand was entdeckt, kann er das ja hier schreiben.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Peter Shaw
Wenn ich übrigens einen Wunsch frei hätte: Schreib doch bitte jemand mal ein Adventsspecial bei dem die ??? in den Alpen sind!!! Ich liebe (!) die weihnachtliche Stimmung aber in Californien wirkt das irgendwie so fake. Es gab ein mal dieses Special in der WInter Lodge - das war atmosphärisch am Besten. Doch wie cool und authentisch wäre es, wenn es ein Adventsspecial gebe, bei dem die drei (freiwillig oder unfreiwillig) in den Alpen oder vielleicht sogar Norwegen festhängen. Das wäre auch (soweit ich weiß) nach ewigen Zeiten noch mal ein Europa Trip
-
- Boardteam
Fänd ich auch Klasse. Muss nicht in den Alpen sein, aber auf jeden Fall echter Schnee (und davon viel)
Weihnachten zu den Wetterbedingungen ... wäre für mich ein Alptraum. Das ist bei uns am Niederrhein schon immer so lala ... aber in CA ? Und Palmen ? Sandstrand ? Sonne !!!! ??? *NO*
Meinst du das:
(Quelle externer Link: https://www.kassettenbox.de/2021/12/die ... -finstere/) Klingt so, als müsste Stielke das hörenJustus, Peter und Bob fahren gemeinsam mit Tante Mathilda und Onkel Titus in den Weihnachtsurlaub. Sie übernachten in einer Bergpension nördlich von Snow Valley
-
- Peter Shaw
Ah, auch hier Nierderrhein!
Ja, das war das Special. hat mir bisher am besten gefallen. Dagegen war das von letztem Jahr das Schlechteste. Überhaupt keine Weihnachtsstimmung und insgesamt sehr trostlos.
Ja, das war das Special. hat mir bisher am besten gefallen. Dagegen war das von letztem Jahr das Schlechteste. Überhaupt keine Weihnachtsstimmung und insgesamt sehr trostlos.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 228 x
- "Gefällt mir" erhalten: 99 x
Ostwestfalen hier, weiße Weihnachten zuletzt vor 15 Jahren oder so gehabt, ansonsten eher gefrorener Matsch oder eben verlängerter Herbst ... wäre mir natürlich auch am liebsten, andererseits ist es wohl auch ein mitteleuropäisches Gewohnheitsding. SoCal ist halt wärmer. Und die Australier und sonstige Völker auf der Südhalbkugel scheinen jetzt auch nicht direkt ein Problem damit zu haben, im Sommer Weihnachten zu feiern.
Wie dem auch sei. "Pistenteufel" z.B. spielt ja in Colorado, da könnten die drei ja mal wieder zum Skiurlaub hinfahren ... "Das weiße Grab" hat ein ähnliches Setting, klappt auch. Oder auch Lake Tahoe, Grenzgebiet CA/NV (Bergmonster, Geisterstadt ...).
Wie dem auch sei. "Pistenteufel" z.B. spielt ja in Colorado, da könnten die drei ja mal wieder zum Skiurlaub hinfahren ... "Das weiße Grab" hat ein ähnliches Setting, klappt auch. Oder auch Lake Tahoe, Grenzgebiet CA/NV (Bergmonster, Geisterstadt ...).
-
- Peter Shaw
Schon klar aber wo wir doch bisher jede Adventsfolge in den USA hatten, warum nicht mal in "traditionellen" Weihnachtsregionen? Es ist ja sogar teilweise so gewesen, dass Justus verzweifelt europäische/deutsche Adventstraditionen in den Specials erklären muss - also warum nicht gleich "das Original"
-
- Boardteam
Zentrale (Admin) hat geschrieben: ↑Mo 18. Mär 2024, 22:12 Mit tollen Extra-Informationen zu Weihnachtsbräuchen auf der ganzen Welt.
Das hat mich auch stutzig gemacht. Wir hatten vor 10 Jahren einen Adventskalender für unsere Tochter. Da war auch in jedem der 24 Beutelchen so eine kleine Geschichte, wie Weihnachten in anderen Ländern gefeiert wird. (Laaaaaangweilig) Aber das ist das wieder. "Zielgruppe - Kind"
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 228 x
- "Gefällt mir" erhalten: 99 x
Ist natürlich ein Punkt. Mancher möchte vielleicht anführen, dass es für diejenigen, die ein spezifisch deutsches Setting wünschen, ja bereits Adventskalender bei TKKG und DDA gibt, und DDF dadurch ein Alleinstellungsmerkmal hat. Es ist aber halt auch wieder die kulturelle Gratwanderung zwischen "es ist für deutsche Kinder gemacht" und "es spielt aber in den USA"; damit einhergehend das Problem, dass man dann entweder versucht DDF das klassische mitteleuropäische Weihnachten feiern zu lassen, oder man deutschen Kindern amerikanische Weihnachtstraditionen erklären müsste (wo wäre eigentlich das Problem dabei, außer dass einige der deutschen Autoren schon in der Hauptreihe nicht unbedingt durch fundiertes USA-Wissen glänzen?). Aber generell stimmt es schon, dass man hierbei durchaus auch mal wieder über eine Europareise nachdenken könnte. Muss ja nicht gleich Deutschland sein, es ginge ja auch, wie du schon sagst, vielleicht eins der nordischen Länder, die haben ja auch nochmal ihre ganz eigenen Traditionen.
-
- Peter Shaw
Ich glaube am Ende des Tages intarsiert das überhaupt kein Kind wo die da zum Special sind. "wir" haben ja damals auch die Europareise mitgemacht, wobei sowas als SPECIAL noch viel geeigneter wäre. Lustig wäre es auch beides zu kombinieren. Es gibt ein paar US Weihnachtstraditionen die mit dem Nordpol verknüpft sind:
- Santa Clause lebt am Nordpol (es gibt da offiziell das Dorf Rovaniemi als Weihnachtsmanndorf)
- Eine moderne Traditionen ist der NORAD Santa Tracker. Jedes Jahr an Heiligabend "verfolgt" das NORAD (North American Aerospace Defense Command) die Reise des Weihnachtsmanns vom Nordpol, während er Geschenke an Kinder auf der ganzen Welt liefert. Dies verbindet Weihnachtsfreude mit moderner Technologie und wird von Familien in den USA über eine spezielle Website und App mitverfolgt
Da fallen mir direkt total spannende Stories ein.
Das Kind eines reichen Typen aus Kalifornien an Santa Clause, und auf einmal gibt es eine mysteriöse Antwort aus Norwegen. Sie wenden sie an die ???, die ermitteln erst zuhause, müssen aber dann nach Norwegen, was der reiche Vater bezahlt. Dort ergibt sich dann eine düstere Krimihandlung im Schnee die aber lustig aufgelöst wird.
Mist, gefällt mir jetzt schon so gut, dass ich gleich mal Andre Marx kontaktieren muss
- Santa Clause lebt am Nordpol (es gibt da offiziell das Dorf Rovaniemi als Weihnachtsmanndorf)
- Eine moderne Traditionen ist der NORAD Santa Tracker. Jedes Jahr an Heiligabend "verfolgt" das NORAD (North American Aerospace Defense Command) die Reise des Weihnachtsmanns vom Nordpol, während er Geschenke an Kinder auf der ganzen Welt liefert. Dies verbindet Weihnachtsfreude mit moderner Technologie und wird von Familien in den USA über eine spezielle Website und App mitverfolgt
Da fallen mir direkt total spannende Stories ein.
Das Kind eines reichen Typen aus Kalifornien an Santa Clause, und auf einmal gibt es eine mysteriöse Antwort aus Norwegen. Sie wenden sie an die ???, die ermitteln erst zuhause, müssen aber dann nach Norwegen, was der reiche Vater bezahlt. Dort ergibt sich dann eine düstere Krimihandlung im Schnee die aber lustig aufgelöst wird.
Mist, gefällt mir jetzt schon so gut, dass ich gleich mal Andre Marx kontaktieren muss
-
- Peter Shaw
ChatGPT dazu:
"Die drei ??? werden von einem verzweifelten Vater aus Kalifornien angeheuert, dessen Tochter eine seltsame Antwort auf ihren Brief an den Weihnachtsmann aus Norwegen erhalten hat. Zunächst stoßen Justus, Peter und Bob in Los Angeles auf Hinweise, die sie zum mysteriösen Santa Tracker von NORAD führen. Als sie plötzlich eine mysteriöse Datenlücke im Tracker finden, die angeblich den echten Weihnachtsmann betreffen soll, übernimmt der Vater die Kosten für einen Flug nach Norwegen. Im verschneiten Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi angekommen, entpuppt sich die Idylle schnell als Fassade, als sie auf verdächtige Gestalten und einen dubiosen Geschäftsmann stoßen, der das Weihnachtsmanndorf als Tarnung für illegale Machenschaften nutzt. Die drei ??? kommen einem Plan auf die Spur, der den Mythos des Weihnachtsmanns für betrügerische Zwecke missbraucht. Doch die düstere Atmosphäre wird schnell aufgelockert, als ein alter Bekannter auftaucht: Skinny Norris, der versucht hatte, das ganze NORAD-System zu hacken, um den Tracker für seine Zwecke zu manipulieren. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd durch den Schnee wird klar, dass der eigentliche Weihnachtsmann sicher ist, und die drei ??? sorgen dafür, dass die moderne Technik der Weihnachtsfreude weiterhin dienen kann"
Lustig wäre noch, wenn das Ganze so wäre wie im Bergmonster, also dass die ??? irgendwann auf Santa treffen, und versuchen ihn zu enttarnen, aber er gar nicht "getarnt/verkleidet" ist - womit offen bliebe, ob es ihn wirklich gibt
"Die drei ??? werden von einem verzweifelten Vater aus Kalifornien angeheuert, dessen Tochter eine seltsame Antwort auf ihren Brief an den Weihnachtsmann aus Norwegen erhalten hat. Zunächst stoßen Justus, Peter und Bob in Los Angeles auf Hinweise, die sie zum mysteriösen Santa Tracker von NORAD führen. Als sie plötzlich eine mysteriöse Datenlücke im Tracker finden, die angeblich den echten Weihnachtsmann betreffen soll, übernimmt der Vater die Kosten für einen Flug nach Norwegen. Im verschneiten Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi angekommen, entpuppt sich die Idylle schnell als Fassade, als sie auf verdächtige Gestalten und einen dubiosen Geschäftsmann stoßen, der das Weihnachtsmanndorf als Tarnung für illegale Machenschaften nutzt. Die drei ??? kommen einem Plan auf die Spur, der den Mythos des Weihnachtsmanns für betrügerische Zwecke missbraucht. Doch die düstere Atmosphäre wird schnell aufgelockert, als ein alter Bekannter auftaucht: Skinny Norris, der versucht hatte, das ganze NORAD-System zu hacken, um den Tracker für seine Zwecke zu manipulieren. Nach einer aufregenden Verfolgungsjagd durch den Schnee wird klar, dass der eigentliche Weihnachtsmann sicher ist, und die drei ??? sorgen dafür, dass die moderne Technik der Weihnachtsfreude weiterhin dienen kann"
Lustig wäre noch, wenn das Ganze so wäre wie im Bergmonster, also dass die ??? irgendwann auf Santa treffen, und versuchen ihn zu enttarnen, aber er gar nicht "getarnt/verkleidet" ist - womit offen bliebe, ob es ihn wirklich gibt