André Marx hört auf - Ein Blick in die Zukunft
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 267 x
- "Gefällt mir" erhalten: 354 x
- Status: Offline
André Marx hört auf - Ein Blick in die Zukunft
Nun wurde ja offiziell bekannt, dass André Marx aufhören wird, Bücher für DDF zu schreiben.
Es erscheinen allerdings noch die beiden Büchern zu den kommenden Kinofilmen.
Sein letztes 'reguläres' Buch wird aber "der rote Büffel" sein.
Demnächst gibt es noch einige Interviews mit ihm.
Wie seht ihr das Ganze? Und wie wird sich die Serie nun fortan entwickeln? Was erwartet ihr von seinem letzten Buch?
Es erscheinen allerdings noch die beiden Büchern zu den kommenden Kinofilmen.
Sein letztes 'reguläres' Buch wird aber "der rote Büffel" sein.
Demnächst gibt es noch einige Interviews mit ihm.
Wie seht ihr das Ganze? Und wie wird sich die Serie nun fortan entwickeln? Was erwartet ihr von seinem letzten Buch?
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Re: André Marx hört auf - Ein Blick in die Zukunft
Ich finde es schade, aber wenn ihm nichts mehr einfällt bzw. es sehr schwierig ist, neue Ideen zu entwickeln, ist es evtl. sinnvoll, dass er aufhört.
Die mögliche Zukunft: In Zukunft stößt ein neuer Autor zur Autorenriege oder Andreas Ruch steuert in Zukunft für die normale drei ??? Serie regelmäßig neue Bücher bei. Denkbar wäre natürlich auch, dass Rodenwald regelmäßig neue Bücher für die Serie schreiben wird.
Ich habe keine bestimmte Erwartungen an das letzte Buch von André Marx.
Die mögliche Zukunft: In Zukunft stößt ein neuer Autor zur Autorenriege oder Andreas Ruch steuert in Zukunft für die normale drei ??? Serie regelmäßig neue Bücher bei. Denkbar wäre natürlich auch, dass Rodenwald regelmäßig neue Bücher für die Serie schreiben wird.
Ich habe keine bestimmte Erwartungen an das letzte Buch von André Marx.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 25 x
- "Gefällt mir" erhalten: 37 x
Über vierzig Bücher ist schon eine ordentliche Leistung. Dann noch der Lizensstreit, der ihn natürlich auch mitgenommen hat. Im Interview von 2006 bei RB läßt er sich dazu sehr ausführlich aus. Im Interview zu Folge 200 wirkt er viel abgeklärter. Oder desillusioniert?
Ich denke, dass Kosmos im Handbuch für Autoren die Vorgaben so genau definiert hat, dass es in deren Sinne einfach weiter geht.
Ich denke, dass Kosmos im Handbuch für Autoren die Vorgaben so genau definiert hat, dass es in deren Sinne einfach weiter geht.
-
- Boardteam
Japp, das könnte ich mir auch vorstellen.Mr. Murphy hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 19:51 In Zukunft stößt ein neuer Autor zur Autorenriege oder Andreas Ruch steuert in Zukunft für die normale drei ??? Serie regelmäßig neue Bücher bei.
Das könnte cool sein, aber natürlich erstmal sehen, wie Black Mesa wirdMr. Murphy hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 19:51 Denkbar wäre natürlich auch, dass Rodenwald regelmäßig neue Bücher für die Serie schreiben wird.
Ich hingegen bin fast sicher, dass er mit irgendeiner Art von Knalleffekt abtreten will und vermute, da wird irgendwas im Buch passieren, was nachhaltige Konsequenzen hat. Zumal der Klappentext so verdächtig harmlos klingt...Mr. Murphy hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 19:51 Ich habe keine bestimmte Erwartungen an das letzte Buch von André Marx.
Ja, wahrscheinlich schon. Aber natürlich hat jeder (neue) Autor eine bestimmte Handschrift...tomson hat geschrieben: Fr 3. Jan 2025, 20:27 Ich denke, dass Kosmos im Handbuch für Autoren die Vorgaben so genau definiert hat, dass es in deren Sinne einfach weiter geht.
-
- Boardteam
Glaubt ihr, es könnte ein Hugenay-Buch werden? Ich persönlich vermute das eher nicht.
Außerdem habe ich die Befürchtung gelesen, dass Figuren wie Jelena jetzt möglicherweise verschwinden könnten. Hat mich nicht allzu traurig zurückgelassen
Außerdem habe ich die Befürchtung gelesen, dass Figuren wie Jelena jetzt möglicherweise verschwinden könnten. Hat mich nicht allzu traurig zurückgelassen
-
- Justus Jonas
Dass sein letztes Werk eine Hugenay-Folge werden könnte, hat zuerst Dein bester Freund vermutet.
Der Klappentext macht ja Andeutungen in diese Richtung.
Der Klappentext macht ja Andeutungen in diese Richtung.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
Ich habe viele beste Freunde (Ich glaube, sie sind alle ausnahmslos Marx-Fans )Mr. Murphy hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 11:33 Dass sein letztes Werk eine Hugenay-Folge werden könnte, hat zuerst Dein bester Freund vermutet.
Aber ja, den Kommentar habe ich auch gelesen
Ja klar, Gemälde... "verstorbener" Vater... dazu der kapriziöse Name "Alba"... Dämmerung... Götterdämmerung... Feuermond...Ein neuer Kriminalfall für die beliebten Detektive aus Rocky Beach. „Der rote Büffel“ ist weg! Alba findet auf einer Kassette eine Nachricht ihres verstorbenen Vaters. Sie ist überrascht, da sie ihn seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hatte. In seiner Nachricht bittet er Alba, ein wertvolles Gemälde zu retten. Wo könnte sie es finden? Sie braucht Hilfe bei ihren Nachforschungen und wendet sich an Justus, Peter und Bob. Die drei ??? sind sofort begeistert dabei. Schnell stecken sie in einem neuen Fall, der eine ungeahnte Wendung nimmt. Während ihrer Ermittlungen stoßen sie auf Namen, die ihnen bekannt vorkommen. Wie verknüpfen sie die einzelnen Spuren? Was finden sie heraus?
Doch, stimmt, könnte tatsächlich eine Hugenay-Folge werden. Aber MUSS keineswegs. Wäre allerdings denkbar, als etwas, das Marx zum Abschluss macht. Ob dann wohl auch Brittany wieder mitmachen darf?
Wie dem auch sei, letztes Buch hin oder her, ich werd's nicht lesen und verlasse mich auf die Eindrücke anderer. Puppenmacher hat mir endgültig gereicht.
Lektorieren wird Marx auch nicht mehr? Da denke ich schon, dass sich die Handschift der Serie verändern wird. Ob besser oder schlechter... Kosmos...
Ich las auch, dass ein paar sich wünschen, dass er eine eigene Krimi-Serie macht. Diesen Wunsch hatte ich mit Hintergedanken ja schonmal selbst vor einigen Jahren geäußert (Aber wie gemein will ich sein...? Hm... also, für eine eigene Serie muss man ja komplett eigene Figuren erfinden sowie ein ansprechendes Setting...)
Naja, mal sehen, was er im Interview so erzählt.
-
- Justus Jonas
Es könnte natürlich auch so sein: André Marx schreibt in Zukunft gar nichts mehr, weil er weiterhin für Kosmos lektorieren wird. Möglicherweise nicht nur für die drei ??? ...
Viele denken, dass er in Zukunft etwas anderes - ganz neues - schreiben wird. Aber vielleicht sieht so die Zukunft nicht aus?
Dass er eine neue Krimiserie startet, glaube ich nicht. Marx hat in der Vergangenheit mehrmals geäußert, dass er Krimis generell nicht mag. Die drei ??? waren da die Ausnahme.
Viele denken, dass er in Zukunft etwas anderes - ganz neues - schreiben wird. Aber vielleicht sieht so die Zukunft nicht aus?
Dass er eine neue Krimiserie startet, glaube ich nicht. Marx hat in der Vergangenheit mehrmals geäußert, dass er Krimis generell nicht mag. Die drei ??? waren da die Ausnahme.
-
- Bob Andrews
Er selbst sagt im Interview, dass er so etwas wie das ??? Lexikon, die allwissende Müllhalde ( na, von wo ist das her ) für Kosmos ist. Warum also nicht?Mr. Murphy hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:31 Es könnte natürlich auch so sein: André Marx schreibt in Zukunft gar nichts mehr, weil er weiterhin für Kosmos lektorieren wird. Möglicherweise nicht nur für die drei ??? ...
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 351 x
- "Gefällt mir" erhalten: 151 x
Es MUSS natürlich nicht zwingend eine Hugenay-Folge sein. Aber nach meinem Dafürhalten spricht mehr dafür als dagegen ...Perry Clifton hat geschrieben: Sa 4. Jan 2025, 12:00 Ja klar, Gemälde... "verstorbener" Vater... dazu der kapriziöse Name "Alba"... Dämmerung... Götterdämmerung... Feuermond...
Doch, stimmt, könnte tatsächlich eine Hugenay-Folge werden. Aber MUSS keineswegs. Wäre allerdings denkbar, als etwas, das Marx zum Abschluss macht. Ob dann wohl auch Brittany wieder mitmachen darf?
Wir kennen ihn lange genug. Marx verabschiedet sich schon nicht mit einem seichten Vorstadtkrimi à la "Fluch des Drachen", da brauchen, denke ich, seine Fans keine großen Bedenken zu haben. Genauso bin ich mir sicher, er wird wieder irgendwas warmsanieren, sei's was Richtung Feuer über Rocky Beach wie in "Feuermond", oder auch einfach nur aus Spaß am Vergnügen wie im "Jadekönig". Die überraschende Wendung kann natürlich in jedweder Ausführung kommen ...
Naja, schätze, wir werden es erleben. Ich werde wohl ebenfalls erst mal abwarten, bis die ersten Eindrücke eintrudeln. Skepsis sei erlaubt.
-
- Boardteam
Vielleicht wird Alba die neue Brittany und Justus darf mal mit ihr in die Kiste?
Nee, Spekulatius schmeckt heute nicht
Mir fällt nur kein anderes Tabu ein, das er noch nicht gebrochen hat, der alte Schlingel
Nee, Spekulatius schmeckt heute nicht
Mir fällt nur kein anderes Tabu ein, das er noch nicht gebrochen hat, der alte Schlingel
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 351 x
- "Gefällt mir" erhalten: 151 x
Justus dämmert was, nämlich die Götter. Oder so.
Vielleicht ist nicht nur Peter Hugenays verlorener Sohn (Stichwort "Peter ist Franzose") ... das gestohlene Gemälde zeigt somit eine Landschaftsmalerei der Bretagne, ein versteckter Hinweis auf Brittany. Also ist sie Peters Schwester. Und das schrumpfende Haus stammt dann auch nicht von Fortunard, sondern von Jaccard, ein versteckter Hinweis darauf, dass das Haus immer kleiner wird, weil die Familie dauernd wächst. Dann gibt's noch den Schwippschwager de Groot, über den als Hinweis ein Stillleben gemalt wurde, weil "geen gedonder".
Oder irgendwie so.
Jetzt wird mir klar, für wen ich hier die ganze Zeit Spekulatius mitfresse ...
Vielleicht ist nicht nur Peter Hugenays verlorener Sohn (Stichwort "Peter ist Franzose") ... das gestohlene Gemälde zeigt somit eine Landschaftsmalerei der Bretagne, ein versteckter Hinweis auf Brittany. Also ist sie Peters Schwester. Und das schrumpfende Haus stammt dann auch nicht von Fortunard, sondern von Jaccard, ein versteckter Hinweis darauf, dass das Haus immer kleiner wird, weil die Familie dauernd wächst. Dann gibt's noch den Schwippschwager de Groot, über den als Hinweis ein Stillleben gemalt wurde, weil "geen gedonder".
Oder irgendwie so.
Jetzt wird mir klar, für wen ich hier die ganze Zeit Spekulatius mitfresse ...
-
- Justus Jonas
Spektakuläre Spekulatius schwimmen sachlich, sicherlich nur durch Stielke-Homepage.
Um mal eine fast reine Alliteration zu benutzen.
Ein weiterer Hinweis könnten die Gitterstäbe auf dem Cover sein... Möglicherweise gibt es nur ein Interview im Gefängnis. Justus befragt Hugenay.
Um mal eine fast reine Alliteration zu benutzen.
Ein weiterer Hinweis könnten die Gitterstäbe auf dem Cover sein... Möglicherweise gibt es nur ein Interview im Gefängnis. Justus befragt Hugenay.
-
- Boardteam
Peter ist Franzose? Das klingt mal nach einer guten Idee
Jetzt frage ich mich, wie Hugenay bei Mord unter Palmen dann kurzfristig ausgebüxt ist... aber hey, da war die Figur ja auch gut geschrieben
Jetzt frage ich mich, wie Hugenay bei Mord unter Palmen dann kurzfristig ausgebüxt ist... aber hey, da war die Figur ja auch gut geschrieben
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 8 x
- "Gefällt mir" erhalten: 2 x
André Marx hat die vierte(?) Epoche der Serie (nach Klassiker, Crimebuster, BJHW) maßgeblich geprägt. Schon seine Pause nach dem Rechtsstreit hatte sich ja schon bemerkbar gemacht. Dennoch glaube ich, dass die Serie seinen Ausstieg überleben wird. Und natürlich können bestimmte Figuren auch nach seinem Abschied trotzdem weiterhin vorkommen, wenn sie für die Geschichten wichtig sind.
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 37 x
- "Gefällt mir" erhalten: 26 x
Derzeit ist es im Portal oben, aber für später einmal:
Interview mit Drei-???-Autor André Marx u.a. zu seinem Aufhören
(Beitrag hier im Board zum Detektivkollegen - Podcast)
Auf der RBC gibt es noch Infos: https://www.rocky-beach.com/special/a_m ... ecial.html (externer Link)
Interview mit Drei-???-Autor André Marx u.a. zu seinem Aufhören
(Beitrag hier im Board zum Detektivkollegen - Podcast)
Auf der RBC gibt es noch Infos: https://www.rocky-beach.com/special/a_m ... ecial.html (externer Link)
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
-
- Bob Andrews
60 fertige Seiten der Meta Geschichte. Der Mythos ist gesetzt...
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 1 x
- "Gefällt mir" erhalten: 85 x
Obwohl - oder gerade weil - ich die Bücher gar nicht lese, kann ich sicher sagen, dass der Abgang von Marx (oder auch jedem anderen Autoren) für die Serie völlig unbedeutend ist. Warum? Weil die Autoren selbst auf den Büchern ja kaum genannt werden, und weil die Serie nun seit Jahren und Jahrzehnten auf beeindruckende Weise zeigt, dass die Autoren für den Erfolg völlig unwichtig sind. Oder um es anders zu sagen: Die Serie hat selbst die allerschlechtesten Autoren verkraftet, und offensichtlich ist es auch egal wie viele Fans sich wie stark über schwache - oder dämliche - Stories echauffieren.
Anhand der Hörspiele kann ich sagen, dass ich Marx eher mochte. Er hat einige wirklich gute Stories beigesteuert, und auch einiges versucht was die Serie emotionaler und die Charaktere runder macht. Als Hörspiele zähle ich fast nur Folgen von ihm zu meinen Lieblingsfolgen aus der Neuzeit: Poltergeist, Musik des Teufels, Nacht in Angst, Erbe des Meisterdiebs, Nebelberg, geheime Schlüssel (für mich die emotionalste Story der Reihe), Feuermond, Fluch des Drachen (!!!). Ab Spur des Spielers war ich dann raus aus den Hörspielen.
Bezeichnend sind seine Aussagen im Podcast, denn im Grunde benennt er die Probleme der Serie ganz gut: Alles wurde schon mal gemacht. Die Luft ist raus
P.S.: Übrigens top Podcast mit Andre! Sehr informativ und netter Typ
Anhand der Hörspiele kann ich sagen, dass ich Marx eher mochte. Er hat einige wirklich gute Stories beigesteuert, und auch einiges versucht was die Serie emotionaler und die Charaktere runder macht. Als Hörspiele zähle ich fast nur Folgen von ihm zu meinen Lieblingsfolgen aus der Neuzeit: Poltergeist, Musik des Teufels, Nacht in Angst, Erbe des Meisterdiebs, Nebelberg, geheime Schlüssel (für mich die emotionalste Story der Reihe), Feuermond, Fluch des Drachen (!!!). Ab Spur des Spielers war ich dann raus aus den Hörspielen.
Bezeichnend sind seine Aussagen im Podcast, denn im Grunde benennt er die Probleme der Serie ganz gut: Alles wurde schon mal gemacht. Die Luft ist raus
P.S.: Übrigens top Podcast mit Andre! Sehr informativ und netter Typ
-
- Boardteam
Da kann man jetzt viel heraushören; ICH habe das mit Sicherheit getan
Und die Frage nach dem Lektorat? Tja, kein Bock mehr auf's Schreiben, DDF auserzählt, Abschied vom Verlag... dann doch wieder eventuell mal ein Buch später, aber unwahrscheinlich... dann aber auch Interesse an der Serie, nur nicht als Autor... es bleibt Spielraum für ein Ja, ich hätte es aber eher als Nein gelesen. Ganz zu schweigen davon, dass ein Lektor nur die Bücher ANDERER Autoren querliest, also was erwartet man sich Großartiges davon?
Aber was Eigenes schreiben will er wohl nicht, weil er, wie gesagt, keine Lust mehr auf's Schreiben hat. Hm.
Wie er wohl auf seinem (fast) Höhepunkt mit dem Büffel bei DDF enden will/wird?
Der Meta-Roman klingt ehrlich gesagt wie eine Fan Fiction Idee, meiner Meinug nach. Kann mir gut vorstellen, dass es stimmt, was er sagt, also dass das Teil eher schwierig geworden wäre...
Über diese falsche Dichotomie vom ewigen Stillstand versus der tollen Innovation rede ich mal nicht schon wieder; nur soviel, dass das eine grobe Vereinfachung zum Zwecke der Rechtfertigung ist.
Den Part über sein Reinschmuggeln kontroverser Ideen fand ich aufschlussreich.
Wo ich ihm zustimme, das sind die Punkte mit der KI, die keinen Autoren ersetzen kann, und die Tatsache, dass DDF auserzählt ist. Allerdings schon seit den Klassikern imho Von der "Nachbereitung" haben er und andere allerdings lange Zeit gut gelebt, nicht wahr?
Für mich jetzt primär interessant, wie es bei Kosmos weitergeht. Ich bin aber recht sicher, dass es da keinen großen Wurf bzw. riesige Veränderungen geben wird.
Und die Frage nach dem Lektorat? Tja, kein Bock mehr auf's Schreiben, DDF auserzählt, Abschied vom Verlag... dann doch wieder eventuell mal ein Buch später, aber unwahrscheinlich... dann aber auch Interesse an der Serie, nur nicht als Autor... es bleibt Spielraum für ein Ja, ich hätte es aber eher als Nein gelesen. Ganz zu schweigen davon, dass ein Lektor nur die Bücher ANDERER Autoren querliest, also was erwartet man sich Großartiges davon?
Aber was Eigenes schreiben will er wohl nicht, weil er, wie gesagt, keine Lust mehr auf's Schreiben hat. Hm.
Wie er wohl auf seinem (fast) Höhepunkt mit dem Büffel bei DDF enden will/wird?
Der Meta-Roman klingt ehrlich gesagt wie eine Fan Fiction Idee, meiner Meinug nach. Kann mir gut vorstellen, dass es stimmt, was er sagt, also dass das Teil eher schwierig geworden wäre...
Über diese falsche Dichotomie vom ewigen Stillstand versus der tollen Innovation rede ich mal nicht schon wieder; nur soviel, dass das eine grobe Vereinfachung zum Zwecke der Rechtfertigung ist.
Den Part über sein Reinschmuggeln kontroverser Ideen fand ich aufschlussreich.
Wo ich ihm zustimme, das sind die Punkte mit der KI, die keinen Autoren ersetzen kann, und die Tatsache, dass DDF auserzählt ist. Allerdings schon seit den Klassikern imho Von der "Nachbereitung" haben er und andere allerdings lange Zeit gut gelebt, nicht wahr?
Für mich jetzt primär interessant, wie es bei Kosmos weitergeht. Ich bin aber recht sicher, dass es da keinen großen Wurf bzw. riesige Veränderungen geben wird.
-
- Bob Andrews
Also.... ich habe gehört.... es sollen Aliens in Rocky Beach landen... und die Drei werden in eine Parallelwelt gesaugt... bis die Zombies....Perry Clifton hat geschrieben: Mo 6. Jan 2025, 20:53 Für mich jetzt primär interessant, wie es bei Kosmos weitergeht. Ich bin aber recht sicher, dass es da keinen großen Wurf bzw. riesige Veränderungen geben wird.