In diesem Thread geht es um einen Vergleich der drei ??? Adventskalender. Dabei handelt es sich um Sonderfolgen mit Überlänge, die während der Adventszeit und Weihnachtszeit spielen. Wie gefallen euch die Sonderfolgen "Adventskalender"?
Bisher sind folgende Adventskalender in der drei ??? Serie erschienen:
- ... und der 5. Advent
- Stille Nacht, düstere Nacht
- O du finstere
- Eine schreckliche Bescherung
- Böser die Glocken nie klingen
Wie gefallen euch die Sonderfolgen "Adventskalender"?
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 21 x
- "Gefällt mir" erhalten: 16 x
- Status: Offline
Wie gefallen euch die Sonderfolgen "Adventskalender"?
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 169 x
- "Gefällt mir" erhalten: 143 x
- Status: Online
Re: Wie gefallen euch die Sonderfolgen "Adventskalender"?
Ja, hier haben wir auch die Bewertungen / Rezensionen (bei uns im Board) dazu (mit Cover und Klappentext):
Bücher
Buch Bewertung: ??? - Gruselige Weihnacht überall (Advent 24)
Buch Bewertung: ??? - Und der 5. Advent (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Stille Nacht, düstere Nacht (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Schaurige Weihnacht (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Böser die Glocken nie klingen (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Eine schreckliche Bescherung (Advent)
Buch Bewertung: ??? - O du finstere (Advent)
Hörspiele
??? Sonderfolge - Der 5. Advent (Adventskalender 2013)
??? Sonderfolge - Stille Nacht, düstere Nacht (Adventskalender 2016)
??? Sonderfolge - O du Finstere (Adventskalender 2019)
??? Sonderfolge - Eine schreckliche Bescherung (Adventskalender 2022)
??? Sonderfolge - Böser die Glocken nie klingen (Adventskalender 2023)
edit:
Buch: Sonderfolge - Und die Geisterlampe (12 Kurzgeschichten)
Bücher
Buch Bewertung: ??? - Gruselige Weihnacht überall (Advent 24)
Buch Bewertung: ??? - Und der 5. Advent (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Stille Nacht, düstere Nacht (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Schaurige Weihnacht (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Böser die Glocken nie klingen (Advent)
Buch Bewertung: ??? - Eine schreckliche Bescherung (Advent)
Buch Bewertung: ??? - O du finstere (Advent)
Hörspiele
??? Sonderfolge - Der 5. Advent (Adventskalender 2013)
??? Sonderfolge - Stille Nacht, düstere Nacht (Adventskalender 2016)
??? Sonderfolge - O du Finstere (Adventskalender 2019)
??? Sonderfolge - Eine schreckliche Bescherung (Adventskalender 2022)
??? Sonderfolge - Böser die Glocken nie klingen (Adventskalender 2023)
edit:
Hörspiel : Sonderfolge - Und die Geisterlampe (12 Kurzgeschichten) (Track 12)
Buch: Sonderfolge - Und die Geisterlampe (12 Kurzgeschichten)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Justus Jonas
Danke für die Links.
Das Buch "Schaurige Weihnacht" ist ein Doppelband mit bereits existierenden Adventskalendern (5. Advent und Stille Nacht, düstere Nacht)
Das Buch "Schaurige Weihnacht" ist ein Doppelband mit bereits existierenden Adventskalendern (5. Advent und Stille Nacht, düstere Nacht)
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
Bei den Folgenbewertungen fehlen hier und da welche. Das wird aber bis Ende des Jahres noch ausgebessert. Letzten Winter war einfach zu viel auf einen Haufen, da ist hier und da etwas durchgegangen.
Die Bücher und Hörspiele kenne ich leider nicht, aber 2021 und 2022 hatte ich die Drei Fragezeichen Adventskalender.
2021:
https://www.buecher.de/artikel/spielzeu ... /60420880/
2022:
https://www.buecher.de/artikel/spielzeu ... /62766397/
Die sind toll. Diese Jahr bekomme ich wieder einen
2023 dann keinen. Dafür gab es dann eine Menge Arbeit mit dem Board hier ... Aber das hat sich auch gelohnt. Die Bücher und Hörspiele werde ich aber auch bestimmt noch mal nachholen. Ich glaube, ein Hörspiel davon ist auch das längste Drei Fragezeichen Hörspiel, das es gibt. Ich glaube, das wurde auch gestern bei unserem Chatabend erwähnt, aber ich meine, das habe ich auch auf RBC com mal gelesen.
Die Bücher und Hörspiele kenne ich leider nicht, aber 2021 und 2022 hatte ich die Drei Fragezeichen Adventskalender.
2021:
https://www.buecher.de/artikel/spielzeu ... /60420880/
2022:
https://www.buecher.de/artikel/spielzeu ... /62766397/
Die sind toll. Diese Jahr bekomme ich wieder einen
2023 dann keinen. Dafür gab es dann eine Menge Arbeit mit dem Board hier ... Aber das hat sich auch gelohnt. Die Bücher und Hörspiele werde ich aber auch bestimmt noch mal nachholen. Ich glaube, ein Hörspiel davon ist auch das längste Drei Fragezeichen Hörspiel, das es gibt. Ich glaube, das wurde auch gestern bei unserem Chatabend erwähnt, aber ich meine, das habe ich auch auf RBC com mal gelesen.
-
- Justus Jonas
Wie das wohl beim Marketing unterschieden wird? Es gibt Adventskalender und Adventskalender.
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" erhalten: 1 x
Klarer Fall, von "am besten" bis "am schwächsten":
1. O du finstere
2. Stille Nacht, düstere Nacht
3. und der 5. Advent
4. Eine schreckliche Bescherung
5. Böser die Glocken nie klingen
... mit weitem Abstand zwischen Nr. 1 und Nr. 2.
Grundsätzlich mag ich die Adventkalender, höre ich in der Vorweihnachtszeit beim Basteln, Karten schreiben, Adventkalenderbasteln etc. Übrigens auch die von der weiblichen Konkurrenz (Die drei !!!).
Die Adventskalender mit Gimmicks drin finde ich nicht so toll, aber für Kinder eigentlich ganz nett. Vielleicht ein bisschen überteuert, mag lieber selbstgebastelte Kalender oder welche mit Bildern.
1. O du finstere
2. Stille Nacht, düstere Nacht
3. und der 5. Advent
4. Eine schreckliche Bescherung
5. Böser die Glocken nie klingen
... mit weitem Abstand zwischen Nr. 1 und Nr. 2.
Grundsätzlich mag ich die Adventkalender, höre ich in der Vorweihnachtszeit beim Basteln, Karten schreiben, Adventkalenderbasteln etc. Übrigens auch die von der weiblichen Konkurrenz (Die drei !!!).
Die Adventskalender mit Gimmicks drin finde ich nicht so toll, aber für Kinder eigentlich ganz nett. Vielleicht ein bisschen überteuert, mag lieber selbstgebastelte Kalender oder welche mit Bildern.
-
- Boardteam
Ich buddel mal den Adventskalender Beitrag aus. Es ist ja wieder ein Buch hinzu gekommen. Hier noch mal die Übersicht:
Gruselige Weihnacht überall
Buch von Christoph Dittert (2024), Hörspiel (?).
Böser die Glocken nie klingen
Buch von André Minninger (2023), Hörspiel (2023).
Eine schreckliche Bescherung
Buch von Marco Sonnleitner (2021), Hörspiel (2022).
O du finstere
Buch von Hendrik Buchna (2019), Hörspiel (2020).
Stille Nacht, düstere Nacht
Buch von Hendrik Buchna (2015), Hörspiel (2016).
Der 5. Advent
Buch von André Minninger (2013), Hörspiel (2013).
VÖ Monate Bücher: Oktober, November
VÖ Monate Hörspiele: Ab 1. Dezember Tag für Tag
2022 erschien das Hörspiel von dem Buch 2021
2020 erschien das Hörspiel von dem Buch 2019
2016 erschien das Hörspiel von dem Buch 2015
2013, 2023, erschien das Hörspiel und Buch im selben Jahr
edit: Ich habe eben noch: HSP Bewertung: ??? Sonderfolge - Eine schreckliche Bescherung (Adventskalender 2022) hinzugefügt (Folgenbewertung Hörspiele). Das hat hier im Board noch gefehlt. ..
Gruselige Weihnacht überall
Buch von Christoph Dittert (2024), Hörspiel (?).
Böser die Glocken nie klingen
Buch von André Minninger (2023), Hörspiel (2023).
Eine schreckliche Bescherung
Buch von Marco Sonnleitner (2021), Hörspiel (2022).
O du finstere
Buch von Hendrik Buchna (2019), Hörspiel (2020).
Stille Nacht, düstere Nacht
Buch von Hendrik Buchna (2015), Hörspiel (2016).
Der 5. Advent
Buch von André Minninger (2013), Hörspiel (2013).
VÖ Monate Bücher: Oktober, November
VÖ Monate Hörspiele: Ab 1. Dezember Tag für Tag
2022 erschien das Hörspiel von dem Buch 2021
2020 erschien das Hörspiel von dem Buch 2019
2016 erschien das Hörspiel von dem Buch 2015
2013, 2023, erschien das Hörspiel und Buch im selben Jahr
edit: Ich habe eben noch: HSP Bewertung: ??? Sonderfolge - Eine schreckliche Bescherung (Adventskalender 2022) hinzugefügt (Folgenbewertung Hörspiele). Das hat hier im Board noch gefehlt. ..
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 17 x
- "Gefällt mir" erhalten: 31 x
Ich habe letztens noch „O du Finstere " gehört und dabei ins Buch geguckt. Ist wirklich eins zu eins umgesetzt ( klar, für das Hörspiel etwas ausgedünnt).
-
- Boardteam
Wie sind eigentlich so eure Erwartungen für ein Advents-Hörspiel in diesem Jahr?
2013 und 2023 gab es beide male sowohl ein Adventbuch als auch ein Advents-Hörspiel (Das vertonte Buch aus dem jeweiligen selben Jahr).
In den Jahren dazwischen gab es immer nur ein Adventbuch und – falls vorhanden – das vertonte Buch vom Vorjahr.
Wenn es dabei bleibt, kommt dieses Jahr nur das Buch, 2025 wird es nichts geben, 2026 nur ein Buch, 2027 ein neues Buch und das vertonte Buch von 2026.
Wenn man sich einbildet da einen Rhythmus entdeckt zu haben ... oder wenigstens versteht was man da geschrieben hat (...)
wäre das aber blöd. Vor allem nächstes Jahr kommt dann nixx, oder wie (und dieses Jahr nur ein Buch?)
2013 und 2023 gab es beide male sowohl ein Adventbuch als auch ein Advents-Hörspiel (Das vertonte Buch aus dem jeweiligen selben Jahr).
In den Jahren dazwischen gab es immer nur ein Adventbuch und – falls vorhanden – das vertonte Buch vom Vorjahr.
Wenn es dabei bleibt, kommt dieses Jahr nur das Buch, 2025 wird es nichts geben, 2026 nur ein Buch, 2027 ein neues Buch und das vertonte Buch von 2026.
Wenn man sich einbildet da einen Rhythmus entdeckt zu haben ... oder wenigstens versteht was man da geschrieben hat (...)
wäre das aber blöd. Vor allem nächstes Jahr kommt dann nixx, oder wie (und dieses Jahr nur ein Buch?)
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
BIn gerade im Kurzurlaub und habe wenig Zeit. Das Wichtiste vorab:
Ich liebe Weihnachten und die Adventszeit mit all ihren Ritualen, der Atmosphäre, und der "Spannung". Die ??? Advents-Hörspiele sind dabei zu einem sehr liebgewonnenen Ritual geworden! Ich mache das dann auch wirklich so, dass ich jeden Tag Episode für Episode höre - selbst wenn alle vorab veröffentlicht werden. Das ist gar nicht so leicht zu timen da ich ja a) immer noch mal was von vorher wiederholen muss und b) nicht zu früh einschlafen darf bevor die neuen 5 Minuten kommen
Ich kann mich leider nicht so richtig an alle erinnern, aber grob kann ich doch sagen welche mir mehr gefallen haben.
Platz 1 (großer Abstand): O du Finstere
Großartige Stimmung mit Schnee, Krampus, Angriff im düsteren Wald, einer spannenden Seilbahn-Einlage,... Wie bei all diesen langen Hörspielen wird es hinten raus zwar auch etwas wirr oder beliebig, dennoch für mich die Beste
Ansonsten:
- Eine schreckliche Bescherung: Etwas penetrante Stimmung mit dieser ewigen Klischee Weihnachtsmusik im Hintergrund des Kaufhauses aber sonst ganz OK
- Der 5. Advent: Erinnere mich kaum; die Handlung war etwas wirr oder düster, oder? Ich erinnere mich noch, dass da etwas holzhammer mäßig immer an "deutsche Weihnachtstraditionen" erinnert wurde von Justus
- Stille Nacht, düstere Nacht: Auch sehr lange her; hat ein gewisses Crimebuster Feeling, à la Comic Diebe, oder?
- Böser die Glocken nie klingen: Furchtbar! Bis auf den Aufhänger mit den Glocken hat diese Folge gar nichts weihnachtliches; man hat den Eindruck, hier wurde ein verkorkster Buchentwurf auf Weihnachten umgeschrieben
Es gibt übrigens noch die kurze Folge "Jagd auf den Weihnachtsmann" als Teil des Specials "Die Geisterlampe". Auch eine stimmungsvolle, kleine Adventsgeschichte mit positiver Auflösung, wie ich mir das zu Weihnachten wünsche
Ich liebe Weihnachten und die Adventszeit mit all ihren Ritualen, der Atmosphäre, und der "Spannung". Die ??? Advents-Hörspiele sind dabei zu einem sehr liebgewonnenen Ritual geworden! Ich mache das dann auch wirklich so, dass ich jeden Tag Episode für Episode höre - selbst wenn alle vorab veröffentlicht werden. Das ist gar nicht so leicht zu timen da ich ja a) immer noch mal was von vorher wiederholen muss und b) nicht zu früh einschlafen darf bevor die neuen 5 Minuten kommen
Ich kann mich leider nicht so richtig an alle erinnern, aber grob kann ich doch sagen welche mir mehr gefallen haben.
Platz 1 (großer Abstand): O du Finstere
Großartige Stimmung mit Schnee, Krampus, Angriff im düsteren Wald, einer spannenden Seilbahn-Einlage,... Wie bei all diesen langen Hörspielen wird es hinten raus zwar auch etwas wirr oder beliebig, dennoch für mich die Beste
Ansonsten:
- Eine schreckliche Bescherung: Etwas penetrante Stimmung mit dieser ewigen Klischee Weihnachtsmusik im Hintergrund des Kaufhauses aber sonst ganz OK
- Der 5. Advent: Erinnere mich kaum; die Handlung war etwas wirr oder düster, oder? Ich erinnere mich noch, dass da etwas holzhammer mäßig immer an "deutsche Weihnachtstraditionen" erinnert wurde von Justus
- Stille Nacht, düstere Nacht: Auch sehr lange her; hat ein gewisses Crimebuster Feeling, à la Comic Diebe, oder?
- Böser die Glocken nie klingen: Furchtbar! Bis auf den Aufhänger mit den Glocken hat diese Folge gar nichts weihnachtliches; man hat den Eindruck, hier wurde ein verkorkster Buchentwurf auf Weihnachten umgeschrieben
Es gibt übrigens noch die kurze Folge "Jagd auf den Weihnachtsmann" als Teil des Specials "Die Geisterlampe". Auch eine stimmungsvolle, kleine Adventsgeschichte mit positiver Auflösung, wie ich mir das zu Weihnachten wünsche