Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
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- Peter Shaw
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
leider gibt es dazu nichts mehr auf ihrer Website und auch nicht auf der des Kinos. Oder ich bin blind
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Was genau suchst du? Kann gerade nicht folgen?
Das Hörspiel? Ab Ende Juli: https://www.retrofabrik.eu/p/masters-of ... bestellung
Den Heldenchaos Podcast dazu: https://www.podcast.de/episode/63525439 ... etrofabrik
Jede Menge mehr Heldenchaos: https://heldenchaos.de/
(3 x externer Link)
Das Hörspiel? Ab Ende Juli: https://www.retrofabrik.eu/p/masters-of ... bestellung
Den Heldenchaos Podcast dazu: https://www.podcast.de/episode/63525439 ... etrofabrik
Jede Menge mehr Heldenchaos: https://heldenchaos.de/
(3 x externer Link)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Nein ich suche die Tickets für die Premiere im Düsseldorfer UCI Kino. Das Event wird ja auch im Podcast besprochen
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Ach so, ich dachte die Karten hättest du.
Das ist leider ausverkauft: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=66902F63
Siehe da (etwas runtersrollen unter dem schwarz/weiß Video) https://www.facebook.com/retrofabrik/?locale=de_DE
(2 x externer Link)
Wie gesagt, ich dachte die Karten hättest du schon. Das hat so geklungen ...
(Kannst mal sehen: Paule bei Facebook, da kannst nen Kreuz im Kalender machen ... das ist selten)
Das ist leider ausverkauft: https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=66902F63
Siehe da (etwas runtersrollen unter dem schwarz/weiß Video) https://www.facebook.com/retrofabrik/?locale=de_DE
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Wie gesagt, ich dachte die Karten hättest du schon. Das hat so geklungen ...
(Kannst mal sehen: Paule bei Facebook, da kannst nen Kreuz im Kalender machen ... das ist selten)
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Ach schade. Dachte da könnte man notfalls in größte Säale ausweichen.
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Dann scheint die Nachfrage ja offenbar gegeben zu sein, wenn es schon ausverkauft ist.
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Nun ja. Wir reden über wenige hundert >Interessierte in der größten Metropolregion Deutschlands (von Köln bis Dortmund ist es nur max eine Stunde Fahrt). Ich freue mich zwar dass dieses Event ein Erfolg ist aber davon würde ich nicht noch nicht auf ein wirklich großes Interesse deutschlandweit schließen.
Ich selbst war übrigens 1984 bis 1988 im exakt perfekten Alter, das heißt ich selbst bin riesiger MotU Fan gewesen. Hatte alle Hörspiele, sehr sehr viele Figuren etc. Ist aber gerade deshalb für mich nur schwer vorstellbar, dass man die Qualität noch mal hinbekommt, und vor allem, dass mich das irgendwie begeistert. Dazu ist einfach die Liebe (und Nostalgie) zum Original zu groß
Ich selbst war übrigens 1984 bis 1988 im exakt perfekten Alter, das heißt ich selbst bin riesiger MotU Fan gewesen. Hatte alle Hörspiele, sehr sehr viele Figuren etc. Ist aber gerade deshalb für mich nur schwer vorstellbar, dass man die Qualität noch mal hinbekommt, und vor allem, dass mich das irgendwie begeistert. Dazu ist einfach die Liebe (und Nostalgie) zum Original zu groß
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)
Ja, für mich auch. Ich habe da durchaus Zweifel. Aber ich will es zumindest mal angecheckt haben.
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Masters Neuauflage (Retrofabrik) - Die ersten Folgen & Sprecherliste
Episode 1: Im Netz des Bösen
Episode 2: Die Burg der Zeitlosen
Episode 3: Der Kristallschild
Episode 4: Das Schwert der Verdammnis
Infos:
Heldenchaos: (externer Link): https://heldenchaos.de/die-masters-of-t ... trofabrik/
Retrofabrik: (externer Link) https://www.retrofabrik.eu/
Sprecherliste (aus Folge 1)
Erzähler - Patrick Messe
He-Man - David M. Schulze
Orko - Matthias Brinck
Skeletor - Johannes Steck
Hordak - Wolfgang Häntsch
Fisto - Jens Wendland (klick)
Mantenna - Toni Sattler
Teela - Lisa Cardinale
Evil-Lyn - Maria Koschny
Grizzlor - Christian Deutsch
Zauberin von Grayskull - Kerstin Draeger
Man-At-Arms - Achim Buch
Ebenso spricht Heikedine Körting ab Folge 2 einen wiederkehrender Nebencharakter.
Episode 2: Die Burg der Zeitlosen
Episode 3: Der Kristallschild
Episode 4: Das Schwert der Verdammnis
Infos:
Heldenchaos: (externer Link): https://heldenchaos.de/die-masters-of-t ... trofabrik/
Retrofabrik: (externer Link) https://www.retrofabrik.eu/
Sprecherliste (aus Folge 1)
Erzähler - Patrick Messe
He-Man - David M. Schulze
Orko - Matthias Brinck
Skeletor - Johannes Steck
Hordak - Wolfgang Häntsch
Fisto - Jens Wendland (klick)
Mantenna - Toni Sattler
Teela - Lisa Cardinale
Evil-Lyn - Maria Koschny
Grizzlor - Christian Deutsch
Zauberin von Grayskull - Kerstin Draeger
Man-At-Arms - Achim Buch
Ebenso spricht Heikedine Körting ab Folge 2 einen wiederkehrender Nebencharakter.
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Ich bin jetzt doch noch bei der Premiere des neuen Hörspiels live dabei. Yuhuu
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Leider ist mein Hörspiel noch nicht geliefert worden aber ich war so eben bei der Premiere in Düsseldorf
(der Heldenchaospodcast saß 4 Plätze neben mir - an der Stimme erkannt )
Meine Eindrücke zum neuen Hörspiel folgen bald...
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
also los gehts.
Kurz zu mir und MotU:
Ich bin "Spielkind" der 80er (Jahrgang 78) und war damals beim MotU Hype genau im richtigen Alter. Ich hatte irre viele der Figuren, eine Burg, viele der Fahrzeuge, aber vor allem hatte ich fast alle EUROPA Hörspiel! Für mich ist MotU = Europa-Hörspiele! Ich habe nie die Animationsserien geschaut, und nie die Comics gelesen. Erst durch die Netflix Serien (Revelation - meh! Revolution - nice!) bin ich wieder auf He-Man gekommen und habe auch die Hörspiele gehört.
Dennoch: Für mich ist Norbert Langer He-Man, Peter Pasetti Skeletor, etc. und nur die Europa Melodien sind für mich wirkliche Masters Soundtracks. Was anderes konnte ich nie akeptieren.
Als ich dann vor einiger Zeit hier erfahren habe, dass aus einer Art Fanprojekt heraus, neue Hörspiele produziert werden sollten, war ich doppelt skeptisch. Passiert das wirklich? Wird das professionell? Wie werden die Stimmen sein?
Eine erste Hörprobe zuletzt im Heldenchaos Podcast lies mich dann wirklich auf"horchen". Ich bestellte das Hörspiel und gelangte über Umwege an das Ticket für die Premiere.
Zur Premiere heute eins vorab:
Super tolles Event! Tolle Stimmung! Vor allem aber sehr sehr sehr gut aufgelegte Sprecher und Sprecherinnen! Wer hätte gedacht, dass wirklich 8 der Sprecher dabei sein würden, plus Regie, Autoren,... Großes Kompliment an die Retrofabrik!
8 Sprecher, und das obwohl (leider) praktisch keiner der Bösewicht-Sprecher teilnehmen konnte? Merkt ihr was? Ja, die Produktion ist eindeutig aufwendig und alles andere ein Spar-Projekt!
Bei allem was ich im Folgenden schreibe, gilt es zu bedenken, dass ich was Hörspiele angeht, praktisch in den 80ern stehengeblieben bin. Bei DDF höre ich nur die Klassiker, ebenso bei FF oder TKKG. Mit neueren Produktionen dieser Serien kann ich wenig anfangen, neuere Hörspielserien kenne ich gar nicht. Das heißt, ich bin nicht wirklich vertraut damit, wie heutige Hörspiele klingen und wie die Stories so aufgebaut sind.
Also, was sind meine Eindrücke?
Das Ganze ist erkennbar professionell und "groß" aufgezogen. Sehr, sehr (!) viele Rollen schon in der ersten Folge, die sich auf gut eine Stunde streckt, und dennoch nur eine Art Exposition ist für die ganze "Staffel". Damit kommen wir gleich zum Punkt: Es schein so zu sein, dass hier eine mehr oder weniger fortlaufende Handlung erzählt wird. Sowas mag ich bei Serien (es ist ja DER große Trend seit Streaming) eigentlich gar nicht. In "meiner Welt" dauert eine Episode 45 Minuten und am Ende ist alles gut und abgeschlossen (so war es bei MotU, so war es bei meinen geliebten Star Trek Serien damals).
Insofern muss ich mich hier umgewöhnen, was ich aber gerne tun werde. Hinzu kommt, dass die Handlung dennoch ein klein wenig abgeschlossen ist, und dann noch ein sehr (!) schöner Cliffhanger folgt.
Groß aufgezogen ist aber auch die Produktion und Inszenierung an sich. Die so wichtige Atmosphäre ist wirklich beachtlich. Anzahl der Sprecher, Soundkulisse und -geräusche/-effekte, die Melodien - all das passt wirklich ausgezeichnet. In der zweiten Hälfte startet dann die Action und die ist besonders gut. Faust- und Schwertkämpfe, ein Kampf mit Fluggeräten, und einiges mehr sind alle gut inszeniert, gefühlt deutlich länger als in den früheren Hörspielen.
Ambitionen gibt es auch bei der Story. Während die Europa Hörspiele immer nach dem Schema "Skeletor hat eine neuen Waffe und am Ende haut He-Man eh alles zu Klump" abliefen, läuft die Sache hier ganz anders ab. Man erkennt deutlich, dass die Autoren auch eine politische Story erzählen wollen, mit Verweisen auf Politiker und vor allem populistische Extreme. Das alles passt aber sehr schön und ist nicht belehrend.
A propos: Man merkt auch, dass hier echte MotU Kenner am Werk sind. Man hat viel mehr den Eindruck, dass hier ein stimmiger Planet aufgespannt wird, während die Europa Hörspiele ja eine weitestgehend beliebige und oft unlogische und undurchdachte Fantasy-Mashup Welt zeichneten. Bin gespannt was da noch kommt, weil ich selbst nie über das damalige Hörspiel-Wissen hinaus bin.
Zur Arbeit der Autoren: Ich glaube ja wirklich, dass der damalige H.G. Francis ein absolutes Genie war! Sein Gespür für Dialoge und für Atmosphäre ist für mich unübertroffen. Er hatte die Gabe, mit einem perfekten Satz eine ganze Stimmung zu setzen, und in 30 Minuten eine große Geschichte zu erzählen. Sowohl bei den damaligen MotU Hörspielen als auch bei DDF hat man oft das Gefühl, dass da viel mehr erzählt wurde als eigentlich erzählt wurde. Jeder Satz ist knapp, nichts ist überflüssig, und die Inszenierung mit Melodien an der richtigen Stelle sorgen dafür, dass sich der Rest in der Phantasie abspielt.
Das ist heute alles anders! Vor allem zu Beginn wird viel geredet, wenig gesagt, und noch weniger passiert. Würde man diese Folge als Einzelfolge nehmen, müsste man feststellen, dass das zu viel Exposition ist. Auch die Texte des Erzählers sind sehr ausladend. Ich habe mich beim Hören dabei ertappt, wie ich unweigerlich einen Vergleich angestellt habe: HGF Skripte fühlen sich an als würden echte Fantasy Figuren reden, während das neue Hörspiele manchmal einfach so klingt, als würden Sprecher ein Buch vorlesen - oder aber, man eine Serie wie Revelations/Revolution in ein Hörspiel packt und noch einen Erzählen hinzupackt, um das zu erzählen was man nicht sieht. Das ist ein ganz anderer Ton, eine andere Melodie, andere Satzkonstruktionen.
Wie gesagt: Man gewöhnt sich daran, und vor allem (!!) wird es in der zweiten Hälfte schon viel besser und temporeicher.
Das bringt uns zu den Sprechern: Es gibt ja seit Jahren die Klage (zB bei ???), dass es keine Charakterstimmen mehr gebe. All zu oft klingen viele Sprecher einfach wie junge Menschen die alle die gleiche Schauspiel- und Sprechschulen durchlaufen haben. Das ist auch hier leider manchmal der Fall. Nicht falsch verstehen! Einige der Sprecher wissen von Anfang an richtig zu begeistern, an andere wird man sich gewöhnen. Sie alle machen ihre Sache gut. Das Problem ist teilweise einfach, dass zu viele Rollen auf ein mal auftauchen, diese sich gegenseitig nicht oft genug mit Namen anreden, und dann auch noch 2-3 davon in einer Szene gleich klingen. Es gab phasenweise ganze Dialoge, wo ich Null Ahnung hatte wer da gerade spricht. Dennoch: Der Hordak ist großartig (!), der Skeletor könnte grandios werden, die Zauberin mit Hall (!) ist schön, "Bud-Fisto-Spencer" ein echtes Highlight, und ja auch He-Man macht seine schwierige Sache gut. Auch die drei von der Wilden Horde sind prima. Der Regisseur spricht Orko selbst und das erinnert sehr stark an Matthias Grimm (damaliger Orko Sprecher) und hat auch einen Einschlag vom Pumuckl! Ansonsten: Der Erzähler, Man-at-Arms, eine große männliche Nebenrolle,... sie alle klingen irgendwie ähnlich unauffällig (vor allem Man-at-Arms hätte ich mir älter, rauer gewünscht!). Gleiches gilt für die 3-4 weiblichen Charaktere (Teela oder Evil-Lyn sollten nun wirklich nicht ähnlich klingen!)
So wie ich es mitbekommen habe, werden die Hörspiele erst nach und nach produziert. Ich wünsche mir daher:
- Mehr Mut beim Spiel der Sprecher! Jeder Rolle sollte klar erkennbar sein
- Bei den Skripte kann etwas nachgeschärft werden! Weniger labern, mehr passieren lassen.
Alles in allem jedoch ein großartiges Erlebnis. Ich bin mir sicher, dass das alles noch viel besser auf mich wirkt, wenn ich es zu Hause in Ruhe höre, anstatt in einem Kino mit 300 Menschen (das war wirklich schon ein spezielles Erlebnis!). Spontan würde ich eine 7 von 10 geben mit Potenzial noch oben, denn all meine Kritik ist ja auch dadurch geprägt, dass es die erste Folge war, und ich mich an vieles noch gewöhnen muss.
Großer Dank an die Retrofabrik für den Mut, und an die Hörspielmacher für die Klasse.
Kurz zu mir und MotU:
Ich bin "Spielkind" der 80er (Jahrgang 78) und war damals beim MotU Hype genau im richtigen Alter. Ich hatte irre viele der Figuren, eine Burg, viele der Fahrzeuge, aber vor allem hatte ich fast alle EUROPA Hörspiel! Für mich ist MotU = Europa-Hörspiele! Ich habe nie die Animationsserien geschaut, und nie die Comics gelesen. Erst durch die Netflix Serien (Revelation - meh! Revolution - nice!) bin ich wieder auf He-Man gekommen und habe auch die Hörspiele gehört.
Dennoch: Für mich ist Norbert Langer He-Man, Peter Pasetti Skeletor, etc. und nur die Europa Melodien sind für mich wirkliche Masters Soundtracks. Was anderes konnte ich nie akeptieren.
Als ich dann vor einiger Zeit hier erfahren habe, dass aus einer Art Fanprojekt heraus, neue Hörspiele produziert werden sollten, war ich doppelt skeptisch. Passiert das wirklich? Wird das professionell? Wie werden die Stimmen sein?
Eine erste Hörprobe zuletzt im Heldenchaos Podcast lies mich dann wirklich auf"horchen". Ich bestellte das Hörspiel und gelangte über Umwege an das Ticket für die Premiere.
Zur Premiere heute eins vorab:
Super tolles Event! Tolle Stimmung! Vor allem aber sehr sehr sehr gut aufgelegte Sprecher und Sprecherinnen! Wer hätte gedacht, dass wirklich 8 der Sprecher dabei sein würden, plus Regie, Autoren,... Großes Kompliment an die Retrofabrik!
8 Sprecher, und das obwohl (leider) praktisch keiner der Bösewicht-Sprecher teilnehmen konnte? Merkt ihr was? Ja, die Produktion ist eindeutig aufwendig und alles andere ein Spar-Projekt!
Bei allem was ich im Folgenden schreibe, gilt es zu bedenken, dass ich was Hörspiele angeht, praktisch in den 80ern stehengeblieben bin. Bei DDF höre ich nur die Klassiker, ebenso bei FF oder TKKG. Mit neueren Produktionen dieser Serien kann ich wenig anfangen, neuere Hörspielserien kenne ich gar nicht. Das heißt, ich bin nicht wirklich vertraut damit, wie heutige Hörspiele klingen und wie die Stories so aufgebaut sind.
Also, was sind meine Eindrücke?
Das Ganze ist erkennbar professionell und "groß" aufgezogen. Sehr, sehr (!) viele Rollen schon in der ersten Folge, die sich auf gut eine Stunde streckt, und dennoch nur eine Art Exposition ist für die ganze "Staffel". Damit kommen wir gleich zum Punkt: Es schein so zu sein, dass hier eine mehr oder weniger fortlaufende Handlung erzählt wird. Sowas mag ich bei Serien (es ist ja DER große Trend seit Streaming) eigentlich gar nicht. In "meiner Welt" dauert eine Episode 45 Minuten und am Ende ist alles gut und abgeschlossen (so war es bei MotU, so war es bei meinen geliebten Star Trek Serien damals).
Insofern muss ich mich hier umgewöhnen, was ich aber gerne tun werde. Hinzu kommt, dass die Handlung dennoch ein klein wenig abgeschlossen ist, und dann noch ein sehr (!) schöner Cliffhanger folgt.
Groß aufgezogen ist aber auch die Produktion und Inszenierung an sich. Die so wichtige Atmosphäre ist wirklich beachtlich. Anzahl der Sprecher, Soundkulisse und -geräusche/-effekte, die Melodien - all das passt wirklich ausgezeichnet. In der zweiten Hälfte startet dann die Action und die ist besonders gut. Faust- und Schwertkämpfe, ein Kampf mit Fluggeräten, und einiges mehr sind alle gut inszeniert, gefühlt deutlich länger als in den früheren Hörspielen.
Ambitionen gibt es auch bei der Story. Während die Europa Hörspiele immer nach dem Schema "Skeletor hat eine neuen Waffe und am Ende haut He-Man eh alles zu Klump" abliefen, läuft die Sache hier ganz anders ab. Man erkennt deutlich, dass die Autoren auch eine politische Story erzählen wollen, mit Verweisen auf Politiker und vor allem populistische Extreme. Das alles passt aber sehr schön und ist nicht belehrend.
A propos: Man merkt auch, dass hier echte MotU Kenner am Werk sind. Man hat viel mehr den Eindruck, dass hier ein stimmiger Planet aufgespannt wird, während die Europa Hörspiele ja eine weitestgehend beliebige und oft unlogische und undurchdachte Fantasy-Mashup Welt zeichneten. Bin gespannt was da noch kommt, weil ich selbst nie über das damalige Hörspiel-Wissen hinaus bin.
Zur Arbeit der Autoren: Ich glaube ja wirklich, dass der damalige H.G. Francis ein absolutes Genie war! Sein Gespür für Dialoge und für Atmosphäre ist für mich unübertroffen. Er hatte die Gabe, mit einem perfekten Satz eine ganze Stimmung zu setzen, und in 30 Minuten eine große Geschichte zu erzählen. Sowohl bei den damaligen MotU Hörspielen als auch bei DDF hat man oft das Gefühl, dass da viel mehr erzählt wurde als eigentlich erzählt wurde. Jeder Satz ist knapp, nichts ist überflüssig, und die Inszenierung mit Melodien an der richtigen Stelle sorgen dafür, dass sich der Rest in der Phantasie abspielt.
Das ist heute alles anders! Vor allem zu Beginn wird viel geredet, wenig gesagt, und noch weniger passiert. Würde man diese Folge als Einzelfolge nehmen, müsste man feststellen, dass das zu viel Exposition ist. Auch die Texte des Erzählers sind sehr ausladend. Ich habe mich beim Hören dabei ertappt, wie ich unweigerlich einen Vergleich angestellt habe: HGF Skripte fühlen sich an als würden echte Fantasy Figuren reden, während das neue Hörspiele manchmal einfach so klingt, als würden Sprecher ein Buch vorlesen - oder aber, man eine Serie wie Revelations/Revolution in ein Hörspiel packt und noch einen Erzählen hinzupackt, um das zu erzählen was man nicht sieht. Das ist ein ganz anderer Ton, eine andere Melodie, andere Satzkonstruktionen.
Wie gesagt: Man gewöhnt sich daran, und vor allem (!!) wird es in der zweiten Hälfte schon viel besser und temporeicher.
Das bringt uns zu den Sprechern: Es gibt ja seit Jahren die Klage (zB bei ???), dass es keine Charakterstimmen mehr gebe. All zu oft klingen viele Sprecher einfach wie junge Menschen die alle die gleiche Schauspiel- und Sprechschulen durchlaufen haben. Das ist auch hier leider manchmal der Fall. Nicht falsch verstehen! Einige der Sprecher wissen von Anfang an richtig zu begeistern, an andere wird man sich gewöhnen. Sie alle machen ihre Sache gut. Das Problem ist teilweise einfach, dass zu viele Rollen auf ein mal auftauchen, diese sich gegenseitig nicht oft genug mit Namen anreden, und dann auch noch 2-3 davon in einer Szene gleich klingen. Es gab phasenweise ganze Dialoge, wo ich Null Ahnung hatte wer da gerade spricht. Dennoch: Der Hordak ist großartig (!), der Skeletor könnte grandios werden, die Zauberin mit Hall (!) ist schön, "Bud-Fisto-Spencer" ein echtes Highlight, und ja auch He-Man macht seine schwierige Sache gut. Auch die drei von der Wilden Horde sind prima. Der Regisseur spricht Orko selbst und das erinnert sehr stark an Matthias Grimm (damaliger Orko Sprecher) und hat auch einen Einschlag vom Pumuckl! Ansonsten: Der Erzähler, Man-at-Arms, eine große männliche Nebenrolle,... sie alle klingen irgendwie ähnlich unauffällig (vor allem Man-at-Arms hätte ich mir älter, rauer gewünscht!). Gleiches gilt für die 3-4 weiblichen Charaktere (Teela oder Evil-Lyn sollten nun wirklich nicht ähnlich klingen!)
So wie ich es mitbekommen habe, werden die Hörspiele erst nach und nach produziert. Ich wünsche mir daher:
- Mehr Mut beim Spiel der Sprecher! Jeder Rolle sollte klar erkennbar sein
- Bei den Skripte kann etwas nachgeschärft werden! Weniger labern, mehr passieren lassen.
Alles in allem jedoch ein großartiges Erlebnis. Ich bin mir sicher, dass das alles noch viel besser auf mich wirkt, wenn ich es zu Hause in Ruhe höre, anstatt in einem Kino mit 300 Menschen (das war wirklich schon ein spezielles Erlebnis!). Spontan würde ich eine 7 von 10 geben mit Potenzial noch oben, denn all meine Kritik ist ja auch dadurch geprägt, dass es die erste Folge war, und ich mich an vieles noch gewöhnen muss.
Großer Dank an die Retrofabrik für den Mut, und an die Hörspielmacher für die Klasse.
Zuletzt geändert von danielcc am So 28. Jul 2024, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Danke für deine spannenden Eindrücke!
Und in dem Zusammenhang ist DAS so ziemlich das Schlimmste, was ich selbst vermutet habe und ehrlich gesagt NICHT hören wollte:
Aber die Sache mit dem stroytechnisch großen Eigenanteil, der dann NATÜRLICH mit etwas politischem gefüllt wird... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das heißt, ich weiß es schon, werde aber natürlich vorher selbst reinhören
Same.
Cool, das freut mich für dich
Hm, ich bin ja selbst auch mit abgeschlossenen Geschichten wesentlich glücklicher. Eine fortlaufende Handlung kann aber natürlich auch funktionieren. Man sollte nur imho keine alt/neu-Frage daraus machen (also früher war alles abgeschlossen, also muss heute alles fortlaufend sein), denn es sind einfach zwei verschiedene Erzählformen, die man so verwenden sollte, wie sie am besten zur Geschichte passen. Und da bin ich etwas skeptisch gerade... abgeschlossene Comics, immer zwei Stück... und dann eine fortlaufende Handlung? Das heißt dann wohl auf jeden Fall, dass es neben den Comics sehr viel "eigenen" Inhalt gibt? Das muss natürlich nicht schlecht sein. Die Frage ist dann aber, um was es sich dabei handelt...
Und in dem Zusammenhang ist DAS so ziemlich das Schlimmste, was ich selbst vermutet habe und ehrlich gesagt NICHT hören wollte:
Das klingt für mich gar nicht gut.
Das kann ich mir vorstellen, das wirkte ja auch schon im "Trailer" so. Ich bin mir sicher, dass sie da auch Wert drauf gelegt haben.
Ja, dass es in dieser Hinsicht nicht mit HGF mithalten können würde, war mir schon vorher vollkommen klar. HGF war halt ein absolut gestandener Autor. Und das habe ich von dieser neuen Serie auch nicht erwartet. Auch das mit den Sprechern war mir im Vorfeld klar, und ich vermute in diesem Rahmen aber trotzdem ein paar gute Leistungen, anhand dessen zu urteilen, was man schon hören konnte. Alles kein Problem
So liest sich dein Eindruck auch und er deckt sich auch mit dem, was ich ungefähr erwarte. Sehr informativ geschrieben, danke
Aber die Sache mit dem stroytechnisch großen Eigenanteil, der dann NATÜRLICH mit etwas politischem gefüllt wird... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Das heißt, ich weiß es schon, werde aber natürlich vorher selbst reinhören
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Ich kenne diese Comics gar nicht, von daher habe ich da nichts erwartet und weiß nicht, inwieweit man sich davon absetzt.
Hordak agiert hier ein wenig wie ein typischer Rechtspopulist. Er stachelt das Volk zum Widerstand gegen "die da oben" an. Das ist aber wohl in der Vorlage auch so. Habe ich zumindest so verstanden. Es ist aber nicht störend bzw ich fand es sogar gut, zumal der Hordak Sprecher wirklich toll ist.
Hordak agiert hier ein wenig wie ein typischer Rechtspopulist. Er stachelt das Volk zum Widerstand gegen "die da oben" an. Das ist aber wohl in der Vorlage auch so. Habe ich zumindest so verstanden. Es ist aber nicht störend bzw ich fand es sogar gut, zumal der Hordak Sprecher wirklich toll ist.
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Ich hoffe, es klebt sich nicht noch jemand vor Castle Grayskull fest
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
äh,...
Oh an einer Stelle gibt es übrigens eine coole Anspielung auf Captain America. Hatte aber das Gefühl, ich war der einzige dem es aufgefallen ist
Oh an einer Stelle gibt es übrigens eine coole Anspielung auf Captain America. Hatte aber das Gefühl, ich war der einzige dem es aufgefallen ist
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Lustig, dass ich zwei mal OrkO falsch geschrieben hatte. Irgendwie habe ich so oft MotU geschrieben dass ich dann direkt Orko zu OrkU gemacht habe
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Die Eindrücke von Heldenchaos deckten sich ja größtenteils mit deinen
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Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Ja außer dass der Patrick generell immer extrem positiv ist. Also, ich bin eher so derjenige der auf die Schwachstellen hinweist, er ist er derjenige der sich über alles Gute freut. ist eine Berufskrankheit bei mir.
Ich sag es noch mal auf den Punkt: Es fühlt sich für mich gar nicht wie die Europa Hörspiele an, sondern viel viel mehr wie die "anderen" MotU Serien (Animation). Das macht es nicht besser oder schlechter - ist aber ein deutlicher Unterschied
Ich sag es noch mal auf den Punkt: Es fühlt sich für mich gar nicht wie die Europa Hörspiele an, sondern viel viel mehr wie die "anderen" MotU Serien (Animation). Das macht es nicht besser oder schlechter - ist aber ein deutlicher Unterschied