Die Burg der Zeitlosen
Ja leck mich doch am... ich meine, das war f***ing... geil
Sorry, contenance
Aber ernsthaft, was geht ab? Ich meine, sie kriegen es tatsächlich hin, so wie es momentan aussieht, eine gute, glaubhafte Neufassung der Serie in Hörspielform im Jahr 2024 zu machen? Okay, ich beruhige mich ja schon
Also sachlicher: Das Hörspiel gefällt mir besser als das erste, welches ich schon gut fand. Es gibt hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber insgesamt ist es echt super geworden. Da waren wirklich einige Gänsehautszenen dabei. Der Kampf mit dem Drachen im Wald, und mit Ra-Kil (Schreibweise?), der einen tollen Sprecher hatte. Die Szenen in Grayskull... echt, Hut ab, bravo
Die Geschichte hat was zu bieten und die Sprecher sind eigentlich alle gut diesmal. Es funktioniert einfach. Und dann die Stelle mit den Zeitlosen... Heikedine Körting, Engelbert von Nordhausen, Henry König... wow, das war gut.
An den Sprecher von He-Man kann man sich langsam gewöhnen. Skeletor gibt mir weiterhin starke Tex-Hex-Vibes, aber an sich macht er seine Sache auch gut. Der Erzähler ist eine Spur drüber, aber trotzdem noch in Ordnung.
Was ich nicht so fühle, sind die Zaubersprüche, das klingt immer ein bisschen komisch, finde ich. Auch diese Geschichte, die ich mittlerweile mal etwas ironisch "zu fett für den Windraider" nennen möchte, kommt nun schon zum zweiten mal vor. Wozu ist das nötig?
Den Sprecher von Buzz Off fand ich ebenfalls gut. Was mich gewundert hat, war wiederum, dass er nicht als "Herr der Wespen" bezeichnet werden will. Warum? Das ist ein klarer Bruch mit dem Kanon, und wozu soll das nötig sein?
Tja, und He-Man rennt quasi weg und versteckt sich beim Verwandeln... das kam mir doch ein wenig zu verhuscht rüber Auch der Spruch "du wolltest Eternia allein retten?" hatte vielleicht ein bisschen mehr implizite Abkanzelung drin als notwendig...
Allerdings... dass sie nach der Szene, wo sie He-Man sozusagen im Stich gelassen haben, dann am Ende doch alle zurückgekehrt sind und ihm geholfen haben, so dass sie gemeinsam die Steine bewegen konnten... das war echt schön
Insgesamt war das Hörspiel echt toll, muss ich ganz einfach sagen
Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
- Status: Offline
Re: Masters of the Universe (Retrofabrik) - Hörspiele
Am Freitag habe ich die CD bekommen, bin leider aber am Freitagmorgen in den Kurzurlaub, kann also erst morgen hören.
Die einhellige Meinung im Netz scheint zu sein, dass Folge 2 (noch) besser ist.
Lustig wie fast alle die gleichen Kritikpunkte bringen:
- He-Man Sprecher zu farblos
- Buzz-Off Sprecher sehr jung
- Man verwechselt teilweise einige Sprecher
Die einhellige Meinung im Netz scheint zu sein, dass Folge 2 (noch) besser ist.
Lustig wie fast alle die gleichen Kritikpunkte bringen:
- He-Man Sprecher zu farblos
- Buzz-Off Sprecher sehr jung
- Man verwechselt teilweise einige Sprecher
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 183 x
- "Gefällt mir" erhalten: 254 x
Bin auf deine Eindrücke gespannt
Ist sie imho tatsächlich
Ja, ist er, aber den Sprecher fand ich trotzdem sehr gut; auch, weil man ihn sofort unterscheiden kann.
Genau, das ist durchaus der Fall. Bei manchen muss man echt überlegen, wer da gerade redet. H.G. Francis hatte den Figuren nicht umsonst auch immer gewisse Schrulligkeiten angedichtet, die man sofort wiedererkennt
EDIT:
Ich sollte mal die Rezis von anderen lesen, es kommt mir gerade komisch vor, dass ich anscheinend die Mehrheitsmeinung vertrete
-
- Peter Shaw
Habe jetzt die Hälfte von Folge 2 gehört. Bisher:
- Wahnsinnig viele Figuren die auf ein mal (gleichzeitig) auftauchen; nicht leicht
- Skeletor top
- He-Man: immerhin erkenne ich ihn mittlerweile
- Raenius, Man-at-Arms und einige andere gehen völlig unter im Stimmen-Wirrwarr
- Immerhin gut, dass man im Gegensatz zu ??? tolle Charakterstimmen gefunden hat (Ram Man, Fisto, Skeletor, Battle Cat)
- Die Produktion finde ich richtig gut; Geräusche, Atmosphäre,.... alles besser als ich erwartet hatte
- Insgesamt ist mir die Erzählweise zu langsam oder sagen wir so: Es wird zu viel gelabert; alles klingt wie eine stundenlange Exposition; klar, ein bisserl was davon muss man bringen, zumal hier ja eine viel größere und kohärentere Welt aufgespannt wird, dennoch ist es etwas nervig wenn alles immer erklärt werden muss und jede Erklärung dabei zu weiteren Fragen und Erklärungen führt
- Wahnsinnig viele Figuren die auf ein mal (gleichzeitig) auftauchen; nicht leicht
- Skeletor top
- He-Man: immerhin erkenne ich ihn mittlerweile
- Raenius, Man-at-Arms und einige andere gehen völlig unter im Stimmen-Wirrwarr
- Immerhin gut, dass man im Gegensatz zu ??? tolle Charakterstimmen gefunden hat (Ram Man, Fisto, Skeletor, Battle Cat)
- Die Produktion finde ich richtig gut; Geräusche, Atmosphäre,.... alles besser als ich erwartet hatte
- Insgesamt ist mir die Erzählweise zu langsam oder sagen wir so: Es wird zu viel gelabert; alles klingt wie eine stundenlange Exposition; klar, ein bisserl was davon muss man bringen, zumal hier ja eine viel größere und kohärentere Welt aufgespannt wird, dennoch ist es etwas nervig wenn alles immer erklärt werden muss und jede Erklärung dabei zu weiteren Fragen und Erklärungen führt
-
- Peter Shaw
Nun habe ich die Folge 2 zu Ende gehört.
Wow, die letzten 20-30 Minuten (also alles ab Grayskull) haben es wirklich in sich. Ich fand schon früher immer die Szenen in der Burg am stimmungsvollsten. Man hatte da als Kind immer so das Gefühl "es liegt was magisches in der Luft". Das haben sie jetzt auf ganz neue Weise wieder hinbekommen. Wie bei allem ist es auch hier so, dass viel mehr erklärt wird, viel mehr Hintergründe mitgeteilt werden. Alles wirkt sehr komplex, episch, und durchdacht, wo die Europa Hörspiele eher durch naive Schlichtheit überzeugt haben.
Allerdings fehlt etwas das Händchen wie man große Actionszenen überschaubar für ein Hörspiel inszeniert. Teilweise hört man viele Geräusche aber weiß gar nicht was da gerade passiert. Das Kopfkino spielt nicht immer so richtig mit. Geht es euch auch so?
Insgesamt aber viele tolle Szenen:
- Skeletor macht immer Spaß
- Buzz-Off / Stratos
- Die Szene mit dem zukünftigen Beastman im Wald
- Alles in Grayskull
- Die Zeitlosen !!!!
A propos, Zeitlose:
- Wie perfekt ist denn bitte Engelbert von Nordhausen für die Motu Welt?
- Wer ist auch der Meinung, dass Heikedine Körting die viel bessere Sorceres wäre, in der Tradition von Gisela Trowe?
Etwas wirr finde ich die Charakterisierung von He-Man. Er scheint zwar heldenhaft aber auch etwas naiv zu sein. Überhaupt lassen sich alle immer mal wieder leicht übertölpeln. Sehr schade finde ich, dass Man-at-Arms - bei Europa eigentlich verlässliche Hauptfiguren neben He-Man - hier ziemlich unter geht. Stimmlich ist er kaum auszumachen, und auch inhaltlich hat er wenig zu tun bislang.
Fisto finde ich zwar großartig, aber man muss aufpassen, dass man es mit Sprüchen und Spencer-Lache nicht übertreibt, sonst wird es schnell ärgerlich. (gleiches gilt für Orko, der glücklicherweise fast nicht vorkam).
Inesgesamt wirkt Folge 2 runder, größer, epischer, und stimmungsvoller als die Erstlingsfolge. Vor allem die Fokussierung auf die echten MotU Helden wirkt treffender und passender als die Darstellung von Bauern in Alltagssituationen in Folge 1.
Wow, die letzten 20-30 Minuten (also alles ab Grayskull) haben es wirklich in sich. Ich fand schon früher immer die Szenen in der Burg am stimmungsvollsten. Man hatte da als Kind immer so das Gefühl "es liegt was magisches in der Luft". Das haben sie jetzt auf ganz neue Weise wieder hinbekommen. Wie bei allem ist es auch hier so, dass viel mehr erklärt wird, viel mehr Hintergründe mitgeteilt werden. Alles wirkt sehr komplex, episch, und durchdacht, wo die Europa Hörspiele eher durch naive Schlichtheit überzeugt haben.
Allerdings fehlt etwas das Händchen wie man große Actionszenen überschaubar für ein Hörspiel inszeniert. Teilweise hört man viele Geräusche aber weiß gar nicht was da gerade passiert. Das Kopfkino spielt nicht immer so richtig mit. Geht es euch auch so?
Insgesamt aber viele tolle Szenen:
- Skeletor macht immer Spaß
- Buzz-Off / Stratos
- Die Szene mit dem zukünftigen Beastman im Wald
- Alles in Grayskull
- Die Zeitlosen !!!!
A propos, Zeitlose:
- Wie perfekt ist denn bitte Engelbert von Nordhausen für die Motu Welt?
- Wer ist auch der Meinung, dass Heikedine Körting die viel bessere Sorceres wäre, in der Tradition von Gisela Trowe?
Etwas wirr finde ich die Charakterisierung von He-Man. Er scheint zwar heldenhaft aber auch etwas naiv zu sein. Überhaupt lassen sich alle immer mal wieder leicht übertölpeln. Sehr schade finde ich, dass Man-at-Arms - bei Europa eigentlich verlässliche Hauptfiguren neben He-Man - hier ziemlich unter geht. Stimmlich ist er kaum auszumachen, und auch inhaltlich hat er wenig zu tun bislang.
Fisto finde ich zwar großartig, aber man muss aufpassen, dass man es mit Sprüchen und Spencer-Lache nicht übertreibt, sonst wird es schnell ärgerlich. (gleiches gilt für Orko, der glücklicherweise fast nicht vorkam).
Inesgesamt wirkt Folge 2 runder, größer, epischer, und stimmungsvoller als die Erstlingsfolge. Vor allem die Fokussierung auf die echten MotU Helden wirkt treffender und passender als die Darstellung von Bauern in Alltagssituationen in Folge 1.
-
- Boardteam
Also: Gesamteindruck bestätigt: Durchaus ein tolles Hörspiel
Wenn du mit "komplex" allerdings mehr die verwobenen Fäden einer Erzählung meinst, so im heutigen Stil, ja, da wird hier "mehr" aufgefahren. Ob das aber besser ist, mache ich letztlich an der Qualität der Geschichte selbst fest.
Doch unterm Strich: Das Hörspiel hat mich teilweise umgehauen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet
Ja, der flotte H.G. Francis Stil scheint mit H.G. Francis selbst leider wohl verloren gegangen zu sein...
Ich weiß, was du meinst, würde es aber anders ausdrücken. Episch waren/sind natürlich beide. Komplex und durchdacht war HGFs MOTU-Welt auch; viele Sachen wurden zwar nicht aufgeklärt (wie in einigen anderen seiner Serien auch), aber laut Interviews GAB es da durchaus Erklärungen, unveröffentlichte Folgen und einen durchdachten Background. Und das glaube ich ihm auch.
Wenn du mit "komplex" allerdings mehr die verwobenen Fäden einer Erzählung meinst, so im heutigen Stil, ja, da wird hier "mehr" aufgefahren. Ob das aber besser ist, mache ich letztlich an der Qualität der Geschichte selbst fest.
Zum Glück selten, nur hier und da. Fairerweise muss man sagen, dass man die alten Hörspiele auch häufiger gehört hat.
Buzz Off fand ich auch gut. Aber hast du diese "Herr der Wespen"-Dialogzeilen kapiert?
Das war Beastman! Da hatte ich ein Brett vor dem Kopf Guter Sprecher.
Naja, bei Jan Tenner konnte er sich diesbezüglich schon einüben
Also Kerstin Draeger macht das sehr gut und da entsteht echt kein Nachteil. Aber, uh... JA! Genau das dachte ich auch
Ja, exakt. Das ist auch der Punkt, bei dem ich aktuell die größten Befürchtungen für die Zukunft habe. Auch wenn der Sprecher diesmal etwas besser rüberkam.
Absolut. Diese erste Szene... man könnte sagen Schwamm drüber, aber es war die ERSTE SZENE
Doch unterm Strich: Das Hörspiel hat mich teilweise umgehauen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet
-
- Peter Shaw
Ich google immer wenn dort Namen verwendet werden die ich nicht kenne, und dieser RaKil ist wohl Beastman. Wird er nicht sogar schon so von He-Man bezeichnet?
Zu dem "Herr der Wespen" Dialog: Ohne, dass ich da weiß was der Kanon besagt, gehe ich davon aus, dass das so eine Art "feministischer Beitrag" war. Es wird ja aus dem Dialog klar, dass er NICHT der Boss ist, sondern nur eine "Arbeitsbiene" unter der KönigIN ist.
Genau so kann man auch schon wissen, wer der geheimnisvolle Bibliothekar sein wirdBeast Man's bio on his card back read as follows:
Real Name: Raqquill Rqazz
Zu dem "Herr der Wespen" Dialog: Ohne, dass ich da weiß was der Kanon besagt, gehe ich davon aus, dass das so eine Art "feministischer Beitrag" war. Es wird ja aus dem Dialog klar, dass er NICHT der Boss ist, sondern nur eine "Arbeitsbiene" unter der KönigIN ist.
-
- Boardteam
Kann sein, icn kriege beim ersten Hören auch nicht alles mit
Ja, das befürchte ich auch. Irgendwo muss man den Zeigefinger ja erheben
-
- Peter Shaw
Was ich toll finde, jetzt mit etwas Abstand nach dem Hören:
- Es gibt zu jedem Charakter einen Hintergrund der auch irgendwie "Sinn" macht; bei den Europa Hörspielen und beim ganzen Spielzeug war es ja so, dass man alles so hingenommen hat wie es ist, aber eigentlich machte diese MotU Welt mit diesen Einzelfiguren die alle völlig verschieden sind gar keinen Sinn. Hier repräsentieren verschiedene Figuren wirklich verschiedene Figuren und Spezies. Es gibt eben nicht nur den Einen davon jeweils. Insofern macht das auch mit Buzz-Off Sinn. Als er von der Königin sprach, dachte ich sofort "Ach klar. dann ist er ja gar nicht der Chef"
- Es wird das Volk des Bibliothekars genannt. Wenn google nicht lügt, wird er demnachsein (was passt)
- Es gibt zu jedem Charakter einen Hintergrund der auch irgendwie "Sinn" macht; bei den Europa Hörspielen und beim ganzen Spielzeug war es ja so, dass man alles so hingenommen hat wie es ist, aber eigentlich machte diese MotU Welt mit diesen Einzelfiguren die alle völlig verschieden sind gar keinen Sinn. Hier repräsentieren verschiedene Figuren wirklich verschiedene Figuren und Spezies. Es gibt eben nicht nur den Einen davon jeweils. Insofern macht das auch mit Buzz-Off Sinn. Als er von der Königin sprach, dachte ich sofort "Ach klar. dann ist er ja gar nicht der Chef"
- Es wird das Volk des Bibliothekars genannt. Wenn google nicht lügt, wird er demnach
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
-
- Boardteam
Oh, mit DEM habe ich nicht gerechnet
Aber wenn man z.B. an Blade denkt... es wäre keine Revolution