TKKG - Hörspiele

Diskussionen, Fragen, Anregungen oder einfach nur Plaudern – hier könnt ihr über andere Hörspielserien sprechen.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

TKKG - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Gerade mal wieder gehört: Wilddiebe im Teufelsmoor

Eine tolle Folge, die mir gut gefällt. Aber auch wenn die Bohnmusik noch da ist, Tarzan noch Tarzan heißt usw... man merkt hier schon einen leichten Phasenwechsel. Wilddiebe und Gastwirtbesitzer hatten wir schon, den Penner im Moor, Trophäenjäger auch schon... nur neu zusammengesetzt. Aber wie gesagt, trotzdem ein tolles Hörspiel.

Tarzans Sprüche werden auch immer heftiger, zumindest verglichen mit den Klassikern. Und Lukaschkys Sprüche sind der Hammer ("leckt eure Teller ab, der Tisch wird gebraucht" :::TTT::: )
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Jamie Allison »

Ja, der Phasenwechsel fällt auf. Manche sehen einen Schnitt bei Folge 33 aufgrund der Musik, aber ich finde rein inhaltlich und stilistisch eher einen fließenden Übergang in eine neue Phase - welche aber ebenfalls gut ist. :-)

Speaking of which: Ich hab mir in letzter Zeit ein paarmal "Die Nacht des Überfalls" als kleine Abendunterhaltung gegönnt. Immer wieder geil. :-D Gaby als blinder Passagier, Klößchens rasende Hängematte, Dr. Franklin als Kidnapperin, Dick Perry als ach-so-blinden Penner, Justus als Punker, alle drei Fragezeichen überfallen besoffen eine Tanke... ;-)

Und dazu natürlich die gerade hier sehr ohrwurmträchtige Mucke von Manuel Backert. Wieviel geiler könnte es bitte sein?! :-D ;-)
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, es ist definitiv ein PhasenWECHSEL und kein Stilbruch. Und die kommende Phase ist allein schon aufgrund der Mucke geil :-D

Die Grauzone ist ähnlich wie bei DDF zu den Spätklassikern. Die Bohn-Musik war noch da, aber die Folgen waren bereits inhaltlich anders, ab dem roten Piraten. Bei den Hörspielen hat man dann einen Stilbruch zu den Crimebusters mit aller Macht zu vermeiden versucht, was aber aufgrund des Ausgangsmaterials schwierig war.

Bei TKKG kommt jetzt die Rowdy-Phase, um es mal so zu nennen :::DD:::

DDF überfallen besoffen 'ne Tanke, Tarzan haut härtere Sprüche raus, die "TKKG-Banden-Phase/Klassiker" wird abgelöst durch eine etwas stärker an Jugendlichen orientierte Phase; mit anderen Worten, hier fühlt es sich weniger nach Kinderbuch an.

Aber einen richtigen Stilwechsel gibt es bei TKKG erst mit dem Weggang von Francis, nach Folge 88. Ich finde die Serie allerdings bemerkenswert lange "genießbar", zum Beispiel so im Vergleich zu DDF... ...#...

Das Grundkonzept hat länger erfolgreich funtkioniert...
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von danielcc »

Ich kenne TKKG aus meiner Kindheit nur bis Folge 53.
Eine meiner absoluten TKKG Lieblingsfolgen ist "Das leere Grab im Moor". Die geht immer wieder! "Wilddiebe im Teufelsmoor" ist dann so einer Art Sequel - zumindest sehr ähnlich was Location und Stimmung angeht.

Es gibt für mich noch ein anderes TKKG Duo - also zwei Folgen die super zusammenpassen - und zwar das Urlaubs-Duo: Banditen im Palasthotel und "die weiße Schmuggleryacht"
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

danielcc hat geschrieben: 30.04.2024, 10:22 Ich kenne TKKG aus meiner Kindheit nur bis Folge 53.
Eine meiner absoluten TKKG Lieblingsfolgen ist "Das leere Grab im Moor". Die geht immer wieder! "Wilddiebe im Teufelsmoor" ist dann so einer Art Sequel - zumindest sehr ähnlich was Location und Stimmung angeht.

Es gibt für mich noch ein anderes TKKG Duo - also zwei Folgen die super zusammenpassen - und zwar das Urlaubs-Duo: Banditen im Palasthotel und "die weiße Schmuggleryacht"
Ich kenn die auch seit dem Grundschulalter. Zusammen mit ??? und 5 Freunde waren das so meine ersten Hörspiele. (Tkkg + ??? = 1-40, FF 1-25, +-)

....

Ihr müsst mal "die Giftparty" hören. Die ist auch toll :-)

...#...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Jamie Allison »

Ich kenne TKKG ebenfalls seit dem Grundschulalter, altersbedingt auch spätere Folgen. ;-) Ich verfolge die Serie bis heute, auch wenn sie es einem zwischendurch manchmal echt nicht leicht gemacht hat. :-D Dennoch kenne ich nahezu alle Hörspiele und auch Bücher. Daher könnte ich für diejenigen, die ab einem gewissen Punkt ausgestiegen sind, inhaltlich so einiges vorgreifen ... ;-)

Ja, die 30er-Dekade kann man als ersten Phasenwechsel sehen. Ab der 89 bemerkt man eine leichte Änderung im Stil, wobei ich die 91 als den klareren Bruch sehe. Stefan Wolfs Ableben hatte einen weiteren ab der 156 zur Folge, Hofstetters Einstieg ab der 180 wiederum eher einen Phasenwechsel. Aber bislang ist es wohl besser, ich belästige euch nur noch auf explizite Nachfrage hin mit Expertenwissen, das über die frühen Folgen hinausgeht. ;-)

Die "Gift-Party" ist sehr gut, "Das Geschenk des Bösen" geht auch steil. "Gefangen in der Schreckenskammer" kann ich auch nur jedem nahelegen. :-)
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von danielcc »

Gift-Party ist legendär. Besteht für mich eigentlich nur aus der sensationellen Friedhof-Szene und bis heute frage ich mich, wie es danach eigentlich weitergeht :-) Auch das Intro mit T&K beim Lehrer ist mega!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

Ah, dieses "Ihh, Tim, du riechst nach Friedhof ... Aber im Stadtpark wächst sie auch" ... Ja das ist genial.

Wobei besser finde ich "in der Schreckenskammer":
Gaby: "ich glaub sie haben mir Drogen gegeben"
Tim: "wie fühlst du dich?"
Gaby "och, eigentlich wie immer"

...III...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von danielcc »

toll find ich auch "Ufos in Bad Finkenstein" - könnte ein herrliches Cross-over zur Bedrohten Ranch sein
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Mr. Murphy »

Stielke hat geschrieben: 30.04.2024, 14:26 Ah, dieses "Ihh, Tim, du riechst nach Friedhof ... Aber im Stadtpark wächst sie auch" ... Ja das ist genial.

Wobei besser finde ich "in der Schreckenskammer":
Gaby: "ich glaub sie haben mir Drogen gegeben"
Tim: "wie fühlst du dich?"
Gaby "och, eigentlich wie immer"

...III...
Das Drogenzitat kommt in der Folge "Todesgruß vom gelben Drachen" vor.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

Auh, da sieht man mal, TKKG ist schon laaaange her .... Danke Murphy!
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Mr. Murphy »

Neulich mal wieder gehört: TKKG - Vampir der Autobahn (34)

TKKG und der Kannibale :-D

Diese Folge als "sehr gut" zu bezeichnen, wäre noch eine Untertreibung! Sie gehört meiner Meinung nach zu den fünf besten Folgen der ganzen Serie. Die einzelnen TKKG-typischen Bestandteile sind diesmal einfach wunderbar miteinander verknüpft. Die Geschichte ist sehr spannend. Die Figurenzeichnung ist überzeugend. Es gibt trotz des düsteren Plots sehr viel Humor in der Story. TKKG müssen richtig ermitteln um den Fall aufzuklären und stehen zusätzlich noch unter Zeitdruck. Die Sprecherleistungen sind hervorragend. Die Zwischenmusiken sind super.

Der Autor nutzt die Geschichte auch, um seine Hörer und Leser zu warnen: Trampen ist gefährlich!

Note 1 für das TKKG-Highlight



In der Folge werden einige bedeutende Fragen gestellt und beantwortet: ;-)

- Wird Klößchen eine Mahlzeit überspringen?

- Wieviel Liter Cola wird Klößchen bestellen?

- Ist Dr. Remplem auch Plemblem?

- Ist Caruso tatsächlich schon gestorben?

- Warum telefoniert Kommissar Glockner mit sich selbst???

:::TTT:::

Eine wichtige Frage wird allerdings nicht beantwortet:

- Warum bringt der Brummifahrer den Ohrklipp nicht einfach ins Fundbüro?! ...III...


Auch schön, dass Klößchen einen Witz erzählt. Allerdings war der schon beim damaligen Ersthören uralt. (Dürfte tatsächlich der erste Witz gewesen sein, den ich in meinem Leben gehört hatte.)

((O))
Zuletzt geändert von Mr. Murphy am 01.05.2024, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Woah, was geht hier ab, TKKG-Redebedarf? :-D :::oxo:::

...:...
Jamie Allison hat geschrieben: 30.04.2024, 13:04Aber bislang ist es wohl besser, ich belästige euch nur noch auf explizite Nachfrage hin mit Expertenwissen, das über die frühen Folgen hinausgeht. ;-)
Mach nur, mach nur. Dann bist du halt ein elender Nerd, aber genao sowas brauchen wir hier ja :::DD:::

Ja, die Grenze um die 90 ist flexibel, ich habe mich da persönlich auf die 88 festgelegt. Aber bereits Freiheit für gequälte Tiere fällt für mich voll aus dem Rahmen... es ist kein sauberer Cut.
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Jamie Allison »

Perry Clifton hat geschrieben: 30.04.2024, 20:45 Mach nur, mach nur. Dann bist du halt ein elender Nerd, aber genao sowas brauchen wir hier ja :::DD:::
Wir elende Nerds sind genauso gefragt wie gejagt. :-D

Das Ding bei den Folgen um die 90 herum ist halt, dass ich entsprechenden Stilbruch primär bei den Hörspielen sehe. Bei den Büchern würde ich mitgehen, da sehe ich eher einen Übergang. Wobei es "Vermisste Kids und Killerpflanzen" ja nicht als Buch gibt. :-D

Doch auch selbst da. Gebt euch mal "Opfer fliegen 1. Klasse". 148-facher Mord aus Eifersucht. (Irene Flörchinger wird übrigens von Judy Winter gesprochen. Zu ziemlich exakt demselben Zeitpunkt verkörperte sie Clarissa Franklin erstmals - und das in einer Folge, die Minninger safe von TKKG "Spuk aus dem Jenseits" abgepinnt hat. Zufälle? Daran glaub ich so, wie ich an den Osterhasen glaube. :-D )

Oder auch "Der Böse Geist vom Waisenhaus". Gewalt an Kindern? Ja, das ist das Kernmotiv. Zwang zur Kriminalität an Kindern? Ja, es wird immerhin (berechtigterweise!) nicht außenvorgelassen. Im Buch gibt es allerdings einen Part, für dessen Kürzung ich HGF dankbar bin, und das betrifft sexuelle Gewalt an Minderjährigen. Und da muss ich, da ich es ja gelesen habe, echt viel von "good faith" aufbringen, um das nicht nur als zu Aufklärungszwecken (was richtig und wichtig wäre!) betrachtete Geschichte zu nutzen. (Wer diesbezüglich einen Spoiler braucht, darf mich gern anschreiben; ich möchte das nicht in einem öffentlich lesbaren Forum thematisieren.) Auch dort könnte man einen Stilbruch ansetzen.
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von danielcc »

Mr. Murphy hat geschrieben: 30.04.2024, 19:59 Neulich mal wieder gehört: TKKG - Vampir im Internet (34)

TKKG und der Kannibale :-D

Zwei Titel und beide Male falsch ;-)
Die TKKG Story heißt "Vampir der Autobahn"
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

Hab ich das eigentlich richtig auf dem Schirm: Ab Folge xy gibt es keine TKKG Bücher mehr? Da werden die Hörspiele praktisch direkt in Skriptform geschrieben?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Mr. Murphy »

danielcc hat geschrieben: 30.04.2024, 23:16
Mr. Murphy hat geschrieben: 30.04.2024, 19:59 Neulich mal wieder gehört: TKKG - Vampir im Internet (34)

TKKG und der Kannibale :-D

Zwei Titel und beide Male falsch ;-)
Die TKKG Story heißt "Vampir der Autobahn"
Danke für den Hinweis. Es war ein Versehen (wahrscheinlich dachten einige, dass es ein Scherz war!)
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Online

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Zentrale »

Mr. Murphy hat geschrieben: 01.05.2024, 08:32 Danke für den Hinweis. Es war ein Versehen (wahrscheinlich dachten einige, dass es ein Scherz war!)
Stimmt, dachte das ist etwas kreatives von dir ... :::xOx::: (sorry, sonst hätte ich auch etwas dazu gesagt)
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Mr. Murphy »

Stielke hat geschrieben: 30.04.2024, 23:48 Hab ich das eigentlich richtig auf dem Schirm: Ab Folge xy gibt es keine TKKG Bücher mehr? Da werden die Hörspiele praktisch direkt in Skriptform geschrieben?
Ja. Seit dem Jahr 2011 bzw. 2012 gibt es keine neuen TKKG Bücher mehr. Die Buchserie wurde eingestellt.

Ein Buch wurde nicht verhörspielt (Das Biest aus den Alpen).

Kennt ihr TKKG Junior? Diese Hörspiele werden von superhero audio produziert.
Der Produzent ist in der Hörspielszene berühmt: Frank Gustavus. Er startete seine Karriere in den Nuller-Jahren mit dem legendären Label Ripper Records.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Jamie Allison »

Mr. Murphy hat geschrieben: 01.05.2024, 08:38 Kennt ihr TKKG Junior?
Ich habe vor einer Weile mal reingehört. Die Produktion ist gut, aber mir persönlich beißt sich da inhaltlich zuviel mit dem Hauptkanon - allein schon, dass Tims Mutter in der Millionenstadt wohnt und nicht mehrere Bahnstunden entfernt. Diverse Lieblingsfolgen von mir wären dadurch nicht möglich (42 und 70 im Besonderen), aber auch mein Bild von Tarzan/Tim an sich, wo es explizit darum geht.

Fragt halt Lisa-Marie oder Malte-Sören. Die werden schon wissen, wieso wir "zu konservativ" sind. :-D

Zurück zu „Serien (andere Audiowelten)“