Buch Bewertung: ??? REWE Sonderband - ... und der Bärenkopf
-
- Administration
- "Gefällt mir" gedrückt: 37 x
- "Gefällt mir" erhalten: 26 x
- Status: Offline
Buch Bewertung: ??? REWE Sonderband - ... und der Bärenkopf
Danke @Öhrchen für das Bild
Klappentext / Inhalt
Bedrohlich trohnt der Bärenkopf über dem einsamen See, an dem die drei ??? ihr Wochenende verbringen. Der rote Felsen birgt ein Geheimnis.
Vor vielen Jahren wurde dort nach Quecksilber besucht. Der Erste Detektiv ist neugierig und will mehr über die stillgelegte Mine erfahren. Angeblich sollen die Seelen der verstorbenen Minenarbeiten um den See herum spuken. Alter Peter das hört, möchte er am liebsten direkt umkehren. Doch eine Furcht einflößende Gestalt versperrt ihnen den Weg. In der verlassenen Gegend geht es nicht mit rechten Dingen zu. Ein neuer Fall für Justus, Peter und Bob!
Infos
Infos und Diskussion zu der REWE Sonderaktion - Drei Fragezeichen-Bücher bei REWE
Autor: Andreas Ruch
Verlag: Kosmos
Veröffentlichungsdatum: 2024 (REWE Sonderaktion)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 267 x
- "Gefällt mir" erhalten: 354 x
Re: Buch Bewertung: ??? REWE Sonderband - ... und der Bärenkopf
Ich pack mal meine Rezi (mit Spoilern) hier rein:
Hey, was ist das denn? Absolutes Klassiker-Feeling mit einem schönen Setting von Anfang bis Ende. Ja, die Story ist nicht wahnsinnig komplex oder neu, aber das Lesen macht Spaß, und das ist das Wichtige. Es ist ein bisschen wie eine DDF-Kurzgeschichte. In diesem Fall erinnernd an Teufelsberg, Silbermine, lachender Schatten, gefährliche Fässer. Das könnte bloße Verhackstückung sein, aber die Geschichte ist rund und funtkioniert. Und die Charaktere sind, im Rahmen des geringen Umfangs natürlich, gut angelegt.
Mir gefällt auch das Format der Bücher. Nein, zum "Sammeln" würden sie nicht taugen, muss ich sagen; aber so eine Art "Literatursnack" für zwischendurch, quasi noch angenehmer zu handhaben als Heftromane, das fand ich schon cool.
Für ein Buch der regulären Reihe hätte es natürlich etwas mehr "Fleisch" gebraucht... aber etwas wie hier und dann als regulären DDF-Fall, na DA sähe es mit der Hauptserie doch gleich ganz anders aus, imho
So halten weiterhin aktuell die RB-Crimes die Fahne hoch. Aber das hier? Lohnt sich!
Hey, was ist das denn? Absolutes Klassiker-Feeling mit einem schönen Setting von Anfang bis Ende. Ja, die Story ist nicht wahnsinnig komplex oder neu, aber das Lesen macht Spaß, und das ist das Wichtige. Es ist ein bisschen wie eine DDF-Kurzgeschichte. In diesem Fall erinnernd an Teufelsberg, Silbermine, lachender Schatten, gefährliche Fässer. Das könnte bloße Verhackstückung sein, aber die Geschichte ist rund und funtkioniert. Und die Charaktere sind, im Rahmen des geringen Umfangs natürlich, gut angelegt.
Mir gefällt auch das Format der Bücher. Nein, zum "Sammeln" würden sie nicht taugen, muss ich sagen; aber so eine Art "Literatursnack" für zwischendurch, quasi noch angenehmer zu handhaben als Heftromane, das fand ich schon cool.
Für ein Buch der regulären Reihe hätte es natürlich etwas mehr "Fleisch" gebraucht... aber etwas wie hier und dann als regulären DDF-Fall, na DA sähe es mit der Hauptserie doch gleich ganz anders aus, imho
So halten weiterhin aktuell die RB-Crimes die Fahne hoch. Aber das hier? Lohnt sich!
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 51 x
Ein schöner Fall. Pluspunkte für mich sind: schöner Handlungsort und dass richtige Ermittlungsschritte erkennbar sind.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 1 x
- "Gefällt mir" erhalten: 85 x
Habe jetzt auch hiermit angefangen. Ersten 20 Seiten sind top. Schönes setting.
Auffallend ist - im Vergleich zum Advents Roman den ich zuvor gelesen habe - die präzise und stimmungsvolle Beschreibung des Handlungsorts und der Figuren. Obwohl der Umfang ja viel kleiner ist, ist dies deutlich mehr Roman und weniger "Hörspiel-Script"
Mal sehen wie es weiter geht
Auffallend ist - im Vergleich zum Advents Roman den ich zuvor gelesen habe - die präzise und stimmungsvolle Beschreibung des Handlungsorts und der Figuren. Obwohl der Umfang ja viel kleiner ist, ist dies deutlich mehr Roman und weniger "Hörspiel-Script"
Mal sehen wie es weiter geht
-
- Peter Shaw
Nun ja. Habe das Büchlein nun durch und bin nicht mehr so begeistert wie zu Beginn. Am Ende ja nur eine simple Abwandlung von den "giftigen Fässern" was schon irgendwie sehr früh klar wird sobald über den See berichtet wird.
Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist sind die versteckten Woke Themen:
- Natürlich muss Justus sagen "der Schutz der Natur und deren Erhaltung ist schließlich im Interesse von uns allen"
- Natürlich ist eine Frau die leitende Polizisten
- Auch kam es mir so vor, als würde Li als "divers" eingeführt oder? (tiefe Stimme, kurze Haare, sieht aus wie ein Mann, "nenn mich nicht Mädchen")
Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist sind die versteckten Woke Themen:
- Natürlich muss Justus sagen "der Schutz der Natur und deren Erhaltung ist schließlich im Interesse von uns allen"
- Auch kam es mir so vor, als würde Li als "divers" eingeführt oder? (tiefe Stimme, kurze Haare, sieht aus wie ein Mann, "nenn mich nicht Mädchen")
-
- Boardteam
Schon, ja. Das hatte ich glaube ich auch erwähnt. Teufelsberg, Silbermine, Fässer. Da wäre sicher (bei mehr Seiten?) noch einiges drin gewesen. Aber unterm Strich hat es halt gut zusammen funktioniert fand ich.danielcc hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:35 Am Ende ja nur eine simple Abwandlung von den "giftigen Fässern"
Ich weiß, was du meinst. Aber es war für mich schon ein Bonus, dass sie überhaupt versteckt warendanielcc hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 11:35 Was mir auch etwas negativ aufgefallen ist sind die versteckten Woke Themen:
Also das mit dem Naturschutz zähle ich nicht dazu, das gab es schon seit den 80ern. Die leitende Polizistin, ja, man erkennt die Absicht, aber es hat ja nicht gestört und so kann man auch sagen, warum soll nicht mal eine Frau leitende Polizistin sein. Das war zum Beispiel im RB-Crimes Band mit Skinny sehr viel mehr mit dem Holzhammer aufgebügelt, fand ich.
Ja, die versteckte "Diversität" von Li... sowas hatte er auch bei Geisterfrau mit einem angedeutet lesbischen Pärchen. Aber wie gesagt, immerhin bleibt er in den Grenzen eines Kinderbuches und macht daraus keine Belehrungsnummer mit erhobenem Zeigefinger, denn sowas kann ich absolut nicht ab. Ich brauche solche Sachen nicht in diesen Geschichten, aber wenn es SO eingebaut wird und unbedingt eingebaut werden muss, dann meinetwegen. Da haben mich andere Fälle davon, auch bei DDF, schon wesentlich mehr genervt.
-
- Peter Shaw
Echt schade um Marx. Ich hab gestern ein Interview von 2022 von Diggitalk mit ihm gehört,wo er zumindest äußert,dass die Ideenfindung sehr schwer fällt. Wirkt sehr sympathisch der Herr.
-
- Peter Shaw
Das mit Marx bleibt erstmal eine Behauptung eines Podcasters oder?
Mich wundert, dass er unter diesen Umständen sich überhaupt noch die Mühe machen würde, nach vielen Jahren auf RBC noch mal zu antworten.
Mich wundert, dass er unter diesen Umständen sich überhaupt noch die Mühe machen würde, nach vielen Jahren auf RBC noch mal zu antworten.
-
- Boardteam
Ihr meint jetzt aber nicht diesen "Piep"-Kommentar, den er da mal vor kurzem gelassen hat? Das wäre jetzt auch nicht DER schlagkräftige Gegenbeweis
Ja, es ist erstmal Interpretation und Spekulation. Allerdings klang das schon so, als ob er es in dem vom Podcaster zitierten Interview direkt gesagt hätte.
Aber keine Ahnung, jemand wie der überlegt es sich auch schnell mal wieder anders, und der Patz bei Kosmos scheint ja auch recht lukrativ zu sein, was eventuell sogar der Grund für seine damalige Rückkehr war?
Außerdem hat er uns ja noch ein "Geschenk" von zwei Kinofilmen und einem ausstehenden Buch dagelassen... in dem er bestimmt nochmal richtig Krawall macht und irgendwas verunglimpft...
Erwähnte ich, dass ich den nicht mag? Ja, wahrscheinlich
Ja, es ist erstmal Interpretation und Spekulation. Allerdings klang das schon so, als ob er es in dem vom Podcaster zitierten Interview direkt gesagt hätte.
Aber keine Ahnung, jemand wie der überlegt es sich auch schnell mal wieder anders, und der Patz bei Kosmos scheint ja auch recht lukrativ zu sein, was eventuell sogar der Grund für seine damalige Rückkehr war?
Außerdem hat er uns ja noch ein "Geschenk" von zwei Kinofilmen und einem ausstehenden Buch dagelassen... in dem er bestimmt nochmal richtig Krawall macht und irgendwas verunglimpft...
Erwähnte ich, dass ich den nicht mag? Ja, wahrscheinlich
-
- Peter Shaw
Oh, interessant, dass du Marx nicht magst. Persönlich oder aufgrund seiner Werke? Also ersagte, dass es ihm zunehmend schwerer fällt, Ideen für die drei Fragezeichen zu finden und dass es immer mehr Zeit in Anspruch nimmt.
-
- Boardteam
Aufgrund seiner Werke.
Persönlich? Naja, das ist eigentlich egal. Aber sagen wir so, mir fällt es schwer, Interviews mit ihm zu hören.
Persönlich? Naja, das ist eigentlich egal. Aber sagen wir so, mir fällt es schwer, Interviews mit ihm zu hören.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 351 x
- "Gefällt mir" erhalten: 151 x
Kann ja theoretisch auch einfach eine kreative Pause sein. Hat er ja schon mal gemacht. Und so ziemlich jeder Kreative muss irgendwann mal auch mal neue Kraft tanken für den Scheiß. Manchmal dauert das eben. Gut, es sei denn, man heißt Rolf Kalmuczak ...
(Mein innerer Zyniker verkneift sich gerade die Äußerung eines Gedankengangs in Richtung "Classics" und "Stoff zum Verheizen geht aus". )
(Mein innerer Zyniker verkneift sich gerade die Äußerung eines Gedankengangs in Richtung "Classics" und "Stoff zum Verheizen geht aus". )
-
- Boardteam
Jamie Allison hat geschrieben: So 29. Dez 2024, 16:13 (Mein innerer Zyniker verkneift sich gerade die Äußerung eines Gedankengangs in Richtung "Classics" und "Stoff zum Verheizen geht aus". )
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 43 x
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Inzwischen habe ich auch dieses Taschenbuch gelesen. Mir hat es (wie der Flamingo auch) gut gefallen.
Es kommt hier auch Klassiker-Feeling auf. Der Plot ist sehr gut ausgewählt. Es handelt sich um eine Mystery-Story. Der Fall ist zwar nicht komplex und bietet auch kaum neues, aber die Geschichte ist sehr unterhaltsam. Es wird auch immer wieder spannend. Auch schön, dass die drei ??? richtig ermitteln müssen, um den Fall aufzuklären. Die Charakterzeichnungen fand ich im großen und ganzen überzeugend.
Der Fall wirkt rund und ich habe nicht den Wunsch, dass es ihn als normalen Band innerhalb der drei ??? Serie gibt.
Note 2
Es kommt hier auch Klassiker-Feeling auf. Der Plot ist sehr gut ausgewählt. Es handelt sich um eine Mystery-Story. Der Fall ist zwar nicht komplex und bietet auch kaum neues, aber die Geschichte ist sehr unterhaltsam. Es wird auch immer wieder spannend. Auch schön, dass die drei ??? richtig ermitteln müssen, um den Fall aufzuklären. Die Charakterzeichnungen fand ich im großen und ganzen überzeugend.
Der Fall wirkt rund und ich habe nicht den Wunsch, dass es ihn als normalen Band innerhalb der drei ??? Serie gibt.
Note 2
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!