Fünf Freunde - Hörspiele

Diskussionen, Fragen, Anregungen oder einfach nur Plaudern – hier könnt ihr über andere Hörspielserien sprechen.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Fünf Freunde - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

Hier kann über die Hörspiele der 5 Freunde geschrieben werden.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Fünf Freunde - 99 - und der seltsame Leuchtturm

Beitrag von Stielke »

Inhalt
Bei einem Segelausflug geraten sie in Seenot und können sich nur durch das Licht eines Leuchtturms an Land retten. Auf der Felsenklippe scheinen merkwürdige Dinge vor sich zu gehen. Ein mürrischer Leuchtturmwärter, ein rätselhaftes Feuerschiff, unheimlicher Nebel, mysteriöse Stimmen ... Und plötzlich sind Dick und Anne verschwunden und bleiben wie vom Erdboden verschluckt. Eine gefährliche Spurensuche beginnt.

Sprecher
Julian - Ivo Möller
Bill - Holger Mahlich
Dick - Jannik Endemann
2. Constable - Lutz Herkenrath
Funkstimme - Jörg Gillner
Mr. Winslet - Eckhart Dux
1. Constable - Fabian Harloff
Henry - Leonhard Mahlich
Anne - Theresa Underberg
Erzähler - Lutz Mackensy
George - Alexandra Garcia

Details
Buch: Katrin McClean
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Redaktion: Hilla Fitzen, Wanda Osten
Effekte: Andre Minninger
Geräusche: Wanda Osten
Musik: Tonstudio Europa

Bei dem Schmuddelwetter gab es heute Mittag auf dem Sofa eine Folge der 5 Freunde. Spontan dem Titel nach ausgesucht. Ich habe bisher vor allem die Klassikfolgen 1 - 21 gehört (als Kind rauf und runter). Die Folgen im Anschluss daran haben mir weder damals noch heute gefallen. Folge 99 war dann tatsächlich eine Ausnahme.

Die 5 Freunde machen eine kleine Segeltour, geraten in einen Sturm und stranden etwa einen Tagesmarsch von Kirrin entfernt, bei Regen, Sturm und spät am Abend. Dort an der Küste finden sie einen alten Leuchturm, und das Abenteuer nimmt seinen Lauf. Zwielichtige Gestalten, eine düstere Atmosphäre und ein Geheimgang mit einem Verließ bilden den Rest der Folge. Zum Schluss hin wird es zwar etwas zufällig, aber das bleibt im Rahmen.

Jedem, der die 5 Freunde damals gern gehört hat, kann ich diese Folge nur empfehlen. Verglichen mit den Folgen 21-40 ist sie ein Sahnestückchen, fast "back to the roots". Die Sprecher machen saubere Arbeit, und die Art und Weise, wie die 5 Freunde miteinander agieren, ist angenehm. Es gibt vor allem keine nervige Dauerzicke George (die jeden 2. Satz betont das sie lieber ein Junge wäre, anscheind aber doch gerade "Frauenprobleme" hat), und auch Smartphones oder Tablets hat dort niemand. Einzig ein verstaubtes Funkgerät sorgt für kurze Verbindung zur Außenwelt (was am Ende noch eine wichtige Rolle spielt ...) .

Das hat mir Spaß gemacht, und ich werde in der kommenden Zeit mehr bei den 5 Freunde Folgen stöbern. Vielleicht habe ich ja Glück und entdecke eine alte Serie neu.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Fünf Freunde - 38 - und das rätselhafte Medaillon

Beitrag von Stielke »

Inhalt
In diesen Ferien freunden sich die Fünf Freunde mit zwei jungen Schauspielern an, die mit einer kleinen Wanderbühne in Kirrin gastieren. Doch der Diebstahl eines wertvollen Medaillons erregt die detektivische Neugier der Fünf Freunde. Und als die Wanderbühne fast Feuer fängt, sind die Freunde einer seltsamen Geschichte auf der Spur. Mit Timmys Hilfe sorgen die Kinder auf einer Gartenparty für eine große Überraschung.

Sprecher
Erzähler - Lutz Mackensy
Julian - Marco Kraft
Dick - Jannik Endemann
Anne - Theresa Underberg
George - Alexandra Garcia
Constable Billings - Matthias Bullach
Jason Cole - Hubertus Borck
Melanie Walker - Hanna Reisch
Cedric Walker - Klaus Dittmann
Mrs. Billings - Anja Topf

Detail
Buch: Gabriele Hartmann
Produktion und Regie: Heikedine Körting
VÖ: 9. Oktober 2000

Irgendwie erinnert mich diese Folge ein wenig an "Fünf Freunde und ein Zigeunermädchen" (keine Ahnung, wie die Folge heute in der Neuauflage heißt, ist mir auch egal). Es beginnt mit Sonnenschein, ein paar Zelten, Wohnwagen und einer Wanderbühne (ich übersetze es mir mit: kleinem Zirkus) und natürlich Ferien und einem neuen Abenteuer. Ab diesem Punkt unterscheidet sich die Geschichte dann allerdings schnell von den Geschichten, die vor Folge 38 spielen. Ein Feuer, ein gestohlenes Schmuckstück und etwas, das tatsächlich eine verzwickte, aber irgendwie rührende Familiengeschichte sein könnte (oder noch werden könnte).

Insgesamt eine interessante Geschichte, die teilweise etwas zurückgeht zu der altbekannten Art und Weise der 5 Freunde Geschichten, gemischt mit neuen Elementen: Diesmal scheint es eine etwas anspruchsvollere Story zu werden. Was dann von der Stimmung her allerdings direkt durch den "Doofpolizisten" minimal geschmälert wird. Dieser hat anscheinend nichts Besseres zu tun, als ein gestohlenes Schmuckstück als Fall des Jahres zu sehen und stürmt gleich total happy und mit vollem Einsatz mit den 5 Freunden zu einer Tatrotbesichtigung mit. (das wirkt auf mich etwas unglaubwürdig).

Trotzdem vergebe ich doch eine 2. Das Feeling der alten Folgen, die interessante (und auch wirklich rührende wirkende) Familiengeschichte und die Spurensuche nach Täter und Grund des Ganzen runden das Abenteuer für mich ganz klar zu einer zwar "neueren", aber sehr schönen und auch spannenden Fünf Freunde Geschichte ab!
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::

Zurück zu „Serien (andere Audiowelten)“