Masters of the Universe (Retrofabrik)

Diskussionen, Fragen, Anregungen oder einfach nur Plaudern – hier könnt ihr über andere Hörspielserien sprechen.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Perry Clifton »

Ab Juli sollen erstmals neue Masters of the Universe Hörspiele veröffentlicht werden, die auf den Geschichten der alten MOTU-Comics basieren:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Es sind 30 Stück in den nächsten 4 Jahren angepeilt, die auf CD und auch als Mediabook angeboten werden.

Hier gibt es die neuesten Infos zum aktuellen Stand:

https://www.podcast.de/episode/62793220 ... euen-infos

In bin Fan der alten Europa Hörspiele. Normalerweise hätte ich mit großer Skepsis und evtl. sogar Ablehnung auf einen Versuch reagiert, gerade He-Man heute in Hörspielform wieder neu zu starten.

Allerdings gibt es hier viele Aspekte, die das Ganze vielversprechend aussehen lassen. Ich bin mal sehr gespannt, wie es wird, und werde auf jeden Fall reinhören :-)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Stielke »

Was ich schon mal gut finde, ist, dass es die Downloads als MP3 nur gibt, wenn man die CD gekauft hat. Das ist vermutlich vergleichbar mit den Download-Codes bei Games. Kauft man die CD, bekommt man einen Download-Code. Nur in Form von Streaming oder Download ist es erstmal nicht geplant. Für eine "Retrofabrik" finde ich das schon mal gut. Wobei gesagt wurde: "Mal sehen, ob das funktioniert und ob wir dabei bleiben.

Die ersten 3 Folgen soll eine Art Triologie werden. (Die den Einstieg etwas erleichtern sollen)

Die 4 ersten Folgen sind:
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
Klingt alles super, finde ich :)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, das mit den Downloads finde ich auch für die heutige Zeit mutig, und es gefällt mir persönlich :::OxO:::

Die Titel klingen auch gut und da die Geschichten schon vorhanden waren, SOLLTE es eigentlich ziemlich cool werden :-)
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von danielcc »

Anders als ??? habe ich tatsächlich als Kind VIEL mehr MOTU gehört.
Leider gilt aber bei solchen Retro Projekten immer: Was ich an MOTU mag, sind genau DIE Sprecher von damals, mit genau DEN Musiken etc.
Eine neue Serie startet erst mal wieder bei Null was meine Begeisterung angeht
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Stielke »

danielcc hat geschrieben: 09.04.2024, 19:21 Leider gilt aber bei solchen Retro Projekten immer: Was ich an MOTU mag, sind genau DIE Sprecher von damals, mit genau DEN Musiken etc. Eine neue Serie startet erst mal wieder bei Null was meine Begeisterung angeht
Das unterschreibe ich blind. ...:...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, verstehe ich gut.

Aber hier gibt es im Vorfeld wirklich wenig, was Bedenken wecken könnte. Natürlich kann man immer hier und da was reininterpretieren, aber die Voraussetzungen sind erstmal gut und in diesem Fall bin ich bereit "bei Null anzufangen", um die Formulierung mal aufzugreifen :-)

Natürlich müssen sie dann auch was Gutes daraus machen. Eine Person, die vom Hype allein glücklich wird, war ich noch nie ;-)
Zuletzt geändert von Perry Clifton am 09.04.2024, 19:37, insgesamt 4-mal geändert.
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von danielcc »

Ich kenne die Akteure da auf der Bühne gar nicht. Welches Studio produziert das dann?
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Stielke »

Wer oder was genau die Retrofabrik ist, kann ich dir auch nicht sagen. Sie haben wohl auch Comics von He-Man neu herausgebracht und sind jetzt an die Hörspiele gegangen. Zu den eigentlichen Studios, die das produzieren, kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe auch nur eben den Podcast gehört.

https://heldenchaos.de/episode-83-die-m ... uen-infos/
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Perry Clifton »

Hier kann man einige der Sprecher hören:

https://www.planeteternia.de/cgi-bin/news.pl?newID=5343

Skeletor und Hordak klingen sehr gut. Bei Teela und Man At Arms bin ich mir nicht so sicher. Beim He-Man klingen die Hörproben des Sprechers sehr gut, aber die Hörprobe von ihm als He-Man im Panel klang irgendwie ganz anders... :::OOo:::
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von danielcc »

Zu He Man habe ich das gleiche gedacht als ich mir seine Sprechproben angehört habe.

Ich frage mich wer das finanziert und wer das Zielpublikum sein soll. Für ein paar MOTU Nerds ist das zu viel Aufwand
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Perry Clifton »

danielcc hat geschrieben: 09.04.2024, 20:13 Ich frage mich wer das finanziert und wer das Zielpublikum sein soll. Für ein paar MOTU Nerds ist das zu viel Aufwand
Wie sie das sehen, weiß ich auch nicht, aber sie haben auf jeden Fall die "Sammler" im Blick, das kam ja durch. Also bestimmt viele Nerds von früher...

Andererseits, und das war mein einziger "Oh-Oh-Moment" in dem Podcast: Sie reden ja auch davon, dass einige Fans die alten Hörspiele für "unfehlbar" halten. Das ist nun zu wenig, um daraus einen Aufhänger zu machen und zu spekulieren, dass sie sich an ein "neues" Publikum wenden wollen... besonders mit all den anderen guten Aussagen im Hinterkopf.

Aber wer weiß, mal abwarten.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Masters of the Universe (Retrofabrik)

Beitrag von Stielke »

Ich würde auch sagen, das richtet sich vor allem an Retrofans. Allein schon, dass (zumindest am Anfang) keine reinen Downloads oder Streaming angeboten werden, ist ein Zeichen. Man muss die CD kaufen und bekommt die MP3 praktisch erst dann dazu (Downloadcode). Dabei sehe ich das auch immer beim Rheinwerk Verlag. Da ist es ähnlich mit Buch und eBook. Das führt dann dazu, dass die Bücher oft bei eBay für etwas weniger als den Normalpreis verkauft werden mit den Worten "ich brauchte nur die eBooks fürs Studium". Einerseits kann ich das verstehen, andererseits kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wie sich die Zeiten doch geändert haben. (Allerdings bin ich selbst bei Hörspielen auf Streaming umgestiegen. Es ist günstiger, man kann mehr hören und man kommt schneller dran.)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::

Zurück zu „Serien (andere Audiowelten)“