HSP Bewertung: ??? 76 - Stimmen aus dem Nichts

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
3
100%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 76 - Stimmen aus dem Nichts

Beitrag von Zentrale »

Stimmen aus dem Nichts

Meine Schwester will mich in den Tod treiben! Die alte Dame, die neben Justus im Wartezimmer sitzt, ist am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Der erste Detektiv wittert einen neuen Fall für die drei ??? und bietet seine Hilfe an. Doch was er dann erfährt, läßt ihn erbleichen. Mrs. Holligan wird von ihrer Schwester bedroht, verfolgt, in den Wahnsinn getrieben. Doch ihre Schwester wurde vor drei Monaten beerdigt. Justus, Peter und Bob müssen sich bei der Aufklärung des Falles beeilen. Mrs. Holligan ist schwer herzkrank, jede neue Attacke kann ihrem Leben ein Ende setzen. Doch wer steckt wirklich hinter den mysteriösen Stimmen aus dem Jenseits?

Hitchcock, Erzähler - Matthias Fuchs
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Abigail Holligan - Katharina Brauren
Metzla Holligan - Beate Hasenau
Dr. Franklin - Judy Winter
Dr. Miller - Marianne Kehlau
Mrs. Petersen - Victoria Voncampe
Sekretariat - "Fettes Brot"
Mr. Brian - Peter Schubert
Mrs. Dream - Petra Ehlers
Jack Cliffwater - Thomas Schüler

Veröffentlichungsdatum: 08.09.1997
Buch und Effekte: André Minninger
Produktion und Regie: Heikedine Körting
Musik: Zeiberts / Stahlberg /Conrad
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Öhrchen
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 32
Registriert: 31.03.2024, 16:23
Wohnort: Aachen
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 76 - Stimmen aus dem Nichts

Beitrag von Öhrchen »

Eine der sehr erwachsenen, nachdenklichen Folgen der drei. Unheimlich atmosphärisch, klasse Musik, die einen emotional einzufangen weiß. Packendes, durchaus reales Thema und natürlich DER Gegner der drei schlechthin. Außerdem eine der wenigen Folgen, die tief in die Persönlichkeit eins der Detektive geht, was definitiv die Verbindung zur Serie aus meiner Warte stärkt.
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 76 - Stimmen aus dem Nichts

Beitrag von JimBernardi »

Ein wirklich absolutes Meisterwerk - spannend, atmosphärisch, gruselig... André Minninger hat es mit Stimmen aus dem Nichts wirklich geschafft einen modernen Klassiker zu schaffen, der in vielerlei Hinsichten selbst die Klassiker übertrifft. Während in vielen modernen, aber auch in den meisten Klassikern das Mystery-Element immer sehr konstruiert wirkt, schafft es Minninger in Stimmen aus dem Nichts dieses absolut organisch in den Fall einzubauen. Toller Aufbau von Spannung und Grusel direkt von Beginn an der Folge und ganz wichtig, keine enttäuschende Auflösung, wie sonst so häufig. Eher im Gegenteil, im Finale wird nochmal kräftig Eins an Brisanz und Spannung draufgesetzt.

Clarissa Franklin ist natürlich ein sehr kontrovers diskutierter Charakter. Aber in Stimmen aus dem Nichts definitiv noch eine wirklich tolle, skrupellose Gegenspielerin. Ihr "spezielles" Verhältnis zu Bob finde ich wirklich maximal bescheuert, in dieser Folge aber noch im Rahmen (im Gegensatz zu anderen für mich unhörbaren Folgen mit ihr). Die Sprecherleistung von Judy Winter ist fabelhaft, einer der besten in der gesamten Serie. Selbiges gilt natürlich für Katharina Brauren und Beate Hasenau. Auch die Effekte und Musik sind sehr gut umgesetzt.

Alles in allem, für mich eine absolute 1,0. Keine Einschlafen- oder Nebenbei-Hören-Wohlfühl-Folge, aber dafür der Spitzenreiter in Sachen Grusel und Spannung bei den drei ???.
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2024, 20:46
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 76 - Stimmen aus dem Nichts

Beitrag von Nebelphantom »

Ich finde die Folge auch richtig gut.
Die Sprecherinnen leisten tolle Arbeit, die Geschichte ist sehr atmosphärisch und erwachsen. Außerdem richtig gruselig und die Tonband-Anrufe sind super umgesetzt. Plausibel ist die Handlung auch, und besser konstruiert als die meisten anderen Fälle mit Mystery-Einschlag.
Definitiv eine glatte Eins.

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“