Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Stielke »

Die drei Fragezeichen produzierten erstmals im Fall "Das Gespensterschloss" ihre Visitenkarten mit einer alten Rollenpresse selbst. Seit diesem ersten Fall wird die Visitenkarte in jedem ihrer Fälle mindestens einmal übergeben und auch vorgelesen.

Die Visitenkarten enthalten in der Regel denselben Text, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge (zumindest wird dies nicht immer 100% gleich vorgelesen). Auf der Rückseite sind die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse der Zentrale und in späteren Folgen auch die Handynummern der drei Detektive aufgedruckt (in den ersten Folgen haben die drei nur einen Festnetzanschluss mit Lautsprecher und Anrufbeantworter in ihrer Zentrale stehen).

Die Fragezeichen auf der Karte sind das Firmenlogo und Markenzeichen der drei und dienen dazu, das Interesse der Empfänger zu wecken. Sie gelten als Symbol für das Unbekannte, unbeantwortete Fragen und ungelöste Rätsel. (Manchmal wird vom Empfänger der Karte gefragt, ob die 3 damit ihre eigenen Fähigkeiten selbst in Frage stellen. Die Erklärung, was sie bedeuten sollen, wird dafür dann immer sehr gut aufgefasst.)

Das Motto der drei Detektive lautet: "Wir übernehmen jeden Fall." Justus wählte diesen Spruch, da sie am Anfang der Serie wohl auch kleine Fälle angenommen haben. Diese haben sich aber immer recht schnell als etwas Größeres herausgestellt. Beispiel: verschwundene Haustiere (der unheimliche Drache) oder sogar Puppen (der tanzende Teufel).

Die Fragezeichen auf der Karte haben die Farben Weiß, Rot und Blau. Jedes Fragezeichen steht für einen der Detektive. Hier gibt es allerdings den Irrglauben, dass die Fragezeichen in der Reihenfolge abgedruckt sind, in der die 3 Detektive sich auch vorstellen, bzw. in der Reihenfolge, in der es auf der Karte steht. Somit wäre Peters Fragezeichen rot und Bobs Fragezeichen blau. Im Verlauf der Serie wird in den Hörspielen und Büchern jedoch deutlich, dass es wohl genau umgekehrt ist: Peter Fragezeichen ist blau, Bobs Fragezeichen ist rot.

Jeder der drei Fragezeichen trägt immer einige Visitenkarten bei sich. Justus besitzt ein silbernes und ein schwarzes Etui für seine Karten. In manchen Geschichten spielen Visitenkarten eine besondere Rolle oder unterscheiden sich von den anderen. In einigen besonderen Fällen, wie "Das Gespensterschloss" oder "Die falschen Detektive", spielt die Visitenkarte eine wichtige Rolle in der Handlung oder wird speziell hervorgehoben.

In der Serie "Die Dr3i" wird die Karte in den meisten Fällen von den drei Detektiven angeboten, jedoch in allen Fällen abgelehnt.

Externer Link: Infos zu der Visitenkarte der drei Fragezeichen auf dem Felsenstrand
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2024, 20:46
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Nebelphantom »

Nicht zu vergessen, in Folge 100 lamentiert Justus, dass diese Karten zu altbacken aussehen, und am Ende hat ihnen Jelena neue designt, die fortan in den Büchern auftreten :-D
Jedenfalls wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Jamie Allison »

Nicht zu vergessen: "Wir übernehmen jeden Fall" heißt im englischsprachigen Original "We Investigate Anything". Dazu passt, dass sie in den Classics auch mal wegen verschwundener Katzen o.Ä. angeschrieben werden. Sie nehmen ihr Motto also durchaus wörtlich.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Stielke »

Das stimmt! Ich finde das "Wir übernehmen jeden Fall" auch ein schönes Thema für sich ist.
Ich habe dazu mal einen Beitrag erstellt: "Fälle der ??? die aus kleinen Aufgaben entstanden sind." Vielleicht können wir dort Fälle sammeln, die mit einer kleinen Aufgabe begonnen haben (Das trift ja lange nicht auf jeden Fall zu).
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Mr. Murphy »

Gibt es auch Folgen, in denen die Visitenkarte der drei ??? gar nicht thematisiert wird?
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Stielke »

Ich kenne keine Folge ohne das Visitenkarten-Ding. Das ist irgendwie in jede Folge jeweils einmal eingebaut worden. Nur bei Dr3i ist es anders. Da bieten die drei " i ?" ihre Karte zwar an, aber niemand möchte sie haben :::_u_:::
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Darf ich ihnen unsere Karte geben? - Die Visitenkarte der ???

Beitrag von Mr. Murphy »

Wurde die Visitenkarte auch in der Folge 225 vorgelesen?

Wie sieht es in den Kurzgeschichten aus?

Möglicherweise könnte es manchmal auch Unterschiede zwischen Buch und Hörspiel geben.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!

Zurück zu „Sonstiges (??? Sonstiges)“