Columbo - TV-Serie

Habt ihr im Fernsehen etwas Gutes gesehen? Oder steht bald etwas an, das sich zu sehen lohnt? Hier könnt ihr darüber reden (z.B.: Netflix, Disney, Prime, DVD, TV, ...). (Drei Fragezeichen: Die ??? im Kino, Tv & Stream (??? Sonstiges))
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Columbo - TV-Serie

Beitrag von Mr. Murphy »

In diesem Thread können wir uns über die Fernsehserie Columbo unterhalten.

In der Serie geht es um die Aufklärung von Mordfällen durch Kriminalinspektor Columbo (dargestellt von Peter Falk) von der Mordkommission des Los Angeles Police Departments. Anders als bei vielen anderen Krimiserien erfährt hier der Zuschauer bereits am Anfang, wer der Mörder ist. Oft wird dabei auch das Motiv des Täters offenbahrt.

Die Serie entwickelte sich im Lauf der Zeit zu einer Kultserie. Die Folgen sind jeweils in Spielfilmlänge.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Perry Clifton »

Ich habe sie früher immer im Fernsehen geguckt. Dann hatte ich mich irgendwann sattgesehen. Aber aktuell überlege ich, mir die DVD-Box wieder zu holen... :::OOo:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Stielke »

Bei mir ist es genauso. Früher habe ich viele davon gesehen. Heute weiß ich nicht, wo sie (kostenlos) im (legalem) Streaming verfügbar sind. Aber ich hätte schon Lust darauf. Columbo ist einfach Kult. Genau wie die Tatsache, dass man nie seine Frau und seinen Beagle sieht (ich meine zumindest, er sagt immer, er und seine Frau hätten einen). Ich kenne jedoch eine Folge, in der man sein Haus von innen sieht. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau daran, worum es ging. Ich glaube, ein ehemaliger Häftling ist wieder auf freiem Fuß und hat ihm und seiner Frau gedroht.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: 30.04.2024, 20:43Ich kenne jedoch eine Folge, in der man sein Haus von innen sieht. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau daran, worum es ging. Ich glaube, ein ehemaliger Häftling ist wieder auf freiem Fuß und hat ihm und seiner Frau gedroht.
War das nicht die, wo eine Frau glaubt, ihn vergiftet zu haben und er nur so tut als ob?
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: 30.04.2024, 20:47
Stielke hat geschrieben: 30.04.2024, 20:43Ich kenne jedoch eine Folge, in der man sein Haus von innen sieht. Ich erinnere mich aber nicht mehr genau daran, worum es ging. Ich glaube, ein ehemaliger Häftling ist wieder auf freiem Fuß und hat ihm und seiner Frau gedroht.
War das nicht die, wo eine Frau glaubt, ihn vergiftet zu haben und er nur so tut als ob?
Ja genau. Irgendwas mit Gift. Das war bei ihm daheim. Seine Frau war ... ? ... auf jeden Fall nicht da. (Das ist schon sooo ewig her alles ...)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Mr. Murphy »

Beim Free-TV-Sender "Sat 1 Gold" laufen die Columbo-Folgen aktuell. Ist halt mit Werbeunterbrechungen...
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Stielke »

Mr. Murphy hat geschrieben: 30.04.2024, 21:21 Beim Free-TV-Sender "Sat 1 Gold" laufen die Columbo-Folgen aktuell. Ist halt mit Werbeunterbrechungen...
Oh vielen Dank :::T::: Da hast du mich auf eine Idee gebracht. Vereinzelt werd ich mir die mal wieder anschauen.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Columbo - TV-Serie

Beitrag von Mr. Murphy »

Anfang der 90'er Jahre hatte ich erstmals Columbo auf RTL gesehen. Meine erste Folge war "Tödliche Tricks". Ich habe dann im Lauf der Jahre viele Folgen durch die verschiedenen TV-Sender gesehen. In den Nuller-Jahren lief Columbo sehr lange auf Super RTL. Ende der Nuller-Jahre habe ich mir Columbo auf DVD zugelegt, als es sie im Sonderangebot gab, da ich davon ausging, dass Columbo nicht ewig ständig im TV läuft. Aber da hatte ich mich geirrt. Seither lief er ja ständig irgendwo im Free-TV. Trotzdem bin ich froh, dass ich mir seinerzeit Columbo auf DVD zugelegt hatte: Columbo ohne Werbeunterbrechungen hat auch was...

Es gibt sehr viele Folgen, die sehr gut sind. Häufig sind die Lieblingsfolgen der Fans: "Wein ist dicker als Blut", "Ruhe sanft Mrs. Columbo", "Tödliche Trennung" (Regie führte Steven Spielberg!), "Tödliche Tricks", "Todessymphonie" (Mord mit Hilfe eines Schallplattenspieler!) und "Keine Spur ist sicher" (Täter arbeitet für die Spurensicherung!!) genannt.

Meine Lieblingsfolge ist "Ein gründlich motivierter Tod".

Der Mörder ist ein Star in der Werbewirtschaft. Er baut in TV-Sendungen Bilder ein, die nur für einen Bruchteil einer Sekunde sichtbar sind. Durch seine Technik nehmen Filmzuschauer unterbewußt Dinge wahr, die sich verkaufsfördernd nutzen lassen. Bei einer Kundenpräsentation nutzt er seine Kunst der schnellen Schnitte zu mörderischen Zwecken. Ein schwieriger Fall für Columbo, der schließlich den Täter mit seinen eigenen Waffen schlägt. Ein mega komplexer und genialer Fall für Columbo. Die Auflösung ist dann sehr amüsant geraten.

Die Folge, die in der Fanbase als unbeliebteste gilt, fand ich hingegen gar nicht schlecht: "Bluthochzeit": Die Vorlage schrieb Ed McBain. Ich fand es innovativ, wie in der Story ein KFZ identifiziert wird und ein besonderer Gaststar ist dabei: Der Schauspieler, der auch den schrägen Butler in der berühmten Serie "Die Nanny" spielte. Natürlich hat die Folge ihre speziellen Macken, aber: "Bluthochzeit" ist zwar sehr weit vom "gut" entfernt, aber nicht wirklich schlecht.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!

Zurück zu „TV / Fernsehen (andere Filmwelten)“