The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA - Elizabeth Arthur

Allgemeine Diskussion zu den ??? Büchern.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA - Elizabeth Arthur

Beitrag von Perry Clifton »

Elizabeth Arthur, die Tochter von Robert Arthur, hat mit ihrem Mann 26 neue DDF-Bücher geschrieben. Es soll eine neue, zusammenhängende Serie sein. Viele Projektdetails hat sie in der Zwischenzeit auf ihrer Seite bekanntgegeben:

https://elizabetharthur.substack.com/

Nun gibt es Neuigkeiten, die ich gerade auf der rocky-beach.com entdeckt habe:

Offenbar wird die neue Buchserie ab 1. Oktober veröffentlicht! Jeweils ein Band pro Monat, auf Amazon, im Eigenverlag.

https://elizabetharthur.substack.com/p/ ... -plans-93e

Außerdem erscheint im Juni eine Neuausgabe der zehn Bücher von Robert Arthur.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Perry Clifton »

Neue DDF-Bücher aus den USA: Das war lange Zeit ein Wunschtraum, über den auf der RBC von einigen Usern lange diskutiert wurde.

Mittlerweile scheinen sich die Zeiten etwas geändet zu haben: Das verschollene Buch von M.V. Carey hat offenbar keine großen Wellen in Fankreisen geschlagen. Und Elizabeth Arthurs lange angekündigte neue Serie, die eventuell sogar im Streaming hätte umgesetzt werden sollen nach ihrer Vorstellung, wird nun doch im Eigenverlag veröffentlicht.

Aus deutscher Sicht stellt man sich eine Rückkehr zu authentischer USA-Atmo und zu den Wurzeln der Serie vor. Zumal die Bücher von der Tochter ihres Schöpfers stammen. Aber ist dem wirklich so?

Es sind viele inhaltliche Details zu der Serie durchgesickert, die sowohl in die eine und als auch in die andere Richtung deuten könnten. Dazu Genaueres eventuell später.

Zumindest muss man sagen, dass das Schreiben von 26(!) Büchern auf einmal schon eine Mammutaufgabe ist, bei der man die Qualitätsfrage stellen darf.

Andererseits reizt mich die Idee neuer DDF-Bücher sozusagen aus erster Hand doch sehr und ich werde auf jeden Fall reinlesen, wie auch immer es dann ausfällt. Vielleicht ja sogar besser, als mit übervorsichtigem Pessimismus erwartet? :-)
Zuletzt geändert von Perry Clifton am 05.05.2024, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Stielke »

Klingt toll, finde ich :-) Und ja genau, das ist diese Amazon-Geschichte, bei der praktisch jeder etwas veröffentlichen kann. Das ist insofern gut, dass die beiden damit unabhängig bleiben. So weiß man wenigstens, wem man die Schuld dafür geben kann, wenn es nicht gefällt. Ein "Wir sollten das einbinden und das weglassen?" gibt es da nicht.

Das muss ich mir noch mal in Ruhe ansehen. Jetzt bin ich zu platt ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Mr. Murphy »

An dieses Projekt hatte ich mich vor ein paar Tagen erinnert - und dabei ist mir auch eingefallen, dass es hier dazu noch keinen Thread gibt...

Die News wurde damals von der Fanbase überrascht zur Kenntnis genommen. Es gab dann die typische Mischung aus positiven Meinungen und Unken-Rufern. Zuträglich für die Unken-Rufer war sicherlich die beschriebene Herangehensweise, die absolut ungewöhnlich sein dürfte: Es werden erst 26 Bücher geschrieben, bevor das erste veröffentlicht wird.

Ich stehe dem Projekt positiv gegenüber und bin gespannt, was uns da erwartet.

Ich finde es sehr schade, dass kein normaler Verlag gefunden worden ist.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von danielcc »

Bei dem Umfang kann man doch nur vermuten, dass es sich um Kurzgeschichten handelt oder? Zumindest aber sehr kurze Bücher - wo ich nichts dagegen hätte.

Ansonsten, ich weiß gar nicht ob das was ich an der Serie mag, ein authentisches US/Kalifornien Feeling ist. Ich wäre glücklich, wenn es kurze, knackige Stories wären mit echten Kindern in den Hauptrollen, die sich mit mysteriösen Phänomenen beschäftigen. Dann ist aber immer noch de große Frage, ob und wie man sowas als Hörspiele umsetzen sollte
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Perry Clifton »

Es wird ja offensichtlich eher in Richtung einer kontinuierlichen Handlung gehen, also mehr Netflix-typisch. Ich glaube, die Bücher sollen anscheinend Standardlänge haben... Aber mit einer derartigen Erzählweise könnte man diese natürlich "füllen". Ich erwarte also eher keine dicht komprimierte Literatur, wie bei Robert Arthur, sondern eher etwas in Richtung "das Leben der Drei, mit dem Fall des Tages" oder so. Das dürfte diejenigen freuen, die mehr Privatleben in der Serie wollten. Und dann gibt es ja noch die "diversen" neuen Hintergründe der Hauptcharaktere (ich glaube, Peter hatte teilweise chinesische Vorfahren?) und so weiter. Nunja, Robert Arthur hatte auch schon Sidekicks mit Migrationshintergrund dabei, das wäre an sich erstmal okay. Nur bei den Hauptfiguren? Hm. Immerhin gibt es sie schon 60 Jahre...

Was mich tatsächlich am meisten stört, ist diese Idee mit den Titeln in Alphabetreihenfolge. Das ist irgendwie unnötig und etwas billig, finde ich.

Aber ich werde der Serie trotzdem unvoreingenommen eine Chance geben, sobald ich ein Buch in der Hand habe :-)
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von danielcc »

OK dann war es wohl wirklich der armselige Versuch etwas zu kreieren was direkt von einem der Streaming Dienste gekauft wird - und das ist wohl erstmal schief gelaufen. Wenn es eine solche fortlaufende Handlung wäre, ist es das extreme Gegenteil von dem was ich will. Ich habe sowieso die Nase gestrichen voll von ach so doll gefeierten Streaming Serien die nur aus Füllmaterial und CLiffhanger-Ende bstehen
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Perry Clifton »

Hätte ich jetzt weniger drastisch ausgedrückt (ausgerechnet ich ...III... ), aber inhaltlich bin ich da durchaus bei dir.

Aber es ist bisher halt nur Spekulation.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: 06.05.2024, 21:26 Hätte ich jetzt weniger drastisch ausgedrückt (ausgerechnet ich ...III... ),
:::uh::: das überrascht jetzt tatsächlich .... ...III...

Aber gut, verstehen kann ich Daniel schon. Dennoch warte ich erst einmal ab. Mal sehen was genau da kommt.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: The Three Investigators - Die neue Serie aus den USA

Beitrag von Perry Clifton »

Für mich wird es daran hängen, ob die eigentlichen Fälle interessant sind und gute Ideen haben. Ein bisschen mehr Privatleben kann ich durchaus "verschmerzen" ...III... Nicht, dass ich generell etwas dagegen hätte, aber ich kann es mir in diesem Fall halt ungefähr ausmalen...

Aber: Wenn der Fokus hier tatsächlich mehr "Teenie-Leben und Nöte" mit ein bisschen Ermitteln dazwischen sein sollte, bin ich raus.

Die spannende Frage ist für mich: Was und wie ermitteln DDF in der heutigen Zeit genau, aus Sicht der Person, die dem Erfinder der Serie so nahe steht, wie es heute überhaupt noch geht?

Zurück zu „Diskussionen (??? Lesen)“