Drei Fragezeichen - Folgen eher für Erwachsene

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x
Status: Offline

Drei Fragezeichen - Folgen eher für Erwachsene

Beitrag von Öhrchen »

Ich verleibe mit gerade die "späte Rache" ein und stelle,wie bestimmt einige Hörer fest, dass inhaltlich auffallend harter Tobak verarbeitet wurde- gleich 2x gellen Schreie durch die Lautsprecher, eine unheimliche Zimmergenossin im KH prophezeit wild herum, die Polizeiarbeit inklusive Psychologin wird erfreulich realitätsnah einbezogen. Insgesamt kommen einfach Erinnerungen an die Top-Liste der Traumatisierungen der gebeutelten Jungdetektive auf. O_O
Welche Folgen fallen euch in dieser Art noch ein?
Zuletzt geändert von Öhrchen am Fr 31. Mai 2024, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 223 x
"Gefällt mir" erhalten: 293 x

Re: Drei Fragezeichen - Folgen eher für Erwachsene

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, die Peter-Entführungsszene ist schon hart umgesetzt. Eventuell sogar leicht übertrieben? :::OOo:::

Ich bin bei dem Thema DDF-für-Erwachsene ja generell immer eher kritisch. Für mich ist DDF eine Serie, die sich primär an Kinder und Jugendliche gerichtet hat und imho auch richten sollte. Und wenn man sie als Erwachsener noch mag (so wie ich), dann als Kinder- und Jugendserie, weil sie das einfach ist. Meine Meinung :-)

Nur zur Erklärung, warum ich persönlich das Thema mit den Erwachsenenfolgen eher negativ sehe bzw. da eher einen kritischen Blick drauf habe. Aber das kann ja jeder für sich anders beurteilen :::yHy::: (Ich werde vielleicht bald noch einen anderen Thread aufmachen, weil mir da etwas bzgl. des Themas klargeworden ist).

Also, nach der wahrscheinlich für die meisten anderen gültigen Definition wären wohl viele Folgen der "Triumviratsära" für Erwachsene. Stimmen aus dem Nichts, Nacht in Angst, Tal des Schreckens, um mal halbwegs positive Beispiele zu nennen :::DD:::
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 20 x
"Gefällt mir" erhalten: 30 x

Beitrag von tomson »

Dafür gibt es doch das Spin-Off Rocky Beach Crimes.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 36 x

Beitrag von Öhrchen »

Tomson: Ja, ich wollte nicht wissen, was es noch für Abwandlungen gibt, sondern ganz bewusst, welche Folgen- durch welche Themen- in der angestammten Serie deutlich für Erwachsene sind.

Mir ist noch Insektenstachel und Villa der Toten eingefallen: Ehebruch bzw. Fremdgehen

Perry: da freu ich mich doch glatt auf deinen Beitrag! :::applaus:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 223 x
"Gefällt mir" erhalten: 293 x

Beitrag von Perry Clifton »

tomson hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 10:26 Dafür gibt es doch das Spin-Off Rocky Beach Crimes.
Das ist die Frage... sind die RB-Crimes wirklich für Erwachsene? Okay, primär wahrscheinlich schon. Aber halt im Cozy-Krimi Format, also zwar für Erwachsene, aber weniger heftig ;-)

Technisch gesehen also natürlich: Ja, die RB-Crimes sind für Erwachsene. Ich bezweifle nur, dass es SOWAS ist, was viele Hörer/Leser im Hinterkopf haben, wenn sie an DDF und erwachsen denken. Das dürfte eher in sowas wie Rocky Beach - Eine Interpretation zu finden sein. Und dieses Experiment lag MIR wiederum nicht so (Überraschung! :-D ). Dafür haben die Crimes durchaus erwachsene Themen dabei, wie zum Beispiel die aktuelle Fentanyl-Drogenwelle in den USA. Aber eben auch Tante Mathilda beim Backwettbewerb und ganz viel Rocky-Beach-Lokalkrimi-Flair.

Davon abgesehen gefielen mir die Crimes aber bisher tatsächlich am besten, wenn sie am erwachsensten waren und weg von den Mustern der DDF-Fälle gingen.
Öhrchen hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 10:41...welche Folgen- durch welche Themen- in der angestammten Serie deutlich für Erwachsene sind...
Ah, okay, es geht also mehr um die Themen und weniger um die ganze Folge an sich :-)

Gut, da lege ich mal einen unerwarteten Left-Turn hin und sage: Viele der Klassiker :::DD:::

Betrug und Identitätsdiebstahl im Bergmonster, Sekten und Terroristen im Narbengesicht, Menschenhandel im lachenden Schatten, fanatische Glaubenskulte im Rubin, Rassenpolitik im Doppelgänger, Prepperbewegung in der bedrohten Ranch, Tod und Tierversuche im Höhlenmenschen, soziale Einblicke in heruntergekommene Stadtviertel im Hehler, Entmündigung und Demenz im Volk der Winde, der Missbrauch junger angehender FIlmstars mit Flausen im Kopf durch Hollywood im Werwolf und so weiter.

Alles natürlich auf eine kinderbuchkonforme Art behandelt. (Und hier würde mein anderer Thread ansetzen...)
Öhrchen hat geschrieben: Fr 31. Mai 2024, 10:41 Perry: da freu ich mich doch glatt auf deinen Beitrag! :::applaus:::
Oh weh, Erwartungshaltung, die erfüllt werden will ...III... :::DD:::

Ich weiß noch nicht so ganz, wo und wie ich das unterbringen werde ;-)

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“