Herr der Ringe Triologie - Special Extended Version
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 5 x
- Status: Offline
Herr der Ringe Triologie - Special Extended Version
Guten Morgen,
da ich gerade einen Monat Wow habe nutze ich die Gelegenheit nach Hard Rain, Meg 2 und Fast X die Herr der Ringe Triologie in der Special Extended Version zu gucken.
Hat die jemand gesehen? Wie ist die? Ich bin gespannt.
Der Anfang hat mich direkt wieder abgeholt - die Triologie ist wirklich gut. Einige Stellen sind etwas langatmig, besonders die Hobbit Szenen. Diesmal kann ich die nicht skipen, das ja vielleicht Neuigkeiten drinnen sind.
GG
da ich gerade einen Monat Wow habe nutze ich die Gelegenheit nach Hard Rain, Meg 2 und Fast X die Herr der Ringe Triologie in der Special Extended Version zu gucken.
Hat die jemand gesehen? Wie ist die? Ich bin gespannt.
Der Anfang hat mich direkt wieder abgeholt - die Triologie ist wirklich gut. Einige Stellen sind etwas langatmig, besonders die Hobbit Szenen. Diesmal kann ich die nicht skipen, das ja vielleicht Neuigkeiten drinnen sind.
GG
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 183 x
- "Gefällt mir" erhalten: 253 x
Re: Herr der Ringe Triologie - Special Extended Version
Ja, icke
Ist noch gar nicht so lange her. Ich muss dazu sagen, ich bin eher Fan der Bücher, und was eine Verfilmung angeht, bevorzuge ich auch den Zeichentrickfilm von Bakshi, egal ob alt oder unvollendet.
Aber: Die Extended Editions kann man echt gut gucken Sie sind größtenteils gelungen und unterhaltsam, atmosphärisch und auch in weiten Teilen eine gute Umsetzung der Bücher. (Eine von vielen möglichen).
In ein paar Punkten weicht es zu sehr von meinem Kopfkino ab; inwiefern, kann man gut sehen, wenn man mal den Zeichentrickfilm guckt. Der ist nahe dran. Ich glaub auch, am wenigsten gefällt mir der dritte Teil der Jackson-Trilogie. Es wird gekämpft und es wird immer größer und epischer und größer und epischer... was seltsamerweise in diesem Fall tatsächlich einen Gähneffekt bei mir hervorruft. Auch die Gollum/Frodo-Szenen werden sehr repetitiv...
Den ersten Teil würde ich fast als perfekt bezeichnen, der zweite geht an ein paar Stellen etwas schief imho, ist aber gut, und der dritte ist irgendwie nicht mein Ding. Wie gesagt, der Film, nicht die Geschichte bzw. das Buch.
Was Extended vs. Kinoversion angeht: Man kann da gut die Extended Versionen gucken und die Kinoversionen vergessen. Es gibt nur ein paar nicht so essentielle Sachen darin, wie zum Beispiel viele Szenen der Marke "Arwen geht von links nach rechts und guckt von rechts nach links"
Was ich dann hinterher gemacht habe: Den Hobbit wieder lesen (die Verfilmung gucke ich gar nicht erst...) und danach den Bakshi-Film und Taran und der Zauberkessel gucken; das ist mehr meine Heimat
Aber als Filmerlebnis kann man sich die Trilogie gut geben
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 167 x
- "Gefällt mir" erhalten: 143 x
- Status: Online
Mit "Herr der Ringe" kenne ich mich leider nicht so gut aus. Vor etwa 15 Jahren habe ich mal einen der Filme gesehen. Der fing irgendwie mit einem Feuerwerk an und war ziemlich lang. Der Film war voller Fehler und hat mir nicht so sehr gefallen (Geschmackssache). Danach habe ich zwei Spiele davon auf der PS4 gespielt: "Mordors Schatten" und "Schatten des Krieges". Die fand ich super! Das neueste Spiel, "Gollum", kenne ich nur aus Let's Plays. Das soll aber nicht so gut sein (Gollum hat mich schon in den anderen Spielen genervt).
Was ich mir aber definitiv anschauen möchte, wenn ich mal WOW habe (das kommt dieses Jahr garantiert für 1-3 Monate, vermutlich im Winter), ist "The Last of Us". Die Spiele dazu kenne ich auch von der PS4 (beide Teile). Die sind absolute Toptitel, und deshalb will ich die Serie unbedingt sehen. Darüber hört man nur Gutes! Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du noch Zeit und Lust hast.
https://www.wowtv.de/streamen/the-last- ... NTIlM0E0Mw
Was ich mir aber definitiv anschauen möchte, wenn ich mal WOW habe (das kommt dieses Jahr garantiert für 1-3 Monate, vermutlich im Winter), ist "The Last of Us". Die Spiele dazu kenne ich auch von der PS4 (beide Teile). Die sind absolute Toptitel, und deshalb will ich die Serie unbedingt sehen. Darüber hört man nur Gutes! Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, wenn du noch Zeit und Lust hast.
https://www.wowtv.de/streamen/the-last- ... NTIlM0E0Mw
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Boardteam
Klingt nach dem ersten Teil
Okay, jetzt bin ich aber interessiert: Was für Fehler meinst du?
-
- Boardteam
Es gab da mal ein YouTube-Video, das die Filmfehler von so gut wie allem, was Rang und Namen hat, aufgezählt hat. Das finde ich aber nicht mehr (vielleicht wurde der YouTuber auch von ein paar Fans gelyncht und der Kanal wurde gelöscht). Ich bin auch kein Freund von solchen YouTubern und denke mir oft beim Ansehen: "völlig übertrieben". Aber im Fall von "Herr der Ringe" habe ich die meisten Punkte leider selbst gesehen.
Ein Beispiel: Da zieht so ein Grüppchen den Berg hoch. An vorderster Spitze dieser Zauberer mit Zipfelmütze und Rauschebart. Da ist eine Stelle, da machen die nach zwei oder drei Tagen eine Rast. Man sieht die Leute alle zusammen: frisch aus der Maske. Die Frisur sitzt, die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, die Klamotten sind alle frisch gewaschen usw. Ich weiß zwar, wie bzw. warum so etwas zustande kommt, und ich weiß auch, dass man viele solche Fehler (und andere) auch in anderen Filmen findet. Aber bei "Herr der Ringe" ist es mir besonders aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich beim Schauen des Films einfach die Zeit hatte, darauf zu achten, weil mich die Handlung nicht vom Hocker gerissen hat.
Das ging ja schon mit dem Feuerwerk los. Dann die Sache mit diesem kleinwüchsigen Mann und dem Zauberer, die sich um diesen Ring streiten... Zack, 30 Minuten sind schon um. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich bin einfach kein Fan davon. Harry Potter ist ja auch nicht so meins, und insgesamt sind Harrald der Ringe ja wahre Meisterwerke und vor allem Bestseller/Verkaufsschlager. Die Videospiele dazu finde ich beispielsweise auch gut. Bei Hogwarts hoffe ich das zumindest, das fange ich nächste Woche ja erst an.
Ein Beispiel: Da zieht so ein Grüppchen den Berg hoch. An vorderster Spitze dieser Zauberer mit Zipfelmütze und Rauschebart. Da ist eine Stelle, da machen die nach zwei oder drei Tagen eine Rast. Man sieht die Leute alle zusammen: frisch aus der Maske. Die Frisur sitzt, die Stimmung ist auf dem Höhepunkt, die Klamotten sind alle frisch gewaschen usw. Ich weiß zwar, wie bzw. warum so etwas zustande kommt, und ich weiß auch, dass man viele solche Fehler (und andere) auch in anderen Filmen findet. Aber bei "Herr der Ringe" ist es mir besonders aufgefallen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich beim Schauen des Films einfach die Zeit hatte, darauf zu achten, weil mich die Handlung nicht vom Hocker gerissen hat.
Das ging ja schon mit dem Feuerwerk los. Dann die Sache mit diesem kleinwüchsigen Mann und dem Zauberer, die sich um diesen Ring streiten... Zack, 30 Minuten sind schon um. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich bin einfach kein Fan davon. Harry Potter ist ja auch nicht so meins, und insgesamt sind Harrald der Ringe ja wahre Meisterwerke und vor allem Bestseller/Verkaufsschlager. Die Videospiele dazu finde ich beispielsweise auch gut. Bei Hogwarts hoffe ich das zumindest, das fange ich nächste Woche ja erst an.
-
- Boardteam
Ach sowas meinst du
Harry Potter ist auch überhaupt nicht meins, aber bei HdR sind zumindest die Bücher gut. Vorteil: Frisuren etc. sind da kein Problem Nachteil: Der Auenland-Teil ist im Buch möglicherweise sogar noch länger...
Andererseits ist es vielleicht auch verständlich, dass sowas wie Game of Thrones dann bei der breiten Masse mehr Anklang findet. Sowas wie die Hobbit-Gemütlichkeit gibt es da nicht, dafür geht es dann schnell und düster zu Sache. Was mir dort nur nicht gefällt, ist dieses dauernde Intrigieren. Kann ich mir nicht angucken, weil das imho auch nicht besser ist, als irgendeine Kostümsoap auf BBC
Naja, Fantasy ist ein umfangreiches Thema
Harry Potter ist auch überhaupt nicht meins, aber bei HdR sind zumindest die Bücher gut. Vorteil: Frisuren etc. sind da kein Problem Nachteil: Der Auenland-Teil ist im Buch möglicherweise sogar noch länger...
Andererseits ist es vielleicht auch verständlich, dass sowas wie Game of Thrones dann bei der breiten Masse mehr Anklang findet. Sowas wie die Hobbit-Gemütlichkeit gibt es da nicht, dafür geht es dann schnell und düster zu Sache. Was mir dort nur nicht gefällt, ist dieses dauernde Intrigieren. Kann ich mir nicht angucken, weil das imho auch nicht besser ist, als irgendeine Kostümsoap auf BBC
Naja, Fantasy ist ein umfangreiches Thema
-
- Bob Andrews
Da gibt es sicher einiges, aber ich finde dass der Regisseur sich viel Mühe gegeben hat. Das ist eine großartige Trilogie, die auch nach zwanzig Jahren noch immer gut aussieht.
1. Was mir spontan aufgefallen ist: Der Uru Kai, der Boromir mir Pfeil und Bogen hinrichten wollte, hat ein paar Sekunden nach Aragon angriff keinen Bogen und keinen Köcher mehr sondern Schild und eine Art Machete.
2. Als die Gefährten Bruchtal verlassen haben kannte Frodo den Weg nicht (wusste nicht ob rechts oder links) und ein paar Tage später fasste er den Plan alleine zu gehen.
Ich finde auch das Frodo viel jammert und über seine "große" Last klagt, er wollte den Ring zurück bringen.
Zu der Kleidung und der Sauberkeit:
Ich habe bei der Bundeswehr gelernt, das man seine Ausrüstung und Kleidung, auch im Einsatz pflegen und reinigen soll. Dass die nicht zeigen wie Gimmli und Legolas sich und Ihre Kleidung waschen und rasieren ist klar.
Der Unterhaltungswert ist gut.
1. Was mir spontan aufgefallen ist: Der Uru Kai, der Boromir mir Pfeil und Bogen hinrichten wollte, hat ein paar Sekunden nach Aragon angriff keinen Bogen und keinen Köcher mehr sondern Schild und eine Art Machete.
2. Als die Gefährten Bruchtal verlassen haben kannte Frodo den Weg nicht (wusste nicht ob rechts oder links) und ein paar Tage später fasste er den Plan alleine zu gehen.
Ich finde auch das Frodo viel jammert und über seine "große" Last klagt, er wollte den Ring zurück bringen.
Zu der Kleidung und der Sauberkeit:
Ich habe bei der Bundeswehr gelernt, das man seine Ausrüstung und Kleidung, auch im Einsatz pflegen und reinigen soll. Dass die nicht zeigen wie Gimmli und Legolas sich und Ihre Kleidung waschen und rasieren ist klar.
Der Unterhaltungswert ist gut.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Mit Verlaub aber allein die Aufzählung ist eine Gemeinheit. HdR in einem Satz mit Nonsense wie Meg 2 oder der pupertären Fast Reihe... Mon Dieu, I am NOT amused!
Herr der Ringe ist ein epochales Meisterwerk. Das Unmögliche möglich gemacht und gebannt auf 10 Stunden Film. Ein für alle Zeiten unerreichbarer Meilenstein des Fantasy und Genre Kinos.
-
- Boardteam
Gut, ja, Meg 2 wird er nicht als qualitativen Vergleich herangezogen haben
Die HdR-Trilogie ist gut geworden und absolut guckbar, keine Frage.
Aber ich muss mal eben den schrulligen Filmnerd raushängen lassen und von "früher" quatschen
Also, mir persönlich fallen solche Sachen nie auf; wenn jemand vorher ein Schwert hatte oder ob das Hemd nicht verschwitzt genug ist... oder ob im Hintegrund irgendwo ein Auto vorbeifährt bei einem Mittelalterfilm, etc. Ich achte auch nicht bewusst darauf.
Für mich ist das immer von vornherein Suspension of Disbelief, um mich auf sowas einzulassen. Da muss schon ECHT was kommen, damit mich ein technischer Filmfehler aus der Story raushaut. Im Gegenzug bin ich auch selten beeindruckt von reinen CGI-Spektakeln. Das kann ich mir geben, wenn die Handlung gut ist, aber nie um des reinen Effektes wegen. Dementsprechend gehen mir so einige "Blockbuster" am Popo vorbei
Das hat den Effekt, dass ein FIlm mit gut gemachter Handlung und aus heutiger Sicht völlig veralteten Effekten bei mir genauso funktioniert, wie die modernste Computergrafik, was die Wirkung angeht. (Und darüber bin ich auch froh, denn der Großteil der besten Filme ist bereits seit langem gedreht worden, imho)
Soll in diesem Fall heißen: Viele Fantasy-Filme aus den 80ern mit "billigen" Effekten fangen eine ganz hervorragende Atmo ein, die problemlos mit der viel aufwändigeren und teureren Umsetzung in HdR konkurrieren kann. Ein wunderbarer alter Fantasy-Film mit HdR-Atmo ist zum Beispiel "Willow".
Und die ganzen Stop-Motion-Sachen von Ray Harryhausen... darüber würde wahrscheinlich ein Großteil der Leute lachen, die ab 2000 geboren wurden, aber es ist der beste Scheiß ever, absolut unschlagbar
Okay, soweit meine 50 Cent aus dem Alternativuniversum
Die HdR-Trilogie ist gut geworden und absolut guckbar, keine Frage.
Aber ich muss mal eben den schrulligen Filmnerd raushängen lassen und von "früher" quatschen
Also, mir persönlich fallen solche Sachen nie auf; wenn jemand vorher ein Schwert hatte oder ob das Hemd nicht verschwitzt genug ist... oder ob im Hintegrund irgendwo ein Auto vorbeifährt bei einem Mittelalterfilm, etc. Ich achte auch nicht bewusst darauf.
Für mich ist das immer von vornherein Suspension of Disbelief, um mich auf sowas einzulassen. Da muss schon ECHT was kommen, damit mich ein technischer Filmfehler aus der Story raushaut. Im Gegenzug bin ich auch selten beeindruckt von reinen CGI-Spektakeln. Das kann ich mir geben, wenn die Handlung gut ist, aber nie um des reinen Effektes wegen. Dementsprechend gehen mir so einige "Blockbuster" am Popo vorbei
Das hat den Effekt, dass ein FIlm mit gut gemachter Handlung und aus heutiger Sicht völlig veralteten Effekten bei mir genauso funktioniert, wie die modernste Computergrafik, was die Wirkung angeht. (Und darüber bin ich auch froh, denn der Großteil der besten Filme ist bereits seit langem gedreht worden, imho)
Soll in diesem Fall heißen: Viele Fantasy-Filme aus den 80ern mit "billigen" Effekten fangen eine ganz hervorragende Atmo ein, die problemlos mit der viel aufwändigeren und teureren Umsetzung in HdR konkurrieren kann. Ein wunderbarer alter Fantasy-Film mit HdR-Atmo ist zum Beispiel "Willow".
Und die ganzen Stop-Motion-Sachen von Ray Harryhausen... darüber würde wahrscheinlich ein Großteil der Leute lachen, die ab 2000 geboren wurden, aber es ist der beste Scheiß ever, absolut unschlagbar
Okay, soweit meine 50 Cent aus dem Alternativuniversum
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" erhalten: 55 x
Äh Moment! Also für mich (Jahrgang 1978) IST HdR (vor allem der erste Teil) absolut ein Film der alten Schule. Da sind ja vor allem echte Masken und wahnsinnige Miniatur-Trickaufnahmen! Ich bin als absoluter Film-Trick/CGI Nerd bis heute fassungslos wie man das bei HdR hinbekommen hat.
Zum Thema Filmfehler: ja volle Zustimmung!!! Wer ins Kino geht kann nicht fragen was realistisch oder authentisch ist. Film ist Film. Wenn man auf Dinge wie "warum schwitzen die nicht?" oder "müssten die nicht dreckiger sein?" Wert legt, der darf absolut keinen einzigen Film schauen! In der Hinsicht macht HdR aber sogar sehr sehr viel richtig. Alle Darsteller sehen eigentlich immer "dreckig" aus (bin hin zu den Fingernägeln in Nahaufnahmen). Ob da jetzt ein Statist im Hintergrund eine Armbanduhr trägt... völlig egal!
Übrigens, wenn man schon mit Logik kommt kann man natürlich fragen, warum die Gefährten gefühlt wochenlang zu Fuß unterwegs sind, nur damit sie am Ende den Rückweg innerhalb von Stunden (?) per Riesenvogel-Taxi bewältigen können
Zum Thema Filmfehler: ja volle Zustimmung!!! Wer ins Kino geht kann nicht fragen was realistisch oder authentisch ist. Film ist Film. Wenn man auf Dinge wie "warum schwitzen die nicht?" oder "müssten die nicht dreckiger sein?" Wert legt, der darf absolut keinen einzigen Film schauen! In der Hinsicht macht HdR aber sogar sehr sehr viel richtig. Alle Darsteller sehen eigentlich immer "dreckig" aus (bin hin zu den Fingernägeln in Nahaufnahmen). Ob da jetzt ein Statist im Hintergrund eine Armbanduhr trägt... völlig egal!
Übrigens, wenn man schon mit Logik kommt kann man natürlich fragen, warum die Gefährten gefühlt wochenlang zu Fuß unterwegs sind, nur damit sie am Ende den Rückweg innerhalb von Stunden (?) per Riesenvogel-Taxi bewältigen können
-
- Boardteam
Ja, das stimmt wahrscheinlich, da will ich auch gar nicht widersprechendanielcc hat geschrieben: ↑Do 27. Jun 2024, 11:31 Äh Moment! Also für mich (Jahrgang 1978) IST HdR (vor allem der erste Teil) absolut ein Film der alten Schule. Da sind ja vor allem echte Masken und wahnsinnige Miniatur-Trickaufnahmen! Ich bin als absoluter Film-Trick/CGI Nerd bis heute fassungslos wie man das bei HdR hinbekommen hat.
Ich schätze, ich meinte eher, dass man auch mit sehr viel geringerem Budget großartige Sachen hingekriegt hat
Ja, die Filmlogik... da hatte Alfred Hitchcock schon eine Krawatte bezüglich so einiger Kritiker
Ich sage immer, solange es mich nicht aus der Immersion reißt, ist es okay
-
- Bob Andrews
Mit Verlaub, was nonsense ist und was nicht muss jeder für sich entscheiden.
Das ich Fast X und Meg 2 nicht ein zweites mal gucken werde ist klar und ich habe Sie, wie schon Percy richtig erwähnt hat, nicht mit Hdr verglichen, gibt es eben alles bei Wow.
Fast X war Mist und kann man nebenbei bei der Recherche gucken und ein paar Bierchen trinken. Die Produzenten und Studios hätten sicher nicht 10 Teile gemacht, wenn es nicht wirtschaftlich erfolgreich gewesen wäre. Meg 2 hat mich unterhalten, nicht gut aber in Ordnung.
Die Filme sind sehr gut und haben ein sehr schwer umzusetzendes Projekt auf die Leinwand gebracht. Das ein Statist eine Uhr trägt interessiert mich nicht und habe ich immer noch nicht gesehen. Genau wie den Mahdräscher der irgendwo im Hintergrund sein soll.
-
- Bob Andrews
Guten Abend,
ich bin durch , das war auch nötig, da mein Abo bald ausläuft.
Einige rein geschnittene Szene waren mir zu viel, andere wiederum fand ich sehr interessant z.B. warum Sauron auf die Falle am Tor reinfällt.
Ursprünglich war der Plan die Hobbit Szenen nicht zu Überspringen, das ging aber gerade bei Frodo im Sam in Teil zwei und drei nicht, da wird mir einfach zu viel gejammert und dieses "Herr Frodo" finde ich auf Dauer sehr anstrengend.
Ein paar Sachen versteh ich nicht und werde ich nicht verstehen.
Im Orkturm (bei der Spinne) kann Sam den Ring an sich nehmen, aber nicht ins Feuer werfen als Frodo zusammenbricht.
Den Verhandler am schwarzen Tor, den Aragon den Kopf anschlägt, hätte ich nicht gebraucht, Stimme war in der Synchro sehr mechanisch.
Die Verfilmungen sind wirklich sehr gut und wie @danielcc ganz richtig geschrieben hat, für das Genre sicher Meilensteine. Ich kann mich an nichts vergleichbares
erinnern. Nochmal werde ich mir die SE-Version nicht angucken und habe jetzt erstmal genug von Herr der Ringe.
Jetzt ziehe ich mir erstmal "The Marine 4" (ich habe gehört es gibt einen fünften Teil) und American Fighter 2 rein.
Gruß Grif
ich bin durch , das war auch nötig, da mein Abo bald ausläuft.
Einige rein geschnittene Szene waren mir zu viel, andere wiederum fand ich sehr interessant z.B. warum Sauron auf die Falle am Tor reinfällt.
Ursprünglich war der Plan die Hobbit Szenen nicht zu Überspringen, das ging aber gerade bei Frodo im Sam in Teil zwei und drei nicht, da wird mir einfach zu viel gejammert und dieses "Herr Frodo" finde ich auf Dauer sehr anstrengend.
Ein paar Sachen versteh ich nicht und werde ich nicht verstehen.
Im Orkturm (bei der Spinne) kann Sam den Ring an sich nehmen, aber nicht ins Feuer werfen als Frodo zusammenbricht.
Den Verhandler am schwarzen Tor, den Aragon den Kopf anschlägt, hätte ich nicht gebraucht, Stimme war in der Synchro sehr mechanisch.
Die Verfilmungen sind wirklich sehr gut und wie @danielcc ganz richtig geschrieben hat, für das Genre sicher Meilensteine. Ich kann mich an nichts vergleichbares
erinnern. Nochmal werde ich mir die SE-Version nicht angucken und habe jetzt erstmal genug von Herr der Ringe.
Jetzt ziehe ich mir erstmal "The Marine 4" (ich habe gehört es gibt einen fünften Teil) und American Fighter 2 rein.
Gruß Grif
-
- Boardteam
Das deckt sich alles ziemlich mit meinem Eindruck. Ich fand auch, dass "Saurons Mund" (am Tor) stilistisch irgendwie nicht reinpasste.
-
- Boardteam
Eben entdeckt. Das wusste ich noch nicht ... Und ihr ?
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
-
- Boardteam
Yup, hat er auch im Bobcast ab und zu gesagt