Rätsel in den ??? Folgen
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 25 x
- "Gefällt mir" erhalten: 36 x
- Status: Offline
Rätsel in den ??? Folgen
In nicht wenigen Folgen der drei Herren kommen verschiedene Rätsel vor.
Meine erste Frage: Mögt ihr diese Art Folgen? (Ich persönlich irgendwie nicht mehr...habe Knochenmann dezent genervt abgebrochen-vielleicht entdecke ich ja da noch meine Passion irgendwann )
Welche Rätsel sind euch in Erinnerung geblieben, sei es dass ihr sie besonders gut oder schlecht oder etwas anderes fandet?
Meine erste Frage: Mögt ihr diese Art Folgen? (Ich persönlich irgendwie nicht mehr...habe Knochenmann dezent genervt abgebrochen-vielleicht entdecke ich ja da noch meine Passion irgendwann )
Welche Rätsel sind euch in Erinnerung geblieben, sei es dass ihr sie besonders gut oder schlecht oder etwas anderes fandet?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 194 x
- "Gefällt mir" erhalten: 156 x
Re: Rätsel in den ??? Folgen
Na an Platz 1 wäre da die gefährliche Erbschaft, bei mir zumindest. Ich habs als Kind geliebt (heute eigentlich immer noch).
Und jep: Ich mag so Folgen. Knochmann muss ich dann noch mal hören? Da sind also viele Rätseleinlagen?
Und jep: Ich mag so Folgen. Knochmann muss ich dann noch mal hören? Da sind also viele Rätseleinlagen?
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 222 x
- "Gefällt mir" erhalten: 293 x
Re: Rätsel in den Folgen
Dito!Öhrchen hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:13Mögt ihr diese Art Folgen? (Ich persönlich irgendwie nicht mehr...
Diese herbeikonstruierten Rätsel nerven mich. Ich war noch nie ein großer Freund von Rätseln allgemein (damit meine ich irgendwelche halbgaren Gedichte mit ominöser "Botschaft"). Und je später in der Serie, desto mehr nerven diese sogenannten Rätsel wie die Seuche
Ich war aber auch schon nicht begeistert von den Texträtseln im Wecker oder bei der Erbschaft, also relativ früh.
Was ich mag ist, wenn ein Rätsel in einem schlüssigen Entstehungskontext Sinn ergibt. Sagen wir, beim Aztekenschwert. Der sterbende Don Sebastian pinselt noch ein paar einzelne Worte an die Wand, während er gleichzeitig schon geistig mit dem Jenseits beschäftigt ist (Asche zu Asche, Staub zu Staub; bzw. Asche, Staub, Regen, Meer). Womöglich das beste Rätsel der Serie, imho.
Aber diese Kindergartenreime in letzter Zeit, mit Assoziationen, auf die niemand bei klarem Verstand kommen könnte...
Oder auch: Ein Gangster hinterlässt mal eben irgendwo seine "Dichtkunst", damit ihm auch ja jemand auf die Spur kommen kann... och nö
EDIT:
Stielke wieder!
Nein, das war kein Diss meinerseits, ich mochte das Gerätsel in Versform einfach noch nie besonders
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 1 x
- "Gefällt mir" erhalten: 64 x
Ich stelle gerade fest, dass ich die Folgen mit großen Rätseln explizit vermeide bei meiner all abendlichen Folgenauswahl!
Die "original" Rätselfolgen waren noch ganz OK weil originell. Was aber in späteren Folgen teilweise da an völlig absurden, aufgezwungen Rätseleinlagen geboten wurde spottet jeder Beschreibung.
Doch auch von den frühen Rätselfolgen mag ich nicht alle:
- Papagei: Hier noch relativ dezent und gut eingearbeitet.
- Wecker: Geht gar nicht wegen des Schreiens (gibt es da eigentlich ein großes Rätsel??)
- Rubin: Eigentlich die Beste davon weil spannend und clever mit den Büsten
- Erbe: Oh ne! Schon hier könnte man ein Großteil des Rätsels einfach umgehen und dann einfach (zB) beim Standesamt starten.
Prinzipiell finde ich Rätsel ermüdend. Man kann es im Hörspiel selten gut nachvollziehen, oder es ist einfach zu absurd, oder man kann einen Teil einfach überspringen. In jedem Fall macht es Folgen extrem "linear"
Die "original" Rätselfolgen waren noch ganz OK weil originell. Was aber in späteren Folgen teilweise da an völlig absurden, aufgezwungen Rätseleinlagen geboten wurde spottet jeder Beschreibung.
Doch auch von den frühen Rätselfolgen mag ich nicht alle:
- Papagei: Hier noch relativ dezent und gut eingearbeitet.
- Wecker: Geht gar nicht wegen des Schreiens (gibt es da eigentlich ein großes Rätsel??)
- Rubin: Eigentlich die Beste davon weil spannend und clever mit den Büsten
- Erbe: Oh ne! Schon hier könnte man ein Großteil des Rätsels einfach umgehen und dann einfach (zB) beim Standesamt starten.
Prinzipiell finde ich Rätsel ermüdend. Man kann es im Hörspiel selten gut nachvollziehen, oder es ist einfach zu absurd, oder man kann einen Teil einfach überspringen. In jedem Fall macht es Folgen extrem "linear"
-
- Boardteam
Okay, okay, Papagei und Rubin sind ganz cool, Totenkopf auch, da war ich zu voreilig
-
- Boardteam
.. da musste ich Googlen ... "Dissen" ... soso ...Perry Clifton hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 21:26 Nein, das war kein Diss meinerseits, ich mochte das Gerätsel in Versform einfach noch nie besonders
Nein, kein Problem. Das Gefühl hab ich hier auch bei niemandem. So hat halt jeder seine eigene Meinung - seine eigenen Lieblingshörspiele.
Ich mags bei den ??? auch bunt gemischt. Mal mehr Rätsel, mal irgendwie anders. Dazu ist Öhrchens Thema "Welche Kategorien von Fällen kommen vor?" auch sehr interessant.
Perry Clifton hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 12:06 Okay, okay, Papagei und Rubin sind ganz cool, Totenkopf auch, da war ich zu voreilig
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 264 x
- "Gefällt mir" erhalten: 128 x
Beim Papagei fand ich die Rätsel ganz cool, auch wegen der originellen Idee jedem einzelnen Papagei jeweils einen Spruch beizubringen (das spätere Zentralenmaskottchen hat dann eben alle gelernt). Versteckte Rätsel in Briefen, wie im Rubin oder auch im Totenkopf, haben ebenfalls auf ihre Weise Stil. Der Wecker ist vor allem als Hörspiel schon problematischer, da die Kürzungen den Großteil überflüssig machten. Gar nicht zu reden von der eher unglücklichen Übertragung ins Deutsche - mal eben weiß ein amerikanischer Jugendlicher, dass zwischen Main und Ruhr der Rhein fließt, also "Guck Rhein ins Buch". Oder so ähnlich. Bei der Erbschaft wiederum verbinde ich das eher mit der Spannung der Schnitzeljagd, die recht gut geworden ist; da stört es nicht mal, dass sie eigentlich auch überflüssig war, da DDF ja eigentlich auch gleich auf dem Schiff hätten suchen können - da Dingo Towne aber nun mal ein Spaßvogel war und Justus das im Buch Hitchcock gegenüber im Epilog auch leicht selbstkritisch anmerkt, kann man meiner Meinung nach aber damit leben.
Nun scheinen nicht wenige späteren Autoren jedoch dem logischen Fehlschluss anheim gefallen zu sein, dass die Fans unbedingt mehr Rätselsprüche wollen, weil die ja in den Classics so cool gewesen seien. Was vielleicht selbst in der frühen Neuen Ära noch halbwegs passabel war, da noch relativ dezent eingesetzt, mündete letztendlich in eine schiere Flut von Folgen mit Rätseltexten, welche offenbar nur um ihrer selbst willen eingebaut wurden und mehr als Testfelder für eine mögliche künftige Karriere als Lyriker wirken, als etwas, das einen Fall aufzuwerten wüsste. Hier ist, wie schon von Perry angemerkt, auch eine inhaltliche Diskrepanz gegenüber denen der Classics erkennbar; hinterließen seinerzeit noch Don Sebastián, John Silver oder Spike Nealy, die schon mit einem Bein im Grabe standen, letzte Hinweise, die nicht jeder entschlüsseln konnte, so scheint man heute mehr auf Spaßvögel à la Dingo Towne zu setzen, die das Ganze mehr aus Spaß am Vergnügen zu machen scheinen und nebenbei noch eine Kostprobe ihrer lyrischen Fähigkeiten zu präsentieren. Und bei allem Respekt, das wird auf die Dauer ziemlich lahm.
Also: Grundsätzlich gibt es gute und weniger gute Rätselfolgen. Erfahrungsgemäß tendiert es immer mehr in letztere Richtung, je mehr und offensichtlicher es zum reinen Selbstzweck wird.
Nun scheinen nicht wenige späteren Autoren jedoch dem logischen Fehlschluss anheim gefallen zu sein, dass die Fans unbedingt mehr Rätselsprüche wollen, weil die ja in den Classics so cool gewesen seien. Was vielleicht selbst in der frühen Neuen Ära noch halbwegs passabel war, da noch relativ dezent eingesetzt, mündete letztendlich in eine schiere Flut von Folgen mit Rätseltexten, welche offenbar nur um ihrer selbst willen eingebaut wurden und mehr als Testfelder für eine mögliche künftige Karriere als Lyriker wirken, als etwas, das einen Fall aufzuwerten wüsste. Hier ist, wie schon von Perry angemerkt, auch eine inhaltliche Diskrepanz gegenüber denen der Classics erkennbar; hinterließen seinerzeit noch Don Sebastián, John Silver oder Spike Nealy, die schon mit einem Bein im Grabe standen, letzte Hinweise, die nicht jeder entschlüsseln konnte, so scheint man heute mehr auf Spaßvögel à la Dingo Towne zu setzen, die das Ganze mehr aus Spaß am Vergnügen zu machen scheinen und nebenbei noch eine Kostprobe ihrer lyrischen Fähigkeiten zu präsentieren. Und bei allem Respekt, das wird auf die Dauer ziemlich lahm.
Also: Grundsätzlich gibt es gute und weniger gute Rätselfolgen. Erfahrungsgemäß tendiert es immer mehr in letztere Richtung, je mehr und offensichtlicher es zum reinen Selbstzweck wird.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 1 x
- "Gefällt mir" erhalten: 64 x
A propos: Ich wusste jahrelang nicht, dass der Blacky in der Zentrale der Blackbeard aus dem Super-Papagei ist. Es wird doch zumindest im Papagei Hörspiel nie erwähnt, dass man den behält oder?
-
- Boardteam
Man kann es auch wieder anders drehen: So ziemlich alle guten Rätseltexte sind von Robert Arthur, und dann gibt es noch EINEN guten von William Arden. Klingt schon viel weniger üppigStielke hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 12:18Perry Clifton hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 12:06 Okay, okay, Papagei und Rubin sind ganz cool, Totenkopf auch, da war ich zu voreilig
Aber ja, es gibt tatsächlich auch ein paar gute in der Serie, das kann man nicht ganz so radikal pauschalisieren, stimmt schon
JaaaaJamie Allison hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 13:51 Nun scheinen nicht wenige späteren Autoren jedoch dem logischen Fehlschluss anheim gefallen zu sein, dass die Fans unbedingt mehr Rätselsprüche wollen, weil die ja in den Classics so cool gewesen seien.
JAAAAA!Jamie Allison hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 13:51 Und bei allem Respekt, das wird auf die Dauer ziemlich lahm.
-
- Boardteam
Sie kaufen ihn für 5 Dollar von Carlos. Die anderen sind alle schon verkauft, nur Blacky ist übrig geblieben. Er ist auch der einzige Vogel, der die Sprüche der anderen aufsagen kann. Aber das kann man nur lesen, im Hörspiel ist das geschnitten. Wenn ich da nicht völlig falsch liege. Ich habe das Buch vor gut 30 Jahren gelesen ...danielcc hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 14:03 A propos: Ich wusste jahrelang nicht, dass der Blacky in der Zentrale der Blackbeard aus dem Super-Papagei ist. Es wird doch zumindest im Papagei Hörspiel nie erwähnt, dass man den behält oder?
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 30 x
- "Gefällt mir" erhalten: 31 x
Ich mag die meisten Klassiker-Folgen mit Rätseln und einige frühere Episoden mit Rätseln der deutschen Autoren. Aber seit längerer Zeit werden sie immer schlechter...
Beim Knochenmann gibt es die Rätsel nur im Buch, nicht im Hörspiel.
Beim Knochenmann gibt es die Rätsel nur im Buch, nicht im Hörspiel.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Boardteam
Beim seltsamen Wecker soll es ja ähnlich sein. Wobei ich da das Buch nicht kenne.
Ansonsten stimme ich aber zu: Die Rätselfolgen mag ich auch am liebsten. Die geheimnisvolle Erbschaft (gern mal als "Schnitzeljagd" bezeichnet) ist auch so ein Beispiel.
Ansonsten stimme ich aber zu: Die Rätselfolgen mag ich auch am liebsten. Die geheimnisvolle Erbschaft (gern mal als "Schnitzeljagd" bezeichnet) ist auch so ein Beispiel.