How to Hitchcock - Jens Wawrczeck

Hier kannst du Bücher besprechen, Leseerlebnisse und Neuerscheinungen empfehlen sowie spannende Geschichten diskutieren. Entdecke Comics, teile Favoriten und bleibe über aktuelle Entwicklungen informiert. Außerdem gibt es Raum für Fachliteratur: teile Erkenntnisse, stelle Fragen und vertiefe dein Wissen.
Zentrale
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Status: Offline

How to Hitchcock - Jens Wawrczeck

Beitrag von Zentrale »

Der erste Eintrag in unserer Kategorie Fachliteratur und alles, wo man denken muss, widmen wir dann mal Jens Wawrczeck mit seinem Buch "Meine Reise durch das Hitchcock-Universum". Ich habe gerade erst davon erfahren und es noch nicht gelesen, aber wer Interesse daran hat, kann hier einen Blick riskieren:

(externer Link) How to Hitchcock - Meine Reise durch das Hitchcock-Universum
Sind wirklich alle Mütter Monster? Welche Bücher stecken hinter Alfred Hitchcocks größten Filmen? Und wer sind die wahren Schurkinnen und Schurken auf der Leinwand?
Jens Wawrczeck spürt den ikonischen Werken des großen Regisseurs mit viel Leidenschaft nach, und nimmt uns mit auf seine ganz persönliche Reise durch das Hitchcock-Universum
EUR 9,99 [DE]
ISBN : 978-3-423-44310-4
Erscheinungsdatum: 16.11.2023
1. Auflage
256 Seiten
Sprache: Deutsch

edit%Boardbot:
Youtubevideo von Diggytalk - JENS WAWRCZECK - Peter Shaw Die drei ??? - How to Hitchcock
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
"Drei Fragezeichen" Drei Fragezeichen Board - (Drei ??? Fancommunity)
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" erhalten: 42 x

Re: How to Hitchcock - Jens Wawrczeck

Beitrag von danielcc »

ist das erste und bis dato einzige Hörbuch was ich mir angehört habe weil ich großer Hitchcock Liebhaber bin
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x

Beitrag von Perry Clifton »

Mag jemand ein Review posten? :-)
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" erhalten: 42 x

Beitrag von danielcc »

Hmm... also, was soll ich dazu sagen? Es ist ein sehr interessantes Buch und vielleicht in seiner Art einigermaßen einzigartig.
Vor allem macht es hier total Sinn es als Hörbuch zu genießen, nicht nur wegen Wawrczecks Stimme, sondern auch weil er es ja selbst geschrieben hat und es ein zutiefst persönliches Buch ist.
Was die Struktur angeht, so nimmt sich J.W. in jedem Kapitel ein Thema vor (Die Rolle der Mutter; Bösewichte;...) und geht dann bei jedem Thema wieder quer durch beispielhafte Szenen aus den Filmen die das belegen. Das ist weitestgehend interessant, wenn man wirklich die Hitchock Filme KENNT - ein gewisses Vorwissen ist wirklich erforderlich, sonst rauscht das alles an einem vorbei. Etwas ermüdend ist, dass W. klar ein paar Favoriten unter den Filmen hat, und diese immer wieder vorkommen (während er andere ganz links liegen lässt).
Interessant und besonders ist auch, dass der Autor vieles oft mit seiner persönlichen Biographie verknüpft (also zB welchen Film er wann zum ersten Mal gesehen hat und was er mit ihm gemacht hat,...). Man lernt dabei viel über den Autor selbst.

Ich habe angeregt durch das Buch 1-2 Filme noch mal geschaut oder sogar zum ersten Mal. Es hat sich gelohnt.

Zurück zu „Buch, Fachbuch & Comic (Nebenthemen)“