Heldenchaos RSS NEWS: Episode 79: Faszination Hörspiele

Der Heldenchaos-Podcast ist ein Sidekick-Projekt von Heldenchaos.de (externer Link). Hier dreht sich alles um Dinge und Themen wie Hörspiele, Filme, Serien, Actionfiguren, Videogames, Nerd-Stuff und vieles mehr. Neben zahlreichen Themen-Specials gibt es auch immer wieder spannende Interviews mit tollen Gästen. Für die Diskussion hier im Board auch: Beitrag zu Der "Heldenchaos" Podcast"
Feedbot
Recherche & Archiv
Recherche & Archiv
Status: Offline

Heldenchaos RSS NEWS: Episode 79: Faszination Hörspiele

Beitrag von Feedbot »

In dieser neuen „Frei Schnauze“ Heldenchaos-Podcast-Episode spreche ich über die Faszination Hörspiele.
  • Was begeistert mich besonders an Hörspielen?...
Quellenangabe (externer Link)
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 129 x
"Gefällt mir" erhalten: 172 x

Re: Heldenchaos RSS NEWS: Episode 79: Faszination Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Eine tolle Hommage an Hörspiele, wohl die beste, die ich bis jetzt in einem Podcast gefunden habe ...:... :::applaus:::

Ja, diese Beschreibung trifft es sehr gut, was das Faszinosum Hörspiel angeht. Dabei geht es mir genauso: Ich mag auch kürzere Hörspiele wesentlich lieber, unter anderem wegen dem angesprochenen Effekt des Wiederhörens.

Draculas Insel, Kerker des Grauens und das MOTU Theme... da sind es teils sogar die gleichen Sachen wie bei mir :-)

Und die Aussage, dass jeder mit Märchenhörspielen angefangen hat, klingt zwar kühn... aber sie könnte stimmen :-D

Auch dass Serien einen Punkt zum Aufhören finden sollten; da ist was Wahres dran. Gerade was DDF angeht...

Ach so, und nebenbei erwähnen, dass es zwei Folgen über die MOTU Hörspiele gibt, hm? Die muss ich nun natürlich auch noch hören :::DD:::
Heldenchaos
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 18 x
"Gefällt mir" erhalten: 15 x

Beitrag von Heldenchaos »

Wie schön, dass wir hier in vielen Punkten gleicher Meinung sind und du ebenfalls leidenschaftlicher Hörspiel-Hörer bist. :-)
Abermals lieben Dank für dein ausführliches Feedback!
HELDENCHAOS.DE​ - Das Blog über Hörspiele, Filme, Actionfiguren, Gadgets und mehr
HCPODCAST.DE​ - Der Podcast über Themen und mit Gesprächspartner:innen, die begeistern
Jamie Allison
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 151 x
"Gefällt mir" erhalten: 65 x

Beitrag von Jamie Allison »

"Wie hießen jetzt noch gleich die drei ??? - ? Argh ... also ich kenn Justus, ich kenn Jonas, und der dritte fällt mir auch noch ein ..." Oder so ähnlich. :-D

Nee, wirklich der Hammer! ...:... Das Medium Hörspiel bekommt hier wirklich genau das Maß an Ansehen, das es verdient. :-) Kopfkino en masse, Erinnerungen an die Kindheit, das tausendste Wiederhören wird immer noch nicht langweilig. So ist es, und so soll es bleiben! :-)

Gruselserie ... ich weiß ja nicht, auf welchen Plattformen du dich gewohnheitsmäßig schlaumachst ... ;-) Aber in den mir bekannten einschlägigen Foren, allen voran dem Hörgrusel, ist mein Eindruck eher, dass der generelle Tenor bezüglich der Neuauflage in Richtung "tütet das Ding mal besser wieder ein" oder gar "hätte Minninger mal lieber gleich die Finger davon gelassen" geht. Die Folge mit den Details zu deiner Auffassung hab ich ja noch auf Halde, mir schwant aber, in welche Richtung es geht ...

Ich kann für mich nur sagen, dass mir das Antesten von EUROPA-Hörspielen aus den 1980ern, die thematisch von DDF und TKKG recht weit entfernt sind, immer sehr leicht gefallen ist. Da kann man mal ein Wendy-Original hören und bekommt die gleiche Soundkulisse, dieselben guten Sprecher, dieselben Musikeinspielungen, HGFs typisches Erzähltempo genauso zu hören. Nicht dass ich Stallmädchengeschichten gegenüber grundsätzlich abgeneigt wäre - wer mich lange genug kennt, weiß, dass das Gegenteil der Fall ist -, aber durch Skripte und Produktionsniveau, wie man es von EUROPA aus der Zeit gewohnt ist, kommt einfach nochmal 'ne ganz andere Würze hinein. :-)

Das Hörspielhören empfinde ich meinerseits als Katharsis, als Bereinigung von allem, was einem von Zeit zu Zeit gerne mal dezent gegen den Strich geht und man sich einfach nur noch denkt, "Warum zur Hölle tu ich mir den Scheiß eigentlich noch an?!" Einfach mal die Schätzchen von früher wieder ausgraben und fertig. Hilft übrigens auch, wenn man als Fan derselben Serien gerade eine Neuerscheinung gehört hat und derartig schwer entgeistert war, dass man sich letztgenannte Frage ebenso stellt. ;-) Auch hier: einfach hinterher was hören, wovon man schon weiß, dass es einem Freude machen wird. :-)
Heldenchaos
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 18 x
"Gefällt mir" erhalten: 15 x

Beitrag von Heldenchaos »

Jahaaaa. Schande über mein Haupt, dass mir die Namen nicht direkt eingefallen sind. :-D
Die Neuauflage der Gruselserie kann ich mir auch nur maximal zwei Mal anhören. Die kommen für mich nicht an die Originale aus dne 80-ern – auch, wenn es dort ebenfalls ein paar Folgen gibt, die für mich nicht unbedingt gehen.
Aber Geschmäcker sind halt unterschiedlich und so habe ich über die Neuauflage Hier & Da auch positives Feedback gelesen.
HELDENCHAOS.DE​ - Das Blog über Hörspiele, Filme, Actionfiguren, Gadgets und mehr
HCPODCAST.DE​ - Der Podcast über Themen und mit Gesprächspartner:innen, die begeistern

Zurück zu „Podcast: Heldenchaos“