Jawoll, sehr schöne Hommage an die fantastische Gruselserie von H.G. Francis
Da haben wir sogar etwas gemeinsam: Draculas Insel, Kerker des Grauens ist auch für mich DIE Folge. (Da muss ich mir doch demnächst mal die #79 anhören und herausfinden, ob die Gründe ebenfalls ähnlich sind
)
Schön vorgestellt, gut besprochen und die richtige Begeisterung versprüht
Gut, in einem Punkt bin ich (generell) etwas anderer Meinung: Ich finde, man muss nicht alle vor allem "beschützen" und Leute in Watte packen, zum Beispiel mit den Disclaimern... aber hey, jedem seine Meinung
Info am Rande: Es wurde ja gesagt, dass die Geschichten auf alten Romanen basieren; ja, aber natürlich auch auf Filmen. Hier wäre zum Beispiel White Zombie zu nennen; der "andere" Ansatz mit dem Voodoo und den Zombies ist also gar nicht neu, sondern der ERSTE Ansatz bzgl. dieser Thematik überhaupt
Nichtsdestotrotz sehe ich es auch so, dass das in der heutigen (Walking Dead und Konsorten-) Zeit schon wieder sehr erfrischend ist.
Ein weiterer Irrtum, der aber sehr weit verbreitet ist: Das Weltraummonster basiert nicht (hauptsächlich) auf Alien, denke ich. Natürlich mag der Film mit eingeflossen sein, aber HGF war, wenn man sich mal seine Inspirationsquellen anguckt (und auch die Dialoge
) mehr in den 50ern und 60ern zu Hause, was Filme angeht. Und da denke ich, dass der Sci Fi Film "Der Schrecken lauert im All" von 1958, in dem ein Alien auf einem Raumschiff Amok läuft, noch sehr viel näher an Folge 18 dran ist. (Fun Fact am Rande: Mario Bavas "Planet of the vampires" enthält die gleiche Szene mit dem verlassenen Alien-Schiff wie der erste Alien Film... nur 14 Jahre früher
)
Was die neue Gruselserie angeht: Da kann ich nur in jedem Punkt zustimmen. Leider.
Aber insgesamt: Schöne Podcast-Folge