H.G. Francis: Eine Zusammenfassung seines Lebens und Wirkens

Hier kannst du Bücher besprechen, Leseerlebnisse und Neuerscheinungen empfehlen sowie spannende Geschichten diskutieren. Entdecke Comics, teile Favoriten und bleibe über aktuelle Entwicklungen informiert. Außerdem gibt es Raum für Fachliteratur: teile Erkenntnisse, stelle Fragen und vertiefe dein Wissen.
Boardbot
Recherche & Archiv
Recherche & Archiv
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
Status: Offline

H.G. Francis: Eine Zusammenfassung seines Lebens und Wirkens

Beitrag von Boardbot »

H.G. Francis, geboren als Hans Gerhard Franciskowsky am 14. Januar 1936 in Itzehoe, Deutschland, war ein bedeutender deutscher Schriftsteller und Hörspielautor. Er verstarb am 3. November 2011 in Hamburg. Francis ist vor allem für seine umfangreiche Arbeit im Bereich der Hörspiele bekannt, insbesondere für seine Beiträge zum Europa Verlag, der zahlreiche beliebte Hörspielserien veröffentlichte.

Frühes Leben und Ausbildung
Hans Gerhard Franciskowsky wuchs in Norddeutschland auf und entwickelte früh ein Interesse an Literatur und Schreiben. Nach dem Abitur studierte der Hobbyschwimmer (Jugendmeister in Schleswig-Holstein) Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 1963 war er als Gebietsleiter eines Pharma-Unternehmens tätig. Erst 1972 begann er, in Vollzeit zu schreiben.

Schriftstellerische Karriere
Francis schrieb unter verschiedenen Pseudonymen, darunter "H.G. Francis" und "Ted Scott". Seine ersten literarischen Erfolge erzielte er in der Science-Fiction-Szene, insbesondere durch seine Arbeit an der beliebten Heftromanserie "Perry Rhodan", zu der er zahlreiche Beiträge leistete.

Arbeit für Europa Hörspiele
In den 1970er Jahren begann H.G. Francis seine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Europa Verlag. Europa war bekannt für seine qualitativ hochwertigen Hörspiele, die sich durch spannende Geschichten und professionelle Sprecher auszeichneten. Francis' Arbeit für Europa prägte eine ganze Generation von Hörspielfans. Zu seinen bekanntesten Beiträgen zählen:

Die "Gruselserie": Francis war maßgeblich an der Entwicklung der "Gruselserie" beteiligt, die zwischen 1981 und 1982 veröffentlicht wurde. Diese Hörspielreihe kombinierte Elemente des Horrors und der Science-Fiction und war für ihre packenden Geschichten und atmosphärische Inszenierung bekannt.
Die "H.G. Francis Science Fiction-Serie": Diese Serie enthielt eigenständige Science-Fiction-Geschichten, die oft auf bestehenden literarischen Vorlagen basierten oder von Francis selbst entwickelt wurden. Sie war ebenfalls sehr beliebt und zeigte Francis' Fähigkeit, komplexe und faszinierende futuristische Welten zu erschaffen.
Beiträge zu bekannten Hörspielserien: Francis schrieb auch für viele andere bekannte Hörspielserien von Europa, darunter:
Die drei ???: Francis verfasste die Scripte zu den ersten 60 "Die drei Fragezeichen" Folgen dieser Kultserie (außer Folge 29 - Die Originalmusik) und trug dazu bei, den spannenden und mysteriösen Ton der Serie zu formen.
TKKG: Auch für diese populäre Jugendkrimiserie schrieb Francis zahlreiche Episoden, die von den Abenteuern und Ermittlungen der vier Freunde und ihrem Hund handeln.

Stil und Einfluss
H.G. Francis war bekannt für seinen klaren, prägnanten Schreibstil und seine Fähigkeit, spannende und fesselnde Geschichten zu erzählen. Seine Arbeiten zeichneten sich durch gut konstruierte Handlungsstränge, lebendige Charaktere und eine atmosphärische Erzählweise aus. Francis verstand es meisterhaft, seine Zuhörer in die von ihm geschaffenen Welten zu entführen und sie bis zum Ende zu fesseln.

Persönliches Leben
Francis war privat ein eher zurückhaltender Mensch, der seine Familie und sein Schreibzimmer schätzte. Er lebte lange Zeit in Hamburg, wo er auch den größten Teil seiner literarischen Arbeiten verfasste.

Vermächtnis
H.G. Francis hinterließ ein umfangreiches Werk, das Generationen von Hörspielfans geprägt hat. Seine Geschichten, insbesondere die für Europa geschriebenen Hörspiele, haben einen festen Platz in der deutschen Popkultur und werden bis heute gerne gehört. Sein Beitrag zur Hörspielkultur ist unbestreitbar, und sein Vermächtnis lebt in den zahlreichen von ihm geschaffenen Werken weiter.

Francis erhielt für seine Arbeit mehrere Auszeichnungen und Ehrungen. Seine Fähigkeit, spannende und gut erzählte Geschichten zu liefern, hat ihn zu einem der bedeutendsten Hörspielautoren Deutschlands gemacht. Auch nach seinem Tod bleibt er eine wichtige Figur in der Welt der Hörspiele und der deutschen Literatur.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 287 x
"Gefällt mir" erhalten: 370 x

Re: H.G. Francis: Eine Zusammenfassung seines Lebens und Wirkens

Beitrag von Perry Clifton »

Boardbot hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:59 Nach dem Abitur begann er ein Studium, das er jedoch abbrach, um sich ganz dem Schreiben zu widmen
Nope, das war André Marx.
Boardbot hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:59 Er arbeitete zunächst als Journalist...
Nope. Zitat Wikipedia:
Nach seinem Abitur studierte der Hobbyschwimmer (Jugendmeister in Schleswig-Holstein) Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 1963 war er als Gebietsleiter eines Pharma-Unternehmens tätig.
Dürfte mit abgebrochenem Studium schwerfallen ;-) Er begann auch erst 1972 mit dem Schreiben in Vollzeit.
Boardbot hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:59 Bekannte Titel dieser Serie sind "Der unheimliche Mönch"
Nope :::_N_:::
Boardbot hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 10:59 Macabros: Diese Serie, die Elemente des Horrors und der Mystery vereint, wurde ebenfalls durch Francis' Beiträge bereichert.
Absolut nicht. Hatte er gar nichts mit zu tun.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 253 x
"Gefällt mir" erhalten: 224 x

Beitrag von Stielke »

Keine Ahnung. Ich könnte das jetzt alles Googlen ... Aber nö ... Heute hab ich frei.

((O)) :::xOx::: :::applaus:::
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Papa Perry hat sich ja schon die Mühe gemacht ...ozo...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Habs korrigiert. Glaub ich. Ach weiß nicht. Es gibt da so viele Quellen im Netz und jede sagt was anderes ... Da sind so Beitrage schwer zu erstellen. Zumindest wenn man sich sagt: 30 Minuten und das Ding muss stehen ...
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Naja, zumindest die letzten beiden Punkte aus meinem Beitrag dürften sicher sein ;-)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit ihm gut auskennst.
Bei mir war jetzt das Problem, das in der Regel 30 Minuten Recherchearbeit zu knapp sind.

Von daher weiß ich auch nicht, was ich von dieser Boardbot-Geschichte in dieser Richtung auf Dauer halten soll. Eigentlich müssten hier viel mehr Mitglieder aus Fleisch und Blut rein, die Fachwissen und Bock haben. 2-3 Leute, die so viel Zeit und Arbeit investieren wie z.B. du, sind hier einfach zu wenig.

Ach, egal ... ich versau mir gerade wieder einen Sonntag und ein Hörspiel. Und das mit Arbeiten, die eigentlich 2-3 von 10 Leuten machen sollten, die sich hier erst registrieren, wenn sie praktisch schon nicht mehr gebraucht werden. ...:...

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Korrekturen. Ich starte mein Hörspiel noch mal von vorne und lass das Bein jetzt baumeln.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

*seufz* ;-) Okay, auf Grundlage des obigen Textes und folgender Quellen erstellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/H._G._Francis

https://perry-rhodan.net/infothek/team/ ... g.-francis

https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 96038.html

(Quelle 2 enthält wohl einen Fehler, Francis führte nie selbst Regie bei seinen Hörspielen, aber er gab natürlich detaillierte RegieANWEISUNGEN in seinen Skripten, laut Bobcast).

Hier noch Interviews mit ihm als Infoquelle aus erster Hand:

https://www.youtube.com/watch?v=AHBZMPoQC2M

https://www.youtube.com/watch?v=upvrIdvVUv0

https://www.youtube.com/watch?v=-U9tlzrhiIo

https://www.youtube.com/watch?v=mO5rvBR4n7A

H.G.Francis

H.G. Francis, geboren als Hans Gerhard Franciskowsky am 14. Januar 1936 in Itzehoe, verstorben am 3. November 2011 in Hamburg, war Schriftsteller und einer der bedeutendsten deutschen Hörspielautoren. Er verfasste über 400 Romane und über 600 umgesetzte Hörspielskripte. Für seine Hörspiele erhielt er 120 Goldene Schallplatten und sechs Platin-Schallplatten. Mit seinem Gesamtwerk erschuf Francis eines der umfangreichsten Prosa-Werke der deutschen Nachkriegszeit.

Er verfasste Einzelromane wie "Die vom fünften Hundert" und "Die fünf Oligos", schrieb lange Zeit Heftromane für Perry Rhodan, kreierte eigene Serien in diesem Stil wie Rex Corda, Commander Perkins und Ad Astra, und schrieb eine Vielzahl an Kinderbüchern. Dabei fällt besonders seine Fähigkeit auf, glaubhafte und interessante Serienwelten mit Potenzial für eine längere Laufzeit geradezu routinemäßig erfinden zu können.

Für die Serien Die Drei ???, TKKG und die Fünf Freunde verfasste er auf Grundlage der Buchvorlagen für EUROPA die Hörspielskripte in einem markanten und erfolgreichen Stil, der die Rezeption und den Erfolg dieser Serien in Hörspielform prägte. Er verfasste auch eigene Hörspielserien und Geschichten, wie zum Beispiel Masters of the Universe (auf Grundlage der Spielzeugfiguren), die H.G. Francis Gruselserie sowie die ersten sechs Folgen der Jan Tenner Hörspielserie. Sein gesamtes Werk ist nicht nur sehr umfangreich, sondern auch vielseitig. Er benutzte außerdem eine Vielzahl an Pseudonymen.

Hans Gerhard Franciskowsky wuchs in Norddeutschland auf und entwickelte früh ein Interesse an Literatur. Nach dem Abitur studierte der Hobbyschwimmer (Jugendmeister in Schleswig-Holstein) Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hamburg. Nach Abschluss des Studiums im Jahre 1963 war er als Gebietsleiter eines Pharma-Unternehmens tätig. Ab 1972 begann er, in Vollzeit zu schreiben.

H.G. Francis war bekannt für seinen klaren, prägnanten Schreibstil und seine Fähigkeit, spannende und fesselnde Geschichten zu erzählen. Seine Arbeiten zeichneten sich durch gut konstruierte Handlungsstränge, lebendige Charaktere und eine atmosphärische Erzählweise aus. Francis verstand es meisterhaft, seine Zuhörer in die von ihm geschaffenen Welten zu entführen und sie bis zum Ende zu fesseln. Sein bedeutender Beitrag zur Hörspielkultur ist unbestreitbar, und sein Vermächtnis lebt in den zahlreichen von ihm geschaffenen Werken weiter.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 99 x

Beitrag von danielcc »

Ich frage mich, warum ihr euch das Leben selbst so schwer macht.

Es gibt in diesem Forum 5 oder 6 regelmäßig schreibende Mitglieder. Muss man in Anbetracht dessen, das Forum immer weiter ausdehnen? Erst ging es um ???, jetzt um TKKG, FF, Motu, und dann gleich noch Star Wars und was weiß ich.
Das führt zumindest bei mir nur dazu, dass ich den Überblick noch mehr verliere und auch kaum mehr schreibe bei den Themen die mich interessieren, weil sich der Fokus der 4-5 anderen eh morgen wieder auf was andere verlagert.

WENN man dann etwas zu Kernthemen wie HGF schreibt, dann könnte man doch einfach den Wiki Artikel verlinken anstatt viel selbst zu recherchieren. Im Zweifelsfall ist dort schon mehr redaktionelle Arbeit geschehen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Beim Wiki-Artikel gebe ich dir sogar recht. Davon abgesehen ist es aber glaube ich nichts Schlechtes, das Forum mit Infos zu versorgen.

Und andere Serien: Man hört doch nicht nur DDF. Und zumindest bei MOTU hast du ja selbst kräftig mitgeholfen :::DD:::

Es geht hier ja auch nur um einzelne Themen und nicht darum, sofort jeder Serie ein eigenes Unterforum im DDF-Board zu geben; darüber hatten wir ja diskutiert und dann eine andere Lösung auf den Weg gebracht.

Und daran, ein Forum durch verschiedene THREADS zu bereichern, sehe ich nach wie vor nichts Schlechtes. Worüber will man denn immer bzgl. DDF reden? Besonders, wenn DDF-Fans hier kaum was schreiben? :::yHy:::

Ein konstruktiver Weg sollte ja im Bestfall nicht dazu führen, dass das Forum komplett tot ist ;-)

Also wenn hier jemand Schelte verdient, dann die faulen Säcke, die sich zu fein sind, hier mal einen Beitrag zu lassen :::bll:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Mal kurz zurück zum eigentlichen Thema:

Hat HGF eigentlich ALLE DDF-Skripte bis Folge 60 geschrieben? Oder nur einige davon? Ich habe bei meiner Suche keine klaren Angaben finden können... :-(

(Aufgenommen habe ich ihn jedoch hier im Board unter "Autoren", einfach aufgrund der Fülle an guten Sachen, die er geschrieben hat.)

danielcc hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 13:49 und dann gleich noch Star Wars und was weiß ich.
Nun ja, das ist einfach im Rahmen von "Andere Audiowelten". Da sind weder Star Wars noch Point Whitmark "aufgenommen". Das ist einfach ein Rezi- und Diskussionsbeitrag zu anderen Hörspielserien. Kein Anstoß für "machen wir doch ein eigenes Unterforum dafür". (Soll also auch heißen: Es ist zu vermuten, dass dort in einem Jahr etwa noch 50 andere Serien stehen. Wenn ich etwas höre, das sich lohnt, schreibe ich das da. Die DDF-Leute aus den universellen Boards kommen doch auch nicht wirklich zu uns rüber ... sie schreiben zwar nicht viel über DDF, aber das, was sie schreiben, schreiben sie weiter fleißig in ihren Stammforen, und das, obwohl die Hälfte von den DDFlern schon hier angemeldet ist. Sie müssten sich nur einloggen.)

Die Nebenthemen sind deshalb auch völlig getrennt. Und sind wir mal ehrlich ... Die Nebenthemen laufen besser und bieten mehr als DDF. Ich könnte und würde ja auch etwas über DDF schreiben (also oben im Board). Aber ... WAS? Deswegen gibt es die Nebenthemen ja. Ansonsten könnte man auch noch 10 kleine eigenständige Boards machen oder gleich ein universelles. Hier gibt es halt ein Hauptthema und der Rest läuft unten drunter.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: So 28. Jul 2024, 15:42 Hat HGF eigentlich ALLE DDF-Skripte bis Folge 60 geschrieben? Oder nur einige davon? Ich habe bei meiner Suche keine klaren Angaben finden können...
Alle.

EDIT:

Bis auf die Originalmusik (Folge 29) natürlich.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 357 x
"Gefällt mir" erhalten: 152 x

Beitrag von Jamie Allison »

Für die Akten: HGF schrieb alle DDF-Skripte von 1 bis 28 sowie 30 bis 60, alle 5F-Skripte von 1 bis 29 sowie alle TKKG-Skripte von 1 bis 88.

Auch erwähnenswert: Er schrieb sämtliche Skripte für die Wendy-Hörspiele von EUROPA - bis 1994, also dem Zeitpunkt, als er auch bei DDF und TKKG seine letzten Arbeiten schrieb. Ab 1994 erfolgte ein Reboot für die Wendy-Serie bei KIDDINX (damals KIOSK), für das er ebenfalls die Skripte schrieb. Er muss demnach 1994 bei EUROPA komplett ausgestiegen sein. Gründe dafür sind mir nicht bekannt, aber diese kleine Anmerkung bezüglich seiner Vita sollte nicht außenvor bleiben. ;-) Und sei es nur, um eine Erklärung zu haben, was das plötzliche Ende seines Tätigkeit bei EUROPA für diesen Zeitpunkt betrifft.

So, das wäre auch schon vorerst das Wort zum Sonntag vom fleißigsten aller faulen Säcke hier. :-D ;-)

Zurück zu „Buch, Fachbuch & Comic (Nebenthemen)“