Diskussionsbeitrag: Star Wars Hörspiele (alle)

In diese Kategorie bitte nur Diskussionen zu Hörspielen und Hörbüchern schreiben. Sonstige Themen kommen bitte in die Hauptkategorie. ↓
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 25 x
"Gefällt mir" erhalten: 22 x
Status: Offline

Diskussionsbeitrag: Star Wars Hörspiele (alle)

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Dieser Beitrag kann für Diskussionen zu "Star Wars Hörspiele (alle)" genutzt werden.

Rezensionen zu diesem Thema dort → Rezensionsbeitrag: Star Wars Hörspiele (alle)
Diskussionen zu diesem Thema hier ↓
Unsere Fancommunitys:"Drei Fragezeichen"&"TKKG Bande"
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 181 x
"Gefällt mir" erhalten: 153 x

Übersicht der Star Wars Hörspiele

Beitrag von Stielke »

1978
  • Krieg der Sterne
    Verlag: Philips
    Beschreibung: Die gekürzte Tonspur des Kinofilms mit einem Erzähler.
1979
  • Krieg der Sterne
    Verlag: Remus
    Beschreibung: Ein Kurzhörspiel, welches die Geschichte des Kinofilms mit neuen Sprechern erzählt.
1980
  • Das Imperium schlägt zurück
    Beschreibung: Ein Kurzhörspiel, welches die Geschichte des Kinofilms mit neuen Sprechern erzählt.
1981
  • Star Wars: The Original Radio Drama
    Verlag: National Public Radio
    Beschreibung: Eine US-amerikanische Adaption, welche die Geschichte des Kinofilms mit neuen Sprechern erzählt. Es ist ausschließlich in englischer Sprache erschienen.
1983
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter
    Verlag: MC Buena Vista
  • The Empire Strikes Back: The Original Radio Drama
    Beschreibung: Eine US-amerikanische Adaption, welche die Geschichte des Kinofilms mit neuen Sprechern neu erzählt. Es ist ausschließlich in englischer Sprache erschienen.
1987–1988
  • Ewoks
    Verlag: Karussell
    Beschreibung: Eine Hörspielreihe, welche auf der gleichnamigen Zeichentrickserie basiert.
1994
  • Dark Empire
    Verlag: HighBridge Audio
    Beschreibung: Eine US-amerikanische Adaption in zwei Teilen, basierend auf der Geschichte des gleichnamigen Comics. Sie sind ausschließlich in englischer Sprache erschienen.
1996
  • Return of the Jedi: The Original Radio Drama
    Beschreibung: Eine US-amerikanische Adaption, welche die Geschichte des Kinofilms mit neuen Sprechern neu erzählt. Es ist ausschließlich in englischer Sprache erschienen.
1997–1998
  • Dark Forces
    Verlag: HighBridge Audio
    Beschreibung: Eine US-amerikanische Adaption in drei Teilen, basierend auf der Geschichte des gleichnamigen Videospiels. Sie sind ausschließlich in englischer Sprache erschienen.
2004
  • Krieg der Sterne
    Verlag: Folgenreich
  • Das Imperium schlägt zurück
2005
  • Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • Star Wars Episode III – Die Rache der Sith
2007
  • Star Wars – Labyrinth des Bösen
    Beschreibung: Eine auf dem gleichnamigen Roman basierende Hörspieladaption, dessen Geschichte unmittelbar vor Episode III spielt. Erschienen in drei Einzelteilen.
2008
  • Star Wars – Dark Lord
    Beschreibung: Dunkler Lord – Der Aufstieg des Darth Vader. Eine auf dem gleichnamigen Roman basierende Hörspieladaption. Erschienen in vier Einzelteilen.
2011–2014
  • Star Wars: The Clone Wars
    Beschreibung: Insgesamt 44 Episoden der gleichnamigen Fernsehserie wurden als Hörspiel adaptiert. Dabei wurde die Tonspur gerafft und mit einem Erzähler erweitert.
2012–2013
  • Star Wars – Erben des Imperiums
    Verlag: Wortart As Media GmbH
    Beschreibung: Band 1 der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn. Erschienen in vier Einzelteilen.
2013
  • Star Wars – Die dunkle Seite der Macht
    Beschreibung: Band 2 der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn. Erschienen in fünf Einzelteilen.
2014
  • Star Wars – Das letzte Kommando
    Beschreibung: Band 3 der Thrawn-Trilogie von Timothy Zahn. Erschienen in fünf Einzelteilen.
2014–2017
  • Star Wars: Rebels
    Beschreibung: Insgesamt 34 Episoden der gleichnamigen Fernsehserie wurden als Hörspiel adaptiert, inkl. des Pilots Funke der Rebellion. Dabei wurde die Tonspur gerafft und mit einem Erzähler erweitert.
2018
  • Star Wars Episode I – Die dunkle Bedrohung
    Verlag: Walt Disney Records
    Beschreibung: Neuauflage von 2005.
  • Star Wars Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • Star Wars Episode III – Die Rache der Sith
  • Star Wars – Eine neue Hoffnung
    Beschreibung: Neuauflage von 2004.
  • Star Wars – Das Imperium schlägt zurück
  • Star Wars – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  • Star Wars – Das Erwachen der Macht
  • Star Wars – Die letzten Jedi
  • Rogue One: A Star Wars Story
  • Solo: A Star Wars Story
2019
  • Dooku – Jedi Lost
    Beschreibung: Dooku – Der verlorene Jedi. Eine auf dem gleichnamigen Roman basierende Hörspieladaption, welche nur in englischer Sprache erschienen ist.
2020
  • Star Wars – Der Aufstieg Skywalkers
  • Doctor Aphra: An Audiobook Original
    Verlag: Penguin Random House Audio
    Beschreibung: Darth Vader (Comicreihe). Eine Geschichte angelehnt an die Comicreihe Darth Vader. Diese Hörspieladaption ist exklusiv in englischer Sprache erschienen.
2023
  • The Mandalorian: Staffel 1
    Beschreibung: Die erste Staffel der gleichnamigen Serie.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 201 x
"Gefällt mir" erhalten: 270 x

Re: Diskussionsbeitrag: Star Wars Hörspiele (alle)

Beitrag von Perry Clifton »

Ich habe in den 90ern alle damaligen Star Wars Bücher des heutigen Expanded Universe gelesen. Heute kann ich damit nicht mehr viel anfangen, obwohl ich die Originalfilme weiterhin mag.

Diese drei hier hatte ich auch mal als Hörspiel gehört vor einigen Jahren; waren ganz okay.

Star Wars – Erben des Imperiums
Star Wars – Die dunkle Seite der Macht
Star Wars – Das letzte Kommando

Die Bücher dazu waren damals so ziemlich das beste im Expanded Universe.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Also ich habe heute die 4 Teile von "Dunkler Lord - Aufstieg des Darth Vaders" gehört. Ich habe die Folgen schon damals, als sie erschienen sind, gehört und muss sagen: cool. :-) Das sind nicht nur spannende Geschichten, sondern wenn man etwas zwischen den Zeilen liest (oder eigentlich "hört"), merkt man auch, wie der Imperator an den Fäden zieht und was das für Auswirkungen auf das gesamte Star Wars Universum hat. Wie er eigentlich derjenige ist, der selbst jemanden wie Vader nur als Marionette verwendet und was er letztlich aus politischer Sicht für ein Genie ist. Das hängt allerdings auch mit Büchern und anderen Hörspielen zusammen, aber Teile davon lassen sich durchaus durch die Hörspielserie "Dunkler Lord" erahnen. Das Thema Star Wars ist eh ein sehr komplexes Thema, das vor allem durch die Bücher, aber auch durch die Hörspiele im Gegensatz zu den Filmen erst einmal so richtig aufgeschlüsselt und erklärt wird. Politische Machenschaften und der Effekt, wenn zur richtigen Zeit am richtigen Ort am richtigen Faden gezogen wird, immense Auswirkungen haben können, werden hier also erst einmal deutlich. Das sind Dinge, die den reinen Fernsehzuschauern vorenthalten bleiben. Schaut man nur die Filme, sieht man eine große Menge an Spezialeffekten, aber was eigentlich dahintersteckt und welche Rolle der Imperator spielt, sieht man genauso wenig wie die eigentliche Geschichte und Entwicklung der Sith und der Jedi. (Die muss man lesen, bzw "hören".)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ja, da waren echt coole Sachen an Backstory dabei.

Wenn es jetzt nicht die Disney-Serien gegeben hätte, wäre ich auch immer noch der Meinung, dass die Thrawn Trilogie eine geniale Fortsetzung der Originalfilme hätte werden können...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Gerade eben auf der Suche nach "einem Parsec" drauf gestoßen:
Han Solo prahlt in Star Wars damit, dass er mit dem Millennium Falken den Kessel-Flug in weniger als 12 Parsec geschafft hat. Dabei gibt es zwei wichtige Punkte zu beachten:

Ein Parsec ist eigentlich eine Längeneinheit, keine Zeiteinheit.
Han Solo nutzt die Angabe in Parsec, um die Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit des Millennium Falken anzugeben. Er hat eine besonders kurze Route durch ein gefährliches Gebiet gewählt und diese in Rekordzeit zurückgelegt
Der Kessel-Flug war eine berüchtigte Schmuggler-Route. Han Solo schaffte es, diese Route in weniger als 12 Parsec zurückzulegen und brach damit den bisherigen Rekord. Dies machte ihn in Schmuggler-Kreisen berühmt. Die genaue Zeit, die Han für den Flug benötigte, wird nicht genannt. Es geht vor allem darum, dass er eine extrem kurze und gefährliche Route in sehr hoher Geschwindigkeit bewältigen konnte. Dies zeigt die außergewöhnlichen Fähigkeiten von Han als Pilot sowie die Leistungsfähigkeit des Millennium Falken.

Auf mein Verwundern hin wieso es "Kesselflug heißt, und nicht Korsalflug":
Die korrekte Bezeichnung ist "Kessel-Flug" (im englischen Original "Kessel Run")
Es handelt sich um eine berüchtigte Schmuggler-Route im Kessel-System
Han Solo prahlte damit, den Kessel-Flug mit dem Millennium Falken in weniger als 12 Parsec geschafft zu haben
In der ursprünglichen deutschen Synchronisation wurde "Kessel Run" fälschlicherweise als "Korsal-Flug" oder "Kossal-Flug" übersetzt. Dies war ein einfacher Synchronisationsfehler
Mittlerweile wurde dieser Fehler korrigiert, und in neueren Versionen wird die korrekte Bezeichnung "Kessel-Flug" verwendet

Übrigens : Ein Parsec ist eigentlich eine Längeneinheit, keine Zeiteinheit. 1 Parsec entspricht etwa 3,26 Lichtjahren oder 30,9 Billionen Kilometern
Beispiel Die Entfernung von der Erde zum Mars beträgt etwa 0,0000073 Parsec.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 18 x
"Gefällt mir" erhalten: 22 x

Beitrag von Öhrchen »

Uhi! Ich bin zwar Startrekfan, aber das werd ich mir mal anhören. Schön, wenn man auf solche Schätzchen hingewiesen wird hier :::herz:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Oh ... Star Wars, es ist Star Wars, Öhrchen; ::öhr:::

Also das andere. Das mit den Jedis und den Lichtschwerter ... :::B1L::: :::xOx:::

Der Han Solo Spruch: ... Korsalflug ... fällt in Episode IV – Eine neue Hoffnung :::<o>:::

Quelle: https://jedipedia.fandom.com/wiki/Kessel-Flug (externer Link)

Han Solo ist aber nicht einfach "schneller", er trickst das:
Die traditionelle Strecke, die über Umwege durch das Gebiet führte, war 20 Parsec lang und endete bei Oba Diah. Durch den Mahlstrom und am Schlund vorbei konnte man die kürzestmögliche Strecke jedoch mit etwa 12 Parsecs bewältigen. Wagemutige Piloten nutzten Lücken im Mahlstrom, um kurze Teile der Passage abzukürzen. Han Solo gelang es jedoch mithilfe von L3-37s Navigationsdatenbank, ein wenig Hypertreibstoff und einer Rettungskapsel für das nahe des Schlunds lauernde Exemplar der Summa-Verminoth, die kurze Strecke zu bewältigen, auch wenn sein Schiff, der Millennium Falke, darunter litt. Han prahlte mit diesem Rekord auch noch Jahrzehnte danach.
Der Übersetungsfehler "Korsalflug", eigentlich "Kesselflug" ....
Der "Kessel Run" wurde in Episode IV – Eine neue Hoffnung fälschlicherweise als "Kossal-Flug" übersetzt. Diese Bezeichnung wurde in den meisten kanonischen Quellen wie Solo: A Star Wars Story und Galaxy of Adventures Fun Facts wieder aufgegriffen, die meisten Quellen sprechen jedoch vom "Kessel-Flug".
Du wirst das aber nur in den älteren Versionen finden, Korsal und Kessel wurde späteren (CD, DVD, Stream) Versionen geändert. (Es gibt z.B. das Hörspiel "Das Imperium schlägt zurück - Hörspiel zum Film" in der Tape-Version. Das hatte ich als Kind ... :-) Da müsste es "Korsal" heißen")

So Übersetzungsfehler gibt es aber viele. Ein sehr berühmter stammt aus einem US - Interview. Da wird gesagt: :..... May the Force be with you ..... Das wurde anfänglich übersetzt mit "Am 4. Mai ist die Macht bei dir". (Soll aber heißen: "Möge die Macht mit dir/euch sein". ...III...) Der Übersetzter hatte dabei "May, the fourth" (Mai der 4. // Der 4. Mai) im Hinterkopf und nicht "möge die Macht..." (may the Force) :::rbt:::
Zuletzt geändert von Stielke am Do 19. Sep 2024, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich verleihe diesen Nerd-Fakten mein Gütesiegel ...:... :::jJj:::

Als die ersten Bücher rauskamen, war ich auch einer derjenigen, die anderen erklärt haben, dass es eigentlich Kessel-Flug heißen müsste und dass Parsec keine Zeiteinheit ist, ohne Scheiß :::rbt:::

Zurück zu „Diskussionen Hörbücher & Hörspiele (Hören)“