Jugendbanden, Detektive, Abenteuer & Sci-Fi ....
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 232 x
- "Gefällt mir" erhalten: 209 x
- Status: Offline
Jugendbanden, Detektive, Abenteuer & Sci-Fi ....
Es gibt bei den ganzen Hörspiel- und Buchserien einige Unterschiede. Ich mache jetzt einfach mal den Anfang und sage dazu:
Detektivgeschichten, Detektive, Juniordetektive, ...
Drei Fragezeichen, Sherlock Holmes, van Dusen, Perry Clifton, Paul Pepper, Die drei Senioren, Tom und Locke, Kolumbus und Sohn,
Jugendbanden
Tkkg-Bande, Pizza-Bande, Point Whitmark, Captain Blitz: , ((Ferienbande))
Klassische Abenteuergeschichten, Kids + Ferien + ein Abenteuer
Die Fünf Freunde, Geheimnis um, Rätsel um,
Sci-Fi
Jan Tenner, MOTU,
Phantasie
Phantastische Geschichten, Drizzt,
Grusel & Horror
Dreamland Gruse, Holy Horror,
Mädchen- & Pferdegedöns ...
Drei Ausrufezeichen, Kati & Azuro, Miss Melody,
*** Noch nicht zugeordnet ***
Miss Melody, Wendy,
Wie seht ihr das? Kann man das so stehen lassen? Kann man das trennen? Wovon macht ihr eure Wahl "Wer ist was?" abhängig?
Da das meiste, was ich hier genannt habe, mit Lesen zu tun hat, habe ich diesen Beitrag einfach unter "Lesen" gepackt. Wobei das natürlich auch auf Hörspiele und stellenweise auf Fernsehen zutrifft (das geht ja teilweise ineinander über ...).
Detektivgeschichten, Detektive, Juniordetektive, ...
Drei Fragezeichen, Sherlock Holmes, van Dusen, Perry Clifton, Paul Pepper, Die drei Senioren, Tom und Locke, Kolumbus und Sohn,
Jugendbanden
Tkkg-Bande, Pizza-Bande, Point Whitmark, Captain Blitz: , ((Ferienbande))
Klassische Abenteuergeschichten, Kids + Ferien + ein Abenteuer
Die Fünf Freunde, Geheimnis um, Rätsel um,
Sci-Fi
Jan Tenner, MOTU,
Phantasie
Phantastische Geschichten, Drizzt,
Grusel & Horror
Dreamland Gruse, Holy Horror,
Mädchen- & Pferdegedöns ...
Drei Ausrufezeichen, Kati & Azuro, Miss Melody,
*** Noch nicht zugeordnet ***
Miss Melody, Wendy,
Wie seht ihr das? Kann man das so stehen lassen? Kann man das trennen? Wovon macht ihr eure Wahl "Wer ist was?" abhängig?
Da das meiste, was ich hier genannt habe, mit Lesen zu tun hat, habe ich diesen Beitrag einfach unter "Lesen" gepackt. Wobei das natürlich auch auf Hörspiele und stellenweise auf Fernsehen zutrifft (das geht ja teilweise ineinander über ...).
Zuletzt geändert von Stielke am Mi 14. Aug 2024, 13:56, insgesamt 8-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 267 x
- "Gefällt mir" erhalten: 354 x
Re: Jugendbanden, Detektive, Abenteuer & Sci-Fi ....
Ja, das stimmt schon so, wie du es aufgeführt hast.
Bei Point Whitmark könnte man noch überlegen, sie sind ja mehr so eine Mischung aus Bande, Detektivteam und Reportern...
Perry Clifton, Paul Pepper = Detektive. Letzterer mit ein BISSCHEN Bande dabei.
MOTU ist Science Fantasy.
Captain Blitz: Jugendbande.
Wie sieht's mit dem Pferdegedöns aus?
Bei Point Whitmark könnte man noch überlegen, sie sind ja mehr so eine Mischung aus Bande, Detektivteam und Reportern...
Perry Clifton, Paul Pepper = Detektive. Letzterer mit ein BISSCHEN Bande dabei.
MOTU ist Science Fantasy.
Captain Blitz: Jugendbande.
Wie sieht's mit dem Pferdegedöns aus?
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 351 x
- "Gefällt mir" erhalten: 151 x
Joa, die Auflistung würde ich so übernehmen wollen.
Tom & Locke: Detektive - jedenfalls finde ich zwei etwas wenig für eine Jugendbande.
Die drei Senioren: Detektive.
Die drei !!!: Detektive (je nach Folge mal mehr, mal weniger engagiert).
(Okay, ich spiel mit, aber ich will kein Gemecker hören. )
Kati & Azuro: Detektive mit Pferdegedöns am Rande.
Miss Melody: Auch Pferdegedöns, aber viel Richtung Jugendbande, Abenteuer, auch etwas Detektivarbeit. Irgendwie alles mit dabei.
Wendy: Abenteuer und Pferdegedöns, Mischverhältnis ca. 1:1.
Tom & Locke: Detektive - jedenfalls finde ich zwei etwas wenig für eine Jugendbande.
Die drei Senioren: Detektive.
Die drei !!!: Detektive (je nach Folge mal mehr, mal weniger engagiert).
Du provozierst mich doch!
(Okay, ich spiel mit, aber ich will kein Gemecker hören. )
Kati & Azuro: Detektive mit Pferdegedöns am Rande.
Miss Melody: Auch Pferdegedöns, aber viel Richtung Jugendbande, Abenteuer, auch etwas Detektivarbeit. Irgendwie alles mit dabei.
Wendy: Abenteuer und Pferdegedöns, Mischverhältnis ca. 1:1.
-
- Boardteam
Cool, ich habe meine Liste mal etwas geändert bzw. erweitert. Klar, Paul Pepper und Perry Clipton sind Detektive. Kolumbus & Sohn auch. Aber die drei !!! sind ... ... Detektive? Das sind doch ... Mädchen ...!? Ich hätte die eher bei „Pferdegedöns“ einsortiert. Aber ich habe bisher auch noch nie etwas von denen gehört. Also, ihr seid euch sicher, dass das Detektive sind, ja?
Das andere „Pferdegedöns“ von A.J. habe ich einsortiert. Wobei ich Melody (das hat vermutlich nichts mit Mrs. Melody von den drei ??? zu tun?) und Wendy erstmal bei „noch unsortiert“ stehen gelassen habe. Gerade Wendy hätte ich auch bei den Pferden einsortiert!?
Manno, ich hätte gedacht das ist einfacher ...
Das andere „Pferdegedöns“ von A.J. habe ich einsortiert. Wobei ich Melody (das hat vermutlich nichts mit Mrs. Melody von den drei ??? zu tun?) und Wendy erstmal bei „noch unsortiert“ stehen gelassen habe. Gerade Wendy hätte ich auch bei den Pferden einsortiert!?
Manno, ich hätte gedacht das ist einfacher ...
-
- Boardteam
Zur Kenntnis genommenJamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 00:48 (Okay, ich spiel mit, aber ich will kein Gemecker hören.)
Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 07:19 Detektive? Das sind doch ... Mädchen ...!? Ich hätte die eher bei „Pferdegedöns“ einsortiert. Aber ich habe bisher auch noch nie etwas von denen gehört. Also, ihr seid euch sicher, dass das Detektive sind, ja?
Es fehlt noch Wendy!
Ach ja, und Bille und Zottel. GUTES Pferdegedöns
-
- Justus Jonas
Du machst einen manchmal fertig. Nach über achtzig mindestens einmal gehörten Folgen kann ich dir recht sicher sagen, dass DDA keine klassische Pferdeserie sind. Pferde als Hauptthematik kamen bislang nur in drei Folgen vor, jedenfalls soweit mir bekannt. Also nicht öfter als bei DDF oder TKKG. (Sonst müsste TKKG ja auch als Pferdeserie zählen, weil sie in den Folgen 33, 174 und 192 sowie teils in 85 Thema sind, aber ich schätze, das dürfte einer Überprüfung deinerseits auch eher nicht standhalten. ) Gut, man könnte einwenden, dass das HQ bei DDA ein ausrangierter Pferdeschuppen ist und Franzi ein Pony besitzt, aber nicht alle Serien mit weiblichen Protagonisten sind zwangsweise Pferdeserien.Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 07:19 Aber die drei !!! sind ... ... Detektive? Das sind doch ... Mädchen ...!? Ich hätte die eher bei „Pferdegedöns“ einsortiert. Aber ich habe bisher auch noch nie etwas von denen gehört. Also, ihr seid euch sicher, dass das Detektive sind, ja?
(Wird es langsam Zeit für einen übergeordneten, serienübergreifenden Thread zum Thema Vorurteile? )
Da liegst du mal richtig, der Name ist Zufall und hat mit DDF 39 nichts zu tun. Ist halt wirklich ein starker Grenzfall, da Elemente von allem vorhanden sind, was bei gerade mal drei Folgen schon erstaunlich ist. Wobei es bei Wendy ja auch stellenweise mal zur Sache geht; die Einsortierung in den Pferdeserien würde ich vornehmen, wenn ich mich für eine Kategorie entscheiden MÜSSTE, aber wie wir hier ja schon festgestellt haben, ist das nicht immer so eindeutig.Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 07:19 Wobei ich Melody (das hat vermutlich nichts mit Mrs. Melody von den drei ??? zu tun?) und Wendy erstmal bei „noch unsortiert“ stehen gelassen habe. Gerade Wendy hätte ich auch bei den Pferden einsortiert!?
Wollte ich mir auch immer mal gönnen, da es in Hörspielforen ja häufiger erwähnt wird. Wenn du sagst, dass sie gut sind, werde ich das bis zur näheren Überprüfung einfach mal glauben. Wendy ist ja auch wieder ein Grenzfall, vor allem natürlich die guten EUROPA-Originale von HGF.Perry Clifton hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 09:17 Ach ja, und Bille und Zottel. GUTES Pferdegedöns
-
- Boardteam
Wer jetzt? Ich !?
Ich habe eben beim Mittagessen spontan versucht, eine Folge der Drei !!! zu hören. Allerdings bin ich nur bis zur Mitte der Titelmelodie gekommen. Das muss ich später noch einmal in Ruhe probieren. Dafür brauche ich wohl doch etwas Planung und Vorbereitung.
Was ich jetzt wirklich spannend finde: Das du die Folgennummern anscheinend mal eben so aus dem Ärmel schüttelstJamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:22 Sonst müsste TKKG ja auch als Pferdeserie zählen, weil sie in den Folgen 33, 174 und 192 sowie teils in 85 Thema sind,
Das stimmt. Ich habe meine Liste jetzt noch etwas umgebaut. Aus 'Pferdegöns' ist 'Mädchen- und Pferdegedöns' geworden. Das passt erstmal ganz gut, glaube ich. Man kann es ja später immer noch ändern. Die Drei !!! sind jetzt in der geänderten Kategorie enthalten.Jamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:22 Gut, man könnte einwenden, dass das HQ bei DDA ein ausrangierter Pferdeschuppen ist und Franzi ein Pony besitzt, aber nicht alle Serien mit weiblichen Protagonisten sind zwangsweise Pferdeserien.
Ohhkkayyy … Ich habe Wendy dann unter „Mädchen- und Pferdegedöns“ einsortiert. Ich habe noch nie von Wendy oder Melody (der Serie) gehört. Lediglich bei Wendy habe ich eine Zeitschrift vor Augen – eine Zeitschrift mit zwei Mädchen und einem Pferd. Ich kann mich da aber auch irrenJamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:22 Wobei es bei Wendy ja auch stellenweise mal zur Sache geht; die Einsortierung in den Pferdeserien würde ich vornehmen, wenn ich mich für eine Kategorie entscheiden MÜSSTE, aber wie wir hier ja schon festgestellt haben, ist das nicht immer so eindeutig.
-
- Justus Jonas
Titelmelodien wären noch so ein Thema für einen eigenen Thread ...Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:10 Ich habe eben beim Mittagessen spontan versucht, eine Folge der Drei !!! zu hören. Allerdings bin ich nur bis zur Mitte der Titelmelodie gekommen. Das muss ich später noch einmal in Ruhe probieren. Dafür brauche ich wohl doch etwas Planung und Vorbereitung.
Mich wollten sie mal zu "Wetten, dass" schicken, weil ich auf Nachfrage einer Nummer direkt die entsprechende Folge nennen konnte, bei DDF wie bei TKKG ... Speziell diese Folgen hab ich halt schon öfter gehört, nach denen kann man mich sogar morgens vorm ersten Kaffee fragen.Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:10 Was ich jetzt wirklich spannend finde: Das du die Folgennummern anscheinend mal eben so aus dem Ärmel schüttelst
Passt bis zu näherer Klärung wohl am besten, ja.Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:10 Das stimmt. Ich habe meine Liste jetzt noch etwas umgebaut. Aus 'Pferdegöns' ist 'Mädchen- und Pferdegedöns' geworden. Das passt erstmal ganz gut, glaube ich. Man kann es ja später immer noch ändern. Die Drei !!! sind jetzt in der geänderten Kategorie enthalten.
Keine Sorge wegen MM, die kannte sogar in dem Forum, in dem ich am ehesten die Zielgruppe dafür vermutet hatte, kein Mensch. Nischenprodukt halt. Wendy sollte eigentlich etwas bekannter sein, zumal es bei KIDDINX immer noch läuft. Wie das mit den Zeitschriften aussieht, weiß ich nicht, aber es gab sie seit den 1980ern und vielleicht auch heute noch. Dass HGF erst Wendy für EUROPA gemacht hat und 1994, als er dort aufgehört hat, damit bei KIOSK/KIDDINX eingestiegen ist, ist aber etwas, das man durchaus wissen könnte, wenn man sich fragt, was er nach seinem Ausstieg so gemacht hat.Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:10 Ich habe noch nie von Wendy oder Melody (der Serie) gehört. Lediglich bei Wendy habe ich eine Zeitschrift vor Augen – eine Zeitschrift mit zwei Mädchen und einem Pferd.
-
- Boardteam
Och, ich sage viel, wenn der Tag lang istJamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:22 Wenn du sagst, dass sie gut sind, werde ich das bis zur näheren Überprüfung einfach mal glauben.
Nein, aber ich fand sie nach einmal hören ganz okay (für das, was sie sein wollten )
Oh gerne, da hab ich 'ne Menge anzubieten!Jamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 13:22 Wird es langsam Zeit für einen übergeordneten, serienübergreifenden Thread zum Thema Vorurteile?
Verdammt hartnäckig, RespektStielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:10 Allerdings bin ich nur bis zur Mitte der Titelmelodie gekommen.
Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 14:10 Ich habe meine Liste jetzt noch etwas umgebaut. Aus 'Pferdegöns' ist 'Mädchen- und Pferdegedöns' geworden.
-
- Justus Jonas
Das erhöht die Chancen, dass ich Gefallen dran finde, zumal ich ja hinreichend dafür bekannt bin, ein dickes Fell zu haben.Perry Clifton hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:27 Nein, aber ich fand sie nach einmal hören ganz okay (für das, was sie sein wollten)
Wäre dann erst recht eine sehr schöne komprimierte Übersicht über alles, womit man wen jagen kann, dann wissen Neulinge auch gleich Bescheid.
-
- Boardteam
Ich hab jetzt nicht gegoogelt ... Ernsthaft jetzt? HGF hat Wendy gemacht ??? Ok, dann muss ich da mal nach gucken. Das hat Mister F. sich verdient.
Oja.Jamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:59 Titelmelodien wären noch so ein Thema für einen eigenen Thread ...
Wenn du das wirklich kannst? Das ist wirklich bemerkenswert. Ich konnte knapp bei TKKG 33 raten "Millionenpferd". Und die DDF Folgen ... jaaa guuut ... Allie Jammison und der Reiter im Phantomsee ... (mehr fallen mir aber gerade auch nicht ein)Jamie Allison hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 17:59 Mich wollten sie mal zu "Wetten, dass" schicken, weil ich auf Nachfrage einer Nummer direkt die entsprechende Folge nennen konnte, bei DDF wie bei TKKG
Ich geb denen wirklich noch einmal eine Chance ... Ich hatte nur beim Mittagessen keine Lust. Die Musik ist aber auch ... etwas ... in die Irre führend (hoffe ich )
-
- Boardteam
War nicht ironisch gemeint, bei DER Titelmelodie wär ich schon viel früher raus gewesen
Und die Namen der Folgen zu den Nummern?
Würde ich nichtmal bei den ersten 20 von TKKG oder DDF hinkriegen... Und ich kenne deren TEXTE Wort für Wort
Und die Namen der Folgen zu den Nummern?
Würde ich nichtmal bei den ersten 20 von TKKG oder DDF hinkriegen... Und ich kenne deren TEXTE Wort für Wort
-
- Justus Jonas
Jap, wie gesagt, für EUROPA (1989 bis 1994) und für KIOSK (1994 bis 1997).Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:47 Ich hab jetzt nicht gegoogelt ... Ernsthaft jetzt? HGF hat Wendy gemacht ???
Das zu können, war immer Fluch und Segen zugleich ... für die jeweils ersten 100 Folgen kriege ich das immer noch hin, samt Autor und Erscheinungsjahr, danach muss ich bei einigen länger überlegen oder einfach raten ...Stielke hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:47 Wenn du das wirklich kannst? Das ist wirklich bemerkenswert. Ich konnte knapp bei TKKG 33 raten "Millionenpferd". Und die DDF Folgen ... jaaa guuut ... Allie Jammison und der Reiter im Phantomsee ... (mehr fallen mir aber gerade auch nicht ein)
Naja, im "grünen Geist" und im "Teufelsberg" begegnen wir ja auch Pferden, auch wenn sie nicht die Hauptrolle spielen. "Schlucht der Dämonen" hingegen sollte durchgehen können.
Naja gut, ich skippe halt Titelmelodie und Powerspruch (auch wenn beides irgendwie dazugehört), dann GEHT es ...Perry Clifton hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:53 War nicht ironisch gemeint, bei DER Titelmelodie wär ich schon viel früher raus gewesen
Klarer Vorteil beim Zitateraten!Perry Clifton hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 18:53 Würde ich nichtmal bei den ersten 20 von TKKG oder DDF hinkriegen... Und ich kenne deren TEXTE Wort für Wort
-
- Boardteam
Habe nochmal über dieses interessante Thema nachgedacht.
MOTU ist ja eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy; da gibt es das zugehörige Genre Science Fantasy. Aber wenn man die Serie einem der ersten beiden zuordnen sollte, würde ich es bei Fantasy und nicht bei Sci Fi einordnen.
Das gesagt: das Science Fantasy Genre scheint im Hörspielbereich eher Mangelware zu sein, oder? Und die REINE Fantasy eigentlich auch... nur Sci Fi gibt es häufig.
Und dann die Abenteuer-Sachen... besteht das zu 100% aus Enid Blyton?
Hat da niemand sonst je was angeboten? Na gut, ja, Karl May und so weiter natürlich. Aber irgendwie seltsam: "Die jungen Cowboys", eine Jugendbande im wilden Westen scheint es auch nicht zu geben...
EDIT:
Das wäre dann Pferde und Gedöns für Jungs
MOTU ist ja eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy; da gibt es das zugehörige Genre Science Fantasy. Aber wenn man die Serie einem der ersten beiden zuordnen sollte, würde ich es bei Fantasy und nicht bei Sci Fi einordnen.
Das gesagt: das Science Fantasy Genre scheint im Hörspielbereich eher Mangelware zu sein, oder? Und die REINE Fantasy eigentlich auch... nur Sci Fi gibt es häufig.
Und dann die Abenteuer-Sachen... besteht das zu 100% aus Enid Blyton?
Hat da niemand sonst je was angeboten? Na gut, ja, Karl May und so weiter natürlich. Aber irgendwie seltsam: "Die jungen Cowboys", eine Jugendbande im wilden Westen scheint es auch nicht zu geben...
EDIT:
Das wäre dann Pferde und Gedöns für Jungs
-
- Boardteam
Das ist mal eine interessante Feststellung. Ich hätte es jetzt für Sci-Fi gehalten. Gut, klassische Raumschiffe und Weltraum usw. sind es nun nicht, aber auf das Wort 'Science-Fantasy-Genre' wäre ich nicht gekommen ... ähm ... gib’s zu, das hast du gerade erfunden, oder?Perry Clifton hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 19:05 MOTU ist ja eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy; da gibt es das zugehörige Genre Science Fantasy. Aber wenn man die Serie einem der ersten beiden zuordnen sollte, würde ich es bei Fantasy und nicht bei Sci Fi einordnen.
Wenn du das so schreibst, kann ich auf jeden Fall nicht 'mal eben' alternative Titel oder Seriennamen nennen. Das war Enid Blytons Ding. Aber sie konnte das – und zwar sehr gut."Perry Clifton hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 19:05 Und dann die Abenteuer-Sachen... besteht das zu 100% aus Enid Blyton?
(Hier bräuchte ich eigentlichen das gelbe Bällchen mit Hubba Bubba Blase)
-
- Boardteam
https://de.wikipedia.org/wiki/Science_FantasyStielke hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 21:49 ähm ... gib’s zu, das hast du gerade erfunden, oder?
Natürlich!Stielke hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 21:49 Das war Enid Blytons Ding. Aber sie konnte das – und zwar sehr gut.
Ich frage mich nur: Gibt/gab es sonst niemanden?
-
- Boardteam
Naja, Jules Verne, Mark Twain, Astrin Lindgren, Robert Louis Stevenson (Die Schatzinsel) .... Aber: Ich musste auch kurz überlegen ....
-
- Boardteam
An Schatzinsel, Tom Sawyer, Robinson Crusoe und Konsorten habe ich natürlich auch gedacht. Meine Überlegung ging mehr in Richtung "modernerer" Serien...Stielke hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 22:09 Naja, Jules Verne, Mark Twain, Astrin Lindgren, Robert Louis Stevenson (Die Schatzinsel) .... Aber: Ich musste auch kurz überlegen ....
Aber Astrid Lindgren ist da ein vollkommen passendes Beispiel, da hast du Recht
-
- Boardteam
Hm, gute Frage. Wenn man bei Google nach "moderne Abenteuer" sucht, findet man auch nicht viel, das nach klassischen Abenteuern klingt. Meist gehen die Titel auch in die phantastische Richtung (Harry Potter z. B.). Da scheint es also wirklich wenig zu geben, vor allem in Richtung reiner Abenteuergeschichten. Da muss ich noch mal in Ruhe nachsehen, weil ich solche Geschichten eigentlich mag. Trotzdem ist mir das nie so aufgefallen, ich habe mich wohl immer mit dem "alten" Zeug befasst.
edit: zu dem Punkt " Science Fantasy v.s. Science Fiction - Was ist was und wieso? " hab ich einen 2. Beitrag gestartet. Das Thema finde ich echt spannend ....
edit: zu dem Punkt " Science Fantasy v.s. Science Fiction - Was ist was und wieso? " hab ich einen 2. Beitrag gestartet. Das Thema finde ich echt spannend ....