Perry Clifton hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 19:05 MOTU ist ja eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy; da gibt es das zugehörige Genre Science Fantasy. Aber wenn man die Serie einem der ersten beiden zuordnen sollte, würde ich es bei Fantasy und nicht bei Sci Fi einordnen.
Ich möchte die Aussage nicht anzweifeln oder anfechten, aber grundsätzlich ist mir der Begriff „Science Fantasy“ ziemlich neu. Anders formuliert: Ich höre ihn zum ersten Mal. Allerdings finde ich ihn eigentlich ganz gut. Ich frage mich jetzt nur:Perry Clifton hat geschrieben: Do 15. Aug 2024, 22:00 Stielke hat geschrieben: ↑Do 15. Aug 2024, 21:49
ähm ... gib’s zu, das hast du gerade erfunden, oder?![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Science_Fantasy
Wie oft habe ich „Science Fantasy“ schon gesehen, gelesen, gehört, ... ohne mir dessen bewusst zu sein? Und ich stelle mir auch die Frage, wie man das trennt. Grundsätzlich würde ich als Beispiel sagen: Star Trek ist Sci-Fi. Masters hingegen (sagt Perry) ist „Science Fantasy“. Was ist mit zum Beispiel:
Star Gate? - Raumschiffe, Blaster, Aliens, Planeten, Rassen, Religionen, Götter, ...
Star Wars? - Viele Raumschiffe, Lichtschwerter, Politik, Jedi, Sith, ...
Letztlich hängt das wohl von Frage 1 ab: Von was hängt es ab, ob etwas Sci-Fi ist oder „Science Fantasy“?
Wie seht ihr das? Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht? Wie könnte man das trennen? Sonst eine Meinung dazu?