Unangenehme oder wie man sagt *cringe*-Situationen der Drei ???

Hier ist der Platz für alles, was sonst keine passende Kategorie findet – oder wenn ihr unsicher seid, wohin es gehört. Wir verschieben es bei Bedarf.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 14 x
"Gefällt mir" erhalten: 18 x
Status: Offline

Unangenehme oder wie man sagt *cringe*-Situationen der Drei ???

Beitrag von Öhrchen »

Zugegebenermaßen: Thema nur übernommen. Gerade anderswo gelesen. Aber ist ein gutes Thema :-D
Gibt es Szenen, die ihr unangenehm fandet?
Ich fange mal an mit
- dem Gestöhne in "Schüsse aus dem Dunkeln" (??? :::ooO::: ) unangenehm weil....nun ja ...Anklänge an ein anderes Medium, dass ich bei DDF nicht brauche.
- den Ohrenschmerzen durch ich glaub Brock Duff in "blutende Bilder" -unangenehm weil: Die Sprechart das Zuhören zumindest bei mir unmöglich gemacht hat. Habe die Folge noch nie ganz gehört. Möglicherweise schwingt da auch mit, dass dieser Sprechfehler so gewollt ist und in gewisser Weise unangenehm, weil es ihn in der Realität einfach gibt. Es ist kein Sprecher, der wirklich einen Sprechfehler hat. Vermutlich gibt es die nicht bis kaum.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 169 x
"Gefällt mir" erhalten: 143 x
Status: Online

Re: Unangenehme oder wie man sagt *cringe*-Situationen der Drei ???

Beitrag von Stielke »

Nun ja ... -----> :::seltsamer wecker:::

Das hat in der Folge zwar Sinne gemacht ... Aber genervt hat es schon. Sobald das Geschrei des Weckers ertönte, wirkte es zumindest zur damaligen Zeit irgendwie unglaubwürdig. Man konnte deutlich hören, dass das Gestöhne (so nenne ich es einfach mal) von einem Menschen stammte. Dass so etwas zu der Zeit in einen kleinen Wecker eingebaut sein sollte? Naja... eher nicht.

edit: Achja: Und die Robot-Stimme aus SMS aus dem Grab. :::Pöö::: :::oMo::: Ich find die Folge eigentlich knapp noch "gut".Aber wegen der Stimme steht die Folge auch auf meiner roten Liste. :::uhw:::

Ps: Für alle die genau so doof sind wir ich :
Cringe" ist ein umgangssprachlicher englischer Begriff, der ursprünglich "zusammenzucken" oder "sich winden" bedeutete. In der heutigen Internetkultur wird "cringe" verwendet, um etwas zu beschreiben, das peinlich, unangenehm oder unangemessen ist und oft ein Gefühl von Fremdscham auslöst. Wenn jemand sagt, dass etwas "cringe" ist, meint er damit, dass es so peinlich oder unangenehm ist, dass es ihnen unbehaglich wird.
:::TT::: Modern - Teen'sch ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach! :::blacky:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 183 x
"Gefällt mir" erhalten: 254 x

Beitrag von Perry Clifton »

Gutes Thema ...:...

Da gibt es leider einige, und leider nicht NUR bei den neueren Folgen :::OvO:::

Also das Geschrei vom Wecker gehört dazu :::jJj:::

Und... uh... das ist jetzt echt hart... aber der Gesang der singenden Schlange... ich liebe die Folge... aber der Gesang funktioniert echt nur aufgrund der Gewöhnung :::xOx:::

Der größte Cringe der Klassiker ist allerdings absolut der Rap-Gesang in der Originalmusik (Fragen Fragen). BRRRRRRRRRRR :::rofl:::

Kommen wir nun zur Cringe Är-- äh, zu den deutschen Folgen ab Ende BJHW bis zur 125 ...ozo...

Ganz ehrlich und kein Witz: "cringe" ist einfach das, was es für mich am besten beschreibt. An allen Ecken und Enden. Fettes Brot, kreischende Disco-Omas, emotional eskalierendes Herumgezicke, Justus säuft Whiskey und verteilt Zungenküsse, Bob baggert alte Psychologinnen an, eeooowwww. Selbst eine an sich gute Folge wie Labyrinth der Götter endet in einem totalen Cringe Moment, Bastian Pastewka spielt Bibi Blocksberg....

Cringe! CRINNNNGE! :::oiio::: :::DDD:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 20:37 Justus säuft Whiskey
:::OOo::: In welcher Folge was das denn ? :::oOO:::

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 20:37 und verteilt Zungenküsse
:::Ooo::: Er will mich ärgern ... Sonst ist nichts passiert ... Ne, ne... +_+
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 07:52
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 20:37 Justus säuft Whiskey
:::OOo::: In welcher Folge was das denn ? :::oOO:::
Das leere Grab.
Stielke hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 07:52
Perry Clifton hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 20:37 und verteilt Zungenküsse
:::Ooo::: Er will mich ärgern ... Sonst ist nichts passiert ... Ne, ne... +_+
Das Erbe des Meisterdiebes.

:::yHy::: :::oiio:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 228 x
"Gefällt mir" erhalten: 99 x

Beitrag von Jamie Allison »

Pastewka als Bibi Blocksberg finde ich noch vergleichsweise harmlos. :-D Aber der Rest ... joa, "cringe" trifft es da ganz gut ... viele zählen auch den "Todesflug" noch mit dazu, wobei der ja wenigstens noch über weite Strecken hinweg gut unterhält, wenn man nicht zuviel drüber nachdenkt.

Haben wir eigentlich schon über zickige Tennisstars und die "originalen drei !!!" geredet? Oder, für die Ära nach der 125, die Aktion mit geklauten Autos, gefälschten Lappen und bleihaltigen Argumentationsverstärkern? Oh Junge ... :::--:::

Für die Classics: Ja, die singende Schlange ist gewöhnungsbedürftig, das sehe sogar ich ein. ;-) Der DDF-Rap fällt da auch klar drunter, wobei der in der alten Version ja auch schon quasi zum Kult geworden ist. So mancher würde auch das Geschrei des tanzenden Teufels mit dazuzählen (ich hörte immerhin schon von Vergleichen mit dem Oxman aus PW 2 ...), wobei ich an der Folge den Akzent von Chiang Pi Peng eher noch ... "interessanter" fand. :-D

Wenn man ganz penibel und vor allem historisch korrekt sein will, könnte man auch die gehörnten Helme im "Gold der Wikinger" mit anführen, wobei das ja schon eher unter ahistorische stereotypische Darstellung fällt, die keine Seltenheit ist (siehe Wickie). Und um diese Schiene nicht zuendefahren zu müssen, allein schon weil es den Rahmen dieses Threads sprengen würde, nehmen wir es einfach mal als gegeben hin, zumal es die Story an sich ja nicht schlechter macht. :-)
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Di 3. Sep 2024, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von Öhrchen »

Faszinierende wie jeder die "Cringe"-Szenen wahrnimmt. Ich muss ehrlich gesagt meist lachen oder zumindest schmunzeln bei der singenden Schlange. Es klingt einfach völlig absurd lustig für mich. Vor meinem inneren Auge macht der Sprecher wilde Verrenkungen während des Einspielens. :::rofl::: :::rofl::: :::rofl::: oder läuft alternativ über heiße Kohlen.
Zuletzt geändert von Öhrchen am Mi 4. Sep 2024, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Öhrchen hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 14:47 Vor meinem inneren Auge macht der Synchronsprecher wilde Verrenkungen während des Einspielens. :::rofl::: :::rofl::: :::rofl::: oder läuft alternativ über heiße Kohlen.
Was für Vorstellungen du dann wahrscheinlich bei "Schüsse aus dem Dunkel" ... ist ja auch egal. ...III...

Aber "cringe" und "unfreiwillig komisch" schließen sich ja erst mal nicht gegenseitig aus. ;-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 12:54 Pastewka als Bibi Blocksberg finde ich noch vergleichsweise harmlos.
Yo, harmlos, aber es geht ja um das "feeling" :-D

Dieser Moment, wenn du vor den Boxen sitzt und dich innerlich zusammenkrümmst ob der Erwartung des Unvermeidlichen ...III...
Jamie Allison hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 12:54 viele zählen auch den "Todesflug" noch mit dazu
Das ist für mich kein bisschen cringe; es ist Ultra-Trash, aber Fremdschämen kommt da nicht vor, zumindest bei mir.
Jamie Allison hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 12:54 So mancher würde auch das Geschrei des tanzenden Teufels mit dazuzählen
Blasphemie! Verderben all jenen die den tanzenden Teufel spotten! :::TT::: (Der Akzent allerdings... ...III... )
Öhrchen hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 14:47 Vor meinem inneren Auge macht der Synchronsprecher wilde Verrenkungen während des Einspielens. :::rofl::: :::rofl::: :::rofl::: oder läuft alternativ über heiße Kohlen.
:::TTT:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 18:32 Yo, harmlos, aber es geht ja um das "feeling" :-D

Dieser Moment, wenn du vor den Boxen sitzt und dich innerlich zusammenkrümmst ob der Erwartung des Unvermeidlichen ...III...
Vermeidlich wäre es ja, einfach Stopp drücken. ;-) (Setzt natürlich voraus, dass man nur in Situationen Hörspiele hört, in denen man die volle Entscheidungsgewalt darüber hat, was gehört wird. Wenn die Blagen auf der Rückbank unbedingt das Hexenhandy hören wollen, kann das eine seeeeehr lange Fahrt werden.)
Perry Clifton hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 18:32 Das ist für mich kein bisschen cringe; es ist Ultra-Trash, aber Fremdschämen kommt da nicht vor, zumindest bei mir.
Bei mir auch nicht, aber die Frage, wer das beim Verlag abgenommen hat, kommt wohl bei so einigen auf. Aber das ist ja nochmal ein Unterschied.
Perry Clifton hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 18:32 Blasphemie! Verderben all jenen die den tanzenden Teufel spotten! :::TT::: (Der Akzent allerdings... ...III... )
"Der Große Khan der Goldenen Horde wartet im Wind auf den tanzenden Teufel!"
"Del tanzelnde Teufel ist fül immel vellolen! Velnichtelt!"
Das mal zusammenschnippeln ... Heidewitzka. :::OvO::: :::DDD:::
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von Öhrchen »

Ist jetzt wirklich off-topic-sorry, aber ich verstehe diesen hate bzw die Abneigung gegen Todesflug einfach nicht. Nie. Niemals. Die ist -für mich- trotzdem einfach gut inszeniert. Gute Atmosphäre, keine Überlänge, Top-Sprecher. Liebs einfach. Geschmäcker sind verschieden-ich weiß!
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Als Trash-Folge ist sie super, wenn man mit Trash was anfangen kann. Also mit ein bisschen Humor wuppt das schon :-D

Das Problem ist einfach: Wenn man die Serie und deren Handlung sehr ernst nimmt, passt es überhaupt nicht rein, weil der Weltraumflug so unrealistisch ist. Daher kommt wohl die Abneigung dagegen.

Aber cringe ist für mich was ganz anderes und schließlich kann man bei TKKG ja auch die einen oder anderen Killerpflanzen oder Roboter weglächeln ;-)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Öhrchen hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 20:23 Ist jetzt wirklich off-topic-sorry, aber ich verstehe diesen hate bzw die Abneigung gegen Todesflug einfach nicht. Nie. Niemals. Die ist -für mich- trotzdem einfach gut inszeniert. Gute Atmosphäre, keine Überlänge, Top-Sprecher. Liebs einfach. Geschmäcker sind verschieden-ich weiß!
Soooo sehr stimme ich da jetzt nicht zu, aber: Ich finde die Folge auch "speziell" aber trotzdem gut gemacht. "SMS aus dem Grab" z.B. nervt mich persönlich viel mehr. Diese Robotstimme ... :::wah:::
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von Öhrchen »

Oh ja. Die fand ich leider auch schlimm. Interessanterweise ist -für mich- die Stimme aus Voodoo-Dingens nicht so nervig, obwohl ähnlich. Hat allerdings auch weniger Sprechanteil, wenn ich mich recht erinnere.
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 17 x
"Gefällt mir" erhalten: 31 x

Beitrag von tomson »

Von den Sprechern „in der zweiten Reihe" werden ( oder sollen ) manchmal zu extrem Stereotype bedient. Besonders unangenehm habe ich den offensichtlich türkischen Türsteher ( Folge vergessen ) in Erinnerung. Weniger ist manchmal mehr.

Zurück zu „Sonstiges (??? Sonstiges)“