Neue drei Fragezeichen Bücher 17.02.2025

Allgemeine Diskussion zu den ??? Büchern.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 26 x
"Gefällt mir" erhalten: 43 x
Status: Offline

Neue drei Fragezeichen Bücher 17.02.2025

Beitrag von tomson »

Am 17.02.2025 erscheinen „Die drei ??? und der rote Büffel“ von André Marx, „Die drei ??? – Falsche Schuld“ von Ben Nevis und „Die drei ??? – Das Geheimnis der sieben Palmen“ von Marco Sonnleitner. Die Nostalgie-Edition bekommt mit „Die drei ??? und das Geheimnis von Black Mesa“ eine zweite Folge, die C. R. Rodenwald „nach einer Idee von William Arden“ verfasst hat – entweder handelt es sich um Dennis Lynds‘ abgelehnte Anfänge für einen zweiten Crimebusters-Band oder um eine von mehreren aufgegebenen Ideen, die allesamt in seinem Nachlass liegen. Bei den Rocky Beach Crimes lässt Evelyn Boyd in „Gefährliche Gentlemen“ Morton ermitteln. Die Graphic Novel „Justus Jonas. Eine Interpretation“ von Christopher Tauber und Marius Pawlitza setzt die mit „Rocky Beach“ begonnene Dystopie fort. Mary Virgina Careys „Die drei ??? und der Karpatenhund“ erscheint als (bearbeitete?) Neuausgabe und Robert Arthurs Kurzgeschichtensammlung „Mystery and More Mystery“ wird erstmals in deutscher Sprache als „Im Kabinett der Illusionen“ veröffentlicht. „Die drei ??? – Die weiße Gefahr“ ist ein Doppelband.
Quelle rb.com
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Re: Neue Bücher 17.02.2025

Beitrag von tomson »

tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von tomson »

Morton ermittelt. Juhu. „Die drei ??? und das Geheimnis von Black Mesa“. Was hat das auf sich? Noch ein verschollenes Skript, oder sehr frei erzählt nach?
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 253 x
"Gefällt mir" erhalten: 224 x

Beitrag von Stielke »

Oh, Danke für die Info. Das sieht gut aus.

Morton ermittelt? Cool!!! Hoffentlich gibt es die Crimes irgendwann mal als Hörbücher :::<3::: ...öÖö...

edit: Quelle RB.com? :::idee::: Jetzt funktioniert auch wieder der Feedbot. Das Ding hing schon wieder irgendwo im Nirgendwo fest.
:::Ooo::: Irgendwann find ich raus, was den Fehler immer wieder auslöst ... :::yHy::: (Das ist irgendein anderer Prozess mit dem der kollidiert ... :::örk::: nur welcher .... :::oio:::
Zuletzt geändert von Stielke am Do 10. Okt 2024, 20:25, insgesamt 2-mal geändert.
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 287 x
"Gefällt mir" erhalten: 370 x

Beitrag von Perry Clifton »

WAAAS geht denn heute ab? :::OOo:::

tomson hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:22 Am 17.02.2025 erscheinen „Die drei ??? und der rote Büffel“ von André Marx, „Die drei ??? – Falsche Schuld“ von Ben Nevis

Hätte ich jetzt vom Titel her direkt umgekehrt zugeordnet Q_Q

tomson hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:22Die Nostalgie-Edition bekommt mit „Die drei ??? und das Geheimnis von Black Mesa“ eine zweite Folge, die C. R. Rodenwald „nach einer Idee von William Arden“ verfasst hat

Q_Q Q_Q

Na DAS klingt doch mal cool ...:...

tomson hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:22Bei den Rocky Beach Crimes lässt Evelyn Boyd in „Gefährliche Gentlemen“ Morton ermitteln.

\o/ \o/ \o/

Da freue ich mich sehr drauf.

tomson hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:22Die Graphic Novel „Justus Jonas. Eine Interpretation“

That's a joke, right? That must be a joke... right...? :::_N_:::

tomson hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:22Mary Virgina Careys „Die drei ??? und der Karpatenhund“ erscheint als (bearbeitete?) Neuausgabe

Hnnnnnng...

tomson hat geschrieben: Do 10. Okt 2024, 15:22Robert Arthurs Kurzgeschichtensammlung „Mystery and More Mystery“ wird erstmals in deutscher Sprache als „Im Kabinett der Illusionen“ veröffentlicht

:-)
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 48 x
"Gefällt mir" erhalten: 66 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Interessant, vielversprechend, kontrovers
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 357 x
"Gefällt mir" erhalten: 152 x

Beitrag von Jamie Allison »

Ich würde sagen, von "Freu mich drauf, das wird geil!" bis "Gott steh' mir bei" ist das komplette Spektrum abgedeckt. :-D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Also, Evelyn Boyd: blind gekauft. Zumal mit Morton, eine gute Wahl ...:...

Bei dem reinen Titel hatte ich zuerst in eine völlig andere Richtung gedacht, aber ein RB-Crimes-Fall mit Morton? Her damit :::OxO:::

Die Nostalgie-Edition ist also wirklich eine Reihe. Und "Die drei ??? und das Geheimnis von Black Mesa" basiert auf einer Idee von William Arden. Nun, das allein muss nichts heißen. Auch Rodenwald, der gute Sachbücher schreibt, muss nicht zwangsläufig auch ein guter Erzähler sein... Aber aus irgendeinem Grund klingt das echt nach einer glücklichen Kombination auf die ich total Bock habe :::DD::: :::applaus:::
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von tomson »

Die beiden vom Vorredner genannten Bücher habe ich direkt vorbestellt. Justus Jonas werde ich mir verkneifen, wahrscheinlich. Die drei regulären Fälle irgendwann vielleicht digital.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Re: Neue drei Fragezeichen Bücher 17.02.2025

Beitrag von tomson »

Bei dem Justus Jonas Buch geht es nicht um einen Fall in der ( erwachsenen ) Gegenwart, sondern um seine sehr frei erfundene Lebensgeschichte. Eher nichts für mich.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Moment, halt stopp... ich krieg die Tür nicht zu.

Der Karpatenhund wird als Buch neu aufgelegt. Okay. Es kommt ja der Kinofilm. Und natürlich kann es auch noch ein extra Buch zum Kinofilm geben, von Marx geschrieben. Was ich davon halte, naja, aber sowas gibt es halt.

Aber ich las gerade einen Kommentar auf der RBC. Im Klappentext steht "Nachts ist ein schreckliches Heulen in seiner Wohnung zu hören und die Lichter flackern unheimlich."

Die haben jetzt aber NICHT den Klassiker komplett umgeschrieben und veröffentlichen diese Version unter dem Deckmantel des ALTEN Buches ohne Hinweis auf ein "Buch zum Film"?

Heißt das, sie schreiben wirklich die Klassiker um!? So, als wären diese immer schon "die neuen Versionen" gewesen?

Ich hoffe, das ist ein Irrtum, denn das wäre an Dreistigkeit nicht zu überbieten.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von tomson »

Was für deine Befürchtung mit dem Karpatenhund spricht ist, dass das Buch als „3.Auflage" betitelt wird. Bei einem ( uminterpretierten ) Buch zum Film wäre es ja die Erstauflage.

Bei dem „Gespensterschloss" von 2021 steht innen „Leicht veränderte Neuausgabe".
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Ich spiele mal den advocatus diaboli und führe einen Aspekt gegen meine eigene Theorie an:

Die Klappentexte sehen allgemein so aus, als wären sie von jemand anderem geschrieben, der eventuell auch einfach keine Ahnung hat.

Oder soll der von Black Mesa so wirklich das Buch beschreiben?

Gähn! Warum sind die drei ??? auf einmal so unglaublich müde? Justus, Peter und Bob sind auf einem Campingtrip in Nevada. Bei einem Ausflug entdecken sie eine verlassene Geisterstadt. Wer lebte einst hier? Warum sind alle Menschen fort? Die Freunde sind gleich Feuer und Flamme. Sie fühlen sich wie in einem Western. Doch auf einmal übermannt die Detektive eine unerklärliche Müdigkeit. Als sie wieder aufwachen, liegen sie wieder an ihrem Lagerfeuer. Die Geisterstadt ist spurlos verschwunden! Haben sie alles nur geträumt? Die drei ??? aus Rocky Beach in einem spannenden Fall in der Nostalgiereihe.

Ich glaube kaum, dass den ersten Satz irgendjemand mit Kompetenz geschrieben hat, geschweigedenn Rodenwald selbst.

Das ist mehr auf diesem "Lecker, Waffeln!"-Niveau von Werbetext, den es beim Merch mal gab... :::chr:::

Also, erstmal nicht aufregen ;-)
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von tomson »

Eine neue Auflage mit der aktuellen Buchgröße, aber inhaltlich gleich, macht vielleicht auch Sinn, weil mit dem Film auch die Nachfrage nach diesem Buch steigen wird. Vielleicht kommt ja noch dazu ein Buch zum Film?
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Moment, Moment, Moment ... Das möchte ich gedanklich kurz sortiert haben.

Der "Karpatenhund" als solcher erschien, als kleine Besonderheit gegenüber anderen Classics, bereits in den 1970ern in zwei inhaltlich etwas unterschiedlichen Versionen. Weiß jeder, ist soweit klar.

Der "Karpatenhund" wird verfilmt, also gibt es auch ein Buch zum Kinofilm. Auch nichts Ungewöhnliches, gibt es zu Kinofilmen gerade in dieser Sparte ziemlich oft und war auch schon bei den ersten beiden DDF-Kinofilmen der Fall. Soweit auch nichts Ungewöhnliches.

Jetzt fing man ja schon 2021 mit dem Redesign und damit verbundenen Neufassungen an, die gerade in sprachlicher Hinsicht umfassend überarbeitet wurden. Meinen Unmut darüber habe ich seinerzeit ausgiebig kundgetan. Dass man damit weitermachen würde, war mir aber auch noch klar (konsequent heißt, auch Holzwege zuende zu gehen ;-) ).

Aber ausgerechnet jetzt, zusätzlich zu allem anderen, auch noch eine dritte Version vom "Karpatenhund"? Gerade zu diesem Zeitpunkt, was ja wohl definitiv kein Zufall ist? Eine Neufassung, die nicht nur die erwartbaren Veränderungen im Text durchführt (schlimm genug, wenn man mich fragt), sondern anscheinend auch inhaltlich nochmal komplett den Rotstift ansetzt?

Samma, wat löppt'n getz hier für'n Film? O_O

Ich zog ja schon einige Male den Vergleich dazu, wie cbj damals sehenden Auges die TKKG-Buchreihe gekillt hat (Geschichte wiederholt sich vielleicht nicht immer, aber sie reimt sich oft). KOSMOS muss das mitbekommen haben, macht aber jetzt denselben Quatsch?

Ich hoffe auch, das ist ein Irrtum. Andererseits glaube ich, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich an Irrtümer ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

tomson hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 12:25 Eine neue Auflage mit der aktuellen Buchgröße, aber inhaltlich gleich, macht vielleicht auch Sinn, weil mit dem Film auch die Nachfrage nach diesem Buch steigen wird. Vielleicht kommt ja noch dazu ein Buch zum Film?
Das will ich erstmal annehmen :::oxo:::

Aber dass der andere Gedanke überhaupt aufkommt, daran haben Kosmos in der Vergangenheit selbst kräftig mitgewirkt...
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 12:31 Jetzt fing man ja schon 2021 mit dem Redesign und damit verbundenen Neufassungen an, die gerade in sprachlicher Hinsicht umfassend überarbeitet wurden. Meinen Unmut darüber habe ich seinerzeit ausgiebig kundgetan. Dass man damit weitermachen würde, war mir aber auch noch klar
Ja, genau, das ist der Hintegrund für solche unliebsamen Spekulationen :::örk:::
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 12:31 Samma, wat löppt'n getz hier für'n Film? O_O
Ich hoffe, nur der im Kino nächstes Jahr ...III... Ansonsten is hier aber mal Achterbahn... :::OOo:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Ich greife mal, "in good faith", den Gedanken auf, dass die Klappentexte eher nicht von jemandem geschrieben wurden, der großartig Ahnung hat. Der Verdacht drängte sich ja auch in der Vergangenheit schon das eine oder andere Mal auf. Und der zitierte Text zu "Black Mesa" klingt nicht nach Rodenwald, geschweige denn nach etwas, was ich in einem möglichen Exposé von Dennis Lynds erwarten würde. Es ist also immer noch möglich, dass mit dem "unheimlichen Heulen" einfach nur auf dramatische Weise ein einfacher Luftzug umschrieben wird.

Nur, wie verfahre ich jetzt? Auch den Teufelsanwalt spielen oder lieber auf meine altbewährte Methode "nichts erwarten und trotzdem noch enttäuscht werden" setzen?

Oder doch mal wieder bei Müller-Kandinski anrufen? ...III... (Ohne Scheiß, wir bräuchten eigentlich mal eine Art Witze-und-Unsinn-Unterforum für unsere Telefongespräche ... oder wir klatschen einfach die Schreibecke damit zu ... :-D )
Zuletzt geändert von Jamie Allison am Fr 11. Okt 2024, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 12:57 (Ohne Scheiß, wir bräuchten eigentlich ,al eine Art Witze-und-Unsinn-Unterforum für unsere Telefongespräche ... oder wir klatschen einfach die Schreibecke damit zu ... :-D )
Oh, die kommen von ganz allein wieder, falls sie wirklich so eine Nummer abziehen ...III...
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 38 x
"Gefällt mir" erhalten: 27 x

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 12:57 wir bräuchten eigentlich mal eine Art Witze-und-Unsinn-Unterforum für unsere Telefongespräche .
:::???:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Zentrale (Admin) hat geschrieben: Fr 11. Okt 2024, 13:42
:::???:::
Alles gut, den Insider wirst du noch früh genug verstehen ... ...ozo...

Zurück zu „Diskussionen (??? Lesen)“