02 - Paul Pepper und das schleichende Gift

Hier bitte nur Bewertungen zu den Folgen (Cover, Klappentext, Bewertung/Rezension). Allgemeine Diskussionen zu diesem Thema bitte in der Hauptkategorie 'Andere Detektive' führen. ↓

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 352 x
"Gefällt mir" erhalten: 426 x
Status: Offline

Beitrag von Perry Clifton »

Bild

https://shop.holysoft.de/serien/paul-pepper/

Inhalt:

Bei einer Wanderung mit ihren Freunden Pit und Jonny rutscht Arnica in einen Graben - und schreit auf: ein übelriechender, zäher klebriger Stoff haftet an ihrem Körper. Wer ist der gewissenlose Verbrecher, den den Gifmüll einfach irgendwo im Wald verscharrt. Gefährliches Gift in rostenden Fässern, daß die Umwelt verseucht und für die Menschen zur lebensgefährlichen Bedrohung wird. Jonny und Pit informieren Paul Pepper. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Gelingt es den Freunden, den geheimnisvollen Gegner zu entlarven?

Sprecher:

Paul Pepper - Jürgen Scheller
Pit Küster - Philipp Brammer
Arnica Ewald - Veronika Neugebauer
Jonny Bergemeier - Jaron Löwenberg
Kommissar Rübenach - Horst Naumann
Frau Scheringer - Ellen Frank
Consilius - Manfred Seipold
Pfefferkorn - Bernd Stephan
Frau Küster - Ute Mora
Kasparczek - Ekkehard Belle
Dr. Ferner - Thomas Wenzke
Jack Feuervogel - Michael Thomas

Produktionangaben:

Autor: Felix Huby
Dialogbuch: Werner Jany
Regie: Klaus Wirbitzky
Ton: Peter Kramper, Renate Schlichthörlein, Carmen Böll
Produktion: Bert Grund, Hermann Wimmer (Leitung)
Künstlerische Gesamtleitung: Julia Fischer (Aufnahmeleitung)
Produktionsjahr: 1984
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 403 x
"Gefällt mir" erhalten: 171 x
Status: Offline

Re: 02 - Paul Pepper und das schleichende Gift

Beitrag von Jamie Allison »

Diesmal erinnert der Aufmacher eher an die "Locke"-Folge "Giftalarm im Rosenweg", die, zumindest als Hörspiel, sehr ähnlich anfängt, nur dass dieses Mal eine Hauptperson ausfällt. Das Ende fällt auch nicht ganz so ikonisch aus wie bei T&L, ist aber ähnlich spektakulär, mit einer Beschattungsaktion, die vollends in die Buxe geht und in einer Verfolgungsjagd endet. Zwischendurch bekommen wir die angesprochenen Inspiration von amerikanischen Gangsterfilmen zu hören, samt Schießerei.

Pepper klingt diesmal nicht ganz so norddeutsch wie in Folge 1, dafür spricht Frau Küster das Wort "Chemie" süddeutsch aus, Pfefferkorn hat einen hessischen Akzent, und irgendwo im Stimmengewirr meine ich auch noch einen Rheinländer gehört zu haben - hier wollte man wohl eher kaschieren, in welcher Region Deutschlands wir uns befinden. Mit dem jetzigen Wissen, dass die PP-Stadt in Franken angesiedelt sein soll, erklärt sich jedoch einiges (gerade die unterfränkische Variante geht so fließend ins Hessische über, dass sich das nicht unbedingt eindeutig zuordnen lässt; die nördliche Landesgrenze Bayerns bildet nicht zwingend auch eine klassische Isoglosse). :-)

Die Musik hat dann aber wieder mehr vom "Silberpfeil", eben passend zu Folge 1 ... :-D

Zurück zu „Paul Pepper“