Point Whitmark: Das kalte Phantom - Folge 6

Hier bitte nur Bewertungen zu den Folgen (Cover, Klappentext, Bewertung/Rezension). Allgemeine Diskussionen zu diesem Thema bitte in der Hauptkategorie 'Andere Detektive' führen. ↓

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
0
Keine Stimmen
2
1
100%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 251 x
"Gefällt mir" erhalten: 223 x
Status: Offline

Point Whitmark: Das kalte Phantom - Folge 6

Beitrag von Stielke »

Bild
Infos auch im Hörspielland.de unter: https://www.hoerspielland.de/hl-3.1.574-1.1.574.html

Inhalt
Hatte der verstorbene Sternenforscher Professor Mooney tatsächlich Kontakt mit außerirdischem Leben? Im Observatorium am Woodman-Hill treffen Jay, Tom und Derek nicht nur die seltsamen Erben, sondern auch auf etwas, das nicht von dieser Welt zu stammen scheint: Es braucht die eisige Kälte des Weltalls! Als ein Schneesturm die Gruppe von der Zivilisation abschneidet, schlägt die Stunde des Fremden. Und er kommt nicht als Freund...

Sprecher
Cliff Mooney - Günter Burchert
Derek Ashby - Gerrit Schmidt-Foß
Erzähler/in - Jürg Löw
Frank Mooney - Hartmut Stanke
Isabell Dupont - Tirzah Haase
Jay Lawrence - Sven Plate
Notar Carmichael - Claus-Dieter Clausnitzer
Pauline Mooney - Tanja Kuntze
Professor Mooney - Andi Koch
Tom Cole - Kim Hasper
Vater Callahan - Heinz Ostermann
Wayne Hancock - Leopold von Verschuer

Infos
Autor: Bob Lexington
Dialogbuch: Raimon Weber
Regie: Volker Sassenberg
Musik: Manuel Rösler, Volker Sassenberg, Markus Segschneider (mit dem Nationalen Staatsorchester Weißrußlan
Ton: Erik Anker, Thorsten Hohagen (Assistent)
Schnitt: Erik Anker
Produktion: Volker Sassenberg
Verlag: edel
Produktionsjahr: 2001
... BildBildBild ...
Bild
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 354 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Re: Point Whitmark: Das kalte Phantom - Folge 6

Beitrag von Jamie Allison »

Das "kalte Phantom" schien mir damals teils eine Art Antwort auf die "bedrohte Ranch" (DDF 33) und zu einem ganz geringen Teil vielleicht auch auf "Spuk aus dem Jenseits" (TKKG 82) bzw. "Stimmen aus dem Nichts" (DDF 76) zu sein. Im Vergleich zu Ersterer ist der betriebene Aufwand relativ zum Nutzen im Großen und Ganzen vergleichbar, und die Thematik ist ja recht ähnlich. Bemerkenswert ist, dass Vater Callahan durch die Bibel das Leben gerettet wurde, was ein klassisches Western-Motiv ist - worauf auch schon in "Stimmen aus dem Nichts" (DDF 76) Bezug genommen wird, wo es zu einer ähnlichen Szene kommt.

Ganz generell: Ja, die Thematik, inklusive Auflösung, hätte auch einen sehr guten DDF-Fall ergeben. Man kann praktisch verdächtigen, wen man will, sodass es am Ende für einige doch unerwartet kommen könnte.

Doch auch hier wieder. Wayne Hancock ... er mag einprägsam sein, keine Frage, doch die Geschichte hätte ohne ihn für mich wahrscheinlich mindestens genauso gut funktioniert, wenn nicht sogar, mit einem anderen Bösi McEvil, viel besser. Hier habe ich einfach das Gefühl, er wirkt als Mittel zum Zweck. Er ist nicht absolut deplatziert in seiner Rolle als Scharlatan, aber auch nicht gerade eine Bereicherung.

Mir gefiel im Speziellen die Interaktion zwischen Derek und Vater Callahan hier allerdings sehr, und es gab dabei einige nette Sprüche ("Oh Gott!" - "Nanana!"). Die Abgeschiedenheit aufgrund des starken Schneefalls hatte durchaus auch was.

Übrigens fand ich, dass gerade hier, aber auch bei früheren Folgen, durch den eher finsteren Prolog die wirklich schöne Titelmelodie zum Tragen kommt. Man muss ja auch mal loben! :-)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 251 x
"Gefällt mir" erhalten: 223 x

Das kalte Phantom (Folge 6)

Beitrag von Stielke »

Was, wenn Professor Mooney nicht nur Sterne erforschte, sondern auch mit dem Unbekannten in Kontakt trat? Als Jay, Tom und Derek das verlassene Observatorium am Woodman Hill besuchen, stoßen sie nicht nur auf die mysteriösen Erben des Professors, sondern auch auf ein unheimliches Wesen. Es braucht die tödliche Kälte des Alls. Ein plötzlicher Schneesturm trennt die Gruppe von der Außenwelt, und das fremde Wesen nutzt die Gelegenheit. Freundlich gesinnt ist es nicht...

Handlung: ★★★★★☆
Charaktere und Sprecher: ★★★★★☆
Produktion und Atmosphäre: ★★★★★☆
Gesamtnote: ★★★★★☆ (Schulnote 1,5)

Eine spannende Folge, die anfangs zu weit geht, dann aber wieder rational aufgelöst wird. Spannung bis zum Schluss, auch wenn von Folge zu Folge immer deutlicher wird: Eine "drei ???"-Alternative ist das nicht.
... BildBildBild ...
Bild

Zurück zu „Point Whitmark“