HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Folgenbewertungen für die Hörspiele (normale Folgen). Hier könnte ihr den ??? Hörspielen eine Note vergeben und eure Meinung dazu schreiben.

Eure Meinung zu dieser Folge (Schulnote)

1
1
33%
2
1
33%
3
0
Keine Stimmen
4
1
33%
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Zentrale
Administration
Administration
Beiträge: 812
Registriert: 23.12.2023, 11:02
Wohnort: Rocky Beach
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 2 x
Status: Offline

HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von Zentrale »

Und der unheimliche Drache

Ein paar entlaufene Hunde zu suchen - naja, das ist normalerweise kein besonders verlockender Auftrag für drei clevere Detektive. Doch kaum beginnen Justus, Bob und Peter mit der Suche, da erzählt ihnen der Hundebesitzer, Mr. Allen, von einem Seeungeheuer, das er an der Küste gesichtet haben will. Wie bitte - Seeungeheuer? Doch Mr. Allen hat nicht gescherzt. Die ??? stoßen bei ihren Nachforschungen nicht nur auf einen anscheinend leibhaftigen Drachen, der unheimlich hustet, sondern auch ein mysteriöses Höhlenlabyrinth, auf verschiebbare Felswände, bewaffnete Froschmänner und manch andere Merkwürdigkeiten. Wem gehört zum Beispiel die unheimliche Stimme am Telefon? Und was ist dieser Mr. Shelby für ein Mensch? Er nennt sich Spezialist für Tricks und Späße aller Art - aber bald stellt sich heraus, daß man auch mit Tricks und Späßen entschieden zu weit gehen kann...

Hitchcock, Erzähler - Peter Pasetti
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
H. H. Allen - Werner Cartano
Mr. Shelby - Richard Lauffen
Mr. Carter - F. J. Steffens
Jack Morgan - Klaus Klein [Wolfgang Kubach]
Harry Morgan - Reiner Brönneke
Telephonistin - Reinhild Schneider

Veröffentlichungsdatum: 31.10.1979
Buch: H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
Musik: B. Brac/B. George


Alternative Klappentexte:

Geschrieben von "Boardbot"
In ??? und der unheimliche Drache werden Justus, Bob und Peter mit einem scheinbar harmlosen Auftrag konfrontiert: die Suche nach ein paar entlaufenen Hunden. Doch schon bald wird klar, dass hinter diesem vermeintlich simplen Fall mehr steckt, als sie sich hätten träumen lassen. Als der Hundebesitzer, Mr. Allen, von einem Seeungeheuer an der Küste berichtet, sind die Detektive zunächst skeptisch. Doch als sie bei ihren Nachforschungen auf einen anscheinend leibhaftigen Drachen treffen, der unheimlich hustet, wird ihnen klar, dass sie es mit etwas weit Übernatürlichem zu tun haben. Sie stoßen auf eine mysteriöses Höhle, verschiebbare Felswände, bewaffnete Froschmänner und andere unheimliche Phänomene. Wer verbirgt sich hinter der unheimlichen Stimme am Telefon? Und welche Rolle spielt Mr. Shelby, der sich als Spezialist für Tricks und Späße ausgibt? Bald wird deutlich, dass man mit Tricks und Späßen auch zu weit gehen kann.
Das "Die drei Fragezeichen" Board - Das Fanprojekt!
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Beschreibung & Benotung von Stielke: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von Stielke »

Ein paar entlaufene Hunde aufzuspüren - eigentlich ein eher unspektakulärer Auftrag für die drei Detektive Justus, Peter und Bob. Doch als sie die Suche aufnehmen, erzählt ihnen der Hundebesitzer Mr. Allen eine haarsträubende Geschichte: Er will an der Küste ein Seeungeheuer gesichtet haben! Zunächst halten die drei ??? das für einen schlechten Scherz. Doch ihre Nachforschungen führen sie tatsächlich auf die Spur eines unheimlichen Phänomens: Sie stoßen nicht nur auf einen anscheinend leibhaftigen, hustenden Drachen, sondern auch auf ein mysteriöses Höhlenlabyrinth, verschiebbare Felswände und bewaffnete Froschmänner! Wem gehört die unheimliche Stimme, die sie plötzlich am Telefon hören? Und wer ist dieser zwielichtige Mr. Shelby, der sich als "Spezialist für Tricks und Späße" ausgibt? Je tiefer Justus, Peter und Bob in den schrillen Fall eintauchen, desto klarer wird: Mit Tricks und Späßen ist hier längst nicht mehr zu spaßen! Die Detektive geraten in höchste Gefahr.


:::Note 1,5:::
Zuletzt geändert von Stielke am 08.04.2024, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von Perry Clifton »

Da kann ich mich nur vollumfänglich anschließen :-)
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von JimBernardi »

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir gefällt die Folge leider nicht so gut. Ich finde die Motivation der Bösewichte ziemlich schwachsinnig (okay, das ist sie eigentlich bei fast allen der frühen ???-Folgen so) und es kommt auch weder Spannung noch Atmosphäre auf. Einer der Folgen, die ich wirklich nur eine Hand voll mal gehört habe.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von Perry Clifton »

JimBernardi hat geschrieben: 29.03.2024, 11:02Ich finde die Motivation der Bösewichte ziemlich schwachsinnig (okay, das ist sie eigentlich bei fast allen der frühen ???-Folgen so)
Naja, WENN schon, dann bei fast allen späteren Folgen auch ;-)
danielcc
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 96
Registriert: 17.03.2024, 12:55
Wohnort: Seaside
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von danielcc »

Keine Spannung und keine Atmosphäre??? In DER Atmosphären-Folge Nr 1???
OK, Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.

Der unheimliche Drache war eine der fünf Folgen die wir als Kind besaßen. Natürlich hatte die Folge damals eine besondere Wirkung auf mich, doch das hat sich bis heute nicht geändert.
Keine Folge vermittelt Küsten-Feeling so sehr wie diese! Ständig hört man die Möwen in Seaside, man spürt den Wind und die Brandung. Der gefährliche Weg die morsche Treppe runter zum Strand ist toll inszeniert, die Episoden in der Höhle sind brillant und WIRKLICH spannend wenn die drei plötzlich von einem Taucher mit Harpune (ich wusste damals gar nicht was das ist) verfolgt werden und verzweifelt versuchen, Justus durch die Bretterwand zu zwängen.
Auch an anderen Stellen ist die Inszenierung superb, etwa bei Hitchcocks Fingerzeig, wenn im Hintergrund die Möwen dezent weiter schreien, so als tauche Hitchcock selbst wie ein Geist in der Szenerie auf.

Wahrhaft brillant sind auch die (eigentlich nur) drei Gastsprecher die es hier gibt, und meisterhaft reicht jeweils ein kurzer Besuch aus, um diese perfekt zu charakterisieren. Mr Allen, Mr. Shelby, und Mr. Carter.


Ja, natürlich ist ein U-Bahn Tunnel zum Strand (?) irgendwie merkwürdig, der Aufwand mit dem Amphibien-Fahrzeug-Drachen ist absurd (der zudem noch so viel Krach macht, dass jeder drauf aufmerksam wird). Das Ende jedoch mit einem Justus der Milde walten lässt, fand ich immer interessant. Mr. Shelby ist auch einfach irgendwie auf sympathische Weise verrückt.

Auch der kurze Besuch bei Hitchcock bringt mal echtes Hollywood-Film-Flair mit rein.

Diese Folge perfektioniert das Prinzip "reduce to the max". Nichts ist überflüssig, alles ordnet sich Story und Spannung unter. Brillant!

P.S.:
Ich bin vor viele Jahren mal die Garden Route in Südafrika abgefahren und an einer Stelle gibt es eine sehr langen und mega breiten Strand der dann direkt in eine steile Felswand mündet. Von der Straße oben führen alle hundert Meter breite Holztreppen unten zum Strand. Ich schwöre euch, das war 100% wie ich mir immer das Setting dieser Folge vorgestellt habe.
Zuletzt geändert von danielcc am 29.03.2024, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von Perry Clifton »

Ich finde den Drachen und auch z.B. das Gespensterschloss sehr atmosphärisch und kann auch nie so recht nachvollziehen, wenn manche davon reden, dass diese Folgen keine Atmosphäre hätten... zuletzt bzgl. Folge 11 wieder irgendwo in einem Podcast gehört... :::OOo:::

Ich werde dazu gleich mal einen Thread starten :-)
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 23
Registriert: 18.03.2024, 08:37
Wohnort: Tartu
Geschlecht: Männlich
Status: Offline

Re: HSP Bewertung: ??? 7 - Und der unheimliche Drache

Beitrag von JimBernardi »

danielcc hat geschrieben: 29.03.2024, 11:17 Keine Folge vermittelt Küsten-Feeling so sehr wie diese! Ständig hört man die Möwen in Seaside, man spürt den Wind und die Brandung. Der gefährliche Weg die morsche Treppe runter zum Strand ist toll inszeniert, die Episoden in der Höhle sind brillant und WIRKLICH spannend wenn die drei plötzlich von einem Taucher mit Harpune (ich wusste damals gar nicht was das ist) verfolgt werden und verzweifelt versuchen, Justus durch die Bretterwand zu zwängen.
Ja also das Küsten-Feeling ist in der Tat schön umgesetzt, aber für mich war das Setting nie etwas, was irgendwie Spannung oder Interessantes verheißen hätte. Mich hat auch das Grundmotiv nie abgeholt, merkwürdige Geräusche und ein entflohener Hund waren für mich immer eher langweilig.

Tatsächlich muss ich aber dazu sagen, dass ich die Folge (wie fast alle frühen Klassiker) erst ziemlich spät nach meiner Kern-???-Zeit gehört habe. Vielleicht fehlt mir dadurch ein bisschen der Bezug zu dieser Folge.

Zurück zu „Bewertungen ??? Hörspiele (normale Folgen)“