eBook Reader – Kindle, Tablet, PDF, ePubs und andere Kraftausdrücke ....

Diskutiere über Spiele und Software für PC, Konsole und Handhelds, finde Gleichgesinnte und entdecke die neuesten Gaming-Trends. Bespreche Anwendungssoftware für PC und Laptop. Tausche dich über Hardware von PCs, Konsolen und Handhelds aus. Brett- und Kartenspiele finden hier ebenfalls Platz. (Drei Fragezeichen: Drei Fragezeichen Games (??? Sonstiges))
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 251 x
"Gefällt mir" erhalten: 223 x
Status: Offline

eBook Reader – Kindle, Tablet, PDF, ePubs und andere Kraftausdrücke ....

Beitrag von Stielke »

Ich greif hier mal ein Thema aus einem eBook-Buch-Beitrag (schreibt man das so :::ooO::: ) auf.
Stielke hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 20:20 Das war mein erstes digitales Buch, das ich zu Testzwecken am Tablet gelesen habe. Bei Gelegenheit werde ich noch einen Beitrag erstellen, um mich nach entsprechender Hardware umzuhören. Zuvor schaue ich aber in Ruhe. Mit dem Tablet war es auf jeden Fall eher nervig zu lesen, das lag aber ausschließlich an der Hardware. Dauernd tippt man irgendwo falsch, oder das Licht geht aus... Insgesamt überlege ich jedoch, mir einen E-Book-Reader zuzulegen.
Perry Clifton hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 20:48 Ja, ich auch! Sag mal Bescheid, was du in der Richtung gemacht und gefunden hast.

Also dieses hier hast du am Tablet gelesen? Mit einer App oder wie?

Aber Tablet scheidet ja schonmal eher aus, so wie es klingt... Vorteil: Ich hab schon eins... :::ooO:::
Stielke hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:20 Ja, das mit dem Abo und überhaupt den Quellen muss ich mir auch noch in Ruhe ansehen. Ich denke mal, nach Weihnachten mache ich dafür vielleicht mal einen Beitrag. Vielleicht auch im SciFanTure-Board. Mal sehen, wie ich da zu komme. Ich wollte mir das erst mal in Ruhe ansehen. Ich bin halt vor 2 Wochen über ein PDF mit diesem "e-Buch" hier gestolpert.
Perry Clifton hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:10 Ach ja? Auch diesen? Du seelenloses Ungeheuer du! :::OOo:::
Perry Clifton hat geschrieben: Do 19. Dez 2024, 21:10 Dass ein Kindle toll zum Lesen ist und fürs Handling glaube ich sofort. Was mich eher abschreckt, ist diese blöde Abonnierei und dieser Kram. Ich würde wohl einen Kindle wollen, aber ich will ein Buch auch einfach nur als E-Book kaufen können und gut. Ohne "nur lesen hier" und "nur tralala da"... keine Ahnung, muss mich da auch noch mehr informieren. Aber die heutige Abo-Mentalität geht mir halt auf den Senkel. Bei allem muss man gleich dauerhaft an der Zitze hängen...
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 17:51 Ja, diese Abo-Mentalität ist auch für mich ein großes Hemmnis. Ansonsten wäre ein eBook-Reader oder ein kompatibles Tablet für mich eine gute Lösung, um meine Büchersammlung digitalisiert überallhin mitnehmen zu können, und das wird für mich sehr bald ein größeres Thema ... auch um zusätzlich als PDF oder EPUB frei zugängliches Material überall lesen zu können, wäre das ideal. Natürlich wird es das haptische Bücherlesen für mich nie ersetzen können, aber manchmal muss man eben auch praktisch denken. Ich hätt's längst gemacht, aber blind draufloskaufen und dann tausend Abos für dies, das, Ananas, nur weil ich mal in ein spezielles Buch reinlesen wollte ... nee, das schreckt mich aktuell noch ab. Sollte aber mal jemand mit gegenteilig lautenden Erfahrungen dienen können, lasse ich mich gern überzeugen.
... BildBildBild ...
Bild
Stielke
Boardteam
Boardteam

Re: eBook Reader – Kindle, Tablet, PDF, ePubs und andere Kraftausdrücke ....

Beitrag von Stielke »

Nicht, dass ich da gerade viel weiter wäre als gestern, aber dann haben wir den Beitrag schon einmal ‚abgeknippst‘. (Vielleicht fällt wem anders was dazu ein?)
Bzw.: sonst wird der ‚blaue Kapuzen-eBook-Beitrag‘ aus dem die Zitate da oben sind, noch zum ‚Wir-haben-alle-keine-Ahnung-von-eBooks-und-eBook-Readern‘-Beitrag ... :::rbt:::

(jetzt der hier). ...III...
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 287 x
"Gefällt mir" erhalten: 366 x

Beitrag von Perry Clifton »

Wir sind zwar noch keinen Schritt weitergekommen, aber DAS ham wa schomma ...III...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Im Moment, nach ein bisschen Recherche, sieht es so aus, als wäre ein Tolino das, was ich will. Also kein Kindle.

Man kann von allen Shops kaufen, per Kabel auf das Gerät laden auch ohne Internetverbindung und Cloud. Liest auch pdfs. Ist außerdem recht billig im Vergleich.

Beim Kindle muss man sogar extra berappen, um ein Gerät OHNE WERBUNG zu bekommen :::OOo:::

Gut, keine Ahnung, wie das beim Tolino aussieht, aber ohne Internetverbindung wird es wohl auch keine Werbung geben.

Ganz zu schweigen davon, dass ich nicht der ganzen fucking Welt mitteile, welche Bücher ich habe, wieviel wo und wie ich lese oder mir ganz intelligent Markierungen mache, um jedem Deppen mitzuteilen "Ah, DAS hat er da also gedacht" :::oMo:::

Aber keine Ahnung, hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Sind die gut?
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Wie schon geschrieben, habe ich leider null Erfahrung. Ich besitze ja auch kein Smartphone und habe erst seit einem Jahr ein Tablet (laut diverser Leute soll ich damit angeblich nicht umgehen können – pffhf). Von daher: leider nein. Ich habe die Tage auch mal bei eBay geschaut. Von den Kindle-Geräten bin ich wohl auch ab. Das mit der Werbung ist echt heftig. Im Grunde heißt es ja, die Geräte sind schon vergünstigt, und trotzdem sind sie immer noch so teuer?! Die Marke, die du genannt hast, kenne ich nicht. Ich bin immer wieder bei Geräten von Sony für um die 100 Euro hängen geblieben.

Derzeit z.B. im Auge hab (ebay):
Sony PRS-T3 S eBook Reader in Schwarz, mit vielen eBooks , wie Neu

Das liegt so bei knapp 80 Euro. Ich weiß aber auch nicht, ob wir in der gleichen Preisklasse suchen. Ich bin eher auf der günstigen Schiene unterwegs. Das Problem bei mir ist, dass ich jetzt auch nach einem günstigen Tablet suche, das einen SIM-Slot für mobile Daten hat. Meins hat das leider nicht, und so etwas brauche ich Mitte nächsten Jahres für 4 Wochen. (Und dann nur noch ab und an mal, deswegen auch „Kante billig“.)

Das Problem ist auch: Ich hätte gerne eines mit Micro-USB-Anschluss. Dieses komische Type-C-Ding da habe ich nur das eine Kabel, das bei dem Tablet dabei war. Ich habe nur Mini- und Micro-Kabel. Irgendwann ist man ja nur noch am richtigen Kabel suchen. Mehr Type-C-Geräte als das eine Tablet (das auch ein Geschenk von 1&1 war) möchte ich eigentlich nicht haben... :::yHy:::
... BildBildBild ...
Bild
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 354 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Beitrag von Jamie Allison »

Ich hab so wenig Erfahrung und Ahnung, dass ich nicht mal wusste, wie schlimm das beim Kindle offensichtlich ist. Abo-Wahnsinn, okay, das hab ich vorher schon gehört. Aber ein so schon teures Gerät und dann auch noch Werbung? Internetverbindung zwingend nötig, um was draufzuladen? Jeder Vollpfosten kriegt mit, was ich lese und wieviel davon? :::oOO::: Okay, danke fürs Gespräch, mich gewinnt ihr damit nicht.

Tolino merke ich mir mal vor, wenn diese Nachteile dabei alle entfallen sollten. Wenn wir nur jemanden hätten, der damit Erfahrung hat ... :::yHy::: Auf Amazon-Rezensionen möchte ich bei so einer Kaufentscheidung lieber nicht setzen müssen ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Das Tolino-Einsteigergerät, das ich im Auge habe, kostet 89 Euro. Tolino ist evtl. so ungefähr das "Open Office" verglichen mit Microsoft Word (Kindle) ;-)

Aber das ist nur mein aktueller Eindruck und mit Vorsicht zu genießen.

Also bei Amazon connected man das Gerät mit seinem Konto und der Cloud und lädt dann Sachen direkt auf das Gerät. Das kann man beim Tolino auch, aber nicht nur bei Amazon. Man kann bei beiden Geräten auch ohne Internetverbindung arbeiten und selbst was draufspielen, aber beim Tolino scheint mir das wesentlich einfacher zu sein. Beim Handling könnte ich mir natürlich vorstellen, dass ein 200 Euro Kindle angenehmer ist als ein 89 Euro Tolino... aber wer weiß? Vielleicht reicht es ja auch.

Was ich auf jeden Fall nicht will, ist ein komplett digitaler Anbieter-abhängiger E-Book-Junkie zu werden. Ich brauche nur mal was für unterwegs.

Und Werbung oder Datenauswertung? F***ck off. :::_u_:::

Aber wie so oft kann es auch sein, dass beides nicht das Wahre ist und nur so scheint... deswegen wären Erfahrungen gut. Kann uns da jemand helfen? :::kaffee:::

@Öhrchen @Mr. Murphy oder sonst jemand?
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 47 x
"Gefällt mir" erhalten: 65 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich habe ein amazon Kindle Gerät. Das ist nun schon über 10 Jahre im Einsatz und es läuft immer noch. Ich musste kein Abo abschließen. Die Buchtitel bekomme ich auf den Kindle via WLAN-Internetverbindung, nachdem ich sie auf amazon gekauft hatte. Ob es auch offline geht, weiß ich nicht.

Mein Kindle ist ohne Werbung (gab es damals "nur" ohne Werbung). Ich habe gerade auf amazon gesehen, dass es neuere Geräte gibt "inklusive Werbung". Aber die gleichen Geräte kann man auch "Ohne Werbung" kaufen (per Auswahl auf der Produktseite). Der Preisunterschied beim Gerätekauf sind häufig nur 10 - 20 Euro. Da lohnt es sich die paar Euro mehr zu investieren.

Mit tolino kenne ich mich gar nicht aus.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Klingt auf jeden Fall nach meiner Preisklasse (10 Jahre alt ...)

Kann man den auch einfach "normale" ePups und PDFs einspielen? Oder muss das über ein Amazon-Konto laufen? - Ich glaube das ist hier die wichtige Frage ....
(Ich frage das für einen Freund. Er hat 2.000 Perry Rhodan Hefte, 200 Perry Rhodan Taschenbücher und 80 Silberbände als PDF.)
Zuletzt geändert von Stielke am So 22. Dez 2024, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
... BildBildBild ...
Bild
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 47 x
"Gefällt mir" erhalten: 65 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Stielke hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 12:43 Klingt auf jeden Fall nach meiner Preisklasse (10 Jahre alt ...)

Kann man den auch einfach "normale" ePups und PDFs einspielen? Oder muss das über ein Amazon-Konto laufen? - Ich glaube das ist hier die wichtige Frage ....
(Ich frage das für einen Freund. Er hat 2.000 Perry Rhodan Hefte, 200 Perry Rhodan Taschenbücher und 80 Silberbände als PDF.)
Ich weiß nicht, ob das funktioniert. Habe es noch nie ausprobiert. Ich meine, es hieß immer, dass amazons Kindle ein geschlossenes System ist.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Danke für die Info, Murphy ...:...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 354 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Beitrag von Jamie Allison »

Danke auch von meiner Seite! :-) Zehn Jahre fällt ziemlich exakt ins Durchschnittsalter meiner Geräte, das würde natürlich passen. Eventuell kriegt man sie sogar gebraucht in gutem Zustand?
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 44 x
"Gefällt mir" erhalten: 56 x

Beitrag von Öhrchen »

oh, da bin ich nicht die beste Quelle. Ich wollte dann doch die eierlegende Wollmilchsau und hatte mir ein Tablet (Lenovo) zum Lesen und Hörspiele hören geholt schlussendlich und bin sehr zufrieden damit. Dachte erst es wird mir zu groß, aber passt wunderbar. Genauer - es ist ein Lenovo Tab M10.

Zurück zu „Games, Software, Hardware (Nebenthemen)“