Diskussion zur Hörspielfolge ??? 232 - Stadt aus Gold

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 45 x
"Gefällt mir" erhalten: 33 x
Status: Offline

Diskussion zur Hörspielfolge ??? 232 - Stadt aus Gold

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Stadt aus Gold

Klappentext (aus Buch)
Wiedersehen mit einer alten Bekannten: Barbara Mathewson hat ihren eigenen Vater bestohlen und ist jetzt spurlos verschwunden. Professor Mathewson bittet Justus, Peter und Bob um Hilfe. Wofür braucht Barbara seine wichtigen Forschungsunterlagen? Die drei ??? haben bald eine heiße Spur. Es geht um die Legende der "Goldenen Stadt". Sie wurde einst von Entdecker Álvar Núñez Cabeza de Vaca beschrieben. War Barbara auf der Suche nach der Landkarte, die den Weg in die sagenumwobene Stadt zeigt? Auch andere sind schon sehr an der Karte interessiert. Ein klarer Fall für die Detektive aus Rocky Beach!

VÖ 31.03.2025
Fancommunitys → "Dreifragezeichen-Board" - (TKKG) "Bandenboard" - SciFantasy (Board)
Community Server → BoardHQ - Teamspeak an Board
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 70 x

Re: Diskussion zur Hörspielfolge ??? 232 - Stadt aus Gold

Beitrag von Öhrchen »

Es sieht doch nach einer Reise aus, mh... Sommerhitze, fremde Sprache.....das wär doch schön! Auch wenn einige Auslandsfolgen der drei nicht ganz so hoch im Kurs stehen.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 291 x
"Gefällt mir" erhalten: 256 x

Beitrag von Stielke »

Am 21. 3. 2025 kommt die neue Folge.

Auszug Klappentext "Stadt aus Gold"
Zentrale (Admin) hat geschrieben: Mo 30. Dez 2024, 20:28 Wiedersehen mit einer alten Bekannten: Barbara Mathewson ....
Barbara Mathewson tritt in den Fällen Geheimnisvolle Botschaften, Die Stadt aus Gold und Der gefiederte Schrecken als Auftraggeberin der drei ??? auf. Sie ist die Tochter von Nicolas Mathewson, einem Geschichtsprofessor aus Rocky Beach. Zusammen leben sie in einer alten Villa, nicht weit von der Residenz von Zacharias Faring.
Barbara, in etwa im gleichen Alter wie die drei Detektive, hat lange, lockige, hellbraune Haare und eine Vorliebe für bunte, gemusterte Kleider sowie gewagte Modekombinationen. Sie trägt stets einen etwas altmodischen Brustbeutel. Obwohl viele sie aufgrund ihres schlichten Aussehens als Mauerblümchen betrachten, ist Barbara eine kluge, lebhafte junge Frau, die den drei Jungdetektiven immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Infos zum Beispiel zu: HSP Bewertung: ??? 160 - Geheimnisvolle Botschaften - HSP Bewertung: ??? 178 - Der gefiederte Schrecken -
Die Buch Bewertung: ??? - Stadt aus Gold (bis jetzt leider nur eine 3 von @Mr. Murphy :::ooO:::
Stielke hat geschrieben: So 23. Feb 2025, 07:45Zacharias Faring
Er stammt aus "der gefiederte Schrecken". Zitat (Auszug Klappentext)
Wer hat ein Interesse daran, die gigantische Meereslandschaft des mürrischen Mr. Faring zu zerstören ...
... BildBildBild ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Record Release ist seit 19.00 online
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
... BildBildBild ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Im Portal wieder *hochschieb*
... BildBildBild ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

:::xOx::: Heute ist Vö -

Hier noch die Sprecherliste:

Erzähler - Axel Milberg
Justus Jonas, Erster Detektiv - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv - Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv - Andreas Fröhlich
Professor Mathewson - Stephan Schwartz
Barbara - Tanja Geke
Faraday - Eva Weissmann
Bruder Lukas/Harry - Frank Roder
Bruder David - Tobias Diakow
Bruder Jakob - Gordon Piedesack
Abt Johannes - Douglas Welbat

Diskussion bitte in diesen Beitrag hier.
Rezensionen bitte dort: viewtopic.php?t=2403
... BildBildBild ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Habe es gerade das erste Mal gehört (und dabei Hausarbeit gemacht). Erster Eindruck: Gut. Der Anfang ist etwas hastig geraten („Hallo, mein Name ist Nelly Town – mein Mann lebt nicht mehr“). Aber ansonsten hat es mir gefallen. Es gibt einige Klassikeinlagen, wie die Telefonlawine (ja, extrem kurz, aber wenigstens mal schnell erwähnt), der ???-Peilsender (PiepPiepPiepPiuuppp), Peters MG wird erwähnt (und ist am Start), .... . Also grob angepeilt: Wird später im Bewertungsbeitrag dazu ein Schulnötchen 2. Allerdings habe ich meine Einstellung zu solchen Bewertungen auch geändert. Ich trenne jetzt deutlich mehr zwischen den ersten 100 und den letzten 100 Folgen. Aber ich finde es gut (bis auf den Anfang, Nellys Mann lebt nicht mehr... gut, das hätte man vielleicht eine Minute länger ziehen können – wie es wohl im Buch ist? Gleich auf den ersten, max. 3 Seiten?).

VÖ ist übrigens passend zu Oliver Rohrbecks 60. Geburtstag :::öööö::: :::DDF:::

Ps: Peter spricht in der Folge von einer "Handytaschenlampe". Was ist das denn? :::yHy:::
... BildBildBild ...
Öhrchen
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 61 x
"Gefällt mir" erhalten: 70 x

Beitrag von Öhrchen »

Hui, es geschehen noch Zeichen und Wunder! Ich bin total zufrieden mit der Folge. Für mich eine der besseren der 200er und ein öfter-hören-Kandidat. Hier kommt mal wieder Ermittlungsarbeit (nicht nur Im Buch!) vor wie Telefonlawine, Fingerabdrucksuche, Peilsender.....sehr feines Detektivhandwerk eben. Daneben wird hier Historisches wirklich angenehm eingesetzt und hat zumindest mich direkt zum nachgoogeln animiert. Außerdem kommen zwei sehr schöne Erzählerpassagen vor, die die Phantasie animieren. Dazu kommt eine Prise Indianer-Jones-Abenteuersuche (oder wie ich ihn mir vorstelle...steht noch auf meiner "zu-gucken-Liste"). Die Hauptsprecherin Barabara ist grundsympathisch (wir wisse ja: nicht unbedingt typisch für die neueren Folgen leider) und eines vierten Detektives würdig :::watson::: Mit dem Ausspruch :"Das dürfte der langweiligste Ort sein, den wir bei unseren Ermittlungen besucht haben",den einer unserer Lieblingsdetektive tätigt (spoiler: ab der Hälfte der Spielzeit immerhin jeht es los) gehe ich absolut nicht d`accord. Gern mehr in die Richtung.
Habe wenig erwartet und viel bekomme :::xOx::: :::Note 2:::

Ergänzung: Achtung Spoiler, wenn auch nur klein:
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
Zuletzt geändert von Öhrchen am So 23. Mär 2025, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Sodele, zum zweiten Mal gehört. Heute Morgen war ich nicht ganz bei der Sache, aber das Hörspiel hat mir gefallen, also habe ich es eben noch ein zweites Mal gehört. Die Bewertung ist raus. (Im Bewertungsbeitrag für Folge 232 - Stadt aus Gold.) :::ojp:::

Was eine Handytaschenlampe ist, habe ich übrigens auch herausgefunden. Da ich noch nie ein Smartphone genutzt habe (und auch nicht werde), kannte ich das noch nicht. Bei all dem Mist, den die Dinger können und nicht brauchen, ist das tatsächlich mal eine sinnvolle Sache. – Auch wenn ich nicht genau nachvollziehen kann, wie bzw. ob das wirklich dauerhaft funktioniert. Das Blitzlicht bei meiner Kamera ist eine Hochvoltbirne. Wenn die nur 5 Sekunden im Dauerbetrieb wäre, würde vorne das Glas so heiß werden, dass es platzt. Scheinbar ist das bei Smartphones anders geregelt. (Ich will trotzdem keins. :::bll::: )
... BildBildBild ...
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 31 x
"Gefällt mir" erhalten: 63 x

Beitrag von tomson »

Warnhinweis. Liebe Kinder bitte keinen mit einer Schusswaffe hantierenden Bösewicht übermannen, auch nicht zu dritt. Ansonsten ab in die Berge. Da lauern noch ganz viele unentdeckte Höhlen mit sagenumwobenen Goldschätzen drin.
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 60 x
"Gefällt mir" erhalten: 84 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich fasse mich mal kurz: Die brandneue Folge der drei ??? Serie habe ich mir mittlerweile angehört. Das Hörspiel hat mir etwas besser gefallen, als das Buch, welches ich mit Note 3 bewertet hatte.

Note 2 - gibts für das Hörspiel.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Kilian Scharow
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 9 x

Beitrag von Kilian Scharow »

Nach zweimaligem Hören bin ich mit der Folge ganz zufrieden. Zwar macht sich Action eher rar, doch es kommt dennoch Spannung auf mit leichtem "Der Name der Rose"-Touch. Auch die Musik fand ich sehr gelungen (die flammende Spur lässt grüßen). Insgesamt würde ich noch eine 2- vergeben.
Das Minus ist v.a. der großen Nervensäge dieser Folge geschuldet: Barbara! Mit ihren ständigen übertriebenen Ausbrüchen ("Bob, du bist der Burner!") und ihrem völlig infantilem Gehabe hat sie mir ein wenig den Spaß verdorben.
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Kilian Scharow hat geschrieben: So 23. Mär 2025, 15:39 die flammende Spur lässt grüßen)
Aha, ist das noch wem aufgefallen. Mir war auch so...
Stielke hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 22:55 Weiter meine ich sogar, Teile der Hintergrundmusik aus „Und die flammende Spur“ gehört zu haben (jedes mal wenn die Flammen auftauchen).
Über eine Bewertung (vielleicht auch nur kurz ein Nötchen) würden sich sicher auch andere freuen.... : HSP Bewertung: ??? 232 - Die Stadt aus Gold :::rbt:::
... BildBildBild ...

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“