Was passiert nach (HSP) Folge 250 ? Ist ein Reboot möglich (schon im Gang)?

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 251 x
"Gefällt mir" erhalten: 223 x
Status: Offline

Was passiert nach (HSP) Folge 250 ? Ist ein Reboot möglich (schon im Gang)?

Beitrag von Stielke »

Ich greife hier mal ein Thema aus "Das Hörspiel zum Film - Die drei Fragezeichen und der Karpatenhund (2025) auf:
Zu dem Thema pass auch: Die drei Fragezeichen Jubiläumsband Nr. 250 - Das Ende der Serie?

Es ging sich los mit der 2. Hälfte meines Beitrags zum "Kino Karpatenhund" Hörspiel: (25.01.25)
Stielke hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 00:24 Aber eine andere Idee, die mir gekommen ist: Wie wahrscheinlich wäre es, dass nach Folge 250 ein völliger Reboot stattfindet? Die Hörspiele gehen weiter, basierend auf den Büchern, jedoch gesprochen durch die Filmstimmen. Allerdings nicht nur die ???, sondern auch Tante und Onkel T., Skinny, usw.? Spannend wird es ja noch, was passiert, wenn die Bücher in Richtung Folge 250 kommen. Aber im Detail haben wir das Thema ja in einem anderen Beitrag besprochen. Das ist mir nur spontan so eingefallen – ein völliger Reboot der Serie ( @danielcc hatte so etwas ja schon einmal als Variante genannt). Von den Stimmen her würde es passen. Die sind alle jung und passen zu den Kinofilmen (die sind ja aus den Kinofilmen). :::uh:::
erste Antwort war: (dann hab ich den Beitrag abgetrennt) (25.01.25)
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 08:56 Oh! :::Pöö:::

So offensichtlich, und man kommt selbst nicht drauf... Ja, wenn sie die Schauspieler aus den Filmen nähmen, wäre ein Reboot der Hörspielserie mit neuen Sprechern schon gar nicht mehr so abwegig... Q_Q
Die Aussage von @danielcc die ich erwähne hab ich auch gefunden: (14.01.25)
danielcc hat geschrieben: Di 14. Jan 2025, 18:33 - Es gibt einen Neustart mit neuen, ganz jungen Sprechern, Büchern müssten dann auch wieder einen kleinen Reboot erfahren; und hoffentlich auch mit einem neuen Team auf Seiten Regie/Produktion
Vielleicht machen wir hier ↓ weiter ...
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 286 x
"Gefällt mir" erhalten: 365 x

Re: Was passiert nach (HSP) Folge 250 ? Ist ein Reboot möglich (schon im Gang)?

Beitrag von Perry Clifton »

Ja, das wäre schon ein interessanter Gedanke.

Für mich als mittlerweile primär Buch-Fan findet die Revolution ja gerade eher an anderen Stellen statt (neue Serie von Elizabeth Arthur, Marx hört auf, Rocky Beach Crimes), aber viele sehen DDF primär als Hörspielserie mit eben genau den alten Sprechern. Diese sind für mich ja auch unersetzbar, aber eben nur im Bereich der Hörspielklassiker. Andere Folgen kranken schon an den Buchvorlagen, womit sich für mich der Kreis wieder schließt.

Also habe ich persönlich keine Connection mehr zu den neuen DDF-Hörspielen mit noch den alten Sprechern.

Von daher finde ich den Gedanken, die Serie ab 250 mit den Kinofilmsprechern fortzuführen und zu rebooten gar nicht so schlecht. (Zumal Marx dann ja nicht die Folgen schreibt ...III... )

Also kann ich sagen, ich wäre für diese Idee erstmal prinzipiell aufgeschlossen :-)
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Nun ja, die Idee ist mir spontan beim Hören gekommen. Ich hatte noch die Aussage von Daniel im Hinterkopf (das hat er ja schon früher einmal so geäußert). Beim Hören des Kinofilm-Hörspiels ist es mir dann aufgefallen. Die Geschichte weicht so stark vom originalen "Karpatenhund" ab, dass man mit einem zugedrückten Ohr denken könnte, es handelt sich um eine völlig neue und unbekannte Geschichte.

In Kombination mit den Sprechern, die man dort hört, wäre das praktisch fast wie eine erste "Reboot-Folge"!? Ich denke mal, die Hörspielserie "Die drei ???" hat sicherlich ihre Absatzzahlen, die KOSMOS und SONY nur ungern missen würden. Unter dem Gesichtspunkt "alles neu" – das heißt, wir alten Säcke erwarten nicht das, was wir von früher kennen, sondern hören die Serie als völlig neue Reihe, während die neuen Hörer ohnehin Neuland betreten – wäre das eigentlich gar nicht so schlecht.

Aus dieser Perspektive betrachtet: Das sind die "neuen drei ???". Und das hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Klar, es ist und bleibt ein O-Ton-Hörspiel, aber mit neuen Geschichten – also Hörspielumsetzungen, die auf Büchern basieren – könnte das wirklich etwas werden. Ob ich dann auf Dauer dabei bleibe, ist natürlich eine andere Frage.

Mr. Marx .. wenn du das ließt ... der macht nur Spaß ...III...
Perry Clifton hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 09:37 (Zumal Marx dann ja nicht die Folgen schreibt ...III... )
Meint er nicht so ... ...ozo...
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 09:48 eine erste "Reboot-Folge"!?
Ooooohh, Moment... Moment...

Natürlich meine ich damit nicht ein REMAKE der Klassiker mit den neuen Stimmen :::OOo::: Nee, da würde ich ausrasten :::DD:::

Nein, ein Reboot im Sinne von "die Serie macht mit neuen Sprechern und NEUEN GESCHICHTEN weiter" :::wah:::
Stielke hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 09:48 Meint er nicht so ... ...ozo...
Doch doch :::gerald:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 10:18 Natürlich meine ich damit nicht ein REMAKE der Klassiker mit den neuen Stimmen :::OOo::: Nee, da würde ich ausrasten :::DD:::

Nein, ein Reboot im Sinne von "die Serie macht mit neuen Sprechern und NEUEN GESCHICHTEN weiter" :::wah:::
Ja genau, so meine ich das auch. Ich habe den Kino-Karpatenhund nur als Beispiel genommen (Hörspiel zum Film), also als eine Art 'Vorgeschmack', wie es mit neuen Sprechern (und neuen Folgen/Fällen) als Hörspiel weiter gehen 'könnte'.
... BildBildBild ...
Bild
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Obwohl, könenn sie ja ruhig machen, siehe den Erfolg des TKKG-Bücher-Neustartversuchs ...ozo...

Ich bin sicher, da werden die armen neuen Sprecher gleich eine Menge Sympathie auf sich ziehen... :::oii:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Ich muss ehrlich sagen, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Vermutlich, weil das völlig abwegig ist. Wieso die alten Sachen neu aufkochen? In Verbindung mit Filmen – gut, okay, vielleicht. Aber mit den Hörspielen? Näh… Da gibt es genug anderes Potenzial: neue Bücher, Hörspiele mit den neuen Sprechern, basierend auf den neuen Büchern, die Crimes, das Vertonen der alten Bücher als Hörbücher… Da geht genug, sodass niemand auf den Selbstzerstörungs-Button drücken muss, in dem man die alten Fälle mit neuen Sprechern neu auf- und abkocht. Das mit den Filmen ist ja schon gewagt, aber mit Hörspielen? Das wäre so, als würde man in der Kirche in dieses kleine Handwaschbecken, das da am Eingang steht, spucken.
... BildBildBild ...
Bild
tomson
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 26 x
"Gefällt mir" erhalten: 43 x

Beitrag von tomson »

Oder eine Parallel Story mit einem Abschluss nach sagen wir 26 Bänden. Das Ganze gestaffelt über drei Zeiträume ( z.B. Sommerferien ). Oh... Idee wohl nicht neu :-D
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

tomson hat geschrieben: Sa 25. Jan 2025, 11:47 Oder eine Parallel Story mit einem Abschluss nach sagen wir 26 Bänden. Das Ganze gestaffelt über drei Zeiträume ( z.B. Sommerferien ). Oh... Idee wohl nicht neu :-D
Wo habe ich das bloß schon gehört? :-D ;-)
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 96 x

Beitrag von danielcc »

Ich glaube nicht, dass es Sinn macht die Darsteller aus den Filmen für Hörspiele zu verpflichten.
a) die sind eigentlich auch schon zu alt
b) die wollen ja sicher vor allem als Schauspieler tätig sein.
c) Es gibt eh nur noch einen Film nach Karpatenhund, also wäre da auch gar keine "Synergieeffekt" zu erzielen

Übrigens habe ich gerade mal die Probe bei Audible zum Filmhörspiel gehört. 5 Minuten (!!!) und man hört praktisch niemanden außer dem Erzähler. Kompliment!!! Zeigt sinnbildlich wie sehr man es verlernt hat, gute Hörspiele zu erzählen.

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“