letztens lief eine Biographie im TV und da habe ich gemerkt, was für eine tolle Alternative es als Nachfolger von Peter Pasetti gegeben hätte: Armin Müller-Stahl!
Fand schon immer, dass der eine tolle Stimme hat, vor allem aber hat er eine total außergewöhnliche Betonung mit Pausen wo eigentlich gar keine Pausen sind. Wäre cool gewesen.
Hier ein Interview: https://www.youtube.com/watch?v=8mHxx8CunXw
Die Erzähler / Hitchcock
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 47 x
- "Gefällt mir" erhalten: 65 x
- Status: Offline
Re: Die Erzähler / Hitchcock
Ich hätte mir auch gut Peter Fricke als Erzähler der drei ??? vorstellen können.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 98 x
Übrigens, verfallen nicht irgendwann alle Rechte an Hitchcock? Oder anders: kann man den nicht irgendwann wieder nutzen?
Ich fände es charmant wenn es ihn wieder gebe. Im Grunde kann ja niemand etwas dagegen haben, dass ein Charakter namens Hitchcock auftaucht
Ich fände es charmant wenn es ihn wieder gebe. Im Grunde kann ja niemand etwas dagegen haben, dass ein Charakter namens Hitchcock auftaucht
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 251 x
- "Gefällt mir" erhalten: 223 x
Laut Internet:
Ja, die Rechte an Werken von Alfred Hitchcock (und anderen Urhebern) verfallen nach einer bestimmten Zeit, wenn keine neuen Rechteverlängerungen beantragt werden. In den meisten Ländern gilt, dass Urheberrechte 70 Jahre nach dem Tod des Autors verfallen, sodass die Werke von Hitchcock irgendwann gemeinfrei werden, also frei genutzt werden können.
Da Hitchcock 1980 verstorben ist, könnten seine Werke nach 70 Jahren, also im Jahr 2050, gemeinfrei werden. Allerdings gibt es einige Ausnahmen, etwa durch spezielle Lizenzvereinbarungen oder besondere Schutzfristen in verschiedenen Ländern.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 98 x
Das gilt aus meiner Laiensicht nur für das Verwenden seines Konterfeis. Es kann ja niemand ernsthaft dagegen klagen, wenn eine beliebige Figur Hitchcock heißen würde
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 47 x
- "Gefällt mir" erhalten: 65 x
Die Frage drehte sich ja um den Namen Hitchcock bzw. Alfred Hitchcock, nicht um seine Werke.
Wenn man ggf. nur Hitchcock nehmen würde, könnte es Ärger mit einer Saft-Firma gleichen Namens geben.

Wenn man ggf. nur Hitchcock nehmen würde, könnte es Ärger mit einer Saft-Firma gleichen Namens geben.

Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!