Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit C.R. Rodenwald u.a. zu Geheimnis von Black Mesa
-
- Service-Bots
- "Gefällt mir" erhalten: 6 x
- Status: Offline
Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit C.R. Rodenwald u.a. zu Geheimnis von Black Mesa
[ externes Bild ] Am 17. Februar erscheint offiziell das Buch „Die drei ??? und das Geheimnis von Black Mesa“ nach einer Idee von William Arden. C.R. Rodenwald hat es geschrieben und viele kennen ihn auch von seinem Buch „Die Welt der drei Fragezeichen“. Ich konnte ausführlich mit ihm über die Bücher und einiges mehr sprechen.
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ... http://kollegen.audiobuch.org/interview ... lack-mesa/
Hier gehts zu diesem Feedbeitrag (& Quellenangabe) ... http://kollegen.audiobuch.org/interview ... lack-mesa/
Unser Feedbot veröffentlicht automatisch RSS-Feeds (Infos dazu).
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 32 x
- "Gefällt mir" erhalten: 66 x
Re: Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit C.R. Rodenwald u.a. zu Geheimnis von Black Mesa
Viele Informationen. Ein Sachbuch nur über die Klassiker wäre sehr spannend. Über TKKG vielleicht auch.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 303 x
- "Gefällt mir" erhalten: 265 x
Re: Detektivkollegen-Podcast RSS NEWS: Interview mit C.R. Rodenwald u.a. zu Geheimnis von Black Mesa
Über TKKG wäre gut, so etwas gibt es noch nicht. Ansonsten: Gelungener Podcast, vielen Dank dafür. Das war ein spannender Gesprächspater! 

-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 116 x
Habe das vorhin gehört. Bin zwar kein Buch Fan aber das werde ich mir definitiv antun. Mit Hitchcock! Habe doch gewusst, dass das eigentlich rechtlich kein Problem sein kann.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 66 x
- "Gefällt mir" erhalten: 89 x
Nach 35 von 80 Minuten: Wow ... wow ! schon sehr viel sehr interessanter Inhalt gehört!
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Peter Shaw
Hat er da schon sein Loblied auf Körting und Minninger gesungen?
Aber krass, dass er die Körting Biographie geschrieben hat
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 32 x
- "Gefällt mir" erhalten: 66 x
Wann endet die Serie? Nun, am 02. Mai 2039 erlischt das Urheberrecht ( 70 Jahre nach Tod des Erfinders ). Ab dann kann jeder Hansel mit Hilfe der KI eigene DDF Bücher, Hörspiele ( mit den Stimmen der jungen Sprecher ), Graphik Novel uvm. herausbringen. Bis dahin wird sie von den Rechteinhabern weiter gemolken werden.
-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" erhalten: 10 x
Ein sehr interessantes Interview. Vieles wusste ich bereits, da ich das Glück hatte, Christian Rodenwald persönlich kennenzulernen. Insbesondere die Hintergründe, woraus nun Black Mesa eigentlich entstanden ist, fand ich sehr spannend. Auch, was er zum teilweise herbeigeredeten Ende der Serie gesagt hat, sollte uns allen im Gedächtnis bleiben.
-
- Peter Shaw
Hat er eigentlich erwähnt, ob es weitere dieser Outlines gibt? Das wäre ja nur logisch
-
- Justus Jonas
Nein, das kam später.danielcc hat geschrieben: Mi 12. Feb 2025, 19:01 Hat er da schon sein Loblied auf Körting und Minninger gesungen?
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Justus Jonas
Gestern habe ich das Interview noch fertig gehört. Mir hat das 80 minütige Interview sehr gut gefallen. Es war sehr informativ und bemerkenswert. Durch das Interview wurde ich wieder auf ein Phänomen gestoßen: Wer etwas besonderes macht, hatte das oft nicht als Ziel oder in einer Bucket-List. Das begegnet mir immer wieder. Er beschreibt sehr ausführlich wie seine drei ??? Geschichte mit den Outlines von Arden entstanden ist. Erfreulich, dass er plant, nach dem Muster "Die Welt der DDF" ein Buch über TKKG zu schreiben. Auch schön, dass er ein Sachbuch schreiben will, dass sich nur mit den Klassikern der drei ??? beschäftigt. Ulkig fand ich sein Plan, ein Buch über diese spezielle Musikrichtung zu schreiben. Dass er ein Buch über Heikedine Körting schreiben wird, war mir schon ein paar Monate bekannt. Das Buch ist nun fertig und soll im Mai diesen Jahres veröffentlicht werden. Leider wurde nicht erwähnt, wie es dazu kam, dass William Arden weiter für die drei ??? geschrieben hatte, obwohl es bereits bei seinem dritten Buch zu einem großen Streit mit Random House kam.
@danielcc Ja, es gibt weitere dieser Outlines. Daher verwundert es mich, dass Rodenwald keine weiteren drei ??? Romane schreiben möchte.
@danielcc Ja, es gibt weitere dieser Outlines. Daher verwundert es mich, dass Rodenwald keine weiteren drei ??? Romane schreiben möchte.
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 343 x
- "Gefällt mir" erhalten: 420 x
Großartiges Interview; gut geführt allein schon. Rodenwald kann und sollte man einfach erzählen lassen, da kommt an jeder Ecke was Neues Interessantes zum Vorschein
Ernsthaft, die Rodenwald Interviews, egal wo, sind immer super. Dabei hat er meistens so 5% an Ansichten dabei, die ich eigentlich gar nicht teile, aber er legt alles intelligent dar und man kann gut zuhören und drüber nachdenken. Und beim Rest stimme ich immer vollunfänglich zu oder lerne gerade wieder etwas Neues
So viele Themen, über die man hier viel reden und diskutieren könnte...
Die Beziehung zwischen Arden und Arthur bzw. dem Verlag: Woah, das war mir vollkommen neu. Das muss ich erstmal verarbeiten. Erklärt alleine schon, warum ich den Piraten als Buch so seltsam schwach fand, und und und... Aber ich dachte wirklich immer, Arthur fand den Teufelsberg gut
Nun, zu den Hintergründen von Arden als Schriftsteller ist mir einiges bekannt (nicht alles), aber ich kann mir gut vorstellen, wie er sich da behandelt gefühlt hat...
Rodenwald sieht sich also quasi als geschichtlichen Dokumentar... gefällt mir hervorragend, diese Einstellung.
Black Mesa habe ich natürlich schon lange vorbestellt und freue mich auf's Lesen. Finde es auch sehr vielversprechend und feiere auch den Ansatz von Rodenwald sich "nicht selbst verwirklichen" zu wollen mit ARDENS Geschichte. Der Mann ist einfach irgendwie... vernünftig eingestellt
Nachdem das aber nun gesagt ist: Ich wäre der erste, der Rodenwald pushen würde, wenn Black Mesa gut wird, so dass er regelmäßig DDF-Bücher schreiben sollte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Rodenwald vielleicht wirklich im Sachbuchbereich heimischer ist; rein vom Interview abgeleitet. Wie gesagt: Ich hibbele trotzdem Black Mesa entgegen
Sollte Rodenwald aber nicht "der neue Marx" werden, um es mal drastisch überspitzt zu formulieren, so sollte es trotzdem jemand mit genau seiner Einstellung sein, denn das ist einfach das Vernünftigste, was man so bzgl. der Serie und ihrer Entwicklung zu hören bekommt.
Oder anders gesagt, um mal einen der Punkte anzusprechen, mit denen ich NICHT übereinstimme: Ja, Kosmos mag zahlenmäßig gesehen genug Autoren haben. Aber wenn man vom Quantitativen mal ins Qualitative guckt...
Wie auch immer, als Sachbuch-Geschichtsschreiber der Serie hat sich Rodenwald voll etabliert und macht es hervorragend. Und dann vielleicht noch ein TKKG-Buch? Würde ich sofort lesen
Geschmackliches: Ich stimme da mit seiner Einschätzung von Stefan Wolfs Schreibstil voll überein (wofür man mich im Bandenboard sicher schelten wird
)
"Ein Autor ist mit seinen Figuren erstmal einsam." Zitat des Interviews
Gut, bei den Rants am Ende musste ich ein bisschen schmunzeln
Aber auch das gehört dazu.
Yup, klasse Sache

Ernsthaft, die Rodenwald Interviews, egal wo, sind immer super. Dabei hat er meistens so 5% an Ansichten dabei, die ich eigentlich gar nicht teile, aber er legt alles intelligent dar und man kann gut zuhören und drüber nachdenken. Und beim Rest stimme ich immer vollunfänglich zu oder lerne gerade wieder etwas Neues

So viele Themen, über die man hier viel reden und diskutieren könnte...
Die Beziehung zwischen Arden und Arthur bzw. dem Verlag: Woah, das war mir vollkommen neu. Das muss ich erstmal verarbeiten. Erklärt alleine schon, warum ich den Piraten als Buch so seltsam schwach fand, und und und... Aber ich dachte wirklich immer, Arthur fand den Teufelsberg gut

Nun, zu den Hintergründen von Arden als Schriftsteller ist mir einiges bekannt (nicht alles), aber ich kann mir gut vorstellen, wie er sich da behandelt gefühlt hat...
Rodenwald sieht sich also quasi als geschichtlichen Dokumentar... gefällt mir hervorragend, diese Einstellung.
Black Mesa habe ich natürlich schon lange vorbestellt und freue mich auf's Lesen. Finde es auch sehr vielversprechend und feiere auch den Ansatz von Rodenwald sich "nicht selbst verwirklichen" zu wollen mit ARDENS Geschichte. Der Mann ist einfach irgendwie... vernünftig eingestellt

Nachdem das aber nun gesagt ist: Ich wäre der erste, der Rodenwald pushen würde, wenn Black Mesa gut wird, so dass er regelmäßig DDF-Bücher schreiben sollte. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Rodenwald vielleicht wirklich im Sachbuchbereich heimischer ist; rein vom Interview abgeleitet. Wie gesagt: Ich hibbele trotzdem Black Mesa entgegen

Sollte Rodenwald aber nicht "der neue Marx" werden, um es mal drastisch überspitzt zu formulieren, so sollte es trotzdem jemand mit genau seiner Einstellung sein, denn das ist einfach das Vernünftigste, was man so bzgl. der Serie und ihrer Entwicklung zu hören bekommt.
Oder anders gesagt, um mal einen der Punkte anzusprechen, mit denen ich NICHT übereinstimme: Ja, Kosmos mag zahlenmäßig gesehen genug Autoren haben. Aber wenn man vom Quantitativen mal ins Qualitative guckt...

Wie auch immer, als Sachbuch-Geschichtsschreiber der Serie hat sich Rodenwald voll etabliert und macht es hervorragend. Und dann vielleicht noch ein TKKG-Buch? Würde ich sofort lesen

Geschmackliches: Ich stimme da mit seiner Einschätzung von Stefan Wolfs Schreibstil voll überein (wofür man mich im Bandenboard sicher schelten wird

"Ein Autor ist mit seinen Figuren erstmal einsam." Zitat des Interviews

Gut, bei den Rants am Ende musste ich ein bisschen schmunzeln

Yup, klasse Sache

-
- Peter Shaw
Ich kenne zwar die Klassiker Bücher nicht aber das was er gesagt hat - über den Piraten - trifft für mich auch genau auf das Hörspiel zu. Ich zähle den schon nicht mehr so recht zu den Klassikern weil er irgendwie so zwiespältig ist.
-
- Boardteam
Ich würde sogar sagen, das Hörspiel ist besser als das Buch.
Und jetzt im Nachhinein würde ich auch sagen, dass es genau die Verlagsvorgaben waren, die das Buch schlechter gemacht haben, als es hätte sein können/sollen...
Und jetzt im Nachhinein würde ich auch sagen, dass es genau die Verlagsvorgaben waren, die das Buch schlechter gemacht haben, als es hätte sein können/sollen...
-
- Peter Shaw
Ich freue mich total auf nächste Woche. Habe ausnahmsweise Bücher bestellt: Black Mesa und den roten Büffel. Marx' letztes Buch bekommt ja erste sehr gute Bewertungen
-
- Boardteam
Klingt aber alles sehr pauschal, kann man wenig mit anfangen.
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können