Peter Pasetti bei den Drei Fragezeichen
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 72 x
- "Gefällt mir" erhalten: 81 x
- Status: Offline
Peter Pasetti bei den Drei Fragezeichen
Peter Pasetti ist vermutlich einer der polarisierendsten Erzähler im Kosmos der Jungdetektive. Manche mögen seine ausgesprochen ungewöhnliche Art zu erzählen nicht, manche finden sie eben wegen der Abweichung von der Norm gut. Das Besondere bei ihm ist ja, dass er Pausen an Stellen macht, die andere wahrscheinlich dort nicht machen würden.
Wie ist das bei euch? Hört ihr seine Folgen gerne, oder wandern die nach ganz unten in der Hörliste?
Wie ist das bei euch? Hört ihr seine Folgen gerne, oder wandern die nach ganz unten in der Hörliste?
-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 319 x
- "Gefällt mir" erhalten: 276 x
Re: Peter Pasetti bei den Drei Fragezeichen
Ich kenne ihn in erster Linie von den drei Fragezeichen-Klassikern. Ebenso aus der Europa-Variante Sherlock Holmes (obwohl ich diese auch unbedingt noch mal hören wollte, das ist schon ewig her…). Bei den ??? als Erzähler bzw. in der Rolle des Alfred Hitchcock, Freund und Mentor der drei ???, fand ich ihn immer klasse. Allein er ist es wert, die ganzen alten Folgen immer wieder oder endlich mal (mir fällt da gerade jemand ein, der die Folgen nicht so gut im 'Öhrchen' hat…
) zu hören. Gerade seine recht individuelle Art und die markante Stimme haben Die drei ??? für mich geprägt.

-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 122 x
Polarisierend??? Habe noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass jemand Pasetti nicht mag. Allemal nicht von Leuten die mit ihm "aufgewachsen" sind.
Der fehlende Pasetti ist für mich eines DER Kernelemente die heute fehlen:
- Pasetti Erzähler
- Hitchcock Figur
- Bohn Musik
- Kurze Stories mit einem absolut aufs wesentliche reduzierten Skript und nahezu ohne Frotzeleien
- Wiederkehrenden Mystery Phänomene in einer Folge
Pasetti trägt sowohl durch die Rolle als auch durch seine Intonation viel zum originalen und originellen Charakter der Serie bei.
Sein Rolle als Hitchcock macht die Serie so besonders weil dieser Hitchcock für mich so ein Phänomen aus der Erwachsenenwelt war. Zudem stellt er die Verbindung zum alten Hollywood her, was ja auch hier und da in den Klassikern eine Rolle spielt.
Seine Intonation wiederum macht die ohnehin schon einzigartigen "Fingerzeige" besonders prägnant. Ich erinnere nur an das wunderbar inszenierte "schon wieder wird krampfhaft gehustet..."
Leider fehlt es heute praktisch an allem was diese Serie mal ausgezeichnet hat.
Der fehlende Pasetti ist für mich eines DER Kernelemente die heute fehlen:
- Pasetti Erzähler
- Hitchcock Figur
- Bohn Musik
- Kurze Stories mit einem absolut aufs wesentliche reduzierten Skript und nahezu ohne Frotzeleien
- Wiederkehrenden Mystery Phänomene in einer Folge
Pasetti trägt sowohl durch die Rolle als auch durch seine Intonation viel zum originalen und originellen Charakter der Serie bei.
Sein Rolle als Hitchcock macht die Serie so besonders weil dieser Hitchcock für mich so ein Phänomen aus der Erwachsenenwelt war. Zudem stellt er die Verbindung zum alten Hollywood her, was ja auch hier und da in den Klassikern eine Rolle spielt.
Seine Intonation wiederum macht die ohnehin schon einzigartigen "Fingerzeige" besonders prägnant. Ich erinnere nur an das wunderbar inszenierte "schon wieder wird krampfhaft gehustet..."
Leider fehlt es heute praktisch an allem was diese Serie mal ausgezeichnet hat.
-
- Boardteam
Ach, das hab ich ganz überlesen ... Woher hast du die Info? Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet.Öhrchen hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 09:10 Manche mögen seine ausgesprochen ungewöhnliche Art zu erzählen nicht, ...
Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das dann Hörer sind, die selber aus der neuesten Generation stammen. Aber selbst diese müssten seine Art und die Stimme zu schätzen wissen ... Oder etwa nicht?

-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 352 x
- "Gefällt mir" erhalten: 427 x
War auch mein Gedanke...Stielke hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 19:34 Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das dann Hörer sind, die selber aus der neuesten Generation stammen.
Sie sollten, aber vielleicht klingt er nicht genug wie irgendein Vollhonk auf Tik TokStielke hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 19:34Aber selbst diese müssten seine Art und die Stimme zu schätzen wissen ... Oder etwa nicht?![]()

-
- Boardteam
Tik .. was ?Perry Clifton hat geschrieben: Di 25. Mär 2025, 20:25 aber vielleicht klingt er nicht genug wie irgendein Vollhonk auf Tik Tok

edit:

-
- Boardteam
-
- Justus Jonas
Ja, ich schätze , dass das eher jüngere Hörer waren, die so denken. Das kam in dem Fragezeichensub auf Reddit mal vor.
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 403 x
- "Gefällt mir" erhalten: 171 x
Es ist doch noch gar nicht so lange her, dass ich zu den "jungen Wilden" gehört habe ... wann und wo ist bitte der Geschmack verlorengegangen? 

-
- Bob Andrews
- "Gefällt mir" gedrückt: 15 x
- "Gefällt mir" erhalten: 5 x
In einem anderen Forum habe ich kürzlich gelesen, dass viele nichts mit Peter Pasetti als Erzähler anfangen können. Teilweise wurde er sogar als Fehlbesetzung bezeichnet.
-
- Moderation
- "Gefällt mir" gedrückt: 352 x
- "Gefällt mir" erhalten: 427 x
Da fragt man sich direkt, wer denn in den Augen dieser Experten eine bessere Wahl gewesen wäre... wahrscheinlich Bela B. oder soHolger hat geschrieben: Di 8. Apr 2025, 11:30 In einem anderen Forum habe ich kürzlich gelesen, dass viele nichts mit Peter Pasetti als Erzähler anfangen können. Teilweise wurde er sogar als Fehlbesetzung bezeichnet.

-
- Boardteam
Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Gut, vielleicht ist das auch das, worüber ich mit @Öhrchen (vermutlich mehr als einmal) im Boardspeak schon drüber geplauscht habe: "Was wäre, wenn wir es heute zum ersten Mal hören würden? Wo fangen Kindheitserinnerungen an, wo hören sie auf?" Aber ich finde ihn super. Er hat eine recht einzigartige Stimme. Und die Tatsache, dass er als Erzähler und als (seltene) Rolle in den Hörspielen vorkommt, finde ich auch eine interessante Tatsache. Eine, die – wenn ich da so drüber nachdenke – bisher recht einzigartig ist. Oder kennt noch jemand Hörspiele, in denen der Erzähler in diesem Sinne auch eine feste Sprechrolle als Charakter hat (so wie Hitchcock)? 

-
- Justus Jonas
Nur zur Sicherheit: Ich mag ihn auch ;) Ich kann an allen Erzählern nichts aussetzen.