Morton - Der Chauffeur

Die verschiedenen Charaktere aus der ??? Welt: Ob Justus Jonas, Skinny Norris oder der Nachbar von Alfred Hitchcock ... hier könnt ihr drüber diskutieren!
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 303 x
"Gefällt mir" erhalten: 265 x
Status: Offline

Morton - Der Chauffeur

Beitrag von Paul Stielke »

Da ich gerade ??? Folge 89 – Tödliche Spur höre und dort gesagt wird, dass die ??? praktisch nichts über Morton und sein Privatleben wissen, dachte ich mir, ich könnte dem lieben Morton hier an Bord seinen eigenen Beitrag widmen.

Irgendwie stimmt die Bemerkung der drei Fragezeichen auch. Morton kam früher immer wieder einmal in den Folgen vor, ist in den Klassikern praktisch nicht wegzudenken, aber ich kenne nicht mal seinen Nachnamen. Ich weiß nur, dass er gerne Schach mit sich selbst spielt, eine Schwester hat und das war’s.

Kommt er in den Büchern eigentlich öfter vor?
Wobei die Frage auch an die Crimes-Leser interessant sein könnte. Es gibt da ja "Morton ermittelt". Wird da viel über ihn und die Zeit erzählt, in der er die drei ??? gerade mal nicht durch die Gegend fährt? Wird seine Schwester (Folge 89 tödliche Spur) dort erwähnt?
Und was haltet ihr von der Rolle des 'Mortons'? Ist er eine total randständige Figur und völlig egal, oder gehört er für euch auch irgendwie zu den Kultcharakteren aus der Serie?

Ich finde es heute zu Tage auf jeden Fall immer wieder kultig, wenn er auftaucht. Durch die Tatsache, dass die ??? inzwischen längst eigene Autos haben, ist er ja leider überflüssig geworden (und durch den Tod von Andreas von der Menden). Aber Morton gehört für mich genau wie Tante M., Onkel T., und die schwarze Krähe fest dazu. :::rbt::: ... :::blacky:::
... BildBildBild ...
FancomsDrei ??? - TKKG - SciFantasy
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 343 x
"Gefällt mir" erhalten: 420 x

Re: Morton - Der Chauffeur

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 23:23 Wobei die Frage auch an die Crimes-Leser interessant sein könnte. Es gibt da ja "Morton ermittelt". Wird da viel über ihn und die Zeit erzählt, in der er die drei ??? gerade mal nicht durch die Gegend fährt?
Erstaunlich wenig eigentlich, und nicht alles passt (siehe meine Rezi).
Stielke hat geschrieben: Do 3. Apr 2025, 23:23 Wird seine Schwester (Folge 89 tödliche Spur) dort erwähnt?
Nope.
tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 32 x
"Gefällt mir" erhalten: 66 x

Beitrag von tomson »

tomson
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 32 x
"Gefällt mir" erhalten: 66 x

Beitrag von tomson »

Rocky Beach Crimes mit Morton habe ich zwar da, aber noch nicht gelesen. Vielleicht finden sich dort noch einige Infos?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

tomson hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 09:27 Rocky Beach Crimes mit Morton habe ich zwar da, aber noch nicht gelesen. Vielleicht finden sich dort noch einige Infos?
Bin auf eine zweite Meinung gespannt :-)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Hilfe, jetzt musste ich selber suchen ... viewforum.php?f=150
Sollte man die Kategorie "Bewertungen Rocky Beach Crimes" nicht besser bei den anderen Bewertungen anbringen? (Statt als Unterkategorie in den "Rocky Beach Crimes") :::ooO:::
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Fr 4. Apr 2025, 15:35 Sollte man die Kategorie "Bewertungen Rocky Beach Crimes" nicht besser bei den anderen Bewertungen anbringen? (Statt als Unterkategorie in den "Rocky Beach Crimes") :::ooO:::
Et is kompliziert :::wah::: Ja, wäre wahrscheinlich sinnvoller.

Zu Morton:

Beim Crimes Band Gefährliche Gentlemen wäre DIE Gelegenheit gewesen, Morton ein bisschen mehr zu "unterfüttern", aber das ist imho nicht so ganz gelungen. Evelyn Boyd hat das bei Hugenay und auch bei Reynolds gut hinbekommen. Aber hier meiner Meinung nach nicht so.

Klar, es gibt so ein paar Schilderungen über seine Angewohnheiten und ein paar "Schrullen", aber er kam einem nicht wirklich näher. Was auch daran lag, dass ich z.B. seine Vorliebe zum Abrocken bei Queen zwar im ersten Moment witzig, aber doch unglaubwürdig fand. Und eine tiefere Persönlichkeitsstruktur fehlte irgendwie.

War das vielleicht Absicht, weil Boyd den Charakter aus der Serie nicht entmystifizieren wollte? Oder hatte sie nicht so einen Zugang? Kann bei dieser Art Geschichte schnell passieren.

Andersherum ist mir das wesentlich lieber als so eine Backstory wie bei Marx...

Allgemein finde ich, Morton funktionierte in den Klassikern gut, aber es gibt viele Gründe, warum seine Rolle heute nicht mehr so richtig reinpasst.
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 64 x
"Gefällt mir" erhalten: 78 x

Beitrag von Öhrchen »

:::rbt::: Ich war ganz schön überrascht, dass als ich (sehr spät) erfahren habe, dass er auch Skinny spricht. Respektable Leistung!

Als kleine Übersicht sind das die Folgen, in denen er prominenter auftritt: (vom DDF Fandom) -> wer noch mehr hat, her damit

Gespensterschloss : Da gewinnen die Drei den Limo-Service

Weinender Sarg (ah! genau die hatte ich doch gerade gehört und noch an ihn gedacht..) :Morton spielt einen Kunstsammler

Rache des Tigers: Mortons Verwandtschaft sorgt für kriminelle Energie

Tödliche Spur : ist klar...

Nacht in Angst und Spuk im Netz: Morton hilft den den Dreien aus der Patsche

Nacht der Tiger : Morton haut den Bösen einen auf den Kopp

Geheimnis der Diva: Hinweislieferung

Ein tüchtiger MItarbeiter, wie man ihn sich wünscht :-D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Öhrchen hat geschrieben: Sa 5. Apr 2025, 12:02 Gespensterschloss : Da gewinnen die Drei den Limo-Service
Weinender Sarg (ah! genau die hatte ich doch gerade gehört und noch an ihn gedacht..) :Morton spielt einen Kunstsammler
Rache des Tigers: Mortons Verwandtschaft sorgt für kriminelle Energie
Tödliche Spur : ist klar...
Nacht in Angst und Spuk im Netz: Morton hilft den den Dreien aus der Patsche
Nacht der Tiger : Morton haut den Bösen einen auf den Kopp
Geheimnis der Diva: Hinweislieferung

(Michael Prelle)
... BildBildBild ...
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 116 x

Beitrag von danielcc »

Morton hat für mich als Kassettenkind eine ganz große Bedeutung. Es ist eben eines der außergewöhnlichen Elemente die die Serie (damals) so besonders gemacht haben. Drei Kinder in einer Erwachsenenwelt, Hollywood, Hitchcock, der Rolls Royce mit Chauffeur,...
Gleichzeitig ist er aber für mich dadurch auch mit dem Abgang von von der Meden eigentlich nicht mehr wirklich existent.

Ich habe übrigens bei Morton immer an den großartigen "Higgens" Charakter bei Magnum denken müssen. Der spielt auch so wunderbar britisch distinguiert mit einem angedeuteten Akzent.
hier ab 0.30 https://www.youtube.com/watch?v=N3vrdATHNaE
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Ich hab jetzt noch mal das Internet durchsucht, bzw. speziell das Wiki. Dort steht: 'Mortons Nachname wird nie genannt.' Hat sich das mit den RB Crimes (Morton ermittelt) irgendwie geändert? Hat da zufällig jemand etwas aufgeschnappt? (Oder sonst wo?)
... BildBildBild ...

Zurück zu „Charaktere (??? Sonstiges)“