Irgendwie stimmt die Bemerkung der drei Fragezeichen auch. Morton kam früher immer wieder einmal in den Folgen vor, ist in den Klassikern praktisch nicht wegzudenken, aber ich kenne nicht mal seinen Nachnamen. Ich weiß nur, dass er gerne Schach mit sich selbst spielt, eine Schwester hat und das war’s.
Kommt er in den Büchern eigentlich öfter vor?
Wobei die Frage auch an die Crimes-Leser interessant sein könnte. Es gibt da ja "Morton ermittelt". Wird da viel über ihn und die Zeit erzählt, in der er die drei ??? gerade mal nicht durch die Gegend fährt? Wird seine Schwester (Folge 89 tödliche Spur) dort erwähnt?
Und was haltet ihr von der Rolle des 'Mortons'? Ist er eine total randständige Figur und völlig egal, oder gehört er für euch auch irgendwie zu den Kultcharakteren aus der Serie?
Ich finde es heute zu Tage auf jeden Fall immer wieder kultig, wenn er auftaucht. Durch die Tatsache, dass die ??? inzwischen längst eigene Autos haben, ist er ja leider überflüssig geworden (und durch den Tod von Andreas von der Menden). Aber Morton gehört für mich genau wie Tante M., Onkel T., und die schwarze Krähe fest dazu.