Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Allgemeine Diskussion zu den ??? Büchern.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Perry Clifton »

Seid ihr pauschal auf einer der beiden Seiten und mögt nur Fälle in Rocky Beach oder nur solche, bei denen es in benachbarte Städte, Staaten oder gar andere Länder geht?

Je weiter weg, desto besser? Oder lieber zu Hause auf dem Schrottplatz?

Oder mögt ihr tendenziell eher das eine oder das andere, ohne es komplett zu bevorzugen?
Benutzeravatar
Mr. Murphy
Peter Shaw
Peter Shaw
Beiträge: 307
Registriert: 24.02.2024, 11:00
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Mr. Murphy »

Auch ein sehr schönes Diskussionsthema. :-)

Ich bin da sehr unentschlossen. Wahrscheinlich bevorzuge ich weder das eine, noch das andere.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Jamie Allison »

Ich nehme mal Option 3. ;-) Prinzipiell sind Reisefolgen nicht schlecht, nur müssen sie halt gut gemacht sein. Das kann sich von einem Extrem ins Andere wandeln; sauber inszenierter (im akustischen Sinne) Hotelbrand in Coeur d'Alene, Idaho, im "unsichtbare Gegner", oder halt Spritztour durch Nevada mit geklautem Auto, gefälschten Führerscheinen und spendierten Waffen in "Straße des Grauens".

Rocky-Beach-Folgen variieren bei mir. Mein Favorit wird wohl immer die "flammende Spur" bleiben. :-) "Im Netz der Lügen" war für eine Neuzeitfolge auch sehr nah am Optimum.

Meine Abneigung richtet sich in Richtung der Tendenz, Rocky Beach quasi zur Großstadt zu machen. Ich weise nur darauf hin, dass die zweitgrößte Stadt der USA gleich um die Ecke liegt, und man ein Kaff, in dem fünf Zugezogene an einem Tag sofort auffallen, nicht unbedingt für ein Theater oder Opernhaus braucht ...
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Perry Clifton »

Meine Antwort wäre etwa 70/30, mit gewissen Einschränkungen.

Wenn man wirklich reine Rocky-Beach-Folgen meint, dann reichen mir davon einige wenige, auf die ich dann aber auch nicht verzichten wollen würde. Wenn man damit meint, dass es auch mal kurz nach LA oder so gehen darf, dann würde ich es auf die 30% festlegen.

Allgemein bin ich sehr für Reise- oder Urlaubsfolgen, um es mal so zu nennen. Da darf es ruhig bis zu 70% gehen :-)

Es gibt aber Einschränkungen: Reisen in fiktive Staaten müssen nicht sein (Erwähnung ist okay und die Spinne sehe ich als Ausnahme von der Regel). Und es muss einigermaßen glaubhaft sein; also nach Asien reisen um sich mit den Triaden anzulegen oder allein nach Venezuela... meh.

Aber ich liebe andere Schauplätze. Sei es Urlaub auf der Mendoza-Ranch und Umgebung, seien es Comina, die Ölbohrplattform, Twin Lakes und so weiter und so fort.

Hingegen darf es dann in Rocky Beach gerne überschaubar bleiben (flammende Spur, tanzender Teufel) und nicht zur Großstadt ausarten. Dafür ist ja LA da.

Also: Gerne Reisefolgen, aber die richtigen ;-)
Zuletzt geändert von Perry Clifton am 02.03.2024, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Perry Clifton »

@Jamie

Ah, ich sehe, wir waren uns in mehreren Punkten einig ;-)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Stielke »

Schwer zu sagen ... Wo würdest du das Gespensterschloss und den Phantomsee einordnen? Die Ameisenfarm und die Perlenvögel? - Ich denke, ich zähle sie einfach mal zu "Rocky Beach".

Nun, dann würde ich sagen, ist es wie mit echtem Urlaub. Zuhause ist es am schönsten, aber Urlaub muss sein. Und wenn der gut ist, passt es. Die Toteninsel, die Geisterinsel, der Teufelsberg und Ko möchte ich auf keinen Fall missen. Allerdings sind die reinen Rocky Beach Folgen doch die gemütlichsten. Die Werkstatt vom Potter, die Jagd durch Rocky Beach mit der Nahtoderfahrung am Wasserfall und das Gespensterschloss ...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Jamie Allison »

Folgen wie das "Gespensterschloss" würde ich NICHT als "Reisefolgen" einordnen. Santa Monica, die Obere Talstraße oder den Mittagscanyon würde ich nicht als auswärtig ansehen. "Reisefolgen" sind für mich schon Folgen, in denen es in andere Teile Kaliforniens ("Teufelsberg", "grüner Geist"), andere US-Bundesstaaten ("Geisterinsel", "unsichtbarer Gegner") oder sogar andere Länder (Europareise, "Toteninsel", "SMS aus dem Grab", "Feuriges Auge") geht.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Perry Clifton »

Japp, Gespensterschloss, Phantomsee und Perlenvögel sind imho (erweiterte) Rocky-Beach-Folgen. Ameisenmensch ist gefühlt eine externe Location-Folge, aber das wäre bei Powder Gulch natürlich auch so. Es kommt wohl auch ein bisschen auf die Erzählweise an.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Stielke »

Ok, ... kein Thema: damit rücken die "Reisefolgen" Folgen bei mir weiter nach vorne. Da sind dann doch zu viele Folgen die echt super sind, die nicht direkt in RB oder direkter Umgebung spielen. (Ameisenmensch, lachender Schatten, rasender Löwe?, Phantomsee, um nur einige der älteren zu nennen) Dann also: "ausgewogen" beider Gruppen finde ich gut.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Stielke »

Ich bin gerade über eine Liste gestolpert, die Folgen auflistet, die außerhalb von USA spielen. Hier in diesem Beitrag kommen sicherlich mehr Folgen in Frage, aber hier erhält man zumindest einen kleinen Überblick.


Die Dreifragezeichen ausserhalb der USA

... und die silberne Spinne - Varania (Originalfassung)
... und der riskante Ritt - Mexiko
Diamantenschmuggel - Vereinigtes Königreich und Niederlande
... und die Schattenmänner - Italien
... und das Geheimnis der Särge - Deutschland und Österreich
... und der Schatz im Bergsee - Schweiz
Das leere Grab - Venezuela
Meuterei auf hoher See - Forschungsschiff auf dem Pazifik
Toteninsel - Mikronesien
SMS aus dem Grab - Ägypten
... und die flüsternden Puppen - Mexiko
Im Bann des Drachen - China
Feuriges Auge - Indien
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Jamie Allison »

Wir können die Auslandsfolgen ja mal nach Autor aufdröseln:

4x BJHW
4x Marx
1x Arthur
1x Brandel
1x Dittert
1x Minninger
1x Nevis

Hm, bei einigen könnten die nicht alle sehr hoch im Kurs stehen. ;-)
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Perry Clifton »

Also ganz ehrlich... wenn ich mir das gerade so anschaue... stay the fuck out of other countries
Benutzeravatar
Jamie Allison
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2024, 12:30
Wohnort: Westfalen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 3 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x
Alter: 30
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Jamie Allison »

Warum hab ich mir das gedacht ... :-D

Irgendwo hab ich vor Ewigkeiten mal aufgelistet, in welchen anderen US-Bundesstaaten sie schon gewesen sind ... aber das dortige Forum bräuchte eine funktionstüchtige SuFu und nicht eine von anno Weißkohl ...
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Stielke »

Ah hier war der Beitrag den ich (selber) gesucht hab. Zu diesem Beitrag hier, passt prima der Beitrag hier im Board: Die drei Fragezeichen - Location Guide
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Nebelphantom
Bob Andrews
Bob Andrews
Beiträge: 58
Registriert: 04.04.2024, 20:46
Geschlecht: Weiblich
"Gefällt mir" erhalten: 1 x
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Nebelphantom »

Bei mir hat das nicht so viel damit zu tun, wo die Folge spielt, sondern ob ich den Plot und vor allem die Atmosphäre mag. Das ist bei mir häufig bei den "Außeneinsätzen" der Fall - z.b. Nebelberg, Höhle des Grauens, Toteninsel, Meuterei auf hoher See, Geheimnis der Särge (wobei da der Plot absoluter Humbug ist, aber die Atmosphäre ist klasse :-D ), Tödliches Eis, Weißes Grab, Im Wald der Gefahren ...
Ich mag gerne Abenteuerstories und die spielen halt oft außerhalb von Rocky Beach. Was aber nicht heißt, dass ich was gegen RB-Folgen habe.

Was die "Verstädterung" von Rocky Beach angeht, stimme ich Jamie Allison und Perry Clifton zu. Vor allem das Opernhaus ... Auch eine gewisse Realitätsnähe finde ich gut. Dass die Fragezeichen mal eben nach Ägypten jetten und dann auch noch im Ritz schlafen (oder habe ich mir das eingebildet??), oder dass Onkel Titus eine Reise auf die Bahamas spendiert (!!!) wie in der "Die Dr3i"-Folge, oder gar China (habe es bisher nicht über mich gebracht, die überhaupt zu hören) - nein danke.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Reisefolgen vs. Rocky-Beach-Folgen

Beitrag von Stielke »

Nebelphantom hat geschrieben: 05.04.2024, 18:04 Dass die Fragezeichen mal eben nach Ägypten jetten und dann auch noch im Ritz schlafen (oder habe ich mir das eingebildet??), oder dass Onkel Titus eine Reise auf die Bahamas spendiert (!!!) wie in der "Die Dr3i"-Folge, oder gar China (habe es bisher nicht über mich gebracht, die überhaupt zu hören) - nein danke.
Das ist mir auch aufgefallen. In einigen Fällen spielt Kommissar-Zufall eine Rolle, ähnlich wie bei TKKG. Das hat mir auch nicht so gut gefallen. Mal eben eine Reise hierhin, mal eben eine Reise dorthin. Bei 'SMS aus dem Grab' fand ich es besonders schlimm. Wobei das jetzt tatsächlich ein eigenständiger Beitrag sein könnte: "In welchen Fällen der drei Fragezeichen spielt der Kommissar-Zufall aus der Millionenstadt mit?".
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::

Zurück zu „Diskussionen (??? Lesen)“