Die drei Fragezeichen im Kino 2025: und der Karpatenhund
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 2 x
- "Gefällt mir" erhalten: 99 x
- Status: Offline
Re: Die drei Fragezeichen im Kino 2025: und der Karpatenhund
Also:
- Kunstwerk weg: check
- Legende um den Hund: check
- Appartmenthaus mit Pool: check
- skurrile Bewohner: check
- Durchsichtigkeit des Hundes mit Auswirkung auf die Lösung: check
Also, soweit Ok für mich
- Kunstwerk weg: check
- Legende um den Hund: check
- Appartmenthaus mit Pool: check
- skurrile Bewohner: check
- Durchsichtigkeit des Hundes mit Auswirkung auf die Lösung: check
Also, soweit Ok für mich
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 357 x
- "Gefällt mir" erhalten: 152 x
Eine Anmerkung für alle, die nicht Englisch können: "diversity casting" ist das englische Wort für "Minderheitenbingo".danielcc hat geschrieben: Di 24. Sep 2024, 11:06 Was macht das dunkelhäutige Mädchen dabei? Ist diversity casting inzwischen Voraussetzung für Filmförderung? (sorry, habe wirklich nichts dagegen aber witzig, dass immer wenn für sowas Rollen erfunden werden, dann nur um Frauen oder Minderheiten zu besetzen :) )

Naja, was auch immer, zumindest scheint ja das Wesentliche aus dem Buch/Hörspiel drin zu sein. Mal abwarten ... es sieht ja erst mal, für mich zumindest, so schlecht nicht aus. Ich bleibe mal optimistisch mit einem gesunden Hauch von Skepsis.

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 253 x
- "Gefällt mir" erhalten: 224 x
Ja aber: Von was für einen "Fluch" redet er denn?
Und: "er hat sein gesamtes Leben dran gearbeitet.."
Völlig übertrieben, wenn ich mir fragt ... Aber ansehen geht trotzdem klar
Und: "er hat sein gesamtes Leben dran gearbeitet.."
Völlig übertrieben, wenn ich mir fragt ... Aber ansehen geht trotzdem klar

...
❙
❙
...

-
- Peter Shaw
Mir sind die Filme eigentlich egal. Oder sagen wir so: ich rechne nicht damit, dass die Filme in irgendeiner Weise das in mir auslösen, was die alten Hörspiele (noch heute) tun. Das ist ein anderes Medium, mit einer anderen Zielgruppe. Da es mein liebstes Hörspiel in diesem Falle ist, werde ich sicher in den Film reinschauen, habe aber keine großen Erwartungen. Ist aber OK.
"Fluch": das ist sicher angelehnt an die alte Geschichte aus den Karpaten. Ist im Hörspiel ja ähnlich
"ganzes Leben dran gearbeitet": naja, es war halt sein Meisterwerk. Von daher auch sehr nah dran
"Fluch": das ist sicher angelehnt an die alte Geschichte aus den Karpaten. Ist im Hörspiel ja ähnlich
"ganzes Leben dran gearbeitet": naja, es war halt sein Meisterwerk. Von daher auch sehr nah dran
-
- Boardteam
Hm, ja gut. Stimmt eigentlich. Wir werden uns den Film auf jeden Fall ansehen. Ab Dezember ist bei mir eh (endlich) eine ruhige Phase, da geht das ganz entspannt.
Auf die Toteninsel freu ich mich allerdings mehr.
Auf die Toteninsel freu ich mich allerdings mehr.

...
❙
❙
...

-
- Boardteam
- "Gefällt mir" gedrückt: 287 x
- "Gefällt mir" erhalten: 370 x
Puh, eigentlich ist "alles drin", bis auf die Minderheiten-Bingo-Nummer (Mrs. Murphy? Sonja Elmquist?)
Aber irgendwie sagt mir der "vibe" ganz und gar nicht zu. Da kommt unterschwellig bei mir ein "no no"
Und das, obwohl ich die Rocky Beach Parts im ersten Film am besten fand.
Mag auch am modernen Ton oder an der Musik liegen... oder die Art wie die Dialoge gesprochen werden... irgendwas warnt mich da unterschwellig
Aber irgendwie sagt mir der "vibe" ganz und gar nicht zu. Da kommt unterschwellig bei mir ein "no no"

Und das, obwohl ich die Rocky Beach Parts im ersten Film am besten fand.
Mag auch am modernen Ton oder an der Musik liegen... oder die Art wie die Dialoge gesprochen werden... irgendwas warnt mich da unterschwellig

-
- Peter Shaw
Wie gesagt: Das kann eigentlich gar nicht funktionieren wenn man das Hörspiel kennt. Von daher ist die Verfilmung einer solchen Story anstelle einer völlig Neuen wahrscheinlich schon fast dämlich. Andererseits interessiert es das eigentliche Publikum auch nicht
-
- Boardteam
Ja. Ich werde jedenfalls dabei bleiben, erstmal nicht blind ins Kino zu laufen und warte erste Reaktionen ab.
-
- Peter Shaw
- "Gefällt mir" gedrückt: 26 x
- "Gefällt mir" erhalten: 43 x
"Erbe des Drachen" war im Kino und ist im Streaming wohl ziemlich erfolgreich, im Gegensatz zu den ersten beiden Filmen, weshalb mit den damaligen Schauspielern kein dritter Teil ( "Die silberne Spinne" ) produziert wurde. Nun aber kommt mit dem Karpatenhund Anfang 2025 und mit der Toteninsel Anfang 2026 eine Trilogie zustande. Guck ich mir die an? Vielleicht irgendwann im Streaming...
-
- Boardteam
Im Streaming wäre natürlich bequemer. Mal sehen, vielleicht den Karpatenhund. Und je nachdem, wie der wird, dann die Toteninsel vielleicht im Kino. Ich persönlich verspreche mir von der Toteninsel auch mehr als vom Karpatenhund (beim Hörspiel ist es bei mir genau andersherum). Mal sehen, was bis dahin so ansteht. Entweder Kino oder in kleiner, netter Gruppe im Stream.
Aber eins davon auf jeden Fall!
Aber eins davon auf jeden Fall!
...
❙
❙
...

-
- Boardteam
Gerade eben noch entdeckt (ist aber schon 8 Monate alt
)
Die drei Schauspieler in den Hauptrollen geben einen netten Minutenkommentar zu den beiden Filmen (Januar 25/26) ab. Der Film scheint jedoch kaputt zu sein. Es wird nur ein seltsames Hochkantformat angezeigt, grundsätzlich läuft er aber.

Die drei Schauspieler in den Hauptrollen geben einen netten Minutenkommentar zu den beiden Filmen (Januar 25/26) ab. Der Film scheint jedoch kaputt zu sein. Es wird nur ein seltsames Hochkantformat angezeigt, grundsätzlich läuft er aber.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
...
❙
❙
...

-
- Peter Shaw
war vorhin im Kino.
Der Karpatenhund ist als Hörspiel wohl meine allerliebste Folge - zumindest lange gewesen. Ich habe die Folge buchstäblich hunderte Male gehört, oder zumindest angefangen bis zum Einschlafen. Die liebevollen Charaktere, ein an Hitchocks Rear Window erinnerndes begrenztes Setting, die nächtlichen Ermittlungen, die düstere Hintergrundgeschichte um den Hund, lauter großartige Sprecher - all das macht den Karpatenhund zu einem Schmuckstück der Reihe. M.V. Carey üblich ist von Anfang bis Ende Tempo und Action angesagt, ständig passiert etwas, und eigentlich überlagern sich hier mindestens zwei Fälle.
Ich bin kein Kind, und ich war nie ein Fan von Kinderfilmen. Mir ist die Aufbereitung von Stoffen für Kinder immer etwas zu platt, und meist albern anstatt witzig. Da ist jedoch den Vorgängerfilm ganz OK fand, und weil eben diese Episode einen besonderen Stellenwert für mich hat, bin ich dieses Mal ins Kino.
Kurzum: Die Umsetzung ist Klasse, und mit Sicherheit der bisher beste der vier ??? Filme. Das Grundgerüst der Handlung blieb in Takt, die Figuren sind auch alle an Bord, die Stimmung passt. Im Detail gibt es aber jede Menge Änderungen, was das Ganze für mich aufs Neue spannend gestaltet hat. Ein Teil des Falles - der schon im Buch und Hörspiel sich als Nebenhandlung entpuppt - wurde sehr stark verändert. Ich möchte fast sagen, zum Besseren.
Was ich besonders gelungen fand war die Atmosphäre des Apartment Komplexes. Ich muss gestehen, in meiner Vorstellung waren das immer größere Häuser, weswegen es dann aber wenig Sinn machte, dass da nur so wenige wohnen. Hier wirkt es stimmig. Die Hauptfiguren, allen voran Mr. Prentice und Mrs. Boogle wurden hervorragend getroffen. Auch für Mr. Niedland würde ein schönes optisches Pendant zu Stimme von Gerlach Fiedler gefunden. Auch das Schrottplatz Set sowie diverse Shots von L.A. oder Rocky Beach (Strand) wirken stimmungsvoll. Sicher gut, dass man die Handlung in den Sommer verlegt hat.
Über die drei Hauptrollen kann man streiten. Mir sind die drei zu alt und irgendwie zu deutsch. Peter wirkt zu sehr auf coolen Frauenschwarm, und Bob ist eigentlich - naja - gar nichts. Sie stören aber nicht. Schlimmer ist aber, dass die Drei wenig wie Freunde agieren. Sie scheinen gar nicht zusammenzupassen. Es ist aber etwas besser als im Vorgänger.
Etwas merkwürdig ist auch hier wieder die Rollenauslegung von Tante Mathilda und Onkel Titus. Im Hörspiel explizit positive Bezugspersonen, sind sie hier eher ambivalent. Titus wirkt eher nutzlos, mit Mathilda muss man noch warm werden.
Man könnte kritisieren, dass hier zu viel "Wokeness" einzieht. So wird eine Beziehung zwischen Prentice und dem toten Künstler nicht nur angedeutet, einige der Charakter sind natürlich schwarz, ein Mann wurde zu einem weiblichen Charakter gemacht - aber irgendwie macht das alles durchaus Sinn und war für mich nicht störend.
Die Fans werden beschwichtigt durch jede Menge Fan-Service und Easter Eggs. Wer genau hinhört und -schaut entdeckt jede Menge Anspielungen an andere Fälle und Charaktere. Selbst Skinny und "Detective" Cotta werden gut in die Handlung eingebunden.
Ein Wermutstropfen: Die für mich spannendste Szene des Hörspiels wurde komplett entfernt bzw. verändert (Szene in der Kirche).
Der Karpatenhund ist als Hörspiel wohl meine allerliebste Folge - zumindest lange gewesen. Ich habe die Folge buchstäblich hunderte Male gehört, oder zumindest angefangen bis zum Einschlafen. Die liebevollen Charaktere, ein an Hitchocks Rear Window erinnerndes begrenztes Setting, die nächtlichen Ermittlungen, die düstere Hintergrundgeschichte um den Hund, lauter großartige Sprecher - all das macht den Karpatenhund zu einem Schmuckstück der Reihe. M.V. Carey üblich ist von Anfang bis Ende Tempo und Action angesagt, ständig passiert etwas, und eigentlich überlagern sich hier mindestens zwei Fälle.
Ich bin kein Kind, und ich war nie ein Fan von Kinderfilmen. Mir ist die Aufbereitung von Stoffen für Kinder immer etwas zu platt, und meist albern anstatt witzig. Da ist jedoch den Vorgängerfilm ganz OK fand, und weil eben diese Episode einen besonderen Stellenwert für mich hat, bin ich dieses Mal ins Kino.
Kurzum: Die Umsetzung ist Klasse, und mit Sicherheit der bisher beste der vier ??? Filme. Das Grundgerüst der Handlung blieb in Takt, die Figuren sind auch alle an Bord, die Stimmung passt. Im Detail gibt es aber jede Menge Änderungen, was das Ganze für mich aufs Neue spannend gestaltet hat. Ein Teil des Falles - der schon im Buch und Hörspiel sich als Nebenhandlung entpuppt - wurde sehr stark verändert. Ich möchte fast sagen, zum Besseren.
Was ich besonders gelungen fand war die Atmosphäre des Apartment Komplexes. Ich muss gestehen, in meiner Vorstellung waren das immer größere Häuser, weswegen es dann aber wenig Sinn machte, dass da nur so wenige wohnen. Hier wirkt es stimmig. Die Hauptfiguren, allen voran Mr. Prentice und Mrs. Boogle wurden hervorragend getroffen. Auch für Mr. Niedland würde ein schönes optisches Pendant zu Stimme von Gerlach Fiedler gefunden. Auch das Schrottplatz Set sowie diverse Shots von L.A. oder Rocky Beach (Strand) wirken stimmungsvoll. Sicher gut, dass man die Handlung in den Sommer verlegt hat.
Über die drei Hauptrollen kann man streiten. Mir sind die drei zu alt und irgendwie zu deutsch. Peter wirkt zu sehr auf coolen Frauenschwarm, und Bob ist eigentlich - naja - gar nichts. Sie stören aber nicht. Schlimmer ist aber, dass die Drei wenig wie Freunde agieren. Sie scheinen gar nicht zusammenzupassen. Es ist aber etwas besser als im Vorgänger.
Etwas merkwürdig ist auch hier wieder die Rollenauslegung von Tante Mathilda und Onkel Titus. Im Hörspiel explizit positive Bezugspersonen, sind sie hier eher ambivalent. Titus wirkt eher nutzlos, mit Mathilda muss man noch warm werden.
Man könnte kritisieren, dass hier zu viel "Wokeness" einzieht. So wird eine Beziehung zwischen Prentice und dem toten Künstler nicht nur angedeutet, einige der Charakter sind natürlich schwarz, ein Mann wurde zu einem weiblichen Charakter gemacht - aber irgendwie macht das alles durchaus Sinn und war für mich nicht störend.
Die Fans werden beschwichtigt durch jede Menge Fan-Service und Easter Eggs. Wer genau hinhört und -schaut entdeckt jede Menge Anspielungen an andere Fälle und Charaktere. Selbst Skinny und "Detective" Cotta werden gut in die Handlung eingebunden.
Ein Wermutstropfen: Die für mich spannendste Szene des Hörspiels wurde komplett entfernt bzw. verändert (Szene in der Kirche).
-
- Justus Jonas
- "Gefällt mir" gedrückt: 48 x
- "Gefällt mir" erhalten: 66 x
Die ersten Feedbacks klingen schon recht vielversprechend.
Ich werde wahrscheinlich erst in ein paar Tagen ins Kino gehen.
Ich werde wahrscheinlich erst in ein paar Tagen ins Kino gehen.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
-
- Peter Shaw
Der besondere Plot ist doch, dass bei dem schlechten Wetter ( Winter ) der Pool nur noch von einer Person benutzt wird, die dann daran gehindert werden muss. Im Buch will Mrs. Bortz, die Managerin der Anlage, den Pool komplett reinigen, weil Mrs. Chalmers ihn nun für ein paar Tage nicht nutzen kann.
Nichts geht über das Original.
Nichts geht über das Original.
-
- Peter Shaw
Das sind die Kleinigkeiten. Das ist im Film mindestens genau so gut erklärt.
-
- Boardteam
Frage: Ich las etwas über einen (schlechten) Rap Song? 

-
- Peter Shaw
Nur im Abspann läuft zu einer ziemlichen coolen Animation (in den ??? Farben) ein Rap-Song. Das ist auch nicht irgendeiner sondern von durchaus namhaften Musikern. Ich fand der passte ganz gut zum Sommer-Feeling des FilmsPerry Clifton hat geschrieben: So 26. Jan 2025, 12:19 Frage: Ich las etwas über einen (schlechten) Rap Song?![]()
-
- Peter Shaw
Wie ist das im Film eigentlich mit der Lösung des Rätsels über den Verbleib der Skulptur? Im US Originalbuch hat Jupiter von Tante Mathilda den Auftrag bekommen einen Kristallleuchter aus den "roaring twenties" zu reinigen. Als er dann ratlos über den Fall in die Werkstatt geht bemerkt er, dass man die Kristalle in der Reinigungsflüssigkeit nicht sehen. Da macht es Klick. Im Hörspiel ist Justus das Genie und erzählt von der Legende mit dem Glasdolch im Wasserglas. Ich finde beides schon ein gewaltiger Unterschied.
-
- Peter Shaw
Ist das wirklich so im Buch??? Haha, das ist ja witzig. Es gibt so viele die sich beschweren, dass der Film zu weit vom Buch entfernt ist.... mehr sage ich jetzt nicht es sei denn du willst nen Spoiler