Die drei Fragezeichen im Kino 2025: und der Karpatenhund

Die drei Fragezeichen im Kino! Hier könnt ihr über die drei Fragezeichen im Kino (oder im Fernsehen) schreiben. Drei Fragezeichen Filme und Fernsehen und natürlich im Stream (Youtube, ...) !
Die_Zirbelnuss
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 1 x
"Gefällt mir" erhalten: 6 x
Status: Offline

Re: Die drei Fragezeichen im Kino 2025: und der Karpatenhund

Beitrag von Die_Zirbelnuss »

tomson hat geschrieben: Do 30. Jan 2025, 08:46 Wie ist das im Film eigentlich mit der Lösung des Rätsels über den Verbleib der Skulptur? Im US Originalbuch hat Jupiter von Tante Mathilda den Auftrag bekommen einen Kristallleuchter aus den "roaring twenties" zu reinigen. Als er dann ratlos über den Fall in die Werkstatt geht bemerkt er, dass man die Kristalle in der Reinigungsflüssigkeit nicht sehen. Da macht es Klick.
Spoiler - anklicken um Inhalt lesen zu können
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 47 x
"Gefällt mir" erhalten: 65 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Heute habe ich mir den neuen Film im Kino angeschaut. Mir hat der Film sehr gut gefallen. Das war der beste der bisherigen vier Filme. Das Grundgerüst der Handlung aus der literarischen Vorlage wurde übernommen. Letztlich wurde weniger geändert, als ich befürchtet hatte. Was ich besonders gelungen fand war die Atmosphäre des Apartment Komplexes. Meine bisherige Vorstellung davon war natürlich anders. Im Film hat das so aber sehr gut funktioniert. Die drei Hauptdarsteller haben ihre Rollen hervorragend gespielt. Die restlichen Schauspieler waren auch überwiegend überzeugend und sehr gut ausgesucht. Am besten gefallen haben mir Ulrich Tukur als Mr. Prentice und Sunnyi Melles als Mrs. Boogle. Nur die Besetzung von Onkel Titus und Tante Mathilda fand ich misslungen. Florian Lukas ist zu jung für die Rolle und Jördis Triebel wirkt ganz anders, als die Tante Mathilda wie man sie von Büchern und Hörspielen kennt und auch etwas zu jung.
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 98 x

Beitrag von danielcc »

Mal ehrlich: Wer denkt bei Tante Mathilda irgendwie immer an so den "Mutter Beimer" Typ?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 287 x
"Gefällt mir" erhalten: 366 x

Beitrag von Perry Clifton »

Vom Aussehen etwas anders, aber vom Typ her, ja.
Mr. Murphy
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 47 x
"Gefällt mir" erhalten: 65 x

Beitrag von Mr. Murphy »

Da es heißt, der Film sei Woke: Ich bin gespannt, wie sich das auf den nächsten Kinofilm "Toteninsel" auswirkt. Beispielsweise gibt es in der Geschichte kaum Frauenrollen. Wird aus Olin eine Frau? ...ozo... Wird außerdem wieder eine Liebesbeziehung angedeutet, die es bisher nicht gab? :-D
Ich habe vorhin einen alten Bekannten gesehen! Der Potter geht jetzt barfuß und im weißen Gewand ein neues Smartphone kaufen!
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Mr. Murphy hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 18:12 Da es heißt, der Film sei Woke: Ich bin gespannt, wie sich das auf den nächsten Kinofilm "Toteninsel" auswirkt. Beispielsweise gibt es in der Geschichte kaum Frauenrollen. Wird aus Olin eine Frau? ...ozo... Wird außerdem wieder eine Liebesbeziehung angedeutet, die es bisher nicht gab? :-D
Da bin ich relativ sicher nach dem, was ich mittlerweile über den aktuellen Film gehört habe ;-)
Der_grüne_Mahner
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 16 x
"Gefällt mir" erhalten: 4 x

Beitrag von Der_grüne_Mahner »

Ich habe mir einmal vorab die kommentierte Tonspur auf Sp*tify angetan.
Die unbekannten Schauspieler sind sicher nach dem Aussehen gecastet worden. Lernen diese überhaupt noch zu artikulieren?
Und seit wann ist es der Regie eigentlich egal, ob man jemandem beim unbeteiligt zum ersten Mal Ablesen seiner 2 Textzeilen im Film auch verstehen kann, oder nicht?
Aber auch die gestandenen Schauspieler tun sich ziemlich schwer, die Rollen richtig zu interpretieren und vernünftig zu spielen. Liegt es an falschen Vorgaben?
Die Treiber: Tukur kann offenbar nur trauernd tonlos faseln oder wütend brüllen. Boogle ist nicht schrullig, sondern ganz normal lieb. Justus ist peinlich schüchtern und langweilig.
Dabei ist er ein Schauspieler, der einen erfahrenen Schauspieler(!) spielt, der in seiner selbsteröffneten Detektei so richtig den hochgestochenen Hitchcock-Imitator und Besserwisser raushängen lassen kann.
Oft weiß man nicht: Haben die inhaltlich Verantwortlichen und die für die geschmackvolle Umsetzung schon einmal eine Hörspielfolge gehört und ein paar Bücher gelesen?
Womöglich die Folge "Der Karpatenhund"?
Und dann gibt es da das Phänomen, dass bei längeren Passagen die Schauspieler eindeutig nicht verstanden haben, was sie da gerade erklären.
Als hätten sie den Text gerade erst bekommen und wüssten nicht, was davor und danach geschieht/gesagt wird.
Das bewirkt eine 50-50 Chance, dass sie die Betonung genau auf das falsche Wort legen und damit den Sinn des Dialogs komplett vermasseln.
Die Dialoge sind recht gut geschrieben, man versteht auch, was der Drehbuchschreiber eigentlich vorhatte. Aber bei der Umsetzung hat man ihn offenbar nicht dabei gehabt.
Eine aufmerksame Regie oder wer auch immer für so etwas verantwortlich ist, hätte jedesmal korrigieren müssen, wenn der Sinn durch bescheuerte Betonung oder lustloses Dahergenuschel verzerrt/nicht klar genug wird.
Fazit: Das ganze muss nochmal gemacht werden. So hätte ich das nie abgegeben, wenn es mein Baby wäre. Grottig. Gewollt, aber nicht gekonnt.
Ich hoffe, dass der Film visuell wenigstens etwas zu bieten hat, denn die Akteure sind wirklich nicht wegen ihrer überragenden schauspielerischen Talente ausgewählt worden.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

habe ich das richtig verstanden? Du beurteilst die Schauspieler anhand einer "kommentierten Tonspur"?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Das mit dem Genuschel scheint ein verbreitetes Problem aktuellerer deutscher Filme zu sein... würde mich nicht wundern, wenn es hier auch zutrifft.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Fand ich gar nicht. Ich empfand das Spiel zwar teilweise auch als merkwürdig, aber mit Nuscheln hatte ich keine Probleme. im anderen Forum wurde gesagt, es sei furchtbar wie "korrekt" die Schauspieler alle Sprechen würden - also das Gegenteil.

Was ich beobachtet habe:
- Es ist halt ein Kinderfilm. Da agieren alle Darsteller etwas übertrieben
- Es kommt hinzu, dass das Skript jetzt nicht das allerbeste ist. Menschen reden nicht immer so - aber das unterscheidet halt top Drehbuchautoren von anderen.
- DIe drei Hauptdarsteller sind halt auch keine begnadeten Vollblutschauspieler. Auch das zieht es etwas runter

Zurück zu „Die ??? im Kino, Tv & Stream (??? Sonstiges)“