Diskussion zur Hörspielfolge ??? 228 - Der Ruf der Krähen

Allgemeine Diskussion zu den ??? Hörspielen.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 400 x
"Gefällt mir" erhalten: 170 x
Status: Offline

Re: Diskussion zur Hörspielfolge ??? 228 - Der Ruf der Krähen

Beitrag von Jamie Allison »

Stielke hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 12:59 Sicherlich, wenn ich die Folge mit anderen "Einsen" von mir vergleiche, wären wir hier bei einer 4. Aber irgendwie möchte ich so nicht rechnen. Ich habe gestern noch vier Europa-Grusel-Folgen von Francis mit jeweils einer 1 bewertet. Realistisch wären das auch Vieren bis Fünfen. Ich versuche da also fair zu bleiben. Bei Europa-Grusel waren es Nostalgie-Einsen, hier bei DDF ist es eine Folge "200+ Eins".
Du, ich hab schon bei so vielen Bewertungen nachträglich Korrekturen vorgenommen, dass ich sie ohnehin bestenfalls als Richtwert sehe. :-D (Und weil ich gerne Kästchen anklicke, aber das ist eine andere Geschichte. ;-) )
Stielke hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 12:59 Mir hat es gefallen, gut ist
Ich glaube, niemand hier hat die Absicht sie dir abspenstig zu machen. :-) Die Folge ist demnach kontrovers, was ja nicht unbedingt immer ein schlechtes Zeichen sein muss. Ich bin halt von meinen bisherigen Eindrücken ausgegangen, welche sich auf Beobachtungen stützen. Ich werde sie wohl eh selbst hören müssen, um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 343 x
"Gefällt mir" erhalten: 420 x

Beitrag von Perry Clifton »

@Stielke

Warum auch nicht? Geschmäcker sind verschieden :-)

Was die Nicht-Vergleichbarkeit angeht: Dazu hatte ich auch mal irgendwo was geschrieben; eine 1 hier ist nicht vergleichbar mit einer 1 da. Ich messe die Sachen ebenfalls an ihrem eigenen Potenzial, nicht im Vergleich mit anderen Sachen.
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 303 x
"Gefällt mir" erhalten: 265 x

Beitrag von Paul Stielke »

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:36 Und weil ich gerne Kästchen anklicke, aber das ist eine andere Geschichte
Ernst gemeinte Frage: Gehen auch Punkte? Oder genau gesagt: Kreise in denen du einen "Punkt" hin-klicken kannst? :::rbt:::
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 13:36 Ich glaube, niemand hier hat die Absicht sie dir abspenstig zu machen. :-) Die Folge ist demnach kontrovers, was ja nicht unbedingt immer ein schlechtes Zeichen sein muss. Ich bin halt von meinen bisherigen Eindrücken ausgegangen, welche sich auf Beobachtungen stützen. Ich werde sie wohl eh selbst hören müssen, um meine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Nee, alles prima! Mich wundert es nur, vor allem so Bewertungen wie die von Daniel. Die gehen deutlich in Richtung Note 6. Aber das ist völlig okay für mich. Ich frage mich nur, warum. Ich hatte auch überlegt, einen Beitrag zu starten: "Wie bewertet ihr Hörspiele?" Ich habe diese Folge gerade mit einer 1 bewertet, und dann haut er eine symbolische 6 raus. Dass er sich bemüht hat, die Folge wirklich zu hören, oder sie auch gehört hat, hat man rauslesen können. Seine Meinungsbildung hat schon Hand und Fuß.

Dann sind da noch die Einsen, die ich für Europa Grusel rausgegeben habe, bei denen ich vermutlich eher Zustimmung von den meisten anderen Leuten hier bekommen würde. Aber auch hier habe ich mir die Frage gestellt: Wenn diese alten Europa-Gruselfolgen nicht von Europa und Francis stammen würden, sondern eher von einem 0815-Autor à la Dreamland Grusel, hätte ich die niemals in den Player gelegt. Und wenn man mich dazu gezwungen hätte, hätte es eine höfliche "4" gegeben.

Aber parallel zu meinem Gedanken, dazu einen Beitrag zu schreiben, kam Perry mit dem Beitrag "Mädchen dürfen in Jugendbanden auch mitmachen, oder?". Da habe ich mir das erst mal für später aufgespart (oder jemand anderes macht es, auch gut).
... BildBildBild ...
FancomsDrei ??? - TKKG - SciFantasy
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 116 x

Beitrag von danielcc »

Note 1????????? Wtf. Das ist eine 6. Eigentlich eine 6- Ende der Diskussion.

Nein im Ernst. Was bitte ist an dieser Folge gelungen? Die abstruse Story? Die unterirdische Umsetzung? Die gestelzten Dialoge die so nie stattfinden würden? Das Nichtvorhandensein von Verdächtigen? Die dämlichen Zufälle? Gibt es abgesehen vom Start irgendwas spannendes? Hat das Ganze irgendwas mit ??? zu tun?
Leben wir in einem anderen Universum?

Es ist ja nicht nur so als würde ich so bewerten. Auf RBC stimmen da ja einige (alle?) in diesem Ausmaß zu.

Wie bewerte ich Hörspiele? Ich schaue ob es mir gefällt, gut gemacht ist, und zum Genre/zur Serie passt. Also: 6 / 6 / 6. Macht zusammen 6 :-)
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Stielke hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:16 Ernst gemeinte Frage: Gehen auch Punkte? Oder genau gesagt: Kreise in denen du einen "Punkt" hin-klicken kannst?
Ob die Kästchen eckig, kreisförmig, elliptisch, rautenförmig oder rund mit Micky-Maus-Öhrchen sind, ist in diesem Kontext nebensächlich. ;-)
Stielke hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 14:16 Wenn diese alten Europa-Gruselfolgen nicht von Europa und Francis stammen würden, sondern eher von einem 0815-Autor à la Dreamland Grusel, hätte ich die niemals in den Player gelegt. Und wenn man mich dazu gezwungen hätte, hätte es eine höfliche "4" gegeben.
Woran erneut klar werden dürfte, dass die damaligen Produktionen im Verbund mit HGF als Skriptautoren vielleicht ... nun ja ... sagen wir mal, einfach GUT waren? ;-) Scherz beiseite, ich weiß, was du meinst. Nur habe ich im Laufe der letzten Jahre einiges aus dieser Ära angetestet, was ich bis dahin nicht kannte, und kam komischerweise, nur Inhalt und Erzählweise betrachtend, praktisch nie auf was Schlechteres als das Äquivalent zur soliden 3. Quasi, als ob man diesen Faktor doch nicht ganz außer Acht lassen könnte ... ;-) Davon ab können Wertungen bei mir durchaus von externen Faktoren abhängen, auf die das Hörspiel keinen Einfluss hat. Tageslaune halt. Da können Produktionen auf ähnlichem Niveau und vergleichbaren Bewertungsmaßstäben von "Parteeeey, Loide, was soll der Geiz, Punkte sind zum Ausgeben da!" bzw. "Da liegt man schon krank im Bett und dann das, na vielen Dank auch ..." reichen.
danielcc hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 15:16 Wie bewerte ich Hörspiele? Ich schaue ob es mir gefällt, gut gemacht ist, und zum Genre/zur Serie passt. Also: 6 / 6 / 6. Macht zusammen 6
Die 666 zu einem Werk des Autors vom Sechsenhandy. Irgendwie passend. :-D
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:24 Ob die Kästchen eckig, kreisförmig, elliptisch, rautenförmig oder rund mit Micky-Maus-Öhrchen sind, ist in diesem Kontext nebensächlich. ;-)
Nie kann man wissen ... Ich dachte: Frag mal :-D
Jamie Allison hat geschrieben: Fr 19. Jul 2024, 16:24 Die 666 zu einem Werk des Autors vom Sechsenhandy. Irgendwie passend.
Ach, das war auch er? Wobei ich den Humor mit dem kleinen Jungen im Käfig und im Wald eigentlich ganz gut fand ... ;-)

Ich wäre hier eigentlich auch bei einer 2.0 bis 2.5. Aber das Telefongespräch mit Just und Goldie hat mir sehr gefallen. Außerdem fand ich das Record Release echt schön. Da hat er ja auch ein paar Worte dazu gesagt. Das fand ich echt sympathisch. Grundlegend finde ich es gut, dass sie so etwas dazu machen. Das macht die ganze Sache irgendwie herzlicher und persönlicher. Hier merkt man auch klar die Note von Tonstudio Körting. Ich frage mich nur, was aus dem Kerl damals im Park geworden ist, den Mr. Minninger sich selbst überlassen hat. Aber gut, wir müssen ja nicht immer alles wissen ... :::T::: Zu viel wissen ist schlimmer als zu wenig ... ;-)
... BildBildBild ...
JimBernardi
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" erhalten: 3 x

Beitrag von JimBernardi »

Also mir hat die Folge tatsächlich mal wieder recht gut gefallen. Nachdem die 226 und 227 ja eher in Richtung Reinfälle gingen, war der Ruf der Krähen ein spannendes und für Kinder und Jugendliche sicherlich auch sehr gruseliges Hörspiel. Atmosphäre, Musik und Scoundeffekte wirken ebenfalls sehr passend und unterstützen Spannung und Grusel. Die Kontroversität bei dem Hörspiel kann ich durchaus nachvollziehen, da es quasi keine Detektivarbeit gibt, ausschließlich Dialog - für die einen langweilig und langatmig, für mich in diesem Hörspiel hingegen eine gut umgesetzte und gelungene Abwechslung. Gerade André Minninger schafft es immer wieder brillant neue Wege zu gehen, die von einem klassischen ausgelutschten Grundschema abweichen. Für mich ist dieses Hörspiel mindestens eine 2,0, für eine 200+ Folge sicherlich sogar eher eine 1,0.

Über den Charakter der Goldie June bin ich anfangs auch gestolpert, aber gerade solche schrägen Charaktere passen ja eigentlich gut ins drei ??? Universum. Mag man mögen oder nicht, aber besser als wieder der exzentrische alte Herr mit riesigem Aquarium und Briefmarkensammlung in der Villa.
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Wow, scheint als schreibe Andre M hier unter Decknamen mit :-)
Paul Stielke
Boardteam
Boardteam

Nun ja, ehrlich gesagt, würde ich jedes Wort davon unterschreiben. Ich sehe das zu 100 % genauso, wobei ich mich mehr auf "Über Folge 200" beziehe. Was "unter 200" oder sogar im Vergleich zu "1 - 43" wäre... nun, spätestens bei den Klassikern wird die Luft für eine "Note 2" ganz dünn. Aber im Prinzip habe ich das genauso wahrgenommen. Ich habe mich auch sehr gefreut, das war nach den ganzen Folgen davor mal wieder eine richtige Steigerung, besonders die Musik und die Sounds (z.B. die Krähen) waren extrem gelungen. Dann noch der Grundgedanke "es ist für Kids gedacht". Das Telefonat mit Frau Goldie, die Stimme von ihr... nun ja, das habe ich ja alles schon mal geschrieben. Ich stimme da auf jeden Fall 100 % zu.
... BildBildBild ...
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw

Beitrag von danielcc »

Man kann doch nicht andere Kriterien anwenden nur weil die Serie immer schlechter wird.
Krähen Sounds hat man so im Archiv. Das ist keine Leistung.
Wenn einfach nur 80 Minuten lahm gelabert wird, es kaum einen Fall und keine Ermittlungen gibt - wie kann man das schönreden?

Aber was solls
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 343 x
"Gefällt mir" erhalten: 420 x

Beitrag von Perry Clifton »

Ich habe die starke Vermutung, dass ich eher im Lager von danielcc stehen würde, was dieses Hörspiel angeht :::oxo:::

Aber an André M. glaube ich dann auch wieder nicht automatisch, nur weil jemand das Hörspiel mag ;-) Also, Jim Bernardi soll bitte ruhig seine Meinung sagen/schreiben dürfen :-)
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 17:47 Ich habe die starke Vermutung, dass ich eher im Lager von danielcc stehen würde, was dieses Hörspiel angeht :::oxo:::

Aber an André M. glaube ich dann auch wieder nicht automatisch, nur weil jemand das Hörspiel mag ;-) Also, Jim Bernardi soll bitte ruhig seine Meinung sagen/schreiben dürfen :-)
Ich habe einen ähnlichen Verdacht, in welche Richtung meine Meinung da tendieren würde ... auch wenn man natürlich nichts im Vorfeld verurteilen soll. Langsam fange ich sogar an zu glauben, ich sollte mir das Ding endlich mal geben, so kontrovers, wie es offensichtlich ist. ;-) Und ist ja sogar schön, wenn man auch mal unterschiedlicher Meinung sein kann, solange alles zivilisiert abläuft und man sich nicht in die Wolle bekommt. :-)

Dass André M. hier herumgeistert und unter Decknamen sich selbst lobt, glaube ich allerdings ebenfalls nicht, jedenfalls nicht, ehe mich entsprechende Evidenz eines Besseren belehrt.
SchisserShae
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von SchisserShae »

Also mal ehrlich, ich bin ???-Fan seit meiner Kindheit und höre die Folgen noch täglich. Ich freue mich auf jede neue Folge, die erscheint. Das Erscheinen der Folgen dauert natürlich immer eine Weile, deswegen ist die Enttäuschung umso größer, wenn es dann mal wieder ein "Flopp" wird. Diese Folge ist leider mal wieder nicht gut. Ich hoffe, dass es in Zukunft besser wird.
TanteMatulja
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von TanteMatulja »

:::oii::: Sehr großer Fan seit meiner Kindheit, ich könnte alle zwei Wochen eine neue Folge vertragen.
Percy Pickwick
Bob Andrews
Bob Andrews

Beitrag von Percy Pickwick »

Diese Folge hat mich ziemlich frustriert. Zu dem sowieso schon schwer verdaulichen Thema kommen auch noch dumme (Täter) und nervige (Auftraggeberin) Charaktere hinzu. Gefühlt besteht das Hörspiel aus kaum Handlung und überwiegend Geschwafel. Bis das Ganze langsam (und spät) anrollt, ist das Interesse bei mir bereits erloschen. Grob gesagt, könnte die Handlung in wenigen Sätzen erzählt werden. Ja, es gibt Folgen, die sind schlecht, und werden trotzdem alle paar Jahre nochmal gehört. Diese Folge finde ich so schlecht, ich möchte sie nicht mehr hören

Zurück zu „Diskussionen (??? Hören)“