Jan Tenner - Hörspiele

Diskussionen, Fragen, Anregungen oder einfach nur Plaudern – hier könnt ihr über andere Hörspielserien sprechen.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Von Jan Tenner gibt es mittlerweile im Prinzip drei Serien:

Einmal Jan Tenner Classic (oder wie alte Hasen sagen würden: Jan Tenner :::DD::: ) mit 46 Folgen (von 1980 bis 1989), wobei Folge 46 erst nachträglich im Jahre 2000 erschienen ist, mit den meisten der originalen Sprecher).

Dann gab es ein "moderneres" Reboot: Jan Tenner - Die neue Dimension mit neuen Sprechern und insgesamt 11 Folgen (2001 bis 2002), welches jedoch relativ kurzlebig war.

Mittlerweile gibt es nun Jan Tenner - Der neue Superheld seit 2019 mit aktuell 27 Folgen und Planungen aktuell bis Folge 42. Hierbei handelt es sich um die Fortführung der Originalserie in der Zukunft, mit alten Charakteren und neuen. Es sind auch Lutz Riedel und Marianne Groß in ihren Rollen aus den Classics wieder dabei, also als Jan Tenner Senior und Laura.

Die Geschichten von Jan Tenner sind Science-Fiction-Abenteuer. Sie spielen in einer nicht allzu fernen Zukunft. Tenners Welt unterscheidet sich nicht sehr von unserer heutigen, realen Welt, zumindest was die konkreten Lebensumstände, das gesellschaftliche Umfeld sowie die Umweltbedingungen betrifft. Allerdings sind Wissenschaft und Forschung bereits weiter fortgeschritten, insbesondere die Computertechnik. Der entscheidende Unterschied zu unserer Welt ist der bereits erfolgte erste Kontakt mit Außerirdischen und die immer wiederkehrende Bedrohung durch feindlich gesinnte Lebensformen aus dem All. Um diese und andere Gefahren von der Erde abzuwenden, finden sich die Hauptfiguren der Serie immer wieder zusammen und greifen im konkreten Falle ein, bis die Situation entschärft und das Abenteuer beendet ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Tenner
Zuletzt geändert von Perry Clifton am 09.04.2024, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Jan Tenner

Beitrag von Perry Clifton »

Ich habe die Classic-Serie als Kind gehört und finde sie nach wie vor großartig.

Die neue Dimension hat mir damals überhaupt nicht gefallen, wirkte zu aufgesetzt und uncharmant, mit Geschichten, die mich nicht gefesselt haben.

Der neue Superheld kehrt in vielem zum alten Konzept zurück, macht aber auch vieles neu. Im Prinzip eine gute Mischung aus Nostalgie und Fortschritt... Allerdings gefielen mir die Geschichten ebenfalls nicht, soweit ich bisher reingehört habe. Es wurden imho einige seltsame Entscheidungen getroffen. Andererseits habe ich auch gehört, dass es aktuell einen großen Qualitätsschub gegeben haben soll... also vielleicht höre ich bald mal wieder rein.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Jan Tenner

Beitrag von Stielke »

Wow, vielen Dank dafür ...:... :::butterblume::: Jetzt habe ich einen Überblick darüber, wie es sich mit den ganzen Neuauflagen verhält.

Als Kind hatte ich die meisten der Kassetten, oder zumindest habe ich sie gehört (wir haben sie in der Nachbarschaft immer hin und her getauscht). Die alten Folgen waren mega cool und eine super Abwechslung zu meinen/unseren üblichen "Verdächtigen" wie TKKG, DDF und FF.

Ich muss auch unbedingt mal in die Silbervögel rein hören .... :::ooI::: Da hast du ja letztens im Chat schon nur gutes von erzählt.
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Jan Tenner

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: 09.04.2024, 18:40Die alten Folgen waren mega cool und eine super Abwechslung zu meinen/unseren üblichen "Verdächtigen" wie TKKG, DDF und FF.
Ja, exakt ...:...

Zudem gab es die coolen folgenübergreifenden Großzyklen, was damals nochmal völlig neu war \o/
Stielke hat geschrieben: 09.04.2024, 18:40 Ich muss auch unbedingt mal in die Silbervögel rein hören .... :::ooI::: Da hast du ja letztens im Chat schon nur gutes von erzählt.
Mach das :::oxo:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Ich bin's mal wieder, der lustige Filmnerd aus der Nachbarschaft. Melde gehorsamst, General Forbett ist endlich ausfindig gemacht worden :::DD::: (Ich werde bei Gelegenheit die anderen Charaktere ergänzen)

Also nun, es begab sich, dass ich gerade den Film Meteor (1979) mit Sean Connery guckte. Der hat mich als Kind total umgeschmissen und total beeindruckt und ich habe mir Jan Tenner dann teilweise auch mit solchen Bildern im Kopf vorgestellt. Die Macher von Jan Tenner allerdings offenbar auch! Q_Q

Gut, die Themen stimmen... wir haben den Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter in wunderbarer Ansicht... wir haben Atomraketen, wie sie atomraketiger nicht aussehen könnten...

Naja, und wir haben General Forbett:

https://m.media-amazon.com/images/M/MV5 ... @._V1_.jpg

Oder!? \o/

Passt sogar vom Charakter her :-D General Forbett heißt... Martin Landau :::OxO:::

Und der Film ist super, unbedingt gucken. Nicht nur für Trash-Fans.

EDIT:

Verdammt, das ist der erste Doppel! Martin Landau ist ja auch schon Commander Perkins! (Mondbasis Alpha 1 Q_Q )
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Wollte noch die anderen Hauptfiguren beifügen ;-)

Jan Tenner heißt... Leslie Nielsen! Q_Q Nein? Doch! (Ohhh!) :::DD:::

https://screenmusings.org/movie/blu-ray ... et-154.jpg

Forbidden Planet, der prototypische Sci-Fi-Film, der auch Star Trek sowie bestimmt auch Jan Tenner inspiriert hat (und dessen Roboter sowieso :-D ) Bei der Figur Jan Tenner selbst ist natürlich auch noch Flash Gordon mit reingemischt.

Laura hingegen deutet viel eher auf eine Schauspielerin aus einigen italienischen Sci-Fi-Trashfilmen hin als auf die Dame an Leslie Nielsens Seite. Ihr Name ist Yanti Somer und sie trägt die Skullcap genauso stilecht \o/

https://spencerhilldb.de/addon/yanti/An ... _Somer.JPG

https://image.tmdb.org/t/p/w300/wtKjl9v ... 8pU9nW.jpg

Nachdem wir General Forbett nun in Meteor ausfindig gemacht haben, brauchen wir noch Professor Futura. Wir werden fündig in der wunderbaren Filmgurke "The Shape of things to come". Dort finden wir allerdings nicht nur Futura... sondern auch Zweistein! O_O

Futura heißt Barry Morse. Auch bekannt als Professor aus Mondbasis Alpha 1. Er kennt also auch Commander Perkins persönlich und war mit Sicherheit H.G. Francis bekannt:

https://www.altyazi.org/wp-content/uplo ... 1979-4.jpg

Und Zweistein... heißt Jack Palance!

https://l450v.alamy.com/450v/PMHPK6/pro ... PMHPK6.jpg

http://2.bp.blogspot.com/_LazaPBEV-1c/T ... APE_09.jpg

Wohlgemerkt, es geht nicht nur um das Aussehen, die Figuren haben in den Filmen auch jeweils die passenden Rollen :-)
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

Jetzt lese ich das schon wieder... Heißt die Flamme von Jan jetzt eigentlich "Laura" oder doch "Tanja"? Oder hat er etwas mit beiden? Wenn ja, wer ist wer? Ich habe die Hörspiele in den letzten Jahren nur sporadisch gehört und habe beide Namen im Ohr... Vielleicht verwechsele ich da aber auch etwas (nein: Ich kenne weder eine Laura noch eine Tanja... Diesmal nicht...)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Tanja war die Assistentin in den ersten paar Folgen und hatte durchaus eine Beziehung zu Jan. Allerdings war die Sprecherin wohl nicht so passend für die Rolle und Tanja hatte dann einen "Unfall" in der Serie und wurde eingefroren... Q_Q

Schwups, war Laura da und seitdem hat Jan Tanja irgendwie schnell vergessen... :::TTT:::

EDIT:

Tanja kommt im neuen Superhelden wieder zurück ins Team.
Benutzeravatar
Stielke
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 584
Registriert: 24.02.2024, 01:56
Wohnort: NRW
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 13 x
"Gefällt mir" erhalten: 5 x
Alter: 42
Status: Offline

Re: Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Stielke »

...ozo... Ein Unfall. Jaja. Natürlich. So etwas passiert ständig, da steckt man nie so richtig drin.... :::jJj:::

Aber vielen Dank für die Erklärung. Ich wusste doch das da 2 Namen waren ... ...III...
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach :::blacky:::
Benutzeravatar
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
Beiträge: 603
Registriert: 24.02.2024, 10:59
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: Männlich
"Gefällt mir" gedrückt: 11 x
"Gefällt mir" erhalten: 12 x
Alter: 41
Status: Offline

Re: Jan Tenner - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Stielke hat geschrieben: 13.04.2024, 22:33 ...ozo... Ein Unfall. Jaja. Natürlich. So etwas passiert ständig, da steckt man nie so richtig drin.... :::jJj:::
Legendär auch Jans Reaktion: "Oh, Tanja eingefroren... tja... HALLOOOOO, LAURA!" :::TTT:::

Zurück zu „Serien (andere Audiowelten)“