TKKG - Hörspiele

Diskussionen, Fragen, Anregungen oder einfach nur Plaudern – hier könnt ihr über andere Hörbüchern, Hörspielserien oder Einzelhörspiele schreiben.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 287 x
"Gefällt mir" erhalten: 370 x
Status: Offline

Re: TKKG - Hörspiele

Beitrag von Perry Clifton »

Jamie Allison hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:30 Gäbbdn Blidds und seene Löide ... joachn die Voabräschermöide ...
:::TTT:::
Jamie Allison hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:30"Pionier Blitz und seine Genossen"
Jawollja :-D

Un im Määäorts drohgen wir n' Bollofer! Steckst'n Fingoah in' Oarsch un Dresden ...#...

Äh, ja, Geschenk des Bösen, auch ne gute Folge \o/
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 357 x
"Gefällt mir" erhalten: 152 x

Beitrag von Jamie Allison »

Treffen sich zwei Männer in Dresden auf der Straße und sehen auf einem parkenden Auto einen Aufkleber mit dem Länderkürzel GB.
"Du soachmoa", fragt der eine, "Wofüoar schdeehndn das GB?"
Sagt der andere, "Geene Oahnung. Vielläischt 'Gönischreisch Boolen?"
"Oaboa Boolen is doch geen Gönischreisch, das is doch Wolgsrepublik!"
"Hm. Hoast reschd. Doa is grad eener, den froachen mer ma." Er spricht einen Passanten an und erkundigt sich, ob dieser wüsste, wofür GB stehe.
Der Angesprochene Leute kreidebleich an, guckt in alle Richtungen und hält den Zeigefinger vor den Lippen. "Pschschscht!" zischt er. "Das schdeehd füoar: Griminal-Bolizei!"
...#...

Äh, ja, wir waren bei TKKG ... wir findet ihr eigentlich "Weißes Gift im Nachtexpress ...?" :::rbt:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:59 Treffen sich zwei Männer in Dresden auf der Straße und sehen auf einem parkenden Auto einen Aufkleber mit dem Länderkürzel GB.
"Du soachmoa", fragt der eine, "Wofüoar schdeehndn das GB?"
Sagt der andere, "Geene Oahnung. Vielläischt 'Gönischreisch Boolen?"
"Oaboa Boolen is doch geen Gönischreisch, das is doch Wolgsrepublik!"
"Hm. Hoast reschd. Doa is grad eener, den froachen mer ma." Er spricht einen Passanten an und erkundigt sich, ob dieser wüsste, wofür GB stehe.
Der Angesprochene Leute kreidebleich an, guckt in alle Richtungen und hält den Zeigefinger vor den Lippen. "Pschschscht!" zischt er. "Das schdeehd füoar: Griminal-Bolizei!"
...#...
Hömma, ich hör grad Kirschkuchen, mein ohnehin geringes Niveau ist sowieso schon wieder im Keller, und dann das :::rofl:::
Jamie Allison hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 19:59 Äh, ja, wir waren bei TKKG ... wir findet ihr eigentlich "Weißes Gift im Nachtexpress ...?" :::rbt:::
Babba, isch hab'n gesehn, im Bellzmandl! :-D
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 20:05 Hömma, ich hör grad Kirschkuchen, mein ohnehin geringes Niveau ist sowieso schon wieder im Keller, und dann das :::rofl:::
Hab auch gerade reingeschaltet, mein Niveau ist so im Eimer, da kommt's darauf auch nicht mehr an. :-D
Perry Clifton hat geschrieben: Do 1. Aug 2024, 20:05Babba, isch hab'n gesehn, im Bellzmandl! :-D
Isch hab'm eens drübergebroadn! Mit der Gummisöhle! :-D
danielcc
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x
"Gefällt mir" erhalten: 99 x

Beitrag von danielcc »

Oh, die Flussfahrt Folge ist cool! Habe ich erst vor einem Jahr entdeckt.
Für mich ist das so eine Actionfolge wie die erste Musemsfolge bei ???, oder einfach die der erste Die Hard Film. Man kann es immer und immer wieder genießen, weil so viel passiert, dass man immer wieder irgendwie überrascht ist.
Ich muss auch sagen, obwohl ich die Folge als Erwachsener entdeckt habe, fand ich den Gedanken, "alleine" in einem Kanu zu sein und keine Chance zu haben, die Rocker loszuwerden, gruselig.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

TKKG - Räuberwald (Folge 233).

Wow ... einfach nur wow. Es ist höchst selten, dass ich von einer Folge aufgrund einer einzigen Stelle derart sprachlos bin, dass ich nicht sicher weiß, ob ich Mitleidspunkte verschenken oder Fremdschampunkte abziehen sollte ...

Aber reden wir erst mal über die Handlung. Wir steigen diesmal relativ klassisch ein - mit einem Banküberfall. In einem kleinen Dorf mitten in der Pampa. Kleine Bankfiliale. Wieviel wird da schon zu holen sein ...? Egal, wie gesagt, klassischer Einstieg, warum auch nicht. :-) Ömmaken Heidemarie ist alt genug, um nicht zu wissen, was ein Girokonto ist, und lässt sich ihre Rente in bar auszahlen - mithilfe der Bankkarte, die sie bislang als Teigschaber benutzt hat. :-D Gleich darauf der Überfall mit einem Schuss in die Decke, welcher wahrscheinlich schon mehr Schaden angerichtet hat, als die Gesamtbeute überhaupt wert war. Wie gesagt, hier schon mal ein paar kleinere Anachronismen. Immerhin existieren Geldautomaten, die aber alle nicht funktionieren.

Parallel geht es für TKKG erst mal mit Klößchens Eltern raus ins Grüne, und alle werden von Frau Sauerlich auf Waldpilzdiät gesetzt, woraufhin sich insbesondere Willi natürlich 'nen Art abfreut. Heidemarie lernen sie nun auch kennen, ebenso den Dorfsheriff Jochen Dill, der schon mal eine Strumpfmaske für eine alte Socke hält. Macht er sich verdächtig, oder kann er nur einfach nichts? Wir dürfen gespannt sein ...

"Und grüßt mir den Poltergeist!" hören wir einen einsamen Radfahrer lachen, der auch nur Geld abheben will. Weiter geht's ins alte Forsthaus, wo in Bälde eine Pilzpfanne in Arbeit sein wird. Klößchen hat zum Glück vorgesorgt und sich mit Schokolade eingedeckt. Wir notieren im Hinterkopf, dass es keinen Handyempfang gibt. Herr Sauerlich hat ebenfalls vorgesorgt und Bratwürstchen organisiert, und unter der Bedingung, dass morgen Pilze gegessen werden, protestiert Erna nicht mal. Macht sie nach all den Jahren doch mal Pause von ihrem Veggie-Trip? ;-)

"Was macht ein Teller da hinten?!" Diese Frage dürfte sich jeder stellen, der hin und wieder mal einen Poltergeist in der Bude hat. So auch in der Nacht. Karl sollte sich langsam von Computer in Wikipedia umbenennen, nachdem er diese passend zitiert. Man wird sich einig, dass es entweder ein Mensch oder ein Tier war. Geweckt werden sie am nächsten Morgen von einer Motorsäge - nein, nicht Klößchens Schnarchen. ;-)

Karl darf kombinieren - der Bankräuber stammt wahrscheinlich aus dem Ort, also wo wird er die Beute wohl verstecken? Beobachtungsposten wird also bezogen. Klößchens Motto entspricht meinem, was Hochsitze angeht - Vorteil: Sitz. Nachteil: Hoch. ;-) Da oben ist aber besetzt, von Pia, der Tochter des ehemaligen Försters, welcher wiederum dem Poltergeist einen höchst gruseligen Namen verpasst hat. Heinz. :-D Der Dorfsheriff wird verfolgt, ins Forsthaus hinein, und hat anscheinend entweder seine Nerven nicht unter Kontrolle, oder gute Gründe dafür, warum die Dienstwaffe bei ihm etwas lockersitzt. Allzu kompetent wirkt er weiterhin nicht, könnte aber einen Ermittlungserfolg durchaus mal vertragen, wie er findet.

"Ein Irrer mit Motorsäge im Keller?!" Wäre ein guter Alternativtitel, aber weckt Vorstellungen, die in andere Serien besser passen würden, und so hat einfach nur Martin Böcks Säge den Geist aufgegeben. Nochmal Glück gehabt. Loswerden will er TKKG und den Sheriff aber dann doch. Oskar findet was im Keller. Was, kann man sich fast denken. Allerdings gibt es erst mal Pilze. Und Bratwurst. Hauptsache Bratwurst. Erna ist dann doch etwas beleidigt ...

Schietwetter, Verfolgung, Höhle. Und zum Glück brauchen Handytaschenlampen keinen Empfang. ;-) Natürlich werden sie verfolgt. Von einem Eichhörnchen? Eine Wildschwein? Einem Wolf? Naja, jedenfalls wird es bald dunkel, und wir erleben das wichtigste Newton'sche Gesetz in Aktion: Wenn man fällt, liegt es nicht an der Eile, sondern an der Schwerkraft. ;-) Nach dem Auffinden einer Wildschweinfamilie kommen TKKG auf den Gedanken, dass sie in einem Räuberwald sind. Buchstäblich. Denn jeder könnte der Räuber sein ... der Übergang ist durchaus nicht schlecht, anders als offensichtlich die Pilze, die Willis Mutter gegessen hat und nun im Krankenhaus wieder loswerden sollte.

Wir spielen Fang-den-Dieb und erfahren etwas über Rhinozeroshörner. Hat mit der Geschichte wenig zu tun, für den erhobenen Zeigefinger im Wolf'schen Sinne reicht und passt aber. Einen Gast bekommen sie noch hinzu, der sich etwas zu gut mit Pilzen auskennt. Und da rumort es auch schon mal wieder, und es geht wieder in den Keller, wo die Beute aber ja nicht mehr ist. Es wird also angenommen, der Unbekannte könne nicht mehr in der Hütte sein, und es wird weiter Fang-den-Dieb gekloppt. Dann gibt es aber doch noch Besuch.

Um nicht weiter zu spoilern: Alter Lachs, wie Psycho kann man bitte klingen? :-D

Die Auflösung wird aber logisch hergeleitet, und es gibt noch etwas Action in der Hütte. TKKG scheinen hier echt von allem und jedem verfolgt zu werden. Nach dem Showdown erfahren wir von den Motiven des Täters, welche diesen auch eher wirken lassen, als müsste er dringend mal bei Dr. Remplem in Murrenbach vorstellig werden. ;-) Intellektuell ist es aber in Teilen nachvollziehbar und erklärt auch das Vorgehen in der Bank am Anfang.

Insgesamt ist die Folge an sich okay geraten, mit interessantem Setting, mehreren Verdächtigen, ein wenig Grusel, ein wenig Action und einem kulinarischen Ausflug. Durch Ersteres wirkt die Handlung ein wenig retro; ohne die Erwähnung der Handytaschenlampen könnte sie praktisch in jeder Ära der Serie angesiedelt sein.

"Okay, Jamie, und wo genau war jetzt dein Problem? Du hast da doch was erwähnt ..."

Stimmt, da war ja was. Also: Ja, TKKG gehen wieder auf Livetour. Wissen wir. Wem es doch noch entgangen sein sollte, der erfährt es, jedenfalls wenn er streamt, direkt am Anfang, noch bevor der Klappentext vorgelesen wird. Ob plump oder locker-jugendlich, ob unbedingt nötig oder nicht, keine Ahnung, kann jeder für sich selber erörtern. Persönlich hätte ich es jetzt sooo dringend nicht gebraucht ...

Aber dann, gleich in der zweiten Szene ... IST DAS EUER FUCKING ERNST?! Offensichtlich und aufdringlich platzierte Werbung mitten in der Handlung?! DAS habt ihr echt nötig?! Ich fass es nicht ...

Vorteil ist nur, ihr könnt jetzt sämtliche meiner Rants der letzten Jahre vergessen. Die Karten werden neu gemischt. Vielleicht gibt es sogar für den eiskalten Clown noch einen Hoffnungsschimmer ... (Wer nicht glauben kann, dass er das hier gerade wirklich von mir gelesen hat, darf es gerne nochmal lesen.)

Klar könnte man jetzt einwerfen, "Aber lad's dir doch als MP3 auf'n Rechner, schnippel das weg, und du hast immer noch 60 Minuten, die du zumindest okay fandest!" Ja. Könnte ich machen. Dann müsste ich auch nicht den Kopf schütteln, dass ich recht optimistisch war, nachdem die letzten Folgen für mich ja solide bis gut waren. Aber darum geht es nicht. Die letzte Bastion ist gefallen. Direkte Werbung innerhalb einer Hörspielhandlung war selbst in den offensichtlichsten Kommerz-Zeiten der DDF-Touren und anderer Aktionen immer noch etwas, wovor man bei EUROPA zurückgeschreckt hat. Von jetzt an können wir davon ausgehen, dass es absolut kein Schamgefühl mehr gibt. Es wird damit zu rechnen sein, dass sich solche Aktionen wiederholen, wenn man der Meinung ist, dass es sich anbietet und nicht weiter schadet. Klingt krass? DAS sind diese meine Worte, an die sich hoffentlich irgendwann noch jemand erinnern wird. Auch wenn es dann schon längst zu spät ist.

Und ich hatte mal so gute Laune ... :::--:::
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Wie, was, wird das Hörspiel für einen Werbeblock unterbrochen? Oder sagen TKKG das mitten in der Handlung!? :::OvO:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 21:22 Wie, was, wird das Hörspiel für einen Werbeblock unterbrochen? Oder sagen TKKG das mitten in der Handlung!? :::OvO:::
Beides. Der "Werbeblock" ist im ersten Track, wo der Klappentext vorgelesen wird (also für Streamer), und TKKG bauen es in der zweiten Szene nochmal (wenig geschickt, dafür umso penetranter) mit in den Dialog ein.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Eoww :::OOo:::

Erinnert mich ein bisschen an die Nennung der Zahl 100 in Folge 100...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 21:49 Eoww :::OOo:::

Erinnert mich ein bisschen an die Nennung der Zahl 100 in Folge 100...
Die runden Zahlen in Jubiläumsfolgen kann ich ja noch unter Metahumor verbuchen. Aber das hier geht mal gar nicht.
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 253 x
"Gefällt mir" erhalten: 224 x

Beitrag von Stielke »

Nach einer außerordentlich nervigen Woche habe ich gestern Abend gleich mal die neue TKKG-Folge eingelegt ...

Also erst mal: Die Werbung ist tatsächlich so eine Sache, das stimmt. Was die sich dabei gedacht haben, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir kaum vorstellen, dass deren Live-Touren jemals leere Plätze hatten. Eher vermute ich, dass alles ausverkauft war, und das spätestens in der Mitte zwischen Verkaufsstart der Tickets und dem Tag der Show. Dass es dann gleich zweimal erwähnt wird, ist noch am verstörendsten. Sicher, diesen Track 0 mit dem Klappentext gibt es nur im Streaming, während die CD gleich mit Track 1 anfängt. Also: Wer die CD hat, hört Track 0 nicht. Wenn man da Werbung macht, muss diese dann in Track 1 enthalten sein. Aber: Wieso dann auch in Track 0? Für die CD-Hörer muss die Werbung auf Track 1 sein, 0 haben sie ja nicht. Aber die Streamer haben 0 und 1 ... Also würden die Streamer die Werbung trotzdem hören, wenn auch in einer etwas verkürzten Form ... Sehr seltsam, vielleicht ein technischer Denkfehler? Ansonsten finde ich es seltsam, aber wenn es nur alle Nase lang mal passiert, kann ich damit leben (hoffentlich keine neue Masche). Nötig haben die das auf jeden Fall nicht, nervig ist es auch (genau wie bei YouTube dieses "Oh, wenn ich müde bin, trinke ich Holy Energy ... blub").

Dann gleich am Anfang der Folge: Das mit der Bankkarte ist gar nicht mal so unrealistisch. Ich habe vor gut 3 Monaten auch den nächsten und letzten Schritt, was Mobiltelefone angeht, getan und mein Handy (ich nutze ja immer noch ein 23 Jahre altes Handy, kein Smartphone) in die ewigen Jagdgründe geschickt. Daraufhin bin ich in der Stadt in den Vodafone-Shop gefahren und wollte eine Telefonkarte kaufen. Der Verkäufer wollte noch wissen: "Prepaid meinen Sie ...?" Nun, letztlich wollte ich eine Telefonkarte für Telefonzellen ... (Wusstet ihr eigentlich, dass es gar keine mehr gibt?) Also: Da ist die Tatsache, dass man keine Bankkonten kennt bzw. noch in der Ära "Lohntüte" lebt, gar nicht so abwegig. Oma Trülls – äh ... die andere Oma, die etwas durch den Wind ist, ist jetzt nicht sooo weit her geholt, finde ich. Zum Thema Lohntüte habe ich letztens übrigens noch ein schönes Video bei YouTube gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=oJ2K19XMpXk&t=6665s (das mit der Lohntüte kommt gleich am Anfang).

Dann zum Rest der Folge: Ich fand die Geschichte eigentlich ganz gut. Mit den Sauerlichs auf Tour, ein Wald, eine Hütte und ein kleiner, netter Banküberfall ... Gut, ja, eine kleine Filiale, aber die Gründe, warum es eine kleine Dorffiliale ist und keine Bank mitten in der Großstadt, sollten eigentlich auf der Hand liegen, oder? Ein Banküberfall mitten im Nichts ist noch mal eine andere Nummer als mitten in einer Großstadt, wo die Clowns in Blau gleich mit 30 Fahrzeugen kommen, und das waren gerade mal die, die keine 3 km weit entfernt waren. Also würde ich die Folge so bewerten:

Wenn ich also die Werbung und vor allem die Tatsache, dass diese auf Track 0 technisch gesehen völliger Unsinn war, weil sie sowieso in Track 1 kommt, ausklammere und dann noch über den Spruch "Mit einem Mountainbike im Wald, die arme Natur, die armen Tiere" hinwegsehe, eine 2,5. Ansonsten würde ich persönlich bei dem eben erwähnten Mountainbike-Spruch gleich mal eine ganze Schulnote abziehen. Damit wären wir dann bei einer 3,5, und mit Abzug für die doppelte Werbung eine 4.

Fazit: Insgesamt eine 3.

edit: Was ich in Sachen Werbung gut gefunden hätte, wäre eine etwas kreativere Art und Weise gewesen. Das hätte dann auch dafür gesprochen, dass es etwas Außergewöhnliches ist und nicht ab jetzt regelmäßig vorkommt. Man hätte Heikedine Körting zum Beispiel in die Szene im Sauerlich-Auto mit einbauen können. Wenn dann am Ende des Dialogs jemand gesagt hätte: "Äh, wer war eigentlich die Frau da gerade eben ...Hier im Auto sind doch nur wir 4 und Willys Eltern", wäre das irgendwie cool gewesen. Alternativ hätten sie im Auto auch Radio hören können, und im Radio wäre dann die Werbung für die Live-Tour gelaufen ... Das wäre auch lustig gewesen. Also etwas mehr Kreativität und nicht einfach nur ein einfacher Dialog, der dann technisch gesehen auch noch völlig unnötig doppelt eingefügt wird (das ist technisch gesehen einfach nur eine peinliche Leistung für ein Studio wie Tonstudio Körting, wenn ihr mich fragt).
... BildBildBild ...
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Stielke hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:05 "Mit einem Mountainbike im Wald, die arme Natur, die armen Tiere"
:::Pöö:::
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:25
Stielke hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:05 "Mit einem Mountainbike im Wald, die arme Natur, die armen Tiere"
:::Pöö:::
Ja genau, da läuft es mir kalt den Rücken runter. (Das war natürlich die Rolle von Gaby).

Wobei ich an dieser Stelle noch einmal erwähnen kann: Die Stimme von Gaby gefällt mir verdammt gut ... :::rbt::: Das ist mir schon in der Tesla-Folge aufgefallen :::applaus::: (Ich kenne aber auch nicht so viele der neuen Folgen. Von daher kann es gut sein, dass ich das auch sagen/schreiben werde, wenn ich mehr von den neuen Folgen gehört habe ...)
... BildBildBild ...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry be like, "Och Mensch, da bin ich mal 'n Vorbild und fahre Fahrrad, und jetzt ist nicht mal das mehr richtig ..." ;-) (Verstehe ich aber, das fand ich da auch etwas übertrieben ...)

Die plötzlich auftauchende Heikedine, das wär's mal ... hätte fast etwas von der Ferienbande, oder von Fanhörspielen aus den 2000er Jahren ...

Ich habe mich im Nachhinein auch kurz gefragt, ob ich den Part mit der Werbung eventuell nicht etwas ZU kritisch sehe oder etwas sehr drastisch formuliert haben könnte. Aber wenn ich nach den bisher eingeholten Meinungen auf anderen Plattformen gehe, scheine ich damit nicht allein zu sein; das hat wohl einigen die Stimmung ziemlich verhagelt.

Und wie gesagt, bis auf diesen einen Punkt mag ich die Folge ja durchaus. Sie ist jetzt relativ weit vom nächsten Jahrhundertepos entfernt ... :-D Aber wenn ich werten müsste, wäre mir abzüglich der Werbung der Rest der Folge immer noch eine gute 3 (7/10 Punkten) wert.

Und ja, eine so kleine Bank in so einem Kaff zu überfallen, lässt definitiv keinen anderen Rückschluss zu. Ich sag ja, irgendwie ist das, wenn man die Auflösung nicht kennt, leicht retro, selbst unter der Prämisse, dass es durchaus noch eine "Generation Lohntüte" gibt. Denn für das, was man aus einer normalen Bank (egal ob Commerzbank Millionenstadt oder Sparkasse Hintertupfingen) maximal rausholen kann, rechtfertigt diesen Aufwand nicht mehr; der eigentliche Batzen Kohle sitzt in zeitschlossgesicherten Tresoren, auf die die Mitarbeiter nicht ohne Weiteres Zugriff haben. Oder halt in den Automaten, welche ja deshalb häufiger gesprengt werden. (Vor einiger Zeit war das hier im Landkreis regelrecht eine Epidemie, auch meine Heimatstadt war betroffen.) Wie gesagt, nur eine Anmerkung, kein Kritikpunkt. Ich mag es ja, wenn es mal leicht retro wirkt; das hat auch einen schönen Kontrast zu den letzten Folgen mit eher moderneren Themen. :-)
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Jamie Allison hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 12:16 Perry be like, "Och Mensch, da bin ich mal 'n Vorbild und fahre Fahrrad, und jetzt ist nicht mal das mehr richtig ..." ;-)
Erstens das und zweitens gibt es einen Unterschied zwischen a) Umweltbewusstsein und b) ich wohne in einem Reihenhaus in der Großstadt und kenne den Wald nur vom Hörensagen, bin aber auf jeden Fall voll dafür, die armen Hasis und Vöglis vor dem bösen Fahrradlärm zu beschützen damit, wenn ich mit meinem Rotkäppchen doch mal in den Wald kommen sollte, der arme schützenswerte Wolf mich als einen von den Guten erkennt und nicht auffrisst :::jJj:::
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Perry Clifton hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 12:28 Erstens das und zweitens gibt es einen Unterschied zwischen a) Umweltbewusstsein und b) ich wohne in einem Reihenhaus in der Großstadt und kenne den Wald nur vom Hörensagen, bin aber auf jeden Fall voll dafür, die armen Hasis und Vöglis vor dem bösen Fahrradlärm zu beschützen damit, wenn ich mit meinem Rotkäppchen doch mal in den Wald kommen sollte, der arme schützenswerte Wolf mich als einen von den Guten erkennt und nicht auffrisst :::jJj:::
In der Hinsicht es hier dann ja schon fast realistisch gelöst; TKKG sind ja Großstadtkids. ;-) Da halte ich bei sowas ja gern dagegen, dass ich vom Dorf in einem ziemlich waldreichen Mittelgebirge komme und mal in einer Region gelebt habe, die zwar in einem anderen Bundesland liegt, aber eine ähnliche Topographie aufweist, und somit sagen kann, "Verärger mich bloß nicht, ich kenne Orte, an denen dich niemand findet." :-D Aber ja, wir hatten das Thema ja schon. Umweltbewusstsein hat Wolf auch schon gepredigt, aber ... wie soll ich sagen ... naja, anders halt.
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam

Haben wir noch ein Thema für den Vorurteils-Thread? :-D

Ich würde ja gerne sagen, es gibt natürlich auch Großstädter, die NICHT den ganzen Tag Latte Macchiato schlürfen und abends die Grünen wählen... aber 5 Jahre Hamburg haben dieser Ansicht bei mir irgendwie kaum entgegengewirkt... ...#... ;-)

...ozo...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Meine Studienzeit hat mich jetzt auch nicht gerade vom Gegenteil überzeugt ... :-D Aber ja, langsam kommt einiges an Stoff für einen solchen Thread zusammen ...
Stielke
Boardteam
Boardteam

Beitrag von Stielke »

Kleiner Nachtrag zur Werbung: Ich habe mir das noch mal in Ruhe überlegt. Meint ihr nicht, dass das ganz anders gemeint war? Sollte das wirklich Werbung sein? Das haben die doch gar nicht nötig. Ich denke eher, dass die vier und Frau Körting sich darauf freuen, mal wieder aus dem Studio zu kommen und etwas Lustiges mit den Fans zu starten. Die TKKG-Bande macht in der Folge mit den Sauerlichs auch einen Ausflug, daher haben sie diese 30 Sekunden vermutlich in die Folge eingebaut... (Ist aber nur eine Vermutung).
... BildBildBild ...
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas

Stielke hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 16:28 Meint ihr nicht, dass das ganz anders gemeint war? Sollte das wirklich Werbung sein?
Richtig, ich meine in der Tat nicht, dass das anders gemeint war. ;-) Meine etwas drastische Formulierung diesbezüglich entstammt einfach meiner "Währet den Anfängen"-Haltung bei solchen Aktionen. (Und damit meine ich ausdrücklich nicht die Einführung von Charakteren in der Serie als Pilot für eine neue, das sind sozusagen versteckte Crossover und stören mich nicht.) Und ich befürchte wirklich, dass das künftig Schule machen könnte, vielleicht sogar bei DDF und anderen Serien. Hörspiele sollen Hörspiele sein und keine Werbeplattformen. Wenn ich weiter weg fahre, um eine historische Altstadt zu besichtigen, will ich ja auch gut erhaltene Kulturdenkmäler sehen und nicht die Litfaßsäulen anstarren. ;-)

Zurück zu „Andere Hörspiele & Hörbücher (Nebenthemen)“