Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Austausch über eure Lieblingspodcasts, entdeckte Geheimtipps und aktuelle Hörempfehlungen. (RSS-Feeds und manuelle Eingabe)
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" gedrückt: 37 x
"Gefällt mir" erhalten: 26 x
Status: Offline

Re: Audio Adlernest - Der TKKG-Podcast

Beitrag von Zentrale (Admin) »

AudioSilbervogel hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 08:21 Moinsen,

hat hier vllt jemand Erfahrung wen man bei EUROPA / SONY anschreiben kann um ne Info zur Verwendung von Audioschnipsel aus den alten Folgen zu bekommen?
Meine bisherigen Kontaktaufnahmeversuche waren da leider ergebnislos.
Leider nein. Ich habe Anfang des Jahres KOSMOS und BMG (allgemeine E-Mail-Adresse) wegen des Drei ???-Boards angeschrieben. Eine Antwort habe ich nur von KOSMOS erhalten (aber immer sehr freundlich). Vor 4 Wochen habe ich BMG (selbe E-Mail-Adresse) wegen TKKG erneut kontaktiert, ebenfalls ohne Antwort. Das Drei ??? Audio-Zitateraten und die Genehmigung läuft über KOSMOS (die Hörspiele sind ja eigentlich bei BMG). Daher kann ich leider nicht helfen. Was Audioschnipsel angeht, bin ich sowieso geheilt. Ich habe so viel Arbeit in das Drei ??? Zitateraten gesteckt (Schneide mal aus 225 DDF Hörspielen die Stelle an der die Karte vorgelesen wird + schneide alles auf max 12. Sekunden) – mit so einer erbärmlichen Beteiligung und nicht einer einzigen nachgewiesenen Neuanmeldung bei uns im Board deswegen. Selbst die (vor allem von Gästen) Klickzahlen auf die Multiple-Choice-Audiogames (die ich zusätzlich nochmals von KOSMOS habe genehmigen lassen) sind so erbärmlich, dass es – gemessen an dem Aufwand und den Hoffnungen, die ich hatte – schon an Körperverletzung grenzt. Aus der Nummer bin ich also raus... (Aber ich drück natürlich den Daumen für euch :::ooI::: )
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
AudioSilbervogel
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 5 x
"Gefällt mir" erhalten: 7 x

Beitrag von AudioSilbervogel »

Danke für Deine ausführliche Antwort, auch wenn Sie mir / uns in diesem Fall nicht weiterhilft. Unser Podcast funktioniert ja generell auch ohne Soundschnipsel, weil wir dann einfach selber zitieren. Wäre aber hier und da ganz schick einzelne Stellen einspielen zu dürfen.
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 351 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Beitrag von Jamie Allison »

AudioSilbervogel hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:32 Danke für Deine ausführliche Antwort, auch wenn Sie mir / uns in diesem Fall nicht weiterhilft. Unser Podcast funktioniert ja generell auch ohne Soundschnipsel, weil wir dann einfach selber zitieren. Wäre aber hier und da ganz schick einzelne Stellen einspielen zu dürfen.
In der ersten Auflage der Rasenden Hängematte werden zum Teil sehr kurze Soundschnipsel verwendet, beispielsweise Tarzans "Haut mich um" und das zum TKKG-Theme passende Hundegebell in der "Nacht des Überfalls". Da das ja kein Problem gewesen zu sein scheint, weiß Thomas Freitag da vielleicht Rat? Zumindest mit dem Sprechercast stand er ja zeitweilig in Kontakt. Wäre vielleicht einen Versuch wert; fragen kostet ja erst mal nichts. ;-)
Stielke
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 232 x
"Gefällt mir" erhalten: 209 x
Status: Online

Beitrag von Stielke »

AudioSilbervogel hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 14:32 Danke für Deine ausführliche Antwort, auch wenn Sie mir / uns in diesem Fall nicht weiterhilft. Unser Podcast funktioniert ja generell auch ohne Soundschnipsel, weil wir dann einfach selber zitieren. Wäre aber hier und da ganz schick einzelne Stellen einspielen zu dürfen.
Vollstes Verständnis, solche Schnipsel sind nie verkehrt. Ich höre das oft auf YouTube (obwohl ich den meisten TKKG-Filmchen dort aus dem Weg gehe, da vieles davon nicht wirklich meiner Meinung entspricht – ich denke, ihr wisst, was ich meine). Ob die das alles genehmigt haben oder ob es einfach geduldet wird? Oder gibt es so etwas wie das Zitatrecht auch für Audiodateien?! Bei den drei ??? haben wir auf jeden Fall die Auflage bekommen, maximal 12 Sekunden zu verwenden. Und allein die Tatsache, dass unsere Player hier 14 Sekunden anzeigen, war KOSMOS eine Diskussion wert. Die Zitate sind alle exakt 12 Sekunden lang; es wird nur zusätzlich eine Sekunde Stille davor und danach eingefügt, damit nichts abgeschnitten wird. Zusätzlich gibt es noch die Sicherung, dass es nicht einfach zum Download angeboten wird (da ist ein .htaccess-Schutz drüber) und der Mittel-Pieps, damit selbst Mitschnitte nur zu privaten Zwecken auf heimischen Abspielgeräten genutzt werden können... (Trotzdem sind wir natürlich happy, das wir die Genehmigung bekommen haben.)
Aus der Millionenstadt auf nach Rocky Beach!
Öhrchen
Peter Shaw
Peter Shaw
"Gefällt mir" erhalten: 51 x

Beitrag von Öhrchen »

O_O Warum sollte man das downloaden wollen.....?
Jamie Allison
Justus Jonas
Justus Jonas
"Gefällt mir" gedrückt: 351 x
"Gefällt mir" erhalten: 151 x

Beitrag von Jamie Allison »

Öhrchen hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:17 O_O Warum sollte man das downloaden wollen.....?
Wird wahrscheinlich keiner machen wollen, nicht bei so kurzen Ausschnitten. :-D Ich schätze, der zusätzliche Downloadschutz sollte einfach etwas zusätzliche Sicherheit geben bzw. die Chance einer Genehmigung für die Zurverfügungstellung erhöhen. Einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Zentrale (Admin)
Administration
Administration
"Gefällt mir" erhalten: 26 x

Beitrag von Zentrale (Admin) »

Öhrchen hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:17 O_O Warum sollte man das downloaden wollen.....?
Keine Ahnung. Ich denke, das war wohl ein grundsätzlicher Wunsch. Im Prinzip kann ich das alles aber auch verstehen – das sind eine Menge Dateien auf einem Haufen. Im Bobcast wurde (in einem anderen Zusammenhang) auch mal gesagt: 'Ich möchte nicht, dass meine Stimme überall im Internet verbreitet wird. Am Ende werden noch mithilfe von KI ganze Hörspiele mit meiner Stimme nachgebaut.' Grundsätzlich kann ich die Punkte, die zu beachten sind, also nachvollziehen.
Das Geschrei vom seltsamen Wecker (übrigens von Heikedine Körting) habe ich ja auch (nur für meine private Verwendung) mitgeschnitten. Ich wollte es als Weckton nutzen, bis mir auffiel, dass ich noch nie Smartphones und Wecker (von meinem Handy aus dem Jahr 2001 - das keine Mp3 kann) nur noch in Notfällen benutze (letzteren vielleicht 3 Mal im Jahr – und an solchen Tagen solltest du mich besser nicht nach meiner Laune fragen).

Aber: Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. :::yHy:::

Jamie Allison hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 16:49 Wird wahrscheinlich keiner machen wollen, nicht bei so kurzen Ausschnitten. :-D Ich schätze, der zusätzliche Downloadschutz sollte einfach etwas zusätzliche Sicherheit geben bzw. die Chance einer Genehmigung für die Zurverfügungstellung erhöhen. Einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme.
Richtig. Ausserdem ist in dem Atemzug auch die Fremdeinbindung unterdrückt worden. Die Dateien können nur auf unserem Server ausgeführt werden (Mitschnitt geht aber theoretisch, wobei dann immer noch der Mittel-Pieps bleibt, der das 12 Sekunden File praktisch entwertet).

Dennoch verstehe ich den Wunsch von Audio Adlernest absolut. Das wertet nicht nur den Podcast auf, sondern hilft auch, die Serie "TKKG" besser zu präsentieren. Daher hoffe ich sehr, dass der Kontakt zustande kommt und es genehmigt wird. Dass dies angefragt und nicht einfach gemacht wird (wie es viele YouTuber mit ihren billigen TKKG-Hass-Paraden tun), spricht auf jeden Fall für den Host und wird hoffentlich zu einem erfolgreichen Ergebnis führen. :-)
Unsere Fancommunitys: Das "Drei Fragezeichen Board" & Das "TKKG Bandenboard"
Unser Forum: "SciFanTure Board" - Science Fiction, Fantasy & Adventure | Alle Medienformate
AudioSilbervogel
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 5 x

Beitrag von AudioSilbervogel »

Ziemlich tote Hose hier, dafür, dass wir quasi jede Woche ne neue Folge veröffentlichen. Hält sich das TKKG Podcast Interesse der User in diesem Forum einfach in Grenzen oder trifft unser Podcast vllt einfach nicht den User Geschmack?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 267 x
"Gefällt mir" erhalten: 354 x

Beitrag von Perry Clifton »

AudioSilbervogel hat geschrieben: Mi 2. Okt 2024, 09:44 Ziemlich tote Hose hier, dafür, dass wir quasi jede Woche ne neue Folge veröffentlichen. Hält sich das TKKG Podcast Interesse der User in diesem Forum einfach in Grenzen oder trifft unser Podcast vllt einfach nicht den User Geschmack?
Gerade die Beiträge im anderen Forum gelesen, aber der Vollständigkeit halber:

Nö, wir haben bloß ein extra Forum für TKKG mit einem eigenen Bereich für euren Podcast eingerichtet ...#... :::gerald:::

Das Forum wird am 24.10. für ALLE zugänglich.

Rezensionen und Diskussionen zu eurem Podcast ab jetzt dort :-)
grifter
Bob Andrews
Bob Andrews
"Gefällt mir" gedrückt: 2 x

Beitrag von grifter »

Ich mag den Podcast und freue mich auf jede Folge.

@Perry
TKKG- Forum?
Perry Clifton
Boardteam
Boardteam
"Gefällt mir" gedrückt: 267 x
"Gefällt mir" erhalten: 354 x

Beitrag von Perry Clifton »

grifter hat geschrieben: Mo 11. Nov 2024, 21:56 Ich mag den Podcast und freue mich auf jede Folge.

@Perry
TKKG- Forum?
Ja, es gibt jetzt ein neues Forum für TKKG (und andere Banden) - das Bandenboard. Du kannst es entweder über diesen Link erreichen:

https://bandenboard.de/index.php

Oder du klickst einfach oben rechts hier im Forum auf "TKKG", um so zwischen beiden Boards hin und her zu switchen.

Im TKKG-Forum wird fleißig über Audio Adlernest diskutiert und du bist dort natürlich ebenfalls willkommen :-)

Zurück zu „Andere Podcasts (Nebenthemen)“